Also mir gefaellt die Staffel insgesamt besser als die fuenfte, aber einige Dinge stoeren mich in der aktuellen Episode.
Littlefinger…falls wir davon ausgehen, dass die gezeigten Szenen alle relativ zeitgleich ablaufen, ist es vollkommen unsinnig, dass er sich so schnell mit Sansa treffen kann.
Zumindest ich wurde dadurch aus der Folge gerissen. Sansas Wut wurde aber glaubwuerdig und gut transportiert.
Die Iron Islands…Bescheuerte Szene, bei aller Liebe. Erst sind alle gegen Yara/Asha, dann sagt der (wie die folgenden Dialogzeilen zeigen) ungeliebte Theon ein paar (gut gespielte) Worte und alle lieben sie.
Dann kommt der Moerder des Koenigs, gibt den Mord zu und wird ploetzlich gefeiert?
Das ergab fuer mich alles keinen Sinn, aber naja.
Arya…Blind ist sie ihrer Gegnerin gewachsen, sehend aber nicht? Alrighty then.
Das Theaterstueck hat mich komplett rausgerissen. Das war voellig unnoetig und GoT-untypisch. Der Gedanke hinter der Szene ist natuerlich klar, aber die Umsetzung…naja.
Daenerys…Die Szene war fuer mich vollkommen absurd. Wieso heult sie auf einmal? Wieso ist Jorah ihr auf einmal so wichtig? Die letzten zwanzig Episoden war sie die unerschuetterliche, eiskalte Fuehrerin, die Jorah zweimal verbannt hat und dabei nicht mit der Wimper zuckte und ploetzlich will sie ihn unbedingt an ihrer Seite haben? Sie hat sich in der vorherigen Episode auch nicht gefreut, ihn zu sehen, daher vollkommen unglaubwuerdige Szene.
Bran…Ich hatte gehofft, sie verzichten auf Zeitreisen, weil Zeitreisen Dinge praktisch niemals verbessern, aber warten wir ab. Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Zombies durch die Tuer muessen, obwohl sie zu Beginn der Szene auch ueber den Berg/Baum geklettert sind.
Ausserdem mag es mir entgangen sein, aber man hat doch gar nicht eindeutig gesehen, dass Hodor stirbt, oder doch?
Bloodraven heißt eigentlich Brynden Rivers und ist ein Targaryenbastard, der zwar sehr alt ist (wurde 175 AC geborgen; die erste Folge spielt im Jahr 298 AC), aber lange nicht so alt, wie die White Walker, die erschaffen wurden, als die ersten Menschen Westeros betreten haben.
Der alte Mann ist eigentlich nur ~125 Jahre alt, nicht >1000 wie in der Serie gesagt wurde. Sein Name ist Brynden Rivers bzw. Bloodraven.
Kann man natürlich so interpretieren, wobei die Bedeutung der Namen von Shaggydog und Summer sicher nicht so gemeint sind, da in den Büchern Rickon nicht bei den Umbers ist und Summer zu Beginn des Winters (Ende ADWD) noch lebt. Hier ist ganz klar das CGI Budget die Motivation gewesen, nicht ohne Grund läuft Summer in S04E10 erstmal in die Cavern damit er nicht am Kampf beteiligt ist. Zumal die Rickon Story genau das Gegenteil von einer Shaggydog Story ist, da er nicht eine überflüssige Szene hat (geht zu den Umbers, das nächste mal das wir ihn sehen wird er Verraten und ist eine wichtige Motivation für Jon).
Auch in der Show wird Robert’s Rebellion thematisiert daher verstehe ich dieses Argument nicht. Zumal die letzte Szene die wir von Eddard gesehen haben war, wie er (eventuell unehrenhaft) den letzten Kampf dieses Krieges gewonnen hat.
Jain. Das Theaterstück wird in ähnlicher Form im Mercy Chapter beschrieben, allerdings mit dem wichtigen Unterschied, dass die Motivation für dieses Stück sehr klar ist, da es speziell für einen Unterhändler der Krone (Harys Swyft) aufgeführt wird und darstellen soll, wie Cersei die Geschehnisse propagandistisch Beschreibt. Darüber hinaus soll Mercy/Arya in der Version von GRRM auch nicht die Cersei Darstellerin töten, sondern tötet Rafford the Sweetling. Dieser Mord wurde von der Serie bereits in S05 adaptiert, wenn Cersei Meryn Trant tötet.
Littlefingers Reisezeiten finde ich auch etwas verwirrend.
Bei den Iron Islands liegst du etwas falsch. Die Mannschaften von Yara waren für sie, aber viele sind eben nicht von einer Frau überzeugt, gerade weil es noch einen echten Erben gäbe. Als Theon sich aber auch zu Yara bekennt, stimmen nun auch viele dieser Leute zu. Überzeugt sind aber noch lange nicht alle.
Dann kommt Euron und sagt den Leuten, ja ich bin der Mörder und alle sind wütend auf ihnen (allen voran Yara). Euron nimmt ihr aber den Wind aus den Segeln und sagt ihnen, dass es das richtige war einen König loszuwerden der das Volk in den Tod treibt. Er erklärt zu dem noch allen, was er alles erlebt hat und wie viel Wissen und Macht er mitbringt bzw. anstrebt. Das beeindruckt die meisten halt sehr (und sie haben dadurch doch noch einen Mann an der Macht).
Arya war der Waif nie überlegen. Sie hat ihr einfach nur einen Treffer verpasst. Die Waif war daraufhin auch sehr überrascht. Nun kämpft sie sogar fast auf dem selben Niveau.
Das Theaterstück stand auch genauso in den Büchern und war eine gute Inzenierung und bringt Arya auch wieder näher an die Geschehenisse von damals. Hinzu kommt, dass der Zuschauer nun nochmal Arya mit dieser Situation konfrontiert sieht und sie einem daduch wieder etwas näher gebracht wird (nicht mehr so berechnend und kalt).
Daenerys weint, weil Jorah nunmal einer der letzten, von ihr geliebten Menschen ist. Sie hat ihn damals nach einem so gewaltigen Verrat (sie wäre durch ihn fast gestorben) trotzdem nicht töten lassen. Nun sieht sie, dass Jorah an einer sehr tödlichen und schrecklichen Krankheit leidet. Wieso sollte sie nun nicht weinen???
Hodor ist eindeutig Tod. Die Whights haben ihn förmlich auseinander gerissen. Den Tod sieht man aber nicht vor der Kamera, sondern methaphorisch durch die Rückblende. Willis (Walder) ruft immer wieder “Hold the Door” bis seine Stimme schwächer wird und schließlich mit dem schwarzen Creditbildschirm verstummt.
Ganz ehrlich Leute, wenn man nicht alles ganz nachvollziehen kann, sollte man wenigstens versuchen zu verstehen, wieso Dinge passieren wie sie passieren. Ihr erzählt so oft einfach nur völligen Unsinn. Das lässt sich fast immer alles durch kurzes Nachdenken erschließen.
Das Einzige, was ich an der Folge wirklich dumm fand, ist dass Tyrion unbedingt die Hilfe dieser beliebigen Priesterin wollte, die er zufällig in Volantis gesehen hat, als sie vor 20 Menschen gepredigt hat wie toll Daenerys doch ist.
Volantis ist tausende Kilometer von Meereen entfernt, liegt praktisch genau in der Mitte von Westeros und Slaver’s Bay. Gibt es keine Priester in Meereen oder Umgebung, die mal den Gedanken hatten, dass Daenerys vielleicht Azor Ahai ist, sodass man auf eine Person zurückgreifen muss, die Wochen entfernt lebt?
Das war nicht die selbe Priesterin, sondern die High Priestess of the Red Temple of Volantis, the Flame of Truth, the Light of Wisdom, and First Servant of the Lord of Light.
Bei Game of Thrones ist auch eher die Frage, welche Szenen kein CGI haben. Haha. Die VFX breakdowns sind immer sehenswert und welchen Aufwand man so hat, wurde letztens im Inside GoT - Visual Effects gezeigt.
Tyrion will, dass Daenaerys seine Puppe ist. Er will sie darstellen, als stünde sie hinter alldem. Er will das Volk neu für sie begeistern, während er hinter ihr die Strippen zieht.
Die Regierung in Mereen wird genauso, wie sie in Kings Landing dargestellt wird. Eine Person an der Spitze, die nur eine Puppe ist.
Die Priesterin, die Tyrion auf dem Weg nach Mereen sieht, war eine “Asiatin” (don’t be silly, Asia doesn’t exist!)
Ich finde den Part auf den Iron Islands trotz deiner Erklaerung nicht nachvollziehbar, aber egal, das sieht vielleicht jeder anders.
Alle sind empoert, weil er den Koenig ermordet hat, und als er sagt, er habe die Welt bereist, feiern ihn alle? Also bitte.
Arya, mag sein, trotzdem sollte sie mit Augen DEUTLICH besser sein als ohne und nicht nur minimal, wie dargestellt. Sie trifft Waif ja nichtmal als diese ihren Stock weglegt. Unglaubwuerdig.
Daenerys, okay, das mag alles sein, aber so wie sie in den letzten Episoden gewirkt hat, also Clarkes Schauspiel, ergibt diese Szene einfach keinen Sinn, Verzeihung. Dann haette sie subtiler spielen muessen.
Hodor, man sieht es nicht, wieso ist es dann eindeutig?
Theaterstueck, ich habe die Buecher nicht gelesen, trotzdem muss es die Serie schaffen, in sich stimmig zu sein. Wurde die Szene im Buch genauso unpassend, daemlich und albern dargestellt?
Dann meinetwegen.
Die Roten Priester/innen kommen nunmal fast alle aus Volantis Obwohl sogar einer der Roten Priester in Meereen ist .
Was genau die beiden in Meereen jetzt vorhaben weiß ich auch nicht, aber vielleicht erhoffen sie sich dadurch mehr Zustimmung beim Volk zu bekommen.
Arya hat die Waif vielleicht überrascht? Vielleicht war sie unvorbereitet, wie stark Arya geworden ist und packt jetzt erst alles aus, was sie drauf hat. Vielleicht wird sie ja auch besser…
Das Theaterstück sollte doch eine Komödie sein. Und die beste Möglichkeit die Geschichte lustig zu machen, ist die Albernheit. Und sich über die Probleme in Westeros lustig machen, geht in Bravos sicherlich immer.
Hodors Tod muss nicht explizit gezeigt werden. Nicht jeder Mord muss explizit gezeigt werden, nicht jeder Tropfen Blut muss da sein. Ein klein bisschen Todes-Metaphorik darf auch bei dieser Serie erlaubt sein.
Außerdem ist Hodors Tod wohl der Grund, dass er in der Vergangenheit den Anfall bekommt.
Das ist bestimmt deren Plan, ja. Obwohl ich nicht glaube, dass der „Lord of Light“-Kram auch in Slaver’s Bay die Hauptreligion ist, sondern eher irgendein Ghiscarizeug.
Aber schön zu sehen, dass Tyrion genauso handelt, wie seine Schwester und die religiösen Fanatiker in die Stadt holt, um Probleme zu lösen
Naja auf den Iron Islands ist es den Leuten eigentlich ziemlich Wurst ob jemand stirbt oder lebt. Die sind da ein bisschen härter im nehmen. Die folgen nur den stärksten Anführern und das war Balon schon lange nicht mehr. Die sehen in Euron einen sehr erfahrenen und starken Anführer und Seemann.
Das wird übrigens sehr oft in der Serie erwähnt (z.B. als Theon mit seiner Mannschaft lossegeln wollte oder als alle auf Yara gehört haben und ihn nichtmal beachteten).
Du solltest dich bei dem Arya Part ein wenig von dem Gedanken lösen, dass es sich bei den Personen um einfache Männer und im Falle der Waif um ein kleines Mädchen handelt. Das sind sie nämlich nicht. Sie ist eine ältere Frau.
Daenerys sehe ich komplett anders. Das Schauspiel war einfach grandios und hat mMn perfekt gepasst (den Grund habe ich ja genannt).
Zum Thema Hodor: Man muss nicht immer einen abgetrenten Kopf sehen um zu wissen, dass jemand tot ist. Es war eindeutig. Sollte ein Zuschauer, wie du, zweifel an der Szene haben (was ich sehr merkwürdig finde, da man es kaum eindeutiger inszenieren konnte) sollte man vielleicht einfach eben im Internet nachschlagen.
Das Theaterstück wird natürlich nicht jedem gefallen. Wenn du es nicht magst, ok.
Es sollte einfach zeigen:
Arya ist und bleibt Arya. Sie mag sich zwar verändern, aber sie wird ihre Vergangenheit einfach nicht los.
Den Leuten wird eben genau ein solches Bild in den Kopf gesetzt (Propaganda, Manipulation). Die Menschen sollen wissen, Eddard Stark war ein Idiot und Verräter, Sansa ist absolut naiv und Tyrion ein brutales, wiederwärtiges Schwein. Robert Baratheon wird schlecht dargestellt und die einzigen die gut dabei wegkommen, sind die Lannisters (den Rest kannst du dir ja denken).
Der alte Mann im Baum ist future Bran und weiß daher natürlich exakt,
wie er sich dem jungen Bran gegenüber verhalten muss, um ihn dahingehend
zu beeinflussen, dass am Ende alles gut wird. Mark my words !
Die Serie hat ihn älter gemacht, aber solange sie die Lore der White Walker nicht fundamental ändern, wird er nur ein älterer Bloodraven sein, dessen Hintergrundgeschichte nicht näher erläutert wird.
Andere Frage:
Warum sagt Dany, Herrscherin über Mereen und the Dothraki nicht einfach “yo, wer Greyscale heilen kann wird von mir reichlich belohnt” sondern schickt Jorah weg, damit er, ohne Gold oder andere Ressourcen, sich auf die suche nach einer cure begibt?