Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

In anderen Filmen und Serien hat man schon den Spruch gehört, „Du bist erst ein richtiger Mann, wenn du deinen ersten Feind/etc. getötet hast.“ :smile:

Wenn meine kleine Schwester jemand die Kehle aufschlitzt, bleibt sie meine kleine süße Schwester. Haha.

Nerdist kommt mal wieder mit ein paar Theorien zu den Überlebenschancen einiger Charaktere daher.

Die Chancen finde ich in den meisten Fällen aber schon hart. Laut ihnen überlebt ja kaum jemand

https://nerdist.com/article/game-of-thrones-battle-of-winterfell-survival-odds-each-character/?utm_campaign=coschedule&utm_source=facebook_page&utm_medium=Nerdist&utm_content=The%20Odds%20of%20Each%20GAME%20OF%20THRONES%20Character%20Surviving%20the%20Battle%20of%20Winterfell&fbclid=IwAR2fGX0kc1cOo8A1E2ldDtcy27qR7szt7USqYfoA2RLZTefHgSgukp516yQ

Das gefällt mir doch sehr gut. Auf sowas hoffe ich. Die Schlacht bietet einfach die Möglichkeit für ein sauberes Ende vieler Charakter ohne das sie in späteren Folgen wieder auf der “SS abandoned Plotline” landen werden - bei Vielen von denen wird es schwierig sie sinnvoll weiterzuverarbeiten oder anderweiterig rauszuschreiben.

Stephen King hat über Twitter gelobt wie gut es den Writern gelungen ist einen sehr großen Teil der Plotlines halbwegs sauber zusammenzuführen, was eben eine Mammutaufgabe war.

Ein Massaker auf dem Schlachtfeld mit ein paar Survivors auf Drachen.
Ich hoffe allerdings, dass diese “The Crypt is unsafe”-Foreshadowing sich nicht bewahrheitet und einfach eine Finte war und mit den Stark Vorfahren einfach garnichts passiert.
Der Durchgang nach White-Habour steht, so dass hier noch die Nicht-Kämpfer zum größten Teil überleben könnten. Die 1 % von Nerdist für die Crypters finde ich an dieser Stelle deutlich zu pessimistisch. Lyanna Mormont werden sie wahrscheinlich hart abschlachten, aber ein Massaker an den den ganzen Frauen, Kindern, Dwarfs und Eunuchen in der Crypt auch nur anzudeuten halte ich für GoT für zu hart , aber man weiß ja nie.

Ich kann mir gut Vorstellen, dass Tyrion von Bran in der untebrochenen Szene noch deutlich mehr Informationen erhalten hat und nach Brans ableben, dann zum Teil seine Rolle weiterführt. Ansonsten hätte die Szene nicht so viel Sinn, könnte aber natürlich auch ausschmückender “Fluff” gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Es waren fast alle wichtigen, ehemaligen Schauspieler bei der Premiere, würde da nicht zu viel reininterpretieren.

2 „Gefällt mir“

Es wäre trotzdem möglich, theoretisch auch ein zombie robb.
Ich erwarte es nicht, aber schön wäre es trotzdem

Robb wurde geköpft. Kann der Nightking geköpfte Personen nutzen?

Nein, Ned Stark und Rob wurden geköpft ist also nicht möglich…

Tobi hat in der Folgenbesprechung einen guten Punkt angebracht: Was ist mit den Martells und den Tyrells und ihren Vasallen? Zum einem werden sie ja auch die Nachricht vom Durchbruch der Toten erhalten haben, zum anderen werden sie sich ja logischerweise nicht mit Cersei sondern mit dem Norden verbünden. Die Tully Armee des Blackfish wäre da auch noch…kann verstehen man kann nicht 90 Häuser in die letzten 6 Folgen packen aber wäre ja logisch Truppen zu entsenden.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Kritik einfach nicht.
Was hätte in der Folge denn alles passieren sollen, damit es gut gewesen wäre? Immer wieder meckern alle, dass sich keine Zeit mehr genommen wird und die Serie zu hektisch wirkt. Jetzt hat man endlich mal wieder eine Episode, die nur an einem einzigen Tag spielt und die sich Zeit für alle Charaktere und deren Gespräche nimmt und es wird wieder gemeckert.

Vergleich es doch mal mit der ersten Staffel. Da hast du in den ersten Folgen auch nur ein Treffen in Winterfell und anschließend sogar einen Marsch auf dem Königsweg. Da passiert vergleichsweise noch viel weniger.

3 „Gefällt mir“

Im Grunde schon. Die Gesellschaft hat es ja nun sogar selbst bestätigt.
Scheinbar wussten viele nicht wie alt Arya oder Maisie sind und sind total echauffiert, weil diese sex hatte und sich nackt gezeigt hat. Scheinbar war es bitter nötig den Zuschauern klar zu machen, dass Arya eine Frau und kein kleines mädchen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt ausgiebig vieles durchgelesen hier und musste jedes mal schmunzeln, darüber wie sehr man sich im inet gegenseitig hochschaukeln kann wegen etwas lächerlichem.

Hätte ich nicht hier reingeschaut und hätte ich es gestern im recap nicht gehört,wäre mir die Empörung über die arya szene zb garnicht klar gewesen.
Werd mich jetzt auch gar nicht an der Diskussion darüber beteiligen. Aber kommt alle mal n bisschen runter :joy: Fand die szene total ok, wie jede andere Sex Szene auch bisher.

3 „Gefällt mir“

Ging mir genauso. Aber ich wusste auch wie alt Maisie ist und habe mir nichts dabei gedacht.
Sie hatte wohl auch alle Freiheit in der Szene sich so Filmen zu lassen wie sie es wollte. Man hat da schon sehr drauf geachtet, dass es eben nicht billig wird.

2 „Gefällt mir“

Es passiert nichts - eben auch zwischen den Charakteren. Fast nichts. Das einzige, das zwischen den Charakteren passiert, ist, dass Daenarys erfährt, dass sie mit Jon verwandt ist (natürlich genau kurz bevor der Angriff beginnt…). Die gesamte Folge ist inhalts"leer", sondern dient nur dazu Fallhöhe aufzubauen und dem Zuschauer zu zeigen “Hey, weißt du noch wie cool der Charakter war?” bevor jetzt in der dritten Folge sehr viele der Charaktere sterben werden.

Und was ist das Problem dabei?
Was würdest du denn anders machen in den ersten zwei Folgen vor der großen Schlacht um Winterfell?

7 „Gefällt mir“

Das Problem fängt ja viel früher an, da die gesamte Zeitplanung der Serie eine vollkommene Katastrophe ist. Kurz also: mehr Zeit nehmen für die “kleineren” Dinge, Handlungsstränge sinnvoll (!) (aus-)erzählen, Logiklücken schließen (da plötzlich jeder teleportieren kann), grundlegende Konflikte ausgestalten bzw. für den Zuschauer sichtbar machen etc.

Die Frage ist nicht wie man diese einzelne Folge besser machen könnte, da sie die Konsequenz einer schlechten Erzählstruktur ist.

Mehr Zeit für kleinere Dinge wäre nicht nur unnötig sondern auch absolut uninteressant zumal jede logiklücke geschlossen ist, die nicht mit dem großen ganzen zu tun hat und noch relevant ist.
Konflikte müssen nicht ausgiebiger gezeigt werden, weil man sich die Situation mit weniger genauso gut vorstellen kann. Ihr wollt es lediglich sehen aber juckt doch keinen ehrlich gesagt oder?
Auch das teleportieren is doch gang und gäbe. Wäre doch noch viel lamer wenn sie das nicht machen würden.

1 „Gefällt mir“

Genau das finde ich perfekt. Es ist sogar dramaturgisch gut geschrieben. Man MUSS Fallhöhe schaffen, sonst stehen nächste Woche die Zuschauer da und sagen sich “Joa, toll, hab ich eh mit gerechnet, mir doch egal”. Sie haben es für mich geschafft, dies auch gut in Einklang mit den Charakteren zu bringen und es schön realistisch und auf einer guten seichten Ebene zu belassen, sodass es nicht zu drüber wirkt. Sie sitzen am Feuer und lassen durch kleine Sätze und Reaktionen durchblicken ob sie Hoffnung haben (Tyrion denkt an die großen Taten der Krieger, Davos schnauft als er hört, sie könnten es doch irgendwie schaffen).

In einer guten Geschichte und vor allem in einer, die fast 10 Jahre (mit den Bücher sogar über 20 Jahre) das Leben der Fans begleitet, musst du als Schreiber Abschied nehmen lassen. Das ist kein Fanfiction, kein Fanservice oder Badwriting. Es ist einfach ein Punkt, der für das Ende von Charakteren wichtig ist. Deshalb gibt es z.B. in Herr der Ringe auch noch 100 Seiten nach der Vernichtung des Ringes bzw. eine halbe Stunde Verabschiedung im Film.

7 „Gefällt mir“

Das wiederum hätte ich mir auch sehr gewünscht.
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso die Macher bzw. HBO und co nicht mehr Zeit und Geld für die momentan erfolgreichste Serie der Welt springen lassen. 8-9 Staffeln mit jeweils 10 Folgen und man hätte alles noch so schön und langsam aus erzählen lassen und eine halbe Staffel quasi komplett mit dem Kampf gegen die White Walker füllen können.

Das ist einfach nur schade. Gerade letzte Staffel hat stark darunter gekrankt :confused:

1 „Gefällt mir“

Das sind eben zwei grundlegend verschiedene Vorstellungen.

Es gibt Leute, wie mich, welche die alte Erzählweise von GoT, die der Bücher, bevorzugen, bei denen es auf Details ankam. Man erinnere sich nur daran, dass GoT einmal dafür bekannt war, große Schlachten nicht zu zeigen und dafür gelobt wurde.

Dann gibt es Leute, wie dich, die eben den typischen Kino / Marvel / High Fantasy Stil wollen, denen Details egal sind und die jeden Erzählfehler oder schlechte Erzählung mit “Ach, das passt schon irgendwie!” entschuldigen, weil sie einfach nur GoT gucken wollen.

GoT ist in zwei Teile aufgeteilt, einmal mit Buchvorlage und einmal ohne. Der erste Teil ist erzählerisch stark und komplex, der zweite Teil ist stark “heruntergedummt” und auf das typische Hollywood-Publikum ausgerichtet.

Das ist beileibe keine Wertung, aber die Unterschiede existieren.

Die Schreiber können es einfach nicht. Das ist die, leider, sehr simple Erklärung. Sie haben oft genug, auch in Interviews, Behind the Scenes o.ä. gezeigt, dass sie grundlegende Charakteristika von buchbezogenen Erzählweisen nicht verstehen. Sie schreiben nunmal für Serien, die alle gleich aufgebaut sind - und darüber hinaus eben anders als Bücher. Die Serienautoren können aber nur Serien mit sehr einfachen / platten Charakteren und wenigen, klaren und nicht miteinander verknüpften Erzählsträngen.