Also in den Büchern, also in der Story sehr weit hinten, da dort die Ausbildung von Bran ja noch nicht abgeschlossen ist, besteht seine Fähigkeit darin durch diese Herzbäume sehen zu können. Das wird in der Serie ja weitestgehend ignoriert, dass diese alle Gesichter eingeritzt haben.
Das ist auch die Begründung dafür, weshalb die Magie der alten Götter in den südlichen Königslanden kaum verbreitet ist: Keine Herzbäume.
Wenn man aber nun davon ausgeht, dass das Prinzip das gleiche geblieben ist (wie gesagt in den Büchern weiß man es bis dato nicht), nur er dafür nicht mehr die Herzbäume braucht, dann müsste er alles was er beobachten will bereisen.
Macht auch im allgemeinen mehr Sinn, da Bran sonst allwissend wäre und seeeehr viel Plot so gar nicht hätte passieren dürfen, da er sonst sicherlich die entsprechenden Charaktere warnen würde/gewarnt hätte.
Zur restlichen Folge:
Fand das Pacing am Anfang etwas zu langsam. Es waren schon 45min rum und es ist kaum was passiert. Natürlich man hat sich sehr viel Zeit genommen um die Verhandlung zu zeigen, da es da aber wirklich gar keine Überraschungen gab, hätte man ruhig den anderen Handlungssträngen 5-10min mehr einräumen können.
Rückblickend betrachtet sollte sich Tyrion mmn mal an die eigene Nase packen bezüglich seiner Entscheidungen/Weisheit. Ich mein als Zuschauer wusste man eigentlich von Anfang an, dass Cersei die Bitch bleibt die sie immer war und diese „der Norden fällt als erste fuck it“-Einstellung hat. Und in der aktuellen Situation kann man auch verstehen, dass Tyrion wohl abgewägt hat, dass sie wenigstens versuchen müssen zu verhandeln. Allerdings war glaube ich jeder seiner Ratschläge der in der Staffel umgesetzt wurde ein Rückschlag und ich hoffe, dass er wenigstens den „völlig unerwartbaren“ Verrat/Betrug von Cersei kommen sieht.
Jamie:
Fand ich eine seeehr starke Szene und hatte für 10s schon mit dem Charakter abgeschlossen. Aber ist auch imho nur folgerichtig, dass er Cersei verlässt um sich den Kampf anzuschließen. Wurde ja bereits einige Staffeln angedeutet, dass er Zweifel an seiner Schwester hegt und nur durch seine Liebe/Loyalität bei ihr bleibt.
Cleganebowl:
100% confirmed - What is hyped may never die
Winterfell:
Eat that Littlefinger! Nettes Endgame von Sansa, Arya und Bran wobei ich halt der Meinung bin, dass man sich das nicht unbedingt für das Finale hätte aufheben müssen, also rein von der (sowieso immer ignorierten) Zeitlinie her. Ich mein das waren jetzt bestimmt 2-3 Monate die er da herumintrigiert hat.
Wie es tatsächlich aufgelöst wurde war einerseits klasse andererseits mir etwas zu „plottwistig“ rübergebracht. Hatte so etwas den Beigeschmack á la „Wir hatten seit Khaleesi die Unbefleckten einkassiert hat keinen vernünftigen Plottwist mehr, das kosten wir jetzt mal so richtig aus“.
Jon/Dany:
Wie erwartet, wobei ich halt nicht zu der Haterfraktion gehöre die das ach so schrecklich findet. Gerade wenn man ein Fan der Bücher ist, hat einfach sehr viel darauf hingedeutet (ich mein der Rhaegar-Lianna-Twist war schon lange bevor es in GoT gezeigt wurde eine der populärsten Thesen in der aSoIaF-Fanszene).
Find nur von Jon der selber gesagt hat, dass er keinen Bastard zeugen will, Sex vor der Ehe etwas bedenklich Ich mein er erwartet, damit ja quasi sie zu heiraten.
Theon:
Irgendwie ne dumme Szene, Theon zeigt endlich mal Eier, dadurch, dass er keine mehr hat. Ok er wird jetzt wohl versuchen mit seinen 10 Mannen seine Schwester zu retten, was für mich etwas aussichtslos erscheint, wohl eher ein Fingerzeig Richtung er ist noch in the game und nicht nur nen bemitleidenswerter Runninggag.
Eastwatch:
Spricht für mich meines Erachtens dagegen, dass Bran auch die Zukunft sehen kann, da rückwirkend betrachtet den Drachen zu verlieren so noch dämlicher wurde.
Und wo zur Hölle ist Gendry schon wieder, jetzt hat man ihn schon zurückgeholt und zeigt ihn dann beim Seasoncliffhanger nicht wenigstens einmal?
Alles in allem 9/10 - jetzt fast 1,5 Jahre warten
vielleicht kommt in der Zwischenzeit wenigstens The Winds of Winter