Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Gigantische Ketten, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen sind in der Tat ein…

…Aufhänger.

Jop mir hat auch eine 10 Minuten Sequenz gefehlt die zeigt wie die Eiszombies Ketten finden.

6 „Gefällt mir“

Achtung Spoiler
Dany & Jon sind insgeheim schon ein Paar :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte hier kein großes Fass aufmachen, aber das Thema “Vergewaltigung von Frauen in der Popkultur” wird in feministischen etc. Kreisen sehr scharf kritisiert. Nicht das Thema Vergewaltigung per se, sondern, wie es angewendet wird, wie es gezeigt wird, wie damit umgegangen wird usw… Es scheint nämlich sehr häufig vorzukommen, dass gerade männliche Autoren oft nichts anderes einfällt, wenn es darum geht, einem weiblichen Charakter mehr Tiefe durch ein Trauma zu geben, als diesen Charakter vergewaltigen zu lassen (Schwangerschaft, Verlust der Fruchtbarkeit, Vergewaltigung der Frau als Antrieb für den männlichen Helden etc. werden auch gerne als Tropen genutzt) und das oft auf sehr brutale Weise.
Es gab sogar schon einen Bericht von Produzenten, in dem stand, dass sie einen großen Teil der Drehbücher, die sie von verschiedenen Autoren geschickt bekommen haben, mittlerweile übergehen, weil gleich schon auf den ersten Seiten eine Vergewaltigung einer Frau stattfindet.
Wenn es immer wieder vorkommt, scheint es eben oft einfach nur noch ein billiges und unkreatives Mittel zu sein, Frauenfiguren zu brechen, bzw. durch ihr Leid dem männlichen Charakter einen Antrieb für seine Heldenreise zu geben (Stichwort: Women in Refrigerators). Und Game of Thrones ist in der Vergangenheit schon sehr häufig für seinen Umgang mit Frauenfiguren kritisiert worden.
Aber wie gesagt, ich möchte keine große Diskussion darum starten, da ich weiß, wie schnell das immer in Streitereien ausarten kann. Es ist nur das, was ich bei der Konroverse um Sansa besonders häufig gelesen habe.

5 „Gefällt mir“

Also die Ketten sind mir scheißegal - für die kann man genug Erklärungen finden.

Ich dachte ja kurz irgendwie, dass der Night King Jon gefangen nehmen will.
Hätte sehr viel erklärt und man hätte es wunderbar als Expositionsvehikel für die WW in der nächsten Staffel nutzen können.
Oder der NK braucht noch nen Drachenreiter und “rekrutiert” Jon dafür. Dany vs. Jon im Drachentanz - hört dich schon geil an.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass er selbst den Reiter mimen wird. :wink:

Der Chef nimmt sich natürlich wieder das geilste Gefährt aus der Garage - typisch.
Jon vs. Dany hört sich irgendwie sehr viel dramatischer als Dany vs. Night King an. Selbst wenn der NK nachher Rhaegar ist, rooten für den doch nachher nur die absoluten Dany-Hasser.

Das Staffelfinale läuft dann über 60 min, oder?

1 „Gefällt mir“

Naja, Jon will doch eigentlich nicht nach Kingslanding. Wäre auch total dumm alle obersten Leute, Dany, Tyrion und Jon nach KL zu schicken. Dazu soll ja eigentlich auch noch Sansa nach KL reisen. Das riecht doch stark nach Falle…

Gibt es eigentlich schon eine geleakte Finale Folge?

weis nicht aber die preview mag dir vll schon einiges beantworten.

und ich glaube Sansa hat Brienne nach KL geschickt es gab nie einen Brief. Sie wollte nur das Brienne sich nicht zwischen sie und Arya stellt (wie es ihr LF geraten hat).

zur aktuellen Folge:

Ich finde, wenn man eine große Schlacht zwischen Zombies, Menschen & Drachen hat, kann man auch mal ein Auge zudrücken, wenn mal ein bisschen der Logik für ein bisschen mehr Action oder coolerer Inszenierung geopfert wird.

Aber wenn es wie in der aktuellen Folge in der ganzen Sequenz vor Ungereimtheiten strotzt und zusätzlich noch die Motivation für diese Reise an sich schon merkwürdig ist, andere Storylines sehr fragwürdig sind (Arya/Sansa) und die Folge auch schon ne Menge unrunde Dialoge enthält, dann hilft Auge zudrücken nicht mehr viel. Auch für mich deshalb in vielerlei Hinsicht eine der schwächsten und unlike-Game-of-Thrones-mäßigen Folgen der gesamten Serie.

zur grundsätzlichen Writing-Situation von GoT:

Ich vermute übrigens, dass ein wichtiger Grund für die Showrunner nur noch so wenige Folgen zu machen, ist, dass GRRM nur ein sehr geringes “Outlining”, was noch so passieren wird, liefert, weil er selbst enorme Probleme damit hat, die verschiedenen Storystränge zusammenzufügen und gleichzeitig das Niveau zu halten (wie gesagt, reine Vermutung).

Da vieles von Ihnen selbstgeschriebenes oft nicht gut ankommt bei den Zuschauern und sie auch nicht eine komplett andere dichte Story um dieses Grundgerüst herum schreiben wollen – eine Art 2.Wahl-Version von GoT, was dann von GRRM in den nächsten Jahren in den Büchern für null und nichtig geschrieben wird, haben sie sich – frustriert von Martin – dazu entschieden eben nur noch 13 Folgen zu machen und darin halt hauptsächlich dieses “Grundgerüst” zu verfilmen. Das wirkt dann halt oftmals entsprechend unfertig.

Mir gefällt’s trotzdem noch sehr gut, nur halt auf andere Art und Weise als die ersten Staffeln. Der Vorteil ist natürlich auch, dass die aktuellen Staffeln sehr von dem reichhaltigen Hintergrund der ersten Staffeln zehren können und man gleichzeitig sich noch auf viel Geschichte freuen kann, die dann halt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in Buchform erscheinen wird.

11 „Gefällt mir“

Falls ich wirklich was an den Augen habe tut es mir leid.
Vielleicht möchte ich unbedingt das irgendwo in der Folge mal was passiert, bei dem man sein Gehirn mal aus dem Sleepmodus holen kann.

Ich will keine Pferde scheu machen. Rein subjektiv sieht es so aus, egal ob ich es normal schaue oder Bild für Bild die Szene ansehe. Obs stimmt oder nicht keine Ahnung… ich gug ja eh weiter.

Schaue mir die Previews nicht an. Arya hat doch den Skill, wenn würde sie Sansa angreifen. Wäre also eigentlich für Sansa nicht schlecht einen Bodyguard zu haben. Zudem gibt es glaube ich eine Szene, in der ein Maester Sansa das KL Schreiben überbringt.

Den Dolch hat aber nun erstmals Sansa.

Leak der nächsten Staffel :

2 „Gefällt mir“

Also ich will nur wissen wer die Ketten am Drachen festgemacht hat xD oder können die Wights jetzt schwimmen?

wight fische

3 „Gefällt mir“

Schwimmen ohne Haut könnte schwer werden aber da sie keine Luft brauchen (und haben) könnten sie am Grund weiter gehen (was die Mauer aber etwas aushebelt).

Ok fangen wir lieber nicht mit Logik an^^

Fand die Folge nicht so toll, die Gründe wurden hier schon genannt und deswegen fasse ich mich eher kurz.

Ich mochte die Wanderung hinter der Mauer, da waren ein paar nette uns unterhaltsame Dialoge dabei.
Die Schlacht war dann leider eine sehr seichte Enttäuschung, Style over Substance (Probleme wurden hier schon angesprochen) Und warum tötet der NK nicht den größten Drachen, der auch noch schön da sitzt und auf dem die Leute sind? Ist der NK ein ziemlicher Dummkopf? :kappa: Tod und Auferstehung des Drachen möchte ich dennoch positiv hervorheben, es war zwar vorhersehbar aber der Puls ging schon hoch als es passierte.

Dieser Arya/Sansa Konflikt wirkt leider auch sehr aufgesetzt, vor allen Dingen dank Tunnelblick Arya, die in Braavos ihr Hirn durch Kampf-Skills ausgetauscht hat. Außer Arroganz und Aggressivität kommt von ihr nicht mehr viel.
Sehe für diese Handlung eigentlich nur zwei mögliche Ausgänge.

1. Sansa und Arya kommen doch noch dahinter, dass LF sie gegeneinander ausspielt, stellen ihm eine Falle oder ihn zu Rede und Arya bringt ihn um (eventuell schnappt sie sich sein Gesicht). Sehe LF eh nicht im End-Game, Auferstehung, Allesseher Bran, Drachen, gesichtsklauende Killerin, weiße Wanderer…das ist alles ein Bisschen größer als er :gunnar:
  2. Arya killt Sansa oder Sansa versucht Arya zu killen, beides endet mit dem Tod von Sansa…dann gäbe es ein paar Szenarien, die jetzt aber den Rahmen sprengen.

Muss aber noch Sansa recht geben, was stimmt mit den Lords aus dem Norden nicht? Schreien lautstark King in the North und 5 Folgen später sind sie schon wieder angepisst, weil Papa Jon nicht im Norden ist um sie in den Schlaf zu wiegen.

Ach ja Jon, wird wohl langsam Ernst mit Dany, sag ich mal gar nichts dazu, außer, dass sie sich das gerne sparen können.

Zu Euron und Greyworm hätte ich auch mal wieder gerne was gesehen.

An sich konnte man auch diese Folge wieder gut wegschauen, aber ich bin zum wiederholten Male sehr ernüchtert darüber, wie Szenen aufgelöst werden.

4 „Gefällt mir“

Nö. Arya als Tywin’s Cup bearer waren geile Szenen, eigentlich meine Lieblingsszenen in der ganzen Serie. (war echt überrascht, das die gar nicht im Buch vorkommen).

Zur folge:

Joa, war ok mehr aber auch nicht. War schon eindeutig die schlechteste Folge der Staffel, aber für mich war die Staffel bisher verdammt gut, also hat das nicht so viel zu sagen.

Gab leider echt n paar dumme szenen (Benjen) und sogar mir ging das hinter der Mauer alles etwas zu schnell, obwohl mich das „teleportieren“ sonst nie juckt.

Bem Arya Strang bin ich noch gespalten, will mal sehen wie der nächste Folge aufgelöst wird.

War auch etwas überrascht das nur Thoros gestorben sit von den „Glorreichen 7“. Auch wenn es mich für Thormund freut ^^

Achja und ich mag die Danny x Jon Paarung ^^ Finde es gut das sie diese Richtung gehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“