Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

:face_with_raised_eyebrow:

Visuell und von der Regie ist die Folge ja echt gelungen.
Das Drehbuch hingegen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln (dümmste Kampftaktik aller Zeiten und Arya-Ex-Machina, nur um mal zwei Punkte zu nennen).

2 „Gefällt mir“

echt jetzt?

ECHT JETZT?

da fiebere ich 70 minuten voller spannung mit und dann stabbed arya den einfach ab und ende?
die größte, buchstäblich übermenschliche, bedrohung seit menschengedenken, seit 8 serienjahren sukzessive aufgebaut, einfach over? vorbei?
brans einzige rolle als 3-eyed-raven ein popeliger köder?
da wird eine so deepe welt erschaffen und dann sowas, ey …
an plotarmor und logiklücken habe ich mich ja als fantasy- und sci-fi-fan schon leider gewöhnt, aber dieses ende … mann, mann, mann.

ich möchte die produzenten und autoren schütteln und links und rechts eine schallern.

okay, keine ahnung was die nächsten drei folgen noch für uns bereit halten, aber vermutlich sitzen am ende in bester 3.klassiger fantasy manier dany und jon und das neugeborene (oder dany mit süßem bäuchlein) aufm thron und der verbliebene drache fliegt mit pathetischer musikuntermalung in den sonnenuntergang.

gut fand ich neben dem aufbau der spannung bis zum ende des NK beide mormonts, sansa und tyrion, und dass gottseidank die sterbenden nicht noch nen lockeren spruch vorm letzten atemzug rausgehauen haben, das konnten sie sich dann doch gerade noch so verkneifen.

5 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:

Was war den an Staffel 1 nicht grandios?

Bzw. woher glaubst du, hat die Serie ihren guten Ruf?

Kannst mir ja gerne vergleichbares nennen.

1 „Gefällt mir“

Der Start in die Folge, die ersten 10-15 Minuten, wo alle auf die Schlacht warten - Fand ich schon krass gut. Da kam gut Stimmung auf. Beim Rest der Folge nervte mich höchstens mal die ein oder andere Plot-armor - aber ich hatte Spaß und empfand es als spannend. Dass der Schlachtplan sowieso komplett irre war, darauf konnte ich mich auch eine Woche lang drauf vorbereiten.

… aber das Ende war eines NK unwürdig. Das arya ihn tötet folgt ja durchaus noch einer gewissen Logik, aber wie… ich weiß nicht. Das muss ich erst einmal sacken lassen. Die große Bedrohung der Menschheit von hinten angesprungen von Ninjagirl.

P.S: auf Wolfs Recap freue ich mich aber schon. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Haha, der Mass Effekt Soundtrack hätte auch gut zu Joras Tod gepasst ^^. Wenn es eine Folge gibt, für die e sich lohnt das Making Of zu sehen, dann ist es wohl diese ^^

1 „Gefällt mir“

Ok hab jetzt das Inside the Episode Video gesehen - wenn ich das richtig verstanden habe fiel die Wahl auf Arya, weil es sich für sie nicht gut angefühlt hätte John den Deathblow machen zu lassen(classic Hero und so) - das in kombi mit dem rest der Episode heißt für mich die ganze Schlacht ist bullshit und hat wenig bis gar nix mit dem zutun was wir in den Büchern sehen werden.

3 „Gefällt mir“

Was Vergleichbares willst du denn hören Fantasy-Zeug oder sollen nun wieder alle Top-Serien aufgelistet werden?

Jup. Staffel 1-4 ist für mich in allen belangen das beste was TV zu bieten hat.

5 „Gefällt mir“

WO kann man das eigentlich gucken? finde das bei sky nicht

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Ich mach mit .

Der Nightking hat in Jon nur einen weiteren Nightking gesehen und hat deshalb schnell alle wiederbelebt, bevor er es vieleicht tun, deshalb haben sie da auch nicht angegriffen, sondern irgendwie nur geblockt ( tun sie echt nicht ). Sollte Jon in den nächsten Folgen “nochmal sterben”, erwacht er als richtiger Nightking wieder, ohne weiterhin Jon zu bleiben.

Hoffe nach wie vor auf irgendnen Twist der noch kommt. Abgesehen von Arya, die mit Feuerbällen schmeißt. Sonst…naja, was sonst noch? Es gibt keine Intrigen mehr, keine komplexen Verbindungen o.ä. Jetzt heißt es nur noch Die Gefähren + Drachen gegen Cersei…was ja auch nur eine weitere Schlacht bedeutet und dann hat halt jemand gewonnen. Eventuell noch den Beef zwischen Jon und Daenarys…wobei Jon ja eh zur Zeit als absolut nutzloser Pushover geschrieben wird. Tjoa.

3 „Gefällt mir“

Also die ersten 20 Minuten haben mir richtig gut gefallen. Die bedrückende Stimmung vor der Schlacht und wie man dann die Dothraki ins Dunkle reiten sieht und dann ein Licht nach dem anderen ausgeht war super. Hat zwar in der Welt irgendwie keinen Sinn gemacht einen Teil der Armee erstmal loszuschicken und zu schauen was passiert, für den Zuschauer wars aber super. Hab da dann aber schon nicht verstanden warum Jorah überhaupt wieder zurückkommen konnte.

Die eigentliche Schlacht war dann okay, aber leider so dunkel und schnell dass man kaum erkannt hat was eigentlich passiert ist. Und dann wieder das leidige Thema Drachenreiten. Sah halt wieder schrecklich aus und hat mich dann auch jedes mal wieder aus der Stimmung gerissen.

Was war eigentlich der Plan mit dem brennenden Graben? Die ziehen sich zurück und zünden das an, okay, gut. Aber dann? Die stehen da auf den Mauern und schauen einfach runter? Worauf warten die? Dass das Feuer von alleine aus geht und die Zombies die Mauern stürmen? Was sollte das?

Ganz schlimm fand ich dann diese ständige Rettung in letzter Sekunde. Permanent war irgendjemand kurz vorm sterben und im genau richtigen Moment kommt jemand zur Rettung. Das hatte dann erstmal seinen Höhepunkt als Jon den Night King konfrontiert und der einfach alle Toten wieder aufstehen lässt (fand das übrigens einen der besten Momente in der Folge) und als Jon da dicht umringt von einer riesen Menge Untoter steht kommt plötzlich Dany und fackelt alles ab bis auf die 2 Quadratmeter auf denen Jon steht. Getoppt wurde das dann aber direkt wenige Minuten später als Dany aus dem Nichts von Jorah gerettet wird. (Jetzt wusste man dann auch warum er am Anfang wieder zurück kommen musste :roll_eyes:).

Und dann das Ende. Brauch ich glaub ich nicht viel zu zu schreiben. War halt ein weiterer Rettung-in-letzter-Sekunde-Move. Als der Night King dann zerplatzt ist war ich regelrecht empört. Im Laufe der Folge, spätestens als er die Toten wieder erweckt, war ich fast schon Team Nightking und dann bekommt der so ein unwürdiges Ende.

Und was ist eigentlich aus der Serie geworden die damit bekannt wurde dass der den man anfangs für den Hauptcharakter hält einfach mal in der ersten Staffel stirbt? Die Serie mit der Red Wedding? Da ist also jetzt ein Schlacht zwischen Menschen und Untoten, eine Bedrohung von der man sich seit Jahrhunderten erzählt, die für Legenden gehalten wurde, und dann sterben Jorah und Lyanna und das wars? Immerhin war der Tod von Lyanna gut gemacht, sie hat da genau den Mut und die Entschlossenheit gezeigt die man in ihr immer schon gesehen hat und hat am Ende noch nen Riesen mitgenommen. Wahrscheinlich ist Lyanna der Charakter in der Folge der meisten badass war. Aber das sonst alle überlebt haben? Sam als jemand der einfach nicht kämpfen kann kommt aus dieser Schlacht wieder raus? Greyworm zieht sich zurück? Die Mauer ist teilweise eingerissen, ganz Winterfell ist voller Zombies und quasi alle die man beim Namen kennt überleben?

Andererseits: Immerhin bleibt die Serie so weiter überraschend. Mir wäre es nur lieber sie würde gut bleiben.

7 „Gefällt mir“

Finde ich so gar nicht mal so schlecht. Wir sind am Ende von 8 Staffeln, dass da wer nochmal die Intrigantenkarte zückt, wäre einfach falsch.
Grob gesagt haben wir: Cersei & Anhänger gegen so ziemlich alle andere. Und eines muss man Cersei lassen, sie hat gelernt, dass die Bevölkerung von Königsmund ihr (zur Zeit) folgt. Schätze mal, dass das auch die Vielzahl der restlichen Adligen machen (vielleicht hätte Dany doch nicht die Tarlys grillen sollen).

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: wir sind in der letzten 1/4 Stunde eine Star Wars Filmes. Die Fronten sind verhärtet. Da will ich echt keinen Twist mehr sehen, sondern einfach, wie es dann ausging (die eine oder andere Überraschung á la der Bärin darf gerne kommen).

1 „Gefällt mir“

Dann hätte dort aber nicht Luke, sondern Han oder so Darth Vader getötet. :beansmirk:

Wahrscheinlich im Notfall genau das was passiert ist. Aufhalten, Kraft schöpfen, Verwundete notdürftig versorgen, in der gewonnen Zeit alle Toten verbrennen usw. usf.

Fand die Rettungsaktionen aber (fast) alle stimmig. Besonders Brienne und Jamie stehen sich sehr nah und da sie auf der gleichen Mauer gekämpft haben, macht es für mich schon Sinn, dass sie da auch emotional reagieren und ihre Stellung verlassen.

Das konnte ich in der letzten Folge noch nachvollziehen, aber hier? :smiley: Da sah jeder Drachenshot super aus, auch das durch den Eissturm reiten.

2 „Gefällt mir“

Nichts davon haben sie gemacht. Sie standen auf der Mauer und haben dumm runtergeschaut. Da hätte man doch locker von der Mauer aus was machen können.

Ja, das fand ich auch okay. Die kämpfen ja auch Seite an Seite. Jorah war aber ja nichtmal in der Nähe von Dany. Und die Dosis macht das Gift. Hier und da ist das okay, aber das passierte einfach ständig.

Jede Szene in der man Jon oder Dany in Nahaufnahme auf einem Drachen sitzen sieht sah in dieser Folge genauso schlimm aus wie in den Folgen davor. Warum sollte das jetzt auch plötzlich besser gehen als in der Folge davor?

2 „Gefällt mir“

Mit dem Aussehen der Drachenszenen hatte ich jetzt keinerlei große Probleme. Fands aber u. a. witzig, wie Jon dachte, er könnte ihr da bei 9001 km/h in nem Sturm was zurufen. :smiley:

Hätte man, wurde vielleicht teilweise auch. Letztendlich hatten sie aber weit weniger Zeit als sie sich erhofften.

Man sieht aber einige Szenen zuvor, wie er sich aufmacht um sie zu suchen.

Okay, ich fand auch die Szenen in der letzten Folge super, aber hier durch den Sturm und das hin und her haben sich die beiden harmonischer als letztes Mal eingebettet.

2 „Gefällt mir“