Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Joa, so sehe ich das eben :slight_smile: Man kann die Folge isoliert sehen, ohne den GoT Kontext, dann ist es toll und macht Spaß. Im Kontext von GoT ist die Folge aber übelster Schrott. Man sitzt zwischen zwei Stühlen, die in zwei verschiedenen Räumen stehen. In zwei Häusern. In zwei Städten. Auf zwei Kontinenten.

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch in Ordnung, jeder wie er es mag. Ich finde dein Formular, die Folgen und deine Einschätzung zu beschreiben nur ganz amüsant :smile:

1 „Gefällt mir“

Joa, muss man nicht viel zu sagen.
Aber im Hobbit Film hat er wenigstens drei versuche gebraucht…

Ohne Kontext zu bewerten bedeutet ohne Inhalt zu bewerten. Damit bewertest du aber nicht die Folge in gänze sondern nur irgendeine Unterkategorie. Kann Transformers auch ne 9/10 geben wenn ich nur optik bewerte … sagt aber nicht wirklich viel über den Film aus.

6 „Gefällt mir“

Aber über die Optik, die ja dann auch bewertet wurde. :wink:

Doch. Es kommt nur darauf an, was für einen Maßstab man anlegt. Klar ist Transformer übelster Schund. Inhaltlich. Einige meiner Schüler feiern es aber zum Beispiel ab, eben gerade wegen der Optik: ständige Action, Explosionen, Slapstick-Comedy auf Pipikaka-Niveau. Wer solche Erwartungen an den Film hat, der gibt ihm 9 / 10 oder mehr.

Entscheidend für eine Bewertung ist der individuelle Maßstab, es gibt nicht “den” objektiven Maßstab, an dem irgendein Produkt gemessen werden kann.

Das war Wasser, mehr aber auch nicht.

Ich frage mich gerade, wann der Gehirn-Aus-Modus angefangen hat. Die ersten Folgen der Staffel fand ich wirklich grandios, auch wenn da schon viel Fanservice in kurzen Abständen dabei war.
Ganz ehrlich, ich glaube das ganze Problem begann, als Jaime auf den Drachen losgeritten ist. Da haben die Schreiber es vermutlich ihrem Hauptcharakter gleich getan und das Denken aufgegeben. Versteht mich nicht falsch, die Folge danach hatte auch noch tolle Momente, aber spätestens als Jaime und Bronn 200m durch den Fluss getaucht sind und das Schlachtfeld leer gefegt war, sollte klar gewesen sein, dass Logik keine Rolle mehr spielt.
Sehr schade.

1 „Gefällt mir“

resignation und das beste draus machen. bei herkules hat man früher als p&p spieler einfach gesagt, super gewürfelt, und dann machte das ganze sogar spass. aber das war halt vor 20 jahren und herkules war nie gut und wurde dann schlecht sondern war immer trash. mich ärgert mehr wie das was ich sehe die vorstellung was ich sehen könnte, denn vieles ist immernoch gut und die geschichte selber hat eigentlich auch noch ihr pulver nicht verschossen, nur der geschichtenerzähler läuft zur zeit auf windows 98

2 „Gefällt mir“

ich kanns beim besten willen nicht beantworten weil die spannweite der qualität so gross war das nichtmal mittelmass irgendwie passend erscheint.

Gefällt euch die aktuelle Entwicklung von GoT?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich habe die Umfrage mal anonymisiert, dann braucht sich keiner auf den Schlips getreten fühlen. Kann also jeder ehrlich Antworten.

Woher wusste Tyrion eigentlich, dass Jaime überlebt hat?

Geschwisterliche Liebe.

3 „Gefällt mir“

So, Rewatch beendet. Zufrieden bin ich mit der Folge nach wie vor nicht, Plotholes, Plotarmor, das volle Programm. Zudem Storywriting unter aller Sau. CGI bei einigen Sachen auch nicht so gut.

Positiv für mich die Dialoge.Fande diese zwuschen Sansa und Arya sowie zwischen Tyrion und Dany ganz smart. Die Dialoge beim suicide squad dienten der seichten Unterhaltung.

Aber was sollte das hinter der Wall bitteschön? Wie warm ist es denn da bitteschön, dass der See nicht richtig zugefroren ist? Dürfte dann ja so maximal -5 Grad sein, hätte aber gedacht es sind -30 oder so etwa. Dann darf das Eis aber doch nicht einfach so brechen… Seit wv. Staffeln sind die White Walker jetzt unterwegs? 3? Dafür, dass sie rennen können, brauchen sie aber ganz schön lange. Verzeihe ich aber auch noch. Aber warum greifen die White Walker erst nach gefühlt 12h an? Einzige logische Konsequenz wäre, dass der Night King über Dany und die Drachen bescheid wusste und gewartet hat, bis sie auftauchen, damit er sich einen holen kann. Das der Night King solche Kräfte hat wurde aber in der Seire noch nicht besprochen, also eher Bullshit die Warterei.

Der Night King steht also auf Herausforderungen und visiert das fliegende Ziel an, anstatt Drogon, welcher 10 Meter von ihm entfernt steht und sich nicht bewegt :grin:. Jons Move war ja auch mehr als dumm, anstatt einfach wegzufliegen nimmt er noch ein paar WW mit bevor er dann baden geht. Uncle Bejen wartet seit 1 Staffel hinter einem Stein um auf den Befehl: Rette Jon, jetzt! zu warten. Natürtlich opfert er sich und Jon übersteht die WW Armee ohne einen großen Kratzer.

Weiß noch nicht so recht, was ich von Winterfell halten soll. Beim ersten mal schauen dachte ich: Oh man, Arya ist aber auch eine dumme. Beim 2. mal wirkte das eher ein wenig anders. Glaube bzw. hoffe, dass das nur ein Plan von Arya ist, um Sansa wütend zu machen. Am Ende überreicht Arya Sansa ja schließlich den Dolch. Hoffe damit bringt sie dann Littlefinger um, um zu zeigen: Hey ich bin eine Stark, ich mache meinen Fehler wieder gut. In einer Szene sagt Arya ja, dass sie Handlungen durch Wut gegenüber Angst bevorzugt. Hoffe, mit dieser Aktion wollte sie das bei Sansa hervorrufen. Aber auch nur meine Theorie, sollte Arya wirklich so dumm sein, dann haben sie den Charakter einfach total verhauen.

Glaubt ihr, dass die Einladung nach Kingslanding echt war? Welchen Grund sollte Cercei haben sie einzuladen? Eine Fälschung durch Littlefinger scheint da plausibler oder? Schließlich hat er ja etwas vor und möchte Arya wohl zuerst aus dem Weg haben.

Bleibt noch die Frage: Wohin segelt Dany nun mit Jon? Das Meer lässt ja eher Dragonstone vermuten. Was aber gar keinen Sinn macht… Jon ist verletzt, die WW auf dem Vormarsch und solange kann es bis zur Wall auch nicht mehr sein. Gendry hat es schließlich in ein paar Stunden geschafft, gut er hat auch die Kondition durchs Rudertraining. Logisch wäre Winterfell. Jon muss schließlich die Armee auf den Agriff vorbereiten, er ist verletzt und war schon länger nicht mehr vor Ort und da er so oder so gerade in der Gegend ist, würde es durchaus Sinn ergeben. Dann würden er und Dany auf Bran treffen und die Romanze hätte dann hoffentlich schnell ein Ende. Wird aber wohl nicht passieren, deshalb geht es wohl zurück nach Dragonstone.

Wie man sieht: Es stimmt so einiges nicht bei dieser Episode, was schade ist. Diese Staffel hat auf jeden Fall ihre guten Momente: Das erste Treffen zwischen Dany und Jon ist für mich ein Top 10 GoT Moment, hätte mir gerne 1 volle Episode Kammerspiel zwischen Dany und Jon beim ersten Treffen gewünscht, so gut fande ich es. Storytechnisch nimmt die Serie aber immer mehr ab, so driftet sie immer mehr zum klassischen, gut produzierten 0 8 15 Abklatsch ab. Man merkt, dass Weiss und Benihoff kein Bock mehr auf die Serie haben und diese schnell zuende bringen wollen. Also schreibt man sich schnell irgendwas zusammen, bedient die Fans mit 1-2 coolen Fanfiction Sachen, mit der Hoffnung; Alle sind zufrieden.

Habe die Bücher nicht gelesen, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Martin das genauso schreiben wird…
Hoffentlich ist Tim wieder beim morgigen Recap dabei, immer einer der die Serie auch mal zurecht kritisiert, da halten sich die anderen ja eher mit zurück.

wenn man ganz genau hinsieht dann hat das geschluderte erzählen schon ab staffel 4 angefangen, in einzelnen folgen in einzelnen szenen hin und wieder, nicht wirklich störend. und ab dann wurde es von staffel zu staffel mehr bis es mit dem ende des house of black and white erzählung völlig hahnebüche wurde, und weil die leute trotzdem wiederstandslos das ganze abgefeiert haben lies auch immer mehr der ehrgeiz nach es besser zu machen und das ist das ergebniss davon.

1 „Gefällt mir“

oder gut gewürfelt auf wissen

Ich glaube nicht, dass wir noch ein weiteres Buch sehen werden.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht.

Als Action-Spektakel ist GoT tatsächlich einsame Spitze gewesen die Folge. Irgendwie hat das meine Gesamtlaune beim schauen dann aber doch nicht angehoben und ich saß mit einem verzweifelten “Bitte nicht!” Mantra auf dem Sofa, als Dany auf ihren Drachen gestiegen ist.

Glaubt meine Schwester übrigens auch.

Vielleicht packt ihn ja nochmal der Ehrgeiz, wenn er sieht wie die Show zum Ende hin verschrieben wurde :smiley:

1 „Gefällt mir“