Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Hat die Woche mal jemand Bock etwas ausführlicher auf dem Rocketspeak über die Folge zu quatschen? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ganz ruhig ^^. Lass uns weiter in Ruhe diskutieren. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich meine Erwartungen bezüglich der Serie etwas runtergeschraubt habe. Ich hab die letzten 2 Staffeln auch oft gemeckert, dass die Serie nicht mehr so gut ist. Mittlerweile habe ich mich einfach damit abgefunden und kann sie genießen. Die Bücher werden sicher einiges besser machen und ja, ich glaube daran, dass ich sie noch lesen werde ^^.

Ich fühle mich nicht angegriffen, was ein quatsch :smiley: Ist aber auch das typische Argument, welches man anbringen kann, wen einem nicht zugestimmt wird.

Merkst selber wie doof solche Aussagen sind oder?

Ich habe dir doch im Grunde zugestimmt das GoT ab Staffel 4 nachgelassen hat. Dies hat man doch schon in Staffel 5 bemerkt und setzte sich so fort. Nun dann für Staffel 8 das herausragende Ende mit ganz viel Intrigen etc. zu erwarten, nun da ist jeder selber Schuld. Wenn ich über mehrere Jahre eine niedrigere Qualität bekomme, erwarte ich nicht das die beim gleichen Hersteller auf einmal wieder besser wird.

Am Ende kann ich diese extremen Erwartungen die manche haben einfach nicht nachvollziehen. Da frage ich mich einfach welche Serie sie die letzten 3 Staffeln geschaut haben.

Zuerst dachte ich auch, dass deutlich mehr Hauptfiguren sterben.
Aber das ist wohl nur aufgeschoben und keinesfalls aufgehoben :beansmirk:

Bei dem Kampf gegen Cersei werden noch genug wichtige Figuren sterben :wink:

Kommt drauf an. Dafür müsstest du dann auch erstmal wissen, wie denn der Kampf um den Eisernen Thron ausgeht. Wenn am Ende überhaupt niemand auf dem Thron sitzt, sondern das System gesprengt wird, ist dies ebenso ein epochales Ereignis.

Am Ende interessiert dem Zuschauer halt seine Charaktere und die Geschichte. Ein großer Mittelpunkt war eben auch der Krieg zwischen den Häusern und wer nun auf den Thron sitzt.

Schön und gut, dass die White Walker und der Night King eine Jahrtausend alte Bedrohung war. Wahrscheinlich wird man sich auch Geschichten erzählen, Lieder singen und Legenden bilden, die noch in hundert Jahren erzählt werden. Ist dann aber für den Zuschauer eher uninteressant. Das Kapitel wurde nun abgehakt - wenn leider auch ein sehr abrupt. Wenn man wollte, hätte man es auch anders legen können.

Zu Mal wer sah es denn immer als Bedrohung? Es war doch meist der Norden, der sich die Geschichten erzählte. Ein Großteil im restlichen Westeros hat zumindest in der Serie auch immer gesagt „Ja, ja genau.“ und war sich nun nicht immer der Gefahr bewusst.

tja da waren sie noch bisserl an die Bücher gebunden, seit sie die Freiheit “losgelöst der Bücher” haben trauen Sie sich von Staffel zu Staffel weniger mit dem wofür eigentlich GoT stand.

Was macht euch eigentlich so sicher, dass diese Bedrohung nun endgültig für alle Zeiten ausgelöscht wurde? So sicher wäre ich mir da noch gar nicht. Wie ich heute schon geschrieben habe könnte ich mir vorstellen, dass Bran da noch eine wichtige Rollen spielen könnte und einen Twist herbeiführt.

Das wäre sogar ein Ende nach meinem Geschmack. Ich stehe auf solche Geschichte der Marke „Wir haben jetzt all das erlebt, aber letztlich geht es genauso oder zumindest so ähnlich weiter wie immer.“ Ich finde es muss sich nicht alles radikal ändern.

Klar :smiley:

Ich persönlich finde nicht das es etwas mit überhöhten Erwartungen zu tun hat wenn man sich wünscht das sich der Hauptbösewicht einer Serie, nicht wie ein Idiot verhält. Es gab einen einzigen Weg wie die Arme der Toten zu besiegen, nämlich in dem sich der Nightking unnötig in Gefahr begib, und genau das tut er.

Man sollte von Game of Thrones mehr erwarten dürfen, als dieses typische Fantasy ende. Alles ist verloren doch im letzten Augenblick der letzten Sekunde Schaft es jemand den Hauptbösewicht zu töten und alles fällt Ihn sich zusammen . Das ist doch schlicht ein Klischee.

7 „Gefällt mir“

Ich bin ja recht enttäuscht, zu wenig bekannte Gesichter die drauf gingen, lag es nur an meinem Bildschirm das es zu oft zu dunkel war? Naja an dem Sturm und Rauch konnte man jedenfalls auch gut die zu hohe Kosten ansehen, die kleine Mormont (ausser die Verwundung davor war tödlich also der Schlag hatte es jedenfalls in sich :sweat_smile:) und Theon dumme Tode und Jorah geht bei der Opferung der Queen drauf :man_shrugging:t2:
Das Ghost zu teuer war wurde zwar gesagt aber was sollte er denn bei den Dothrakis und Jorah? :rofl: Bester Moment wäre doch wenn er Jon helfen würde als dieser den Nightking stellen wollte und dann umzingelt war aber einfach so drauf gehen lassen ist scheiße.
Das einzige überraschende war das Ende, dieser Finisher ging garnicht und woher kommt sie bitte da der Eingang versperrt war? Die hing am seidenden Lebensfaden die ganze Zeit und dann das :man_shrugging:t2: (Naja gut hat sich ja nach der Rettung scheinbar aufm Weg gemacht)

Ist Tormund eigtl Tod? :sweat_smile:

Nein, man hat ihn noch gesehen nachdem alle umkippen im Innenhof.

Naja kommt drauf an, der Punkt ist/war keiner von uns weiß was/wieviel GRRM den Jungs fürs Ende mitgegeben hat… also die Chance darauf das die Qualität doch nochmal wieder anzieht seh ich als Gegeben.

Und jemandem der eine Qualität schon mal gezeigt hat, traue ich diese ja auch eher wieder zu bzw. da braucht es länger um zu sehen ob das nur „ständige fehler“ sind die ihnen passieren, oder ob ihre qualität insgesamt einfach nachgelassen hat und das quasi das beste ist was sie uns bieten können.

Dabei dann auch insgesamt Weg von Intriegen und so… sondern einfach nur ganz einfache Logische zusammenhänge… aber hier wurden Teilweise (entweder aus Zeit/Geldmangel) oder weil sie es tatsächlich nicht besser wussten Charaktere falsch genutzt und vieles fühlte Sich „Geschichtlich“ gesehen mehr als unrund an das man so ein „schlechtes“ Niveau für eine „cineastische Folge“ die ohne viel „intriegen/dialog/Geschichte“-Kram auskommt doch schon wieder überraschend schlecht war.

Das habe ich zwischen den Zeilen dann neben den Erwartungen runterschrauben überlesen, mea culpa :f:

Haben wohl noch ne Liebesszene mit Brienne geplant :sweat_smile:

Ich kann die Kritik von dir nachvollziehen. Das Problem besteht aber schon, seit dem die Serie die Buchvorlagen verlassen hat (Style over Substance). Da Fällt mir immer wieder die Szene ein in der Jora und Tyrion von den Sklavenhändlern gefangen genommen werden. Man hätte die letzte Staffel einfach länger machen sollen. Für das Debakel sind wohl auch Folgen wie Battle of the Bastard verantwortlich. Die schneiden in den Kritiken immer sehr gut ab. Kein Wunder, dass sich die Show Runner gedacht haben, lass uns das noch mal machen am besten größer und schöner…

Edit: @Taktikfuchs123 bist du am Dienstag dabei :slightly_smiling_face:?

1 „Gefällt mir“

Hätte der Nightking in die Schlacht nicht eingegriffen, hätte seine Armee verloren. Mit zwei Drachen hatte man die Wights gar nicht mal so schlecht unter Kontrolle. Bis zum Moment als er die gefallenen “reanimiert” hat, sah es auch innerhalb der Mauern nicht so schlecht aus.

Ich glaube dass der Nightking überschätzt wurde. Er und die White Walker waren doch sehr verwundbar. Die Wights sind ja auch nichts anderes als hirnlose Zombies.

Der Hauptbösewicht der Serie ist für mich seit dem Tod von Joeffrey und Tywin klar Cersei.

9 „Gefällt mir“

Ob das plötzliche Ende des NachtKönigs wohl auch der letzten Staffel und damit der Zeitnot geschuldet ist? Wirkte ein wenig so als müssten die Schreiber was diesen Story Arc angeht schnell zum Ende kommen. Bin zwar Nichtbuchleser, hoffe aber für die Buchleser das diese Geschichte dort besser aufgelöst wird. Die Bücher können bei diesem arc jetzt eigentlich nur noch gewinnen.

Bin zwar nach wie vor enttäuscht von der Folge und mehr oder weniger auch der bisherigen Staffel, aber auf die kommenden Folgen und das Ende ist man dann dennoch gespannt.

Es sind zwar noch 3 Folgen, nach dieser Episode gibt es aber noch einiges zu tun. Trauern und die Schlacht analysieren steht auf dem Plan. WV Kämpfer etc. stehen noch zur Verfügung. Jetzt müssen auch die Dialoge zwischen Danny und Jon sowie Danny und Sansa und damit eingehend die Machtansprüche klar geklärt werden.
Gleichzeitig muss man sich aber auch auf die nächste Schlacht gegen die goldene Kompanie vorbereiten. GGf. müssen Verbündete aufgesucht werden. (Gibt es im Norden/ in der Mitte von Westeros theoretisch noch Häuser, die in keinen Kampf involviert waren bzw. noch vorhanden sind)(auch wenn man jetzt keine neuen Charaktere mehr einbauen wird)

Was macht Cersei in KL eigentlich? Warten und Wein trinken?

Gibt noch einige offene Fragen und der Bran Warp zum Nachtkönig wirft auch noch einige Fragen auf.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich im Übrigen mal gespannt wie das bei der Folge sein wird… denn dadurch das die gesamte Folge nahezu 5% Lichtanteil besaß war die Folge auch optisch nicht so ein dolles Schmankerl für alle die keinen Stream in Blu-Ray Qualität haben (was so nach Ansicht der Reaktionen im Netz nahezu kaum einer gewesen sein dürfte.)

Allerdings müsste die Folge zum Blu Ray release dann wieder höher bewertet werden, von daher denke ich das die Lichtverhältnisse wohl nicht groß mitreinspielen werden bei den Kritiken.

Da ich das hier nun schon sehr oft gelesen habe: Was sind denn diese extremen Erwartungen?

Alles in allem war das eine nett, aber mE bei weitem nicht überragend inszenierte, Fantasy-Mittelalter-Schlacht, in der trotz wahnwitziger Fehler und gegnerischer Übermacht offenbar alle relevanten Charaktere überlebt haben und die grundlegende, mystische Bedrohung der Serie, die Winter und Nacht über den Kontinent bringen sollte, mit einem Stich eliminiert wurde. Kann mir doch keiner erzählen, dass er wirklich nur genau diese Generik und letztlich so wenig Tragik erwartet hätte.

Malte sich manch einer gar aus, dass Daenerys sterben werde, oder diese Jon tötet (das hielt ich auch für sehr unwahrscheinlich), wurde doch gemeinhin schon zumindest mit ein paar wenigen Heldentoden wie bspw. Brienne, Tormund etc. gerechnet. Was angesichts ihrer Situation, auch in der letztlichen Folge, nur “logisch” und verdient wäre, wie auch Tobi oben sagt.
Die Serie bestach früher ja meist nicht dadurch, einfach Leute sterben zu lassen, weils halt überrascht und durch den Zuschauer nicht erwartet werden konnte. Wer sich zu einer vermeintlichen Feier inmitten von Feinden begibt, Ehre höher als seinen Kopf hängt oder sich zu Eitelkeit und Hochmut hinreißen lässt, wurde eben gnadenlos bestraft. Konsequent und irgendwie befriedigend.
Hier kumulierte das nun aber in einem Super-GAU an Schlacht gegen das entmenschlichte Böse und das Resultat für die Protagonisten ist ein “naja Mist aber Glück gehabt, schaumermal gell”.

4 „Gefällt mir“

das größte Problem, das ich mit der Folge habe, ist, dass ich irgendwie ein bisschen mit dem Gefühl zurückgelassen werde “so what?”. Das liegt daran, dass an diesem Punkt die Serie die Konsequenz vermissen lässt, die sie bisher so ausgezeichnet hat. Irgendwie schade, dass einem bestimmte Charaktere, um die man sich vor dieser Folge ernsthafte Sorgen gemacht hat, jetzt mehr oder weniger egal sind.

Und das liegt nicht daran, dass deren Story-Arch abgeschlossen ist und man damit gerechnet hat, dass sie jetzt eigentlich sterben müsste. Für mich vollkommen OK, wenn auch Figuren überleben, die in der weiteren Geschichte keine größere Rolle mehr spielen werden. Aber wenn ich dann sehe, dass eine Brienne gefühlt 3-4 Mal von ner Horde Zombies überrannt wird und trotzdem immer wieder raus kommt oder ein Greyworm als einer, der an vorderster Front jede neue Welle als einziger Unsullied übersteht, mach ich mir echt keine Sorgen mehr um unsere Hauptdarsteller. Innerhalb der Schlossmauern liegt alles voller Leichen und wir sehen in den Kameraeinstellungen glücklicherweise immer so 2-3 unserer Hauptfiguren, während der Rest der Armee längst das Zeitliche gesegnet hat.

Vor dieser Folge hätte ich jeden laut ausgelacht, der ernsthaft die Hoffnung hatte, am Ende heiraten Jon und Dany und reiten mit ihren Drachen in den Sonnenuntergang. Nach der Folge find ich die Hoffnungen gar nicht mehr so ungerechtfertigt…

4 „Gefällt mir“

Na ja, in dem Gemetzel hatten wohl die wenigstens Zeit neben dem Überleben noch die Toten zu verbrennen. Und das Dany sich nicht an den Plan gehalten hat, hatte ja (leider) gar keine Auswirkungen. Die Schlacht wäre so oder so abgelaufen wie wir es gesehen haben. Wahrscheinlich wären die WWs noch schneller durch die Verteidigung gebrochen.

Und ich glaube da liegt der Hund begraben. So funktioniert es anscheinend nicht mehr und mit dem Buch lässt es sich auch nur mäßig vergleichen. GRRM konnte jeden einzelnen Handlungsstrang über viele Jahre entwickeln und verfeinern. Da gab es für jeden Charakter die richtige Zeit zum sterben. Die Autoren haben im Verhältnis nur ein Bruchteil davon Zeit und Sendezeit. Vielleicht geht sichs am Ende in der gesamten Staffel noch aus, aber vermutlich wollten sie jetzt nicht in einer Folge alle Charaktere verbraten die das Publikum tragen (was schade, aber irgendwie verständlich ist).

1 „Gefällt mir“