Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Bei einem Vermögen von über 65 Mio. Dollar wäre meine Motivation eher…gering. Er hat im letzten Jahr ca. 15 Mio.Dollar fürs Nichtstun bekommt. Wortwörtlich. Er hat /nichts/ gemacht…und dafür 15 Millionen bekommen.

:nun:

Glaubst du er hat keinen Bock oder er dankt vorher ab? Wäre auf jeden Fall ein Grund die bücher nicht anzufangen, wenn diese nicht beendet werden.

Die 5. Staffel wurde aber nicht so widerstandslos abgefeiert, da gab es so einige Kontroversen und negative Kritiken.
Das Pacing, Dorne, Sansas Vergewaltigung, Shireens Verbrennung und Stannis Niedergang, die ganzen Cliffhanger in der letzten Folge…

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwie das Gefühl die Schreiber haben kein Bock mehr auf Game of Thrones und wollen nun einfach schnell fertig werden.
Ich habe ja nichts dagegen wenn nun zum Ende hin das Tempo ordentlich anzieht und auch nicht mehr alles bis ins letzte Detail ausgearbeitet wird , aber zumindest 2 Minuten mehr über gewisse Szenen nachdenken sollte doch noch drin sein.

Mal 2 kleine Beispiele.

Wieso gibt man der Grupper hinter der Mauer nicht einfach ein Pferd (für z.B. Gepäck,Proviant) mit.
Dann wäre zumindest die Gendry Sache viel logischer. Mit Pferd und ohne schweres Gepäck ist er viel schneller wieder an der Mauer zurück. Passt.

Oder die Sache mit dem Drachen.
Wieso nicht einfach den Drachenkopf noch aus dem Wasser gucken lassen ? Wäre doch einfacher und logischer als da irgendwelche Ketten herbeizuzaubern.

stimmt auch wieder

bei den ww und warum sie noch nicht angegriffen haben bin ich mir recht sicher da kommt noch ne auflösung weils noch von martin stammt und ein wichtiger punkt in der geschichte ist über den er sich schon lange gedanken gemacht hat und dementsprechend auch weitergegeben hat. darum finde ich auch die idee das sie an der mauer vorbeilaufen auch sehr reizvoll weil es vieles schlüssig erklären würde und soweit ich weiss nie wirklich hiess das die mauer zerstört wird. worst case szenario wäre natürlich das sie der drache schmilzt. aber das die möglichkeiten des überwinden nichts mit brans “zeichen” zu tun hat kann man inzwischen glaub ich als gesichert betrachten, trotz alternativer fakten

hab btw. nie den Aufschrei wegen der Vergewaltigung von Sansa gerafft.

Ich meine dachten die Leute das Ramsay sie jetzt heiratet und dann super behandelt ? war doch relativ klar das ihr etwas schlimmes passieren wird als sie zu den Boltons kam. naja, what ever ^^

Zur neuen Folge:
Fand sie sehr gut inszeniert, cgi teilweise leider schlecht, zum thema plotarmor & plotholes wurde ja schon alles gesagt.
Insgesamt aber trotzdem eine 7/10 für mich.Fast alles nördlich der Mauer hat mir gut gefallen, aber die Arya szenen… oh man…

Kurzusammenfassung: Die Dialoge am Anfang der Wanderung nördlich der Mauer waren super und mir hat es gefallen wie der Nights King fast schon beiläufig den Drachen gekillt hat. Aber alles andere: Was für eine Scheiße!

Von Arya fang ich gar nicht erst an. Ich hab keine Ahnung was da in ihr vorgeht, genauso wie ich keine Ahnung habe warum Sansa es für eine gute Idee hält Brienne wegzuschicken. Könnte mir da höchstens noch vorstellen dass das gar nicht Sansa war die sie weggeschickt hat. Ich hab da allerdings wenig Hoffnung.

Das eigentlich schlimme an dieser Folge: Da wird die Armee der White Walker als so unfassbar gefährlich aufgebaut und dann schaffen es 7 ausgehungerte und halb erfrorene Typen diese riesige Armee so lange zurück zu halten bis Gendry zur Mauer rennt, der Rabe Dany erreicht und sie mit ihren Drachen quer über den Kontinent fliegt nur um dann ein paar Statisten abzufackeln. Die Schlacht davor konnte ich auch nicht genießen weil ich ständig daran denken musste wie schwachsinnig es wird wenn die gleich kommt. Dann versinkt Jon in voller Montur im Eis und es wäre endlich mal wieder eine gute Möglichkeit für einen WTF-Moment wenn er da einfach stirbt aber stattdessen dann der Schnitt auf Longclaw bei dem ich mein Gesicht schon wieder in meinen Händen vergraben habe. Als er dann auch noch tatsächlich da raus kam musste ich das erste mal in dieser Serie pausieren weil ich einfach so enttäuscht war. Ich hätte es viel besser gefunden wenn man das noch im unklaren gelassen hätte und am Ende vielleicht sogar Jon selbst als White Walker kämpft. Dann auch noch Benjen der aus heiterem Himmel durch die Armee geritten kommt, Jon auf das Pferd setzt und es losschickt. WTF? Natürlich kommt Jon dann auch gerade in dem Moment an in dem Dany gleich die Wall verlässt. Und dann noch dieser Dialog zwischen Jon und Dany. Hätte mich an der Stelle nicht mehr gewundert wenn der so ausgesehen hätte:

Als die Drachen kamen hatte die Serie mich verloren, als der Drache starb hatte sie mich wieder nur um mich direkt danach direkt wieder zu verlieren. Aber ein gutes hat es. Jetzt wo ich nichts mehr erwarte wird es schwer mich zu enttäuschen.

Dann sollen sie gar nicht erst die Möglichkeit schreiben das zu tun.

Das „nah“ ist hier das Problem.

Das Eis war ja rundrum schon gebrochen, wie sollen die dann vom Boden auf den Felsen kommen?

Das hab ich auch nicht verstanden. Als da einmal mit dem Hammer aufs Eis geschlagen wurde und die zwei Wights einbrachen dachte ich mir noch „Ah, schön. Das ganze jetzt einfach einmal rund um den Felsen und man hat erstmal wieder Ruhe.“ Aber dann machen sie nichts draus.

2 „Gefällt mir“

Problem daran war, dass sie die Szene einfach reingeschrieben haben, um noch ein bisschen “krasser” zu sein, sie für die Geschichte / Charakterentwicklung in der Situation aber völlig unnötig war. Bei GRRM haben fast alle solche Szenen auch immer einen tieferen Sinn gehabt, der irgendwie im Zusammenhang mit der Entwicklung der Personen stand.

Bei der Sansa Vergewaltigung ging es einfach nur darum, nochmal “was krasses” zu zeigen, weil GoT eben den Ruf hat krass zu sein.

Die Arya Szenen haben mich diese Folge auch sprachlos zurückgelassen wie schlecht die waren.

4 „Gefällt mir“

Die Saat der schlechten (von D&D geschriebenen) Story arcs wurde schon in Season 2 - Qarth - gesät. Eigentlich alles, dass die beiden ohne Buchvorlage fabriziert haben fällt Qualitativ deutlich ab.

Man sollte nicht vergessen, dass GoT/ASOIAF seine legacy sein werden - und er da denke ich schon ein Interesse hat, dass es zu Ende gebracht wird - wobei dadurch natürlich auch ein gewisser Druck entsteht, der nicht unbedingt förderlich sein muss. Vielleicht wartet er aber auch einfach nur bis die Serie vorbei ist, aus den verschiedensten Gründen.

Also wenn sie was „krasses“ zeigen wollten, hätten sie auch einfach Ramsays Hochzeitsnacht aus dem Buch übernehmen können, die war um einiges krasser als in der Show.

kannst du mich als (noch) nicht buchleser da mal spoilern pls

Ich liebe Nerdforen! :smiley: Die Folge hatte wirklich große Schwächen, aber was ist mit der größte Aufhänger?

Die Ketten.

7 „Gefällt mir“

naja sie sind aufn weg nach Dragonstone um danach zu Kingslanding zu gehen um sich mit Cersei zu treffen.

Sind sie es ? oder eher Benjen, oder der unterkühlte Jon der trotzdem überlebt, oder fucking Benjen ?

Buchspoiler: Ramsay und Sansa (Jeyne Poole im Buch

He forces Theon to participate in rape. First, he orders Theon to cut his bride’s clothes off. Then, after jamming two fingers inside his bride, causing her to gasp in pain, he decides she’s too dry and orders Theon to perform oral sex to “get her ready.” “And be quick about it,” he tells him. “If she’s not wet by the time I’m done disrobing, I will cut off that tongue of yours and nail it to the wall.” Given Ramsay’s history, that’s not an idle threat.

Wirkt zumindest so. Obwohl ich zumindest die Ketten und Benjen noch erklärbar finde. Benjen lurkt da sowieso die ganze Zeit rum und wird die Armee des Nights King verfolgt haben. Er opfert sich dann für den Zeitvorsprung, ansonsten wären die Wights dem Pferd einfach hinterher was theoretisch mit zwei Leuten langsamer wäre als nur mit Jon “ich bin der Held und sterbe nicht im Eiswasser”-Snow.

Nichtsdestotrotz sehr plump und ex machina-mäßig geschrieben. Aber neben dem ganzen Nitpicking (besonders die Raben) gibt es imo größere Probleme. Der grundsätzliche Plot, die komplett fehlgeschlagene Dramaturgie und Emotionalisierung und große Teile der Dialoge.

Und da the Hound überlebt hat wird es den Cleganebowl geben. Ich sehe es schon vor meinem Geistigen Auge:

Cersei:"Das soll ein Zombie sein? So einen habe ich auch."

Cersei ruft The Mountain.

Danny und Jon wtf.

Cersei befiehlt the Mountain den Angriff.

Sandor goes rage.

(Mein geistiges Auge ist sehr verwirrend und redet nicht viel)

1 „Gefällt mir“

aber ist es wirklich nitpicking wenn ein Rabe + Drache für die Strecke locker 3Tage+(mindestens) brauchen, während die awesome 6 auf einem Stein sitzen der zugefroren ist, während es Schneit. Der NK wartet in aller Ruhe obwohl er ja nachweislich gut im Speer werfen ist, während die 6 offscreen sich zusammenkuscheln und von den vll Vorräten aus den Rucksäcken und dem vll super warmen Schwert Feuer auf dem auf keinen Fall isolierenden Boden sich Spuk Geschichten erzählen.

Also um das irgendwie zu retten muss sich nächste season rausstellen das der NK die gleichen Fähigkeiten wie Bran hat und alles geschah weil er es wollte. (daher vll auch auf nen Drachen gewartet um die Mauer zu zerstören)

7 „Gefällt mir“

ok ich verstehe :smiley: danke dir :wink:

1 „Gefällt mir“

An einer Seite geht der Fels flach ins Wasser. Von der Seite ist ja auch der Suicide Squad auf den Stein geklettert :smiley: Ich gehe mal davon aus, dass er dann auch unterwasser relativ flach bis auf den Grund des Bodens führt. Und selbst wenn nicht - in der Gegend sind wirklich genug Wights um sich in altbekannter Zombiemanier aufzutürmen und hochzuklettern, so wie sie es hinterher in der Schlacht ja auch machen, um auch von der steilen Seite des Felsens anzugreifen. Wenn wir annehmen, dass Wights unterwasser weiterleben können, warum sollten sie sich dann unterwasser nicht stapeln können, um auf den Felsen zu klettern? Gerade bei der extremen Menge an Wights, welche die Jungs da umzingelt.

Die einzige mögliche Erklärung wäre, dass die Eisschicht am Ufer des Felsens zu dick ist - wie ja jemand anders schon angemerkt hat. Aber wie dick die Eisschicht ist, können wir halt schlecht einschätzen. Ich finde es aber witzig, dass der See schon mehrere Monate (wenn nicht sogar Jahre) zugefroren sein muss - immerhin ist es nördlich der Mauer nicht erst seit Gestern schweinisch kalt. Trotzdem bricht das Eis unter den Füßen von 8-9 Männern auf. Wenn die Eisschicht so dünn ist, können doch wohl n paar Hundert Wights das Eis am Ufer von unten aufbrechen - auch wenn sie unterwasser dem Wasserwiderstand entgegenwirken müssen.

Aber dann dauert es ja wieder nur wenige Tage (Ich hoffe, es soll nicht nur ein Tag sein) bis sich eine Eisschicht gebildet hat, über die sich problemlos ne Armee von mehreren hundert, wenn nicht sogar tausend, Mann bewegen kann. Was dann wieder keinen Sinn macht, wenn der See kurz vorher aufgebrochen ist, weil ~10 Männer drüber gerannt sind.

Aber wahrscheinlich ist es so wie in fast jeder Folge der letzten Staffeln: Besser nicht über Logik nachdenken :sweat_smile:

Du erklärst es ja selbst. Rund um den Felsen war eben noch Eis. Da könnten die jetzt auf dem Boden langlaufen, dann die flache Seite des Felsens hoch und stoßen dann wieder von unten auf Eis das sie irgendwie überwinden müssten.

Zumindest dick genug um einen Kampf zu tragen. :wink:

Auch richtig. Egal wie man es dreht und wendet, es ergibt einfach alles keinen Sinn.