Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Umfrage

Folge 1

Wie hat euch die Folge insgesamt gefallen?

  • sehr gut
  • gut
  • befriedigend
  • ausreichend
  • mangelhaft
  • ungenügend

0 Teilnehmer


Welcher Handlungsort hat euch am besten gefallen?

  • Kings Landing & Eurons Schiff
  • Last Hearth (Festung Umber)
  • Winterfell

0 Teilnehmer


Welche “Wiedervereinigung” fandet ihr am besten?

  • Arya and Jon
  • Arya and Gendry
  • Arya and The Hound
  • Bran and Jaime
  • Bran and Jon
  • Jon and Sam
  • Sansa and Tyrion
  • Theon and Yara
  • Tormund and Dolorous Edd

0 Teilnehmer


Welcher Hauptdarsteller hat euch in Folge 1 am besten gefallen?

  • Alfie Allen (Theon Greyjoy)
  • Emilia Clarke (Daenerys Targaryen)
  • Isaac Hempstead-Wright (Bran Stark)
  • Kit Harington (Jon Snow)
  • Lena Headey (Cersei Lannister)
  • Maisie Williams (Arya Stark)
  • Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister)
  • Peter Dinklage (Tyrion Lannister)
  • Pilou Asbaek (Euron Greyjoy)
  • Sophie Turner (Sansa Stark)

0 Teilnehmer


Welcher Nebendarsteller hat euch am besten gefallen?

  • Anton Lesser (Qyburn)
  • Bella Ramsey (Lyanna Mormont)
  • Conleth Hill (Varys)
  • Iain Glen (Jorah Mormont)
  • Ben Crompton (Dolorous Edd)
  • Gemma Whelan (Yara Greyjoy)
  • Jerome Flynn (Bronn)
  • Joe Dempsie (Gendry)
  • John Bradley West (Samwell Tarly)
  • Kristofer Hivju (Tormund)
  • Liam Cunningham (Davos Seaworth)
  • Marc Rissmann (Harry Strickland)
  • Richard Dormer (Beric Dondarrion)
  • Rory McCann (The Hound)

0 Teilnehmer


Wart ihr auch so enttäuscht, dass es keine Elefanten gibt?

  • Ja
  • Ja!

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Einen adeligen Gefangen exekutiert man nicht ohne Grund noch auf dem Schlachtfeld, sondern nimmt ihn erstmal Gefangen und verhandelt dann, wie unter anderem der Umgang der Starks mit Jamie gezeigt hat.

Danny hingegen sagt “ich habe Drachen” und wer dann nicht bei 3 auf den Knien ist wird verbrannt - im Einzelfall sicherlich effektiv, aber für einen Regenten in Westeros etwas zu simpel.

Diese Arroganz wird von den Schreibern aktuell besonders betont - “Dragons eat what they want” - damit sie eine Charakterentwicklung im Laufe der nächsten Episoden durch machen kann, angefangen mit dem Prozess gegen Jamie.

5 „Gefällt mir“

Starke erste Folge. Alle Stränge wurden nun im Grunde zusammengeführt und es kann das Finale beginnen.

Mein Highlight war das Gespräch zwischen Sam und Jon. Endlich weiß er wer er wirklich ist und ich bin gespannt wie das ganze enden wird.

2 „Gefällt mir“

Da sie ja Aegon nacheifert stimmt das so nicht. Er hat es genau so wie Danny gemacht. Steht zumindest so in Fire & Blood. Es ist weniger Arroganz, als Familientradition.

Naja, ne Familie kann auch aus Tradition arrogant sein, so ist das ja nicht.

Sind ja keine widersprüchlichen Eigenschaften.

Dany zeichnet sich die ganze Serie über (in der TV-Adaption noch viel mehr als im Buch) durch eine unglaubliche Überheblichkeit aus, aus der eben dieses sehr arrogante Selbstverständnis „Hurr, Durr, ich habe Drachen, ihr müsst dienen oder sterben“ spricht.

Kann man ja gut finden, mir geht sie damit auf den Keks :smiley:

Ich fand es wurde in der Szene auch deutlich gemacht, dass es der Tod seines Bruders ist, der ihn dann so richtig mitnimmt.
Er macht zwischenzeitlich sogar noch einen Scherz darüber, dass nun sein Bruder auf dem Thron sitzt.

8 „Gefällt mir“

Zu Bran:

21 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass man ihr handeln mit dem von Aegon vergleichen kann. Zum einen hat Aegon keine Gefangenen gegrillt, sondern seine Drachen nur auf dem Schlachtfeld eingesetzt und zum anderen muss man bei den Tarlys beachten, dass sie “nur” ihrem Eid folgen und nicht bereit sein, vor dem Ende der Kampfhandlungen die Seite zu wechseln, wohingegen Aegon mit souveränen Herrschern verhandelt hat.

Das ist eine Entwicklung von Danny, die mir in der Serie nicht gefällt. In den Büchern ist sie ja eher wie Jon. Das wurde ja auch in dem Gespräch zwischen Missandei und Jon raus gekommen. Leider wird das in der Serie nicht so ausgearbeitet. Laut den Geschichtsschreibern wurde die Art von Aegon als gerecht anerkannt. Was ich allerdings Klasse fand ist wie die Northerner auf Danny und ihre Armee reagieren. Bin mal gespannt, ob nach der Serie Jon den Titel “who bend the” Knee hat.

Ja, aber die Buch-Danny ist für die Serie ja ziemlich egal, und hat dementsprechend auch keinen Einfluss darauf, wie ich sie in der Serie bewerte^^

Na ja, dass sie sie Leute auf dem Schlachtfeld gegrillt hat, liegt wohl daran, dass die Show Runner nicht soviel Zeit hatten und Aegon hat durch aus Leute auf dem Schlachtfeld gegrillt, in der Schlacht sogar ohne ihnen eine Wahl zu geben.

Edit: Ob du jetzt gefangen bist ablehnst und gegrillt wirst oder ob du frei bist ablehnst und gegrillt wirst, da ist jetzt für mich der Unterschied nicht soo groß.

Edit Edit: Aegon was ruthless to his enemies, but was always generous to those who surrendered.

Naja schon, wenn im Buch Dany am Ende die gerechte und gütige Herrscherin Westeros ist, dann muss sie diese Charakterentwicklung in der Serie nochmal nachholen. Im Buch wie gesagt wird sie schon sehr viel ausgeglichener dargestellt.

Was mir gerade auffällt: Dass Euron nicht flieht sondern die goldene Kompanie abholt ist ja quasi der “große” Trick den Cersei der Jon/Dany-Fraktion unterjubelt.

Dass Theon jetzt “einfach so” wusste wo die gerade sind und dabei quasi das größte Ass im Ärmel von Cersei aufgedeckt haben müsste ist irgendwie untergegangen.

kA, ich bezweifle mittlerweile das GRRM schon so eine konkrete Idee für sein Ende im Kopf hatte (geschweige denn auch nur eine grobe Idee, wie er sein Clusterfuck an Subplots zusammengeführt wird), als er den Show Runnern den groben Plot verraten hat.

Und im Zweifel wird es dann in der Serie einfach nicht die gütige / gerechte Dany, sondern die die wir kennen.

Das glaube ich auch ^^. Ich hoffe sogar ein wenig, dass die Serie kein tolles Ende hat. Damit G.R.R. Martin nicht so viel druck beim schreiben wegen der Serie hat, wie er immer sagt ^^.

Ich muss jetzt nicht nochmal hören, wie er alles begründet für Andere. Ich fand seine Szene damals mit Brienne grandios. Wir als Zuschauer kennen nun seine Tragik. Ich hoffe, dass da nächste Woche dann etwas anderes passiert und Jaime sich als wertvolles Mitglied gegen den Night King empfehlen kann.

Ich sehe einen ganz entscheidenden Unterschied darin, ob die Drachen als Waffe in der Schlacht eingesetzt werden und dadurch Feinde sterben, wie wie es Aegon machte, oder ob man sie einsetzt um Gefangene nach einer Schlacht zu exekutieren, insbesondere solche, denen nach dem Feudalensystem von Westeros keine Wahl bleibt, als zumindest bis zum Ende des Konflikts ihrem “Herrscher” treu zu bleiben.

Und genau das ist Danny nicht. Die Tarlys haben sich in dem moment ergeben und lediglich geweigert, sofort die Seiten zu wechseln.

5 „Gefällt mir“

Ja, aber so bald man sich geweigert hat auf Aegons Seite zu sein wurde man auch exekutiert. Das einzige was den Tarly im weg gestanden hat zu überleben, war ihr eigener stolz.

Edit: Mal davon abgesehen, dass die Tarlys eigentlich keinen Grund hatten nicht über zulaufen, da die Lanister grade ihre Lehnsherren getötet haben und der einzige Grund warum sie es nicht gemacht haben ist weil Danny keine Westorisi ist.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es um die Vorbereitungen für die Schlacht in der Preview. Folge 2 wird die Schlacht schön anteasen und dann „Ne sorry, wart mal ne Woche“. :smiley:

Bran: I’m waiting for an old friend

19 „Gefällt mir“

Hatte bei der Szene eher an diese Musik gedacht:

2 „Gefällt mir“