Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Sehr cool, das klingt spannend :slight_smile: . Lustig, dass es genau andersrum ist, als man es erwartet hätte.

Macht es (vor allem Arya) für mich aber nicht viel besser. Dazu ist hier schon viel gesagt worden, wiederhole ich jetzt nicht noch mal. Aber wenn die Schauspieler schon was dazu sagen, kann man das ja mal posten.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, warum Dany nicht direkt mitgegangen ist und ganze Zeit von ihrem Krieg schwafelt, wenn sie sich sowieso schnell hin und her teleportieren kann und immer zum richtigen Zeitpunkt da ist. Bin ja sehr tolerant was so Logiklücken angeht, aber die aktuelle Staffel strapaziert es echt extrem.

1 „Gefällt mir“

Auch lustig wie man direkt merkt das sie den „Leak“ geschaut haben, weil die Folge bei ihnen „Death is the Enemy“ heißt, wo der Folgenname in der Offiziellen Fassung jetzt „Beyond the Wall“ ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wolf ist ja bereits seit Sonntag Nachmittag auf der Gamescom, daher bin ich ihnen ehrlich ganz dankbar, dass sie das Recap zum Leak gemacht haben.

3 „Gefällt mir“

Ja nur wenn die Männer bei Polarkälte da rum stehen wird das halt echt schwer, ich hab mich mit den Zeitsprüngen auch abgefunden, aber irgend was läuft in der Serie nicht mehr ganz richtig.

Und für mich ist das Problem die nur 7 Folgen in die nun alles gequetscht werden musste. Ich kann ein wenig verstehen das die Showrunner müde sind, aber sie haben vorher gewusst was das ganze für ein Mammutwerk und ihr “wir wollen es so schnell wie möglich zu ende bringen” macht vieles kaputt.

Arya ist für mich gerade die IronFist von GoT, hält sich für die super schlauste und beste, will jeden durch ihre Körpersprache zeigen wie geil sie ist (wenigstens erzählt sich nicht jedem so sofort das sie ein Faceless Man ist), hält sich für unheimlich wichtig und ich befürchte wenns wirklich drauf ankommt (und sie nicht nur ne paar dumme Freys kaltmachen muss) wird sie versagen.

Ich finde es sehr schade Arya war von Anfang an einer meiner Lieblinge aber Gerade nervt es nur noch, man kann noch still hoffen das es am ende Sinn macht, trotzdem war der weg dahin nicht sehr schlau

Ich schaue mir das Recap gerade an und bin schon wieder von der Herangehensweise der beiden begeistert. Nun sind sie mal unterschiedlicher Ansicht, kein Thema, aber wie Wolf auch einleitet, dass er durchaus verstehen kann, dass es Leute gibt, die mit der Serie weiterhin zufrieden sind und er denen mit seinem Meckern nicht den Spaß verderben will, finde ich stark.
Klingt jetzt nicht nach etwas besonderem, aber macht schon was aus, wenn man sich dann im Folgenden die (teils harsche Kritik) von ihm anhört. So kann ich mich als Zuschauer viel besser darauf einlassen, egal wie meine Haltung zur Folge ist.

Zur Folge selber und der Entwicklung der Serie möchte ich jetzt nicht viel schreiben. Ich habe mich bisher hier nicht beteiligt und lese erst seit ein paar Folgen hier mit.
Ich gehöre aber auch zu jenen, die sich den Spaß an der Serie nicht verderben lassen. Mir tun diejenigen sogar etwas leid, die sich hier teilweise so schrecklich enttäuscht zeigen, bis hin zur „Androhung“ die letzte Staffel nicht sehen zu wollen.
Ich habe die Bücher gelesen und obwohl die Serie die Bücher sehr gut umgesetzt hat, gab es auch in den ersten Staffeln schon Abweichungen, Vereinfachungen und nicht so gut geschriebene Ergänzungen. Natürlich nur vereinzelt und meist recht unbedeutend für das große Ganze, aber es gab sie.
Ich habe recht schnell gelernt damit umzugehen. Und auch, wenn ich die allgemeinen Hauptkritikpunkte hier teile (Writing wurde schlechter ohne Vorlage, Serie wirkt gehetzt, teilweise gezwungen usw.), lasse ich mir schlicht den Spaß nicht verderben. Und den macht die Serie mir immer noch, auf niedrigerem, aber dennoch weiterhin akzeptablem Niveau. Dabei ist mir auch egal, ob das an der Buchvorlage, den ersten Staffeln oder woran auch immer liegt.
Vor allem aber lege ich meinen Fokus nicht derart auf die negativen Aspekte.
Was juckt es mich groß, wo die Ketten herkommen? Es gibt zig mögliche Erklärungen.
Wieso soll ich mich groß über die Schwestern in Winterfell aufregen. Sehe das ähnlich wie @BammBamm und verstehe auch nicht, welche Entwicklung, die wie Schröck schrieb, bei der Schauspieltruppe da jetzt groß verschenkt wird.
Natürlich ist die Kritik an der zeitlichen Abfolge auf dem See absolut berechtigt, das ist mies erzählt und wirkt gezwungen. Auch das Auftauchen von Benjen, ist echt unnötig. Es dient nur dazu, dass Jon erstmal zurückgelassen werden kann und dennoch weder stirbt noch gefangen wird, damit die Love Story mit Dany aufgebaut werden kann.
Dass Jon die Kälte überlebt, juckt mich dann wieder weniger, schließlich lebt er laut Martin ja eh nicht mehr, zumindest nicht so, wie alle anderen leben.

Aber wie gesagt, das sind Dinge die mir kurz übel aufstoßen, bei denen ich mich kurz über das verschenkte Potential ärgere, aber dann war es das auch wieder. Dieses Aufhängen an diesen Dingen und die damit einhergehende Enttäuschung, ist es mMn einfach nicht wert. Dann kann ich auch sofort aufhören zu schauen, bzw. hätte das vielleicht schon 1-2 Folgen vorher machen müssen. Meine Zeit ist mir zu kostbar etwas anzuschauen, nur um mich dann darüber zu ärgern. Das war es auch, was ich @LeSchroeck im RBTV-Recap-Thread vermitteln wollte. Wobei ich natürlich auch verstehe, dass man dort im Sinne des Recaps anders rangehen muss. Eventuell hätte mir da eine Ansage wie die aktuelle von Wolf (s.o.) geholfen. Denn man bekommt so ein wenig den Eindruck, dass man ja enttäuscht sein müsste, oder aber einfach keinen Anspruch hätte, auch wenn das sicherlich keiner im Recap vermitteln will.
Hier im Forum liest man es dafür teilweise ganz deutlich. „Wer das mag, darf sich niemals über Transformers beschweren“.
Achja, wie einfach die Welt für manche doch ist. Fast so einfach wie es sich die GOT-Schreiber aktuell machen. :wink:

Entschuldigt die Textwand, hatte recht viel zu schreiben, war ja mein erster Beitrag hier.

13 „Gefällt mir“

Hatte ich gestern auch, hab auf Twitter mit dem GoT-Hastag geschrieben, dass ich gut unterhalten wurde. Zack kamen die Nachfragen ob ich es ernst meine usw. als ich dann sagte “ja tue ich, ich rege mich da einfach über nichts auf, da ich einfach gut unterhalten wurde und mehr muss ne Serie nicht können”. Das wurde dann auch nicht verstanden. Mir tun jene, die immer nach Plotholes suchen müssen nur um sich aufregen zu können, tun mir wirklich leid.

1 „Gefällt mir“

Deswegen sagt Kim (iirc) auch völlig zurecht das die ersten 3-4 Staffeln die Bücher auch nahezu perfekt ins TV portiert haben… klar muss es abweichungen zu den Büchern geben, weil manche Dinge so im TV nicht Funktioniert hätten, dennoch gibt es ein klaren Unterschied im Writing von Staffel 1-4 hin zu S7E6 und die Staffeln und Folgen dazwischen waren Zwischenschritte dahin.

Das es Leute gibt die sich dennoch nicht die Freude nehmen lassen möchten wie Kim selbst ja auch bei dieser Folge ist dabei völlig in Ordnung, so lange dabei eingesehen wird das es dennoch Quatsch/Unlogisch/Schlechter als Früher/Verschenktes Pontential ist.

Das finde ich haben die 2 bei diesem Recap sehr besonders schön verdeutlicht, man kann akzeptieren das es so ist und drüber hinwegsehen, da können dann auch (fast) alle mit leben und es wird nicht so viel Zeit mit Kreisdiskussionen verschwendet, weil Leute anfangen das ganze zu Verteidigen / schön zu reden und versuchen die berechtigte Kritik an der Serie zu entkräften mit ihrer, und nur ihrer, eigenen persönlichen Sicht der Dinge.

Es gibt noch etwas zwischen „ich fand es gut“ und „ich fand es scheiße“. :wink:

Die Folge hat mich auch gut unterhalten und ich rege mich nicht über Ketten oder fliegende Raben auf. Aber diesmal hat für mich der große Aufhänger der Folge (+Winterfell) dramaturgisch und inhaltlich nicht hingehauen. Die Folge hatte auch Stärken die mir besonders im Rewatch aufgefallen sind, aber der Eindruck bleibt eher ernüchternd, da das Ende absolut hervorsticht.

„Dann nicht Dany…wie wäre es mit…meine Königin?!“

Cheeeesus Jon Snow! Solche Dialoge habe ich in der 8. Klasse geschrieben. (das nur…nebenbei)

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es gibt ja genug Ansätze für berechtigte Kritik. Bei manchen scheint es aber eine Art Volkssport geworden zu sein, nicht nur an berechtigten Stellen Kritik zu üben, sondern zusätzlich noch jede mögliche Schwäche bis auf das Letzte auseinander zu nehmen.
Die Beschäftigung geht weit über das bloße Sehen und (mehr oder weniger) genießen der Serie hinaus. Das sieht man ja auch daran was alles an Theorien gewälzt wird, wie jede Kleinigkeit in Fankreisen zigfach gewendet wird.
Das ist eben der Hype.
Meiner Meinung nach überhöhen viele die Serie. Und so, wie sie sie auf den höchsten Sockel gehoben haben, so gerne sehen sie beim, ihrer Meinung nach, tiefen Fall zu.
Bei einigen geht es dann sogar so weit, dass sie sich anhand einer Fernsehserie gegenüber anderen profilieren, die Besserseher. Klingt absurd, ist aber so. Manchmal muß eben eine Serie dazu herhalten sich besser zu fühlen als andere.
Da gibt es einige Parallelen zu (alten) Hardcore-RBTV-Fans. :wink:

12 „Gefällt mir“

Warum ist dir die Meinung anderer Menschen so wichtig? Hab doch einfach deinen spaß an der Serie. Also mir ist es egal, wenn jemand alles kritisiert. Ich kritisiere auch viel, aber man muss nicht alles so ernst nehmen. Es ist nur eine Serie. Gibt wichtigere Dinge zum aufregen, als über Kritik an einer Serie

Was ich ganz genau so sehe und ja auch schrieb.[quote=“Luzifer323, post:8056, topic:470”]
Das es Leute gibt die sich dennoch nicht die Freude nehmen lassen möchten wie Kim selbst ja auch bei dieser Folge ist dabei völlig in Ordnung, so lange dabei eingesehen wird das es dennoch Quatsch/Unlogisch/Schlechter als Früher/Verschenktes Pontential ist.[/quote]
Grundsätzlich, ja. An welchen Entwicklungen, Szenen usw. man das festmacht und wie weit das geht, liegt dann wieder im Auge des Betrachters.

Mein Eindruck ist nicht, dass diese Verteidiger in der Überzahl sind, bzw. besonders laut. Es mag sie wohl geben, derzeit habe ich allerdings das Gefühl, dass man eher Gegenwind bekommt, wenn man sagt, dass man dennoch seinen Spaß hat. Da muss man aber ganz schnell den Disclaimer nachschieben, dass man ja weiß, dass es eigentlich total scheisse ist, aber man eben ein Mensch ohne großen Anspruch ist, anders als die scharfen Kritiker. Ziemlich genau das, was auch Du wieder mit Deinem letzten Absatz andeutest.

3 „Gefällt mir“

da der ausspruch von mir kam möchte ich klarstellen das ich gesagt habe, wer das einfach frisst darf sich auch nicht über transformers beschweren. meine güte, ich denke fast alle von uns haben schon filme gemocht die vorausgesetzt haben das man das hirn ausschaltet, aber die wenigstens würden sich das ganze im nachhinein dann versuchen schön zu reden oder gar kritiker zu verteufeln, das ist der unterschied. irgendwie scheint für manche game of thrones selbst ne plotarmor zu haben die ja nicht angekratzt werden sollte. ich hab selber geschrieben das letzte folge das erste mal war das ich von sowas wirklich angenerft war, nicht weil ich wie vorgeworfen nach plotholes gesucht habe sondern weil es jedem der nicht augen und ohren zugehalten hat, den kopf in kissen eingewickelt und einen meter in den boden gesteckt hat die scheisse ins gesicht geklatscht und genüsslich verrieben wurde. ich würde wirklich gern mal bei einem o8/15 kinofilm die meinung der selben leute die jetzt so vehemment verteidigen hören wenn sie vom regisseur und den drehbuchschreibern dermassen für dumm verkauft werden wie in der letzten folge. das die serie auf nem ganz anderen niveau gestartet ist potenziert das problem dann noch weil man so viele stunden in die serie gesteckt hat und das ganze jetzt zur selben effekthaschenden den fans in den arsch kriechenden scheisse wird wie walking dead. und dann wundert man sich ernsthaft das die leute unzufrieden sind und glaubt DIE sind das problem? aber hey, sean murray hat nicht gelogen :wink:

3 „Gefällt mir“

Hm okay das ist dann wieder Subjektiver Eindruck, aber ich denke die scharfen Verteidiger als auch die Scharfen Kritiker nehmen sich nichts und triggern sich gleichwertig immer schön Gegenseitig.

Wenn man Wolf bspw. fragt würde er wahrscheinlich genau den selben Satz schreiben, nur anders herum… also eher Gegenwind wenn man Kritik äußert, weil er als Kritiker eben eher von der anderen Seite “attackiert” wird.

Ich verstehe, wie der Eindruck bei Dir entstehen konnte, allerdings habe ich absolut meinen Spaß mit der Serie, völlig egal wie viele Leute auch harte Kritik üben mögen.
Ich finde den Austausch hier jedoch interessant, weshalb ich mich gerne beteiligen und meine Sicht darlegen möchte, wie man das in einem Forum eben so macht.
Du hast recht, wenn mich die Kritik der anderen in meinem Genuß der Serie beeinflussen würde, wäre es spätestens Zeit sich aus der Diskussion zurückzuziehen, bzw. gar nicht mehr zu lesen, was andere über die Serie denken.
Aber ich versichere Dir, ich rege mich nicht über die Kritik an der Serie auf, dann müsste ich mich ja auch über mich selbst aufregen und selbstverständlich gibt es wichtigere Dinge.
Aber nicht alles, zu dem ich einen langen Text schreibe, regt mich auf. :wink:

1 „Gefällt mir“

Achtet mal auf den Typen im Hintergrund. :nun:

5 „Gefällt mir“

Okay alles klar :wink:

Habe es dann falsch verstanden. Sorry :disappointed_relieved:

Da hast Du wahrscheinlich recht. Da ich mich nur hier austausche, bzw. die Recaps von RBTV sowie Kim und Wolf verfolge, habe ich da wahrscheinlich zu wenig Einblicke.

Wolf ist nun auch ein Sonderfall. Er macht Recaps, die Tausende sehen, bei denen es immer welche geben wird, die ein gesteigertes Bedürfnis haben, ihm ihre (Gegen-)Meinung mitzuteilen.

@Starmie Alles cool, dafür haben wir ja Hände zum Tippen.:wink: