Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Ich meinte mehr bei den normalen Leuten in Winterfell, was Theon angeht.

Was ich nicht ganz verstehe, soll es jetzt schon in der zweiten Folge zur Schlacht um Winterfell kommen? Das wird zeitlich dann aber doch recht knapp.
Oder wird es auf nen richtigen Arschloch-Cliffhanger rauslaufen? :smiley:

Dann geb ich mal meinen Senf dazu:

  1. Lord Umber ist am Ende ja ne klare Referenz zu S01E01 die ja recht ähnlich beginnt. Frage ist nun, ob das mehr zu bedeuten hat als “jetzt schließt sich der Kreis und die Serie endet”
  2. Mich wunderts, dass man ausgerechnet Umber rausgenommen hat, weil Jon den Norden “verraten” hat. Ich mein gerade Karstark und Umber sind Jon ja eigentlich im besonderen Maße verpflichtet, da er Sie (bzw. Titel und Besitztümer) in S07 verschont hat - vllt wollte man aber auch nur geographisch korrekt sein, weil die Umbers am nächsten an Eastwatch angesiedelt sind.
  3. Das Foreshadowing von Varys “nichts hält für immer” -> kleines oder großes Foreshadowing?
    klein: Jon&Dany turteln schön rum und alles ist toll und bald kommt der Nightking
    groß: Jon & Dany sehen sich am Ende auf gegnerischen Seiten eines Schlachtfeldes wieder
  4. Bran ist für mich nen bisschen der running, bzw. rolling Gag der Folge. Ich hab nicht mitgezählt, aber WIE oft stand er da im Hof und hat jemanden erwartet?
  5. Sam ist für mich nen bisschen der Punkt der dazu führe kann, dass Dany Jon als wahren König akzeptiert. Da ihr die Szene schon sehr unangenehm war. Könnte ein Zeichen in die Richtung sein, dass sie etwas “sanfter” wird und ihre “i am da queen”-Attitüde in Zukunft etwas zurückfährt.

Der interessanteste Punkt ist für mich eigentlich die goldene Kompanie:
Wenn ich ein bisschen Buchwissen mit heranziehe, dann weiß ich ja, dass es eigentlich noch einen dritten rechtmäßigen Tragaryen gibt der mit der goldenen Kompanie in Westeros unterwegs ist und Burgen erobert. Mal davon ausgehend, dass die den komplett gestrichen haben sehe ich trotzdem ne 50/50-Chance, dass die goldene Kompanie die Seiten wechselt.

1 „Gefällt mir“

Kürzen auf jeden Fall. Aber da wollten sie mal zeigen, was sie mit der Tricktechnik alles anstellen können.

Sitzt der da einfach den ganzen Tag im Innenhof und starrt aufs Tor bis Jamie endlich da ist :smiley: Aber das mit „Waiting for an Old Friend“ hab ich tatsächlich bis zum Ende nicht verstanden. :cluelesseddy:

Dachte übrigens erst als man nur einen Reiter mit Robe und Kapuze von hinten sah es sei Melisandre, aber was soll sie jetzt schon da wollen. Wird wohl kommen um dann auf Beric Dondarrion zu treffen.

Gehe ich von aus. Sie stehen alle auf der Mauer und man sieht die Armee auf Winterfell losmarschieren - Folge vorbei.

1 „Gefällt mir“

Befürchte ich auch. :smiley:

Das war doch ein ganz netter Staffelauftakt.

Klar, war es ein wenig gerafft, aber alles andere wäre auch nur anstrengend und nervig gewesen. Schön alle offenen Stränge abgefrühstückt und los gehts ins heiße Finale, ich hab Bock drauf :smiley:

Das einzige was ich wirklich irgendwie hoffe ist, dass Dany irgendwie kolossal auf die Schnauze fliegt. Mal gucken wie es am Ende ausgeht.

Mir war von Anfang an klar, wer dieser alte Freund ist. Ich war schon enttäuscht als man die ganze Episode nichts von Jaime gesehen hatte.

Aber wenn man sich das Preview anschaut: Danerys mag große Töne spucken, welche Geschichte ihr Bruder ihr zum Einschlafen erzählt hat, aber ich meine sie hatte doch selbst dann mal akzeptiert, dass ihr Vater ein eher schwieriger Charakter war. :sweat_smile:

Die 3. Folge heißt Battle of Winterfell :wink: Nicht die 2.

7 „Gefällt mir“

Man kann es ggf. auch anhand der Regie herauslesen. Einfach mal schauen, welche Episoden Miguel Sapochnik in dieser Season macht. Hardhome und Battle of the Bastards waren damals actionreich. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, also doch der Arschloch-Cliffhanger, am Ende der zweiten Folge. :smiley:

Aber danke, kannte nur die Längen der Folgen und nicht die Namen.

Ich wäre amüsiert, wenn Danny und Jon heiraten und Danny dabei stirbt. The White Wedding :wink:. Das Sam jetzt gegen Danny ist hat mich am meisten gestört. Das ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Vor allem, dass er behauptet, das Jon immer eine Chance gegeben hat und Danny nicht, obwohl sie es auch gemacht hat.

Na ja, so krass finde ich den Cliffhanger nicht. Bran ist es wohl mittlerweile egal, dass ihn Jaime aus dem Fenster geworfen hat, weil er das große Ganze kennt. Ich denke, dass er Jaime beschützen wird, weil er sonst ziehmlich schnell in Winterfell sterben würde ^^.

Edit: Upps, hab das Preview nicht gesehen. Ich glaube dass Jaime Gnade von Denny bekommt und sie der Norden dafür noch mehr hasst. Sie weiß ja wie ihr Vater drauf war.

Ich find das ging einigermaßen klar.

Ich meine er mochte seine Familie ja irgendwie trotzdem noch und sie war ihm wichtig, obwohl er irgendwie verstoßen wurde. Er hatte sich da ja nicht ganz abgekapselt und seinen Bruder mochte er imho eh?

Und ein bisschen Unterschied zwischen Dany und Jon ist ja shon.

Jon sagt halt eher:

Folgt mir, weil ich denke, dass es die einzige Möglichkeit ist zu überleben, und zwar für uns alle!

Dany sagt halt:

Knie nieder, oder stirbt!

Wenn dann die eigene Familie durch dieses Knie nieder oder stirb gerade umgekommen ist, kann man schon mal leicht parteiisch werden. Und zudem war Sam doch eh immer schon ein glühender Fanboy von Jon oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Das Sam jetzt gegen Danny ist hat mich am meisten gestört. Das ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

Dass er nicht unbedingt Freundensprünge machen wird, weil sie seine Familie umgebracht hat, war aber zu erwarten. Vor allem zu seinem Bruder hatte er ja ein recht gutes Verhältnis.

2 „Gefällt mir“

Brann sagt explizit, dass er auf einen alten Freund wartet - womit offensichtlich Jamie gemeint ist. Ich gehe davon aus, dass der Twist der nächsten Folge sein wird, dass Brann, nachdem es im Prozess von Jamie sehr schlecht aussieht, aufklärt, dass Jamie den alten König nur deswegen getötet hat, weil er Kings Landing niederbrennen wollte.

Sam ist weniger gegen Danny als für Jon bzw. die korrekte Durchsetzung der Gesetze von Westeros, nach denen Jon Anspruch auf den Thron hat. Ob er zusätzlich erkennt, dass Danny diplomatisch ähnlich talentiert ist wie Cersei weiß man noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Naja er hat ihn zum Lord Commander gemacht, also fanboi ist schon fast untertrieben.

Ich mein eigentlich dreht und wendet sich alles um die Charakterentwicklung von Dany:
Jon ist der rechtmäßige Thronerbe, sie kommt in der Thronfolge nach ihm, beide haben was am laufen, für Tragaryen ist innerverwandschaftliche Ehe normal.
Rein formell würde sich das alles sehr gut für ein Happy End eigenen. Wenn es nicht GRRM gäbe und Khaleesi nicht ihr lebenlang „du bist die wahre Königin“ eingetrichtert bekommen hätte.

3 „Gefällt mir“

Na ja, wer sich bei Jon nicht an die Regeln hält stirbt auch. Das selbe gilt für Danny. Macht in meinen Augen nicht so viel unterschied. Das Sam an seinem Bruder hängt kann ich mir Wo e gesagt vorstellen. Bei seinem Vater habe ich kein Verständnis. Ist aber auch wieder so ein Punkt wo mir die Serie zu gerafft vorkommt. Hätte man mehr Zeit in der Serie hätte Bran vielleicht noch etwas gewartet, bis er ihn zu Jon schickt ^^.

Anbei das verhalten von Danny ergibt für mich sehr viel Sinn, weil sie wie Aegon the Conqueror vorgeht.

In Bezug auf Jaime gebe ich dir recht. Ich hoffe, dass Jaime die ganze Geschichte noch mal selber erzählt, weil es eigentlich die ganze Tragik des Charakters widerspiegelt, der das richtige getan hat und dafür gehasst wird. Mir würde es reichen, wenn Bran am Ende die Story absegnet ^^.

Das Sam nur Team Jon ist, ist mir dürch seine emotionale Überlagerung etwas zu wenig raus gekommen. Ist halt wieder das Problem, dass alles so schnell passiert und so wenig erklärt wird.

Ich finde das kam ziemlich deutlich in der letzten Staffel raus, wie sehr er noch an seiner Familie hängt, als er mit Gilly erstmal dort hin zurück gekommen ist und auch ziemlich niedergeschlagen war, dass er dort so schlecht empfangen wurde.

Mir persönlich reicht das völlig um zu zeigen, dass ihm Familie wichtig ist, da haben sie gut dran getan diese Staffel nicht auch wieder Zeit drauf zu verbraten.

Ich finde dennoch, dass es einen eklatanten Unterschied zwischen Jon und Dany gibt, denn wenn ich mich richtig erinnere, hatte Jon nie diese “Friss oder Stirb” Mentalität und genau darauf bezieht sich Sam ja auch, wenn er mit Jon spricht.

Ganz davon ab, dass Jon natürlich einfach einen stärkeren Anspruch auf den Thron hat als Dany, wenn man rein auf die Erbfolge guckt.

6 „Gefällt mir“

Was vergessen wird:
Tyrion hatte ja vorgeschlagen die Tarlys an die Mauer zu schicken und Danny wirkte so, dass sie die Alternative so nicht kannte, diese aber dann bevorzugt hätte.
Aber da ist Tarly sr. ja reingegrätscht damit, dass sie nicht das Recht hat ihn zur Mauer zu schicken. Also man kann von ihr halten was man will. Aber die Tarlys haben ihr nicht wirklich eine Wahl gelassen (ein Rückzieher ihrerseits hätte sie halt jegliche königliche Autorität gekostet).

3 „Gefällt mir“