Ja k danke, habs verwechselt
Ich glaube Zölibat usw. ist es in GoT genauso wie in der Realität. Auch Päpste haben Kinder gezeugt und in GoT war glaube ich in Staffel 2 zusehen wie der Maester in Kingslanding auch wenig daran hält.
Sind Maester denn überhaupt auch einem Zölibat unterworfen? Bei der Nachtwache ist es klar, aber bei Maestern?
Ja, Jon hat das beim Abschied von Sam in s05e10 gesagt.
Jon: You know that the Citadel will make you swear off women, too.
Sam: Oh, they’ll bloody try.
Okay, habe ich dann schon wieder vergessen…
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Archmaester großes Interesse daran haben, jemanden von der Night’s Watch in ihren Bund aufzunehmen, der mit Frau und Kind in der Zitadelle auftaucht. Auch wenn es theoretisch nicht so ist, steht ihm ‘Oathbreaker’ schon irgendwie auf der Stirn geschrieben.
Die einzige, meines Erachtens sinnvolle, Möglichkeit wäre Gilly vorher an einen sicheren Ort zu bringen (bleibt ja nur Riverrun, wovon Sam nichts weiß oder irgendein random Bauernhof) und dann nach Oldtown aufzubrechen. Allerdings sehe ich nach wie vor nicht, wie Sams Reise nach Oldtown, dort die Suche nach relevanten Informationen und zurück zur Mauer in die Restzeit der Serie passen soll.
Alle anderen Arcs sind ja quasi so gut wie ab ihrem Ziel angekommen: Schlacht um Winterfell und Riverrun, Dany reist nach Westeros, …
Horn Hill ist aber praktisch direkt neben Oldtown, so viele Möglichkeiten wird er also nicht mehr haben, sie irgendwo abzusetzen. Und nachdem er das Schwert seines Vaters gestohlen hat, sollte er Gilly und ihr Kind lieber weit außerhalb der Reichweite von Randyll Tarly platzieren.
Vermutlich machen sie es ähnlich, wie mit Bran, falls Sam wirklich in Oldtown aufgenommen wird und lassen seine Handlung die nächste Staffel aussetzen. Denn diese Ausbildung dauert schon länger, als ein paar Monate und wenn die Macher der Serie nicht einen komplett neuen Handlungsstrang in Oldtown beginnen wollen, gibt es da nicht viel spannendes zu zeigen.
zumal es jetzt schon öde ist, selbst Schröck ist kein Fan von und das soll was heissen
Was?
von Sam und seiner Reise, nicht GoT komplett^^
Aber ganz unrecht hast du nicht, denn im Kampf gegen den White Walker ist ein Schwert von Jon Snow zersplittert, aber es war nicht Longclaw, sondern ein beliebiges Stahlschwert aus der Hütte
Sam hat das Valyrian-Steel-Schwert seines Vaters mit Sicherheit nichts umsonst gestohlen. Möglicherweise geht er wirklich nach Oldtown, bringt Gilly dort irgendwo unter, und entdeckt dann in der Bibliothek der Zitadelle irgendwas über Valyrian Steel und seine Eigenschaften, was dann für den Endkampf wichtig werden kann, und mit dem Schwert kann er seine Entdeckung dann direkt überprüfen oder ähnliches. Aber ein Maester wird er bestimmt nicht, er haut dann vorher ab, um seine Entdeckung Jon mitzuteilen oder so. Ich mag den Storystrang eigentlich ganz gerne
Ansonsten war es meiner Meinung nach ne top Folge, auch das mit Benjen fand ich sehr schön und auch völlig ausreichend erklärt, es gibt immerhin ne Erklärung, warum er sie gefunden hat, also isses nicht komplett random.
Nur Dany am Schluss war nicht so prall… Reitet kurz weg und kommt auf dem Rücken von Drogon wieder. Ist ja okay, dass er wieder da ist, aber als klar war, dass er jetzt zurückkommt, hab ich nur gedacht „Bitte sitzt sie jetzt nicht auf ihm. Bitte sitzt sie jetzt nicht auf ihm…“ Weiß nicht genau warum, aber das war ungeil, so krass fantasy-mäßig. Naja, trotzdem schöne Folge!
Hab die Folge nun auch gesehen!
War für mich die schwächste der Staffel. Hatte so seine Highlights, aber nachdem das Tempo so angezogen wurde, wirds nun wieder etwas langsamer und man setzt die Grundsteine für weitere Folgen. Ist an sich ok, aber war halt auch nicht so der Bringer.
Mein Highlight war die Sam Szene. hat mir richtig gut gefallen wie er dargestellt wurde.
Drogon am Ende war ultra gut animiert und sehr detailliert, aber man hätte es wirklich besser aufziehen können als „Huch ich geh mal um die Ecke den Lumpi holen!“. Naja. Viel mehr zu meckern, hab ich nicht
In einem Sketch wäre Danaerys wohl um die Ecke in die Büsche gegangen.
AHA also doch nicht komplett geirrt, wusste doch das da was war. Danke
Hmm Longclaw hatte er ja auch bei sich als er kurz im Jenseits war also vergisst mein geschriebenes^^
Geht mir haargenau wie dir In jedem einzelnen Punkt
Die Frage ist: was macht Sam mit dem Schwert? Er selber ist ein hundsmiserabler Kämpfer, also dann Einschmelzen um mehr Waffen zu schmieden? Geht das überhaupt? Trifft er zufällig einen exzellenten Kämpfer? Heuert die Citadel evtl. die Faceless Men gegen die WW an?
Wahrscheinlich nutzt er es nur für Forschungszwecke z.B wie man es schmiedet. Soweit ich weiß gab es nur zwei Schmiede in Westeros die noch mit valyrischem Stahl umgehen konnten.
Das Schwert ist erstmal ein McGuffin der seinem Vater weiter in der Geschichte hält. Es wäre schon sehr überraschend, wenn Sam durch das studieren eines Schwerts in die Lage versetzt wird, selber Valyrian Steel zu schmieden.