Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Diese Folge war auf jeden Fall besser aber auch so wie ich erwartet habe. War in Ordnung aber die Umsetzung war doch ganz cool. Es war gut, dass für diese Folge mehr Zeit war und die Charaktere mehr Zeit bekommen haben.

Es ist aber jetzt erst einmal vorbereitet für die letzte Staffel. Ich bin gespannt wie Daenerys reagieren wird, wenn sie keine Thronfolgeanspruch mehr hat und ob sie nicht evtl. so geschwächt aus dem Kampf hervorgehen wird, dass Cersei nur noch die Reste wegwischen muss.

Ich befürchte, dass Dany am Ende einfach die Sklaven/Drachenbucht zurückkehren wird und da regieren wird. Oder sie heiratet Jonh und dann bleibt alles innerhalb der Familie…ich glaube aber nicht, dass sie in Winterfell bleiben will…viel zu kalt :).

Ein grosser Kritikpunkt ist allerdings, dass der Drache im Endeffekt umsonst gestorben ist und nur deswegen die Mauer gefallen ist…ich meine viel mehr verkacken kann man seine eigene Mission “von einer besseren Welt” eigentlich nicht verkacken…

Irgendwie fand ich die Dany/Jon-Sexszene etwas komisch inszeniert. Da hört man Bran die Liebesgeschichte von Jons Eltern erzählen, schneidet auf Jon und Dany um die Liebe der beiden Charaktere deutlich zu machen. Und dann erzählt Bran, dass Jon tatsächlich Aegon Targaryen heißt, während man ihm zu romantischer Musik beim Liebesspiel mit Daenerys Targaryen zusieht.
Dass die romantische Bettszene und eine Szene, in der Jons wahre Identität klar deutlich gemacht wird, kommen mussten war klar, aber ich weiß nicht, ob ich die beiden Sachen wirklich zu einer Szene zusammengefasst hätte. Jedenfalls kam es für mich etwas überraschend, dass während der romantischen Sexszene noch einmal deutlich gemacht wird, dass die beiden miteinander verwandt sind

Kann mir vielleicht einer erklären, was Brans Fähigkeiten genau sind? Irgendwie habe ich das noch nicht genau verstanden. Was genau weiß er? Weiß er “nur” Sachen, wo er aktiv die Anstrengung gemacht hat, in Gedanken “dorthin gereist” zu sein? Oder sind seine Fähigkeiten etwas umfangreicher?

1 „Gefällt mir“

@Sedov8

Lies das hier nur, wenn du die Folge schon gesehen hast:

Sie haben endlich gebumst :gunnar:

Tja, Littlefinger ist fuuuuucked…wer hätte das gedacht :kappa:
Aber Arya und Sansa waren ja anscheinend sehr aufeinander aufgehetzt :smirk:
Die Auflösung dieser Sache war etwas konfus und unverknüpft, aber die Kurve wurde mit ganz viel Grünstreifen und Untersteuern doch noch geschafft :upside_down:

Es gab sogar einen Cleganebowl…glücklicher Weise verbal :gunnar:

Der Night King hat nun seinen Mauerschmelzer (natürlich mit blauen Flammen) genutzt, um den Weg frei zu machen, auch hier keine Überraschungen, wie in der gesamten Folge, außer vielleicht, dass Tyrion noch lebt…obwohl…auch das nicht. :kappa:

Apropos… Cersei bleibt das irre M…stück und Jaime scheint nun gedreht, was anscheinend absehbar wird.

Na dann Aegon Tagaryen, willkommen im neuen inzestuösen Leben der silberhaarigen Drachenknuddler, da hättest du auch gleich auf Rhaegal vom Eissee fliehen können, wenn er denn von den Autoren noch da gelassen worden wäre, anstatt Benjen zu verheizen (wäre trotz aller diskutablen Punkte mein Wunschmoment gewesen in der 6. Folge) :gunnar:

9/10 J…Aegon would bang again :kappa:

2 „Gefällt mir“

Zu Danny und Jon Liebesakt Szene:
Hatte mich ein wenig an Oldboy erinnert. Weiß nicht mehr genau wann man in Oldboy herausfindet, dass der Vater mit der Tochter unwissentlich ihrer wahre Beziehung zueinander Sex miteinander haben . Aber diese Liebes Szene hat bei mir dieselbe Gefühle geweckt wie bei der Oldboy Sexszene.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Magie der Mauer war auch Show-Canon. Benjen meinte die Toten inklusive ihm selbst können nicht rüber.

3 „Gefällt mir“

Also die Szene mit Lyanna und Rhaegar spricht eher für die Fähigkeit, nur das zu sehen, was Bran willentlich bereist…

Also in den Büchern, also in der Story sehr weit hinten, da dort die Ausbildung von Bran ja noch nicht abgeschlossen ist, besteht seine Fähigkeit darin durch diese Herzbäume sehen zu können. Das wird in der Serie ja weitestgehend ignoriert, dass diese alle Gesichter eingeritzt haben.
Das ist auch die Begründung dafür, weshalb die Magie der alten Götter in den südlichen Königslanden kaum verbreitet ist: Keine Herzbäume.

Wenn man aber nun davon ausgeht, dass das Prinzip das gleiche geblieben ist (wie gesagt in den Büchern weiß man es bis dato nicht), nur er dafür nicht mehr die Herzbäume braucht, dann müsste er alles was er beobachten will bereisen.

Macht auch im allgemeinen mehr Sinn, da Bran sonst allwissend wäre und seeeehr viel Plot so gar nicht hätte passieren dürfen, da er sonst sicherlich die entsprechenden Charaktere warnen würde/gewarnt hätte.

Zur restlichen Folge:
Fand das Pacing am Anfang etwas zu langsam. Es waren schon 45min rum und es ist kaum was passiert. Natürlich man hat sich sehr viel Zeit genommen um die Verhandlung zu zeigen, da es da aber wirklich gar keine Überraschungen gab, hätte man ruhig den anderen Handlungssträngen 5-10min mehr einräumen können.

Rückblickend betrachtet sollte sich Tyrion mmn mal an die eigene Nase packen bezüglich seiner Entscheidungen/Weisheit. Ich mein als Zuschauer wusste man eigentlich von Anfang an, dass Cersei die Bitch bleibt die sie immer war und diese „der Norden fällt als erste fuck it“-Einstellung hat. Und in der aktuellen Situation kann man auch verstehen, dass Tyrion wohl abgewägt hat, dass sie wenigstens versuchen müssen zu verhandeln. Allerdings war glaube ich jeder seiner Ratschläge der in der Staffel umgesetzt wurde ein Rückschlag und ich hoffe, dass er wenigstens den „völlig unerwartbaren“ Verrat/Betrug von Cersei kommen sieht.

Jamie:
Fand ich eine seeehr starke Szene und hatte für 10s schon mit dem Charakter abgeschlossen. Aber ist auch imho nur folgerichtig, dass er Cersei verlässt um sich den Kampf anzuschließen. Wurde ja bereits einige Staffeln angedeutet, dass er Zweifel an seiner Schwester hegt und nur durch seine Liebe/Loyalität bei ihr bleibt.

Cleganebowl:
100% confirmed - What is hyped may never die

Winterfell:
Eat that Littlefinger! Nettes Endgame von Sansa, Arya und Bran wobei ich halt der Meinung bin, dass man sich das nicht unbedingt für das Finale hätte aufheben müssen, also rein von der (sowieso immer ignorierten) Zeitlinie her. Ich mein das waren jetzt bestimmt 2-3 Monate die er da herumintrigiert hat.
Wie es tatsächlich aufgelöst wurde war einerseits klasse andererseits mir etwas zu „plottwistig“ rübergebracht. Hatte so etwas den Beigeschmack á la „Wir hatten seit Khaleesi die Unbefleckten einkassiert hat keinen vernünftigen Plottwist mehr, das kosten wir jetzt mal so richtig aus“.

Jon/Dany:
Wie erwartet, wobei ich halt nicht zu der Haterfraktion gehöre die das ach so schrecklich findet. Gerade wenn man ein Fan der Bücher ist, hat einfach sehr viel darauf hingedeutet (ich mein der Rhaegar-Lianna-Twist war schon lange bevor es in GoT gezeigt wurde eine der populärsten Thesen in der aSoIaF-Fanszene).
Find nur von Jon der selber gesagt hat, dass er keinen Bastard zeugen will, Sex vor der Ehe etwas bedenklich :grinning:Ich mein er erwartet, damit ja quasi sie zu heiraten.

Theon:
Irgendwie ne dumme Szene, Theon zeigt endlich mal Eier, dadurch, dass er keine mehr hat. Ok er wird jetzt wohl versuchen mit seinen 10 Mannen seine Schwester zu retten, was für mich etwas aussichtslos erscheint, wohl eher ein Fingerzeig Richtung er ist noch in the game und nicht nur nen bemitleidenswerter Runninggag.

Eastwatch:
Spricht für mich meines Erachtens dagegen, dass Bran auch die Zukunft sehen kann, da rückwirkend betrachtet den Drachen zu verlieren so noch dämlicher wurde.
Und wo zur Hölle ist Gendry schon wieder, jetzt hat man ihn schon zurückgeholt und zeigt ihn dann beim Seasoncliffhanger nicht wenigstens einmal?

Alles in allem 9/10 - jetzt fast 1,5 Jahre warten :disappointed_relieved:
vielleicht kommt in der Zwischenzeit wenigstens The Winds of Winter

2 „Gefällt mir“

zum glück ein versöhnlicher abschluss. es gab zwar ein paar sachen die ich gern anders gesehen hätte (littlefinger als könig der asche) und ein paar sachen waren etwas konstruiert (spontane sansa/arya harmonie) aber alles in einem erträglichen rahmen und viel wichtiger der grossteil war eine richtige game of thrones folge ohne grosse crowdpleaser, dafür aber guten dialogen und nachvollziehbaren handlungen und storyentwicklung.

das war wirklich sehr sehr unglücklich, ich musste auch unweigerlich schmunzeln.

alles in allem erzählerisch teilweise wirklich schlechte staffel mit tollen cgi schlachten und einigen grossartigen momenten (erste begegnung von jon/danni). ich bin froh das sie nicht den, “diese staffel die lannisters nächste staffel den nightking oder andersrum” weg gewählt haben sondern alle noch im spiel sind und cercei glaubhaft chancengleichheit herstellen konnte. andererseits bereitet es mir sorge das es auch diese sieben folgen im grossen ganzen kaum fortschritt gab und das alles jetzt sogar in 6 folgen gelöst werden soll. die chancen für grössere überraschungen (bran=NK) schrumpfen immer mehr

4 „Gefällt mir“

Das war das wohl schlimmste Staffelfinale ever.
Viele cringy Dialoge und dauernd werden 4-Augen-Gespräche gesucht, die letztendlich keinen Mehrwert hatten.
Alles ist passiert, wie man es sich denken konnte und Logiklücken würden einfach mal stehen lassen.
Da hat man schon mal wieder ne Folge im alten gemächlichen Stil aber kriegt keine epischen Texte mehr hin, irgendwie traurig. Allein die letzte Szene vor der nun zerstörten Mauer hat Bock auf mehr gemacht, aber ansonsten…

Ich erwarte im übrigen nicht, dass Jon sich selbst wenn er die Nachricht seiner Herkunft zugetragen bekommt, wirklich Aegon oder Targaryen oder sonst was nennt oder eine derartige Position einnehmen will. Aber trotzdem fand ich den Flashback ganz schön, wenn man auch sagen muss, dass Bran das so doch schon vorher hätte sehen müssen… wie gesagt, Logiklücken en masse.

An dem Rest mag ich mich nun auch nicht mehr abarbeiten, das wär zu viel am frühen Morgen

Hauptsache der Nightking kann jetzt endlich Dany nacheifern und aufm Drachen reiten (moment mal braucht man dazu nicht Targaryanblut? :ugly:)

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte meinen Spaß bei vielen Szenen.
Ich freue mich, dass Theon einen Heldenmoment hatte - egal wenn die Mission ziemlich sinnlos erscheint. Aber ich freue mich über jede Szene mit ihm (und dann hoffentlich auch wieder mit Yara).
Ich bin enttäuscht, aber auch nicht überrascht, dass Cersei so offen Verrat beginnt. Hätte es spannender gefunden, wenn alle mit zum Kampf ziehen und sie dann dort intrigieren lässt oder Attentate auf die anderen Herrscher begeht. Fand es interessant, dass sie am Ende keinen ihren Brüder töten wollte oder konnte (Oh - und sie ist wirklich schwanger? Das hat mich überrascht…).

Ich komme nur nicht auf den “Twist” in Winterfell klar. So ohne irgendeine Andeutung, dass die Starks sich in Richtung Littlefinger mal ausgetauscht haben, vor allem, mit Brans Three-Eyed-Raven-Fähigkeiten noch dazu, und dass er da Infos weitergegeben hat, fand ich das irgendwie sinnlos. Dann hätte es auch viel eher in der Staffel passieren können.

Auch noch fragen tue ich mich - haut Jaime ganz alleine ab? Nimmt er Soldaten mit?
Wieso sah der Drache so verlottert aus? Lässt einen der Tod oder zum Walker werden instant zerfallen? Warum hatten die Schwingen Löcher?

Alles in allem dank mancher netter Dialoge ein versöhnliches Ende der Staffel für mich.

1 „Gefällt mir“

Gerade in der Folge konnte ich eigentlich kaum/keine Plotholes ausmachen?!

Wie oben schon beschrieben: Bran kann alles sehen, wenn er es sich anschaut. D.h. Bran ist wahrscheinlich vor allem dadurch begrenzt, dass er wissen muss wo/wann er sich etwas anschauen kann. Und von der heimlichen Vermählung hatte er bisher keinerlei Erkenntnisse.[quote=“Boioioioioioioiiing, post:8508, topic:470”]
braucht man dazu nicht Targaryanblut?
[/quote]
Naja Drachenblut damit man einen Drachen kontrollieren kann, aber die Walker können eh alle Wights kontrollieren ergo auch einen Wightdragon

2 „Gefällt mir“

Das letzte war nur nen Witz. Ansonsten find ich die Erklärung für Brans eingegrenzte Seherfähigkeiten doch schon zu sehr plotorientiert als dass sie Sinn machen würde. Aber ist auch völlig egal was er sieht, schließlich bleibt es nur bei seinen Gedanken und Aussagen und nichts handfestes, schließlich sollte Sam ja nicht das Tagebuch mitgenommen haben und selbst wenn, scheint sich der Maester sich eher kryptisch ausgedrückt zu haben. Ist mir auch egal

Weitere Logiklücken? Ich werf da einfach mal in Raum, dass einem Informationsdealer wie Littlefinger kaum entgehen kann, wenn eine ganze Burg plant ihn umzubringen bzw anzuklagen. War mir aber irgendwie klar, als man Arya mit der Klinge von LF sah, die sie noch letzte Folge ihrer Schwester übergeben hatte.
Oder was ist mit der letzten Szene zwischen Cersei und ihrem Bruder als sie ihm den ganzen Plan offenbarte und dann einfach so in die Freiheit enließ, auf dass er sich dem Feind anschließt und ihm die List preisgibt.
Und wie war das mit Cerseis Schuld bei der Bank? Sie hat das Gold von Rosengarten doch nie erhalten und übergeben können, folglich dürfte sie doch wohl kaum auf Unterstützung aus Essos hoffen dürfen, egal ob Euron mit seinen Schiffen in Lichtgeschwindigkeit x-tausend Söldner Verstärkung besorgt. Übrigens lustig, dass Cersei jetzt also auch mit externen Söldnern was reißen will, aber die ist ja eh komplett außer Kontrolle.
Solche Sachen eben.

Ich hab die Szene eher so interpretiert, dass die ganze Burg eben dachte, dass es Arya an den Kragen geht, damit genau das nicht passiert was du sagst, nämlich LF alles schon vorher spitz kriegt.

Da hast du nen Punkt. Würde es gerade anhand der letzten Szene, wo Cerseis Gesichtsausdruck gezeigt wird, so interpretieren, dass Sie es, in Anbandlung ihrer letzten emotionalen Bindung/Gefühle, nicht konnte.
Also nicht die krasse Realpolitikerin ist für die sie sich selber hält sondern immer wieder durch Gefühle gelenkt ist (meistens Zorn, Wut, Rachsucht, Missgunst).

Doch in der Folge wo vom Drachen angegriffen wurden, wurde gesagt, dass das Gold bereits verschickt und in KL ist und dort nur noch die Nachhut mit Versorgungsgütern (Kornkammer Highgarden) angegriffen wurde.

2 „Gefällt mir“

das hat sansa wohl ziemlich spontan und alleine auf der mauer beschlossen

da war keine list die es preiszugeben gibt, sie hält einfach die verabmachung nicht ein (was zugegebenerweise recht lahm ist), im prinzip hat sie sich nur etwas zeit gekauft

natürlich hat sie das weil der grossteil des geldes vor den lebensmitteln in kings landing war, das wurde damals mehr wie einmal durchgekaut und war ausnahmsweise in der serie sogar ganz klar kommuniziert

bitte sehr, kein logikloch (und das ausgerechnet von mir)

5 „Gefällt mir“

Versöhnliches Finale einer durchwachsenen Staffel :slight_smile:

Winterfell: Diese Auflösung war die einzige, die ich irgendwie akzeptiert hätte. Ich bin sehr erleichtert, finde aber, dass man daraus über die Staffel verteilt viel mehr machen hätte können. Oder das ganze abkürzen und Littlefinger viel früher töten. Als Sansa und Arya über Ned sprachen und Sansa seinen alten Spruch brachte, hatte ich trotzdem Gänsehaut.

Kings Landing: Ich bin so verdammt froh, dass Cercei noch lebt. Sie ist die letzte, die die Fackel des „Spiel der Thröne“ noch hochhebt und Lena Headey spielt einfach in ihrer ganz eigenen Liga. Ihre Facetten von Hass und Abneigung sind variantenreicher als sämtliche Emotionen von Kit Harrington und Emilia Clarke zusammen^^

Meine Highlight waren neben dem Schnee über Kings Landing und dem Gespräch von Tyrion und Cercei, auch wenn ich nie erwartet hätte, die Szene von Jon und Daenerys.
Die Entscheidung den endgültigen Beweis von Jons Herkunft und den ersten Sex von Jon und Daenerys in eine Szene zu legen, fand ich ziemlich großartig. Die Rührung durch die Szene von Lyanna und Raeghar, die Gänsehaut bei der Enthüllung von Jons richtigem Name, während einem gleichzeitig unter die Nase gerieben wird, dass da gerade der Held der Geschichte mit seiner Tante schläft, ist für mich GOT in Reinform. Genauso wie man sich bei den besten Schlachten nicht für eine Seite entscheiden kann, werden auch hier die eigenen moralischen Überzeugungen ganz schön auf die Probe gestellt. Das ist vieles, aber ganz sicher kein Standard-Kitsch.

Ich saß nach der Folge mit einem fetten Grinsen da. Und auch wenn die Staffel vielleicht nicht beste war, kann ich es trotzdem nicht erwarten, dass es in ein bis zwei Jahren weiter geht und das ist doch ein gutes Zeichen :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Ja, ging mir auch so. Dann wurde ich aber sehr traurig, dass scheinbar in einem solch prägnanten Familienmoment beide keinen Gedanken an ihre Mutter verschwenden. Fand ich ziemlich krass irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Sagt mir bitte, dass Berric und Tormund auf der Seite der Mauer standen, die nicht eingestürzt ist! :cry:

Nach einer von der Story und dem Writing her wirklich schlechten Folge 6 kommt hier das versöhnliche Finale, zum Glück :sweat_smile: Hat mir wieder richtig gut gefallen, obwohl ich direkt bei der ersten Szene kein gutes Gefühl hatte… Müssten die Unsullied inklusive Greyworm nicht vor der Küste Casterly Rocks auf dem Meeresboden liegen bzw. in Casterly Rock getötet worden sein? Kam mir komisch vor, aber das war in meinen Augen auch so ziemlich das einzig Negative der Folge.
Schön, dass der Winterfell-Plot so doch noch ordentlich aufgelöst werden konnte und nicht ernsthaft in diesem bescheuerten Schwesternkampf resultierte.
Und richtig gut fand ich auch, dass die Jon/Dany-Szene, die sehr schnulzig und auf Fan Service ausgerichtet hätte sein können, mit dem Monolog von Bran unterlegt war und so die Romantik der Szene mit der Information des de facto-Inzest gebrochen wurde. Und finde es auch interessant, dass die Szene noch eine Ebene bekommen hat, nämlich das Tyrion das alles auch mitbekommen hat.
Alles in Allem ein wirklich gutes Finale… And so the wait begins :eddyugh:

2 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Fand die letzten 2 Episoden wirklich schlecht aber die heutige gefiel mir ganz gut.Zumindest 75minuten lang … warum reitet der NK den Drachen ? das irgendwie sinnfrei wenn er doch die Kontrolle über die untoten hat und alle ohne ein Wort seinem Befehl folgen. Nichts was die Folge schädigt aber das Ende hat mich echt ein wenig herausgerissen.

Jetzt heist es warten und Erwartungen senken damit dann Michael Bay das Serienfinale inszenieren kann.