So viel sind 90.000 jetzt auch nicht
Also das Arya weiterhin Arya ist, war ja seit Ende Staffel 6 klar: Als sie das Haus von Weiß und Schwarz verlassen hat, hat sie genau das zu Jagen H’ghar gesagt.
Ebenso fand ich besonders die Szene eher sehr stark. Arya wurde als selbstbewusste und starke Frau dargestellt, die gelernt hat und sich behaupten kann auch gegen vermeidlich stärkere Männer. Vllt bin ich da einfach anderes gestrickt aber diese Nacktheit in der Szene hatte auf mich nicht den Eindruck von Verletzlichkeit
Noch mal überlegt und mit Drachenfeuer, also diesem grünen zeug, hätte man doch eine art bombe bauen können.
Ich würde mal sagen, dass das spätestens nach dem Kampf in Folge 3 egal sein wird gehe jetzt nicht davon aus, dass sie danach noch so viele sein werden
im Mittelalter irgendwie schon.
kA, habe jetzt nicht so die Übersicht wie groß die anderen Armeen in GoT bisher so waren. Aber ne Armee von 90.000 Reitern zusätzlich zu versorgen, wenn der ganze Norden irgendwie gefühlt aus ner hand voll Häusern mit ein paar Tausend Mann besteht ist schon sportlich.
Ganz abgesehen, eben vom Platz, den Winterfell nunmal einfach nicht haben sollte^^
Minirecherche zeigt:
Das zahlenmäßig stärkste Heer im Mittelalter soll Eduard III. von England im Jahre 1347 bei der Belagerung von Calais aufgeboten haben. Es wies über 32 000 Mann auf.
Ja gibt es. Mein Highlight war ein Typ der meinte er schaut auch deutsche Produktionen nur auf Englisch weil er Serien/Filme auf deutsch lächerlich findet.
Du, ich bin da ganz bei dir und ich mag die Figur auch so wie sie jetzt in der Serie ist.
Bei manchen Zuschauern, scheint die Auflösung des Braavos Plots (die damals halt nicht so gut war) aber irgendwie eine Art PTSD ausgelöst zu haben.
Ich finde ihre Rolle gerade ganz cool und denke das sie so geworden ist, liegt u.A. daran, dass selbst GRRM vermutlich nicht weiß, was das Haus von Weiß und Schwarz eigentlich sein soll. Dementsprechend musste die Show da halt irgendwie einen Ausweg finden.
Ein Heer ist aber nicht jeder Bewohner. Esbistbein riesiges Heer. Aber so dünn wird der Norden nicht besiedelt sein, sonst wäre er nicht in der Lage sich zu halten. Dazu istvder Norden ja riesig. Ein paar Hunderttausend Einwohner insgesamt wird er schon haben.
das ding ist, wenn arya jetzt einfach in der (oder einer nächsten) schlacht verheizt wird, dann war die „no-one“-story und die beziehung zum hound halt komplett fürn eimer und man hätte sich das von anfang an sparen können.
deshalb glaube ich, dass arya in der story noch irgendeine wichtige funktion erfüllen wird (zumindest für GRRM).
wenn arya „einfach so“ ohne weitere bewandnis stirbt, dann ist das imo nur ein weiteres zeichen dafür, wie krass die serie seit fehlen der buchvorlage abgebaut hat.
Also für mich macht das tatsächlich einen Unterschied ^^. Bin aber auch etwas klang verliebt, was Sprachen betrifft.
Ich vermute mal, dass das eins der Hauptproblem der Serie ist. GRRM meinte ja mal selbst, dass die Geschichte beim Schreiben entsteht. Aber spätestens ab Staffel 5/6(?) gibt es keine Buchvorlage mehr. GRRM hat deshalb sicherlich nur kurze Meilensteine der Story aufgeschrieben damit sich die Serienmacher an irgendwas orientieren können. Ich vermute auch, dass die Geschichte in den Büchern die ggfls. noch kommen anderes aufgelöst wird als in der Serie.
Und der Klangunterschied zwischen Schnee und Show ist so groß? Ok vllt. fehlt mir dieses Klangverständnis einfach
Ach Leute diese Sprachdiskusdion gab es schon 100 mal. Spamt doch damit nicht denn thread zu.
Das stimmt so nicht.
Wir haben bisher drei White Walker sterben sehen. Zum einen den, den Sam mittels Dolchs aus Dragonglass in die Schulter vernichtet hat und zum anderen die zwei die Jon getötet hat, indem er sie mit Dragonclaw in zwei Teile auf Bauchhöhe zerteilt hat.
Alle drei Verwundungen wären auch für einen “normalen” Menschen tödlich gewesen, allerdings sind die White Walker zu Eis-Staub zerfallen.
Bei den wights haben wir nur einen Fall, indem Dragonglass genutzt wird um einen zu töten - von Jon beim Meeting im Dragon Pit. Hier wurde der Drachenglass Dolch dem Wight in den Torso gestoßen und er ist “nur” gestorben, nicht zu Staub zerfallen.
Grundsätzlich haben wir also keinen Beleg dafür, das der reine Kontakt mit Dragonglass zum Tod von Wights oder White Walkern führt und die Effektivität scheint gegen White Walker höher zu sein als gegen Wights. In den Büchern ist es sogar so, dass Dragonglass gegen Wights überhaupt keinen Effekt hat.
Für mich schon . Klingt irgenwie weicher.
Ja, und entsprechend schlecht wird sie in den Büchern ebenfalls, ab dem Zeitpunkt wo sie zu kompliziert wird
Beherrscht durch das Haus Stark von der Burg Winterfell aus. Bastarde, die im Norden geboren werden, erhalten den Nachnamen „Schnee“. Die wichtigste Stadt und Hafen der Region ist Weißwasserhafen. Der Norden bildet die flächenmäßig größte Region und ist fast so groß wie die anderen acht zusammengefasst. Allerdings ist sie auch die Region mit der geringsten Bevölkerungsdichte
Der Norden ist im Vergleich zu seiner Größe und den anderen Regionen, sehr gering bevölkert, mit beinahe menschenleeren Gebieten, in der Wildnis zwischen Städten und Burgen.
kA, ich stelle mir das halt eher so wie die nördlichen Gegenden von Schweden vor^^
Es ist mir am Ende auch wurscht, weil mir diese Fakten beim schauen der Serie nicht mehr so wichtig sind. Aber dass da 90.000 Reiter einfach so rumpimmeln können, ohne dass es eine logistische Katatrophe ist, wirkt halt beim drüber nachdenken ein wenig komisch. Während dem Schauen selbst, verschwende ich an sowas kene Gedanken^^
Dazu noch ein kleiner Funfact:
Täglicher Futterverbrauch in einem mittelalterlichen Kriegszug (ca.):
1 . 2,5 kg für jeden Soldaten
2. 10 kg für die Pferde (5 kg davon Getreide)
3 . 15 kg für die größten und besten Kriegspferde (7,5 kg davon Getreide)
90.000 x 10 = 900.000 kg Futter pro Tag, allein für die Pferde
Ich glaube einfach, dass sich weder die Serienmacher, noch GRRM (waren es da auch 90k in den Büchern, weiß ich nimmer) besonders detailliert mit mittelalterlicher Kriegsführung auseinandergesetzt haben, wenn sie solche Zahlen in den Raum schmeißen^^
Gut das kann ich (noch nicht) beurteilen. Bin erst bei Band 1 und die Lennisters sind gerade erst in Winterfell angekommen. Habe noch einen weiten Weg vor mir
to be fair:
Pferde grasen auch und konsumieren dadurch. Sie müssen also nicht alles kaufen, selbst herstellen oder generell mitschleppen. Funktioniert nur halt in Winterfall aktuell wohl nicht.
Wobei sie zu mindestens sagen, dass Winterfell sich für seine Leute vorbereitet hat und Daenerys selbst genug Nahrung für die eigenen Soldaten und Drachen dabei hat. Ist vllt. nicht du detaillierteste Art das Problem zu beheben aber ganz vergessen haben sie es auch nicht.
Woher kommt denn die Zahl 90.000? Die wirkt ehrlich gesagt etwas hoch. Daenerys hat 8.000 Unbefleckte + 2000 Dothrakis + ein paar Reste. Ich glaube nicht dass der ganze Norden noch 70-80.000 Leute hat oder?
Edit: Ok laut der Liste habe ich keine Ahnung:
http://www.zimbio.com/Beyond+the+Tube/articles/EjqjJTiNLgf/Biggest+Army+Game+Thrones#
Die werden einfach wie die meisten Fantasy Autoren keinen Dunst von Logistig haben. Kenne auch nur einen Autoren der auf sowas achtet und das ist Michael A. Stackpole.