Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Hä? In wie fern ist diese „Prince that was promised“ der sowohl, Rhaeger, als auch Aemon, als auch Dany, als auch jeder andere auf den es irgendwie zutreffen könnte ist (ja, auch im Buch wird das Label auf jeden geklatscht der nicht bei 3 auf den Bäumen ist) Auslöser für die Liebe zu Lyanna Stark sein?

Auch Roberts Rebellion wurde eher dadurch ausgelöst, dass Aerys einfach mal random Leute töten lies und auf alle Regeln der Welt geschissen hat. Mit ist auch nicht direkt klar, wie das wiederum mit der „Prince that was promised“ Prohezeiung zusammenhängt.

Ich hab die Bücher alle nur 1 x gelesen, daher kann es durchaus sein, dass ich was übersehe. Aber den direkten Bezug zur Prophezeiung und den Ereignissen um Roberts Rebellion (die ironischer Weise nicht mal von Robert selbst ausgerufen wurde) sehe ich da irgendwie nicht.

1 „Gefällt mir“

Arya kommt wort-wörtlich aus dem Nichts. Den dummen Schrei lasse ich mal weg. Sich aber an sämtlichen Untoten in ganz Winterfell vorbeizuschleichen, obwohl man vorher noch genau gesehen hat, wie aufmerksam sie sind, ist nun einmal maximal unglaubwürdig.

Wo siehst du das denn? Sie stürmen doch einfach nur auf alle Menschen in der Nähe zu, sie kämpfen zu keinem Zeitpunkt koordiniert o.ä. Als Jon dem NK gegenübersteht kämpft alles andere doch auch normal weiter?

1 „Gefällt mir“

Nein die Spannung für mich wird dadurch erzeugt, dass man nicht weiß, dass ÜBERHAUPT noch irgendwer den NK aufhalten könnte. Alle sind in Gemetzel mit den Untoten verstrickt, Jon kommt am Zombiedrachen nicht vorbei, Daenerys ist im Kampf und Theon ist tot, Bran sitzt da alleine. In der Nachbesprechung der Serienmacher wurde gesagt, dass die ganzen einzelnen Schauplätze auch dazu gedacht waren, dass man Arya nicht auf dem Schirm hat, dass sie aus dem Zimmer gerannt ist, nach dem Gespräch mit Melisandre. Genau so erging es mir auch. Ich habe mit Arya null gerechnet in dem Moment. Alles andere hätte die Spannung zerstört.

Nachdem man in zig Folgen gesehen hat, welche Skills Arya hat, ist das alles andere als unglaubwürdig. Die zeigt ja in der Bibliothek auch wie einfach sich die Zombies aufgrund ihrer Aufmerksamkeit und mangelnden Intelligenz ablenken lassen (Buchwurf). Ist also meiner Meinung nach nicht unglaubwürdig. Es gefällt dir nur nicht. Das ist aber ein Unterschied.

4 „Gefällt mir“

Mich stört ja eher, dass die Spannung darauf hinsteuert, dass Bran vom NK getötet wird. Beim Schauen hat das auch funktioniert. Aber beim Drübernachdenken war es dann eher sowas wie: “Hm, joa. Dann hat er ihn halt getötet. So what?”

1 „Gefällt mir“

Ich glaube niemand hat mit Arya gerechnet zu dem Zeitpunkt. Ich hätte aber auch nicht mit Raben gerechnet, die Drachenglasdolche um den Bauch geschnallt haben und auf den NK zufliegen, gesteuert von Bran - und selbst das wäre glaubwürdiger gewesen :smiley:

Es hätte ja selbst schon gereicht, wenn man wenigstens irgendeinen Grund gegeben hätte, wie sie da plötzlich aus dem Nichts kommt. Das wäre wohl nicht mehr „wow“ gewesen :smirk: Man hätte einfach einen sinnvollen Ort wählen können und dann 3-5 Sekunden mehr auf Arya schneiden, mit Hollywood-Zeitlupe zum abgelenkten NK, der gerade Bran tötet, dann sich umdreht, Arya aufspießt, Arya macht den Hand-Move, tötet den NK. Fertig.

Dann hat Arya aber verdammt viele Bücher gebraucht um Tausende Zombies abzulenken - deshalb also war sie in der Bibliothek!

Das hat dich wirklich überrascht ? So wie es dargestellt wurde waren ja fast ausnahmslos alle Charaktere ganz kurz davor zu sterben, Jon springt ja sogar unbewaffnet vor einen Zombie-Drachen. Der Tod des Nightkings war ja schlicht die einzige Möglichkeit diese Situation zu lösen.

Für mich war es genau das was die Folge eigentlich runniert hat man wusste jetzt muss etwas passieren, jetzt muss irgend jemand kommen der Sauron 2.0 besiegt. Den sonst gewinnt der Nightking und GoT ist in der nächsten Folge zu Ende.

Es war mal wieder eine Rettung in letzter Sekunde die alle Fantasy-Klischees bedient.

2 „Gefällt mir“

In der Serie wird es nicht in epischer breite erzählt aber grob zusammengefasst sieht es so aus, das Raeghar als Kind/Jugendlicher eher Sam war (Buchwurm, nicht interessiert an Kämpfen usw.) bis er ein Buch gelesen hat (Legende vom Prince that was Promised) und sich dann zu einem der besten Ritter in Westeros hat ausbilden lassen.

Dann hat er mit Elia zwei Kinder, sagt aber dass er für die Prophezeiung noch ein drittes braucht (the dragon has three heads), was mit Elia schwierig wird da sie nach Aegons Geburt keine weiteren Kinder mehr bekommen kann. Daher sucht er sich dann Lyanna für den dritten Kopf, Jon.

in rot illustriert der Weg, durch den Arya zum Night King schleicht.

1 „Gefällt mir“

Sie schmeißt halt ein Buch hinter sich :wink:

1 „Gefällt mir“

Na gut Leute, wenn ihr meine Ansicht ins Lächerliche ziehen wollt, gerne. Mich hat die Folge bespaßt und ich fand den Arya-Effekt extrem geil, dass es euch nicht so ging, tut mir recht wenig leid. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Es will dir ja niemand den Spaß nehmen, der Überraschungseffekt war ja für alle definitiv da und lässt sich nicht leugnen :wink:

Auch nicht leugnen lässt sich nun mal eben auch, dass die Szene überhaupt keinen Sinn ergibt. Das ist die andere Seite :slight_smile:

Kommt sie nicht, man sieht sogar vorher das einer der White Walker auf etwas reagiert.

Sie ist in Winterfell, wenn man sich die Karten anschaut wahrscheinlich schon in der nähe des Götterhains.

2 „Gefällt mir“

Doch das ist der Punkt den wir ja gerade Diskutieren und ich bin auch der Meinung es macht Sinn. Aber lassen wir es doch. Es bleibt ja doch jeder bei seinem Standpunkt.

2 „Gefällt mir“

Puh, mag sein dass es so in den Büchern steht. Finden tue ich dazu gerade nichts. Was ich im Kopf hatte (und sich auch mit Einträgen aus meiner Erinnerung deckt) ist, dass er eh davon ausging, dass Aegon der „Prince that was promised“ ist

Aus dem Wiki zu den Büchern:

Maester Aemon, mit dem Rhaegar mittels Raben korrespondierte, erinnerte sich, dass Rhaegar irrtümlich glaubte, sein Sohn Aegon wäre der Prinz, der verheißen wurde.

Aber nichts desto trotz passt auch das Verhalten was du beschreibst, gut zur allgemeinen Darstellung mit dem Umgang der Prophezeiung.

Jemand glaub an die Prophezeiung und tut was dämliches, was am Ende niemandem hilft. Das sagt nichts darüber aus, ob die Prohezeiung wirklich wahr ist.

Denn auch Rhaegar selbst war ja ursprünglich mal der „prince that was promised“. Nachdem er das dann selber scheinbar auch irgendwann glaubte kam ja auch sein Wechsel vom Bücherwurm zum Ritter.

Wobei es laut Wiki nie so richtig deutlich wird, was genau er eigentlich gelesen hat, dass in ihm diesen Wandel auslöste.

Ich sehe also nach wie vor nicht, wieso diese Prohezeiung durch diese Folge jetzt unwichtig geworden ist. Vielleicht war sie auch einfach schon immer falsch. Es wurden (auch im Buch) schon so viele zum „Prince that was promised“ ausgerufen, dass man die Prophezeiung nicht mehr wirklich ernst nehmen kann.

4 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass es Sinn ergibt. Wenn man Aryas Weg in den Götterhain gesehen hätte, wäre es filmtechnisch absoluter Mist gewesen.

Das hätte jegliche Spannung aus der Szene genommen.

7 „Gefällt mir“

Eigentlich sieht man nur, dass sie so nah + schnell an nem WW vorbeihuscht, dass sogar seine Haare wehen.
Ich mag die Szene mittlerweile auch einigermaßen, aber das ist wiederum ein Punkt der einfach nur lächerlich wirkt :smiley:

Auch das ist eben nicht richtig und macht die Diskussionen manchmal so schwierig.

Du gehst davon aus, dass sie 5 km durch Winterfell schleichen musste und die Zombies dort so aufmerksam waren wie in einer absolut stillen Bibliothek,

Andere gehen davon aus, dass der Weg nicht wirklich weit war und es gar nicht so schwierig ist sich an einer Horde Zombies vorbeizuschleichen, die mitten im Kampf sind.

Beide Sichtweisen sind gleichermaßen legitim. Welche man wählt liegt halt an den eigenen Präferenzen. Macht die eine aber nicht „besser“ oder „klüger“ als die andere (woran die Diskussion hier eh oft krankt^^)

4 „Gefällt mir“

Aber wie teile ich denn sonst hundertmal mit, dass ich erhaben bin und die Autoren richtig, richtig dumm sind? :frowning:

3 „Gefällt mir“

Ich habe es ja so verstanden, dass Arya nach dem “Blaue Augen” Gespräche mit Melisandre sich das Gesicht eines Toten übergezogen hat und sich so auf dem Weg zu Bran/NK gemacht hat.
Ob die White Walker sie so sehen konnten, keine Ahnung, aber das würde für mich erklären wie sie relativ ungestört zum NK gelang.

Der typische Effekt des Jump-Scares.

Im Buch funktionieren die meisten Prophezeiungen so, dass sie schon wahr sind, aber von den meisten Menschen falsch interpretiert werden. Dieses Motiv findet sich immer wieder, egal ob in den Dunk and Egg Geschichten oder bei Cersei, Bran’s Traum usw.

Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn nun genau an der zentralen Prophezeiung der Geschichte nichts wahres ist, zumal wir gesehen haben, dass Rhollor offensichtlich Kräfte verleiht.

Und dann hat sie kurz vor dem Sprung gedacht „och, für die Kamera zieh ich mir das Gesicht lieber ab, sonst erkennt mich in meiner Instagram Story niemand“?

1 „Gefällt mir“

Ja, aber warum sollte gerade Rhaegars Version die richtige sein? Zumal er ja scheinbar selber sogar von „Ich bin der Prinz“ zu „Mein 3. Kind wird der Prinz“ geswitched ist in seiner Interpretation.

Das meine ich ja quasi, die meisten Prophezeiungen in den Büchern führen irgendwie dazu, dass Leute sich deshalb blöd verhalten und dadurch eventuell ihren Eintritt erst herbeiführen, oder die Auswirkungen vielleicht sogar noch schlimmer machen.

Edit: Aber immerhin hab ich jetzt gefunden wo er davon spricht, dass er noch ein 3. Kind braucht

Rhaegar erscheint in Daenerys Vision im Haus der Unsterblichen. Dabei spricht er mit seiner Frau Elia, und sie diskutieren über das Schicksal ihres Sohnes Aegon. Er erklärt auch, dass der Drache drei Köpfe hat und einen weiteren benötige, womit er sich auf ihre Kinder bezieht. In einer weiteren Vision sieht Daenerys auch Rhaegars Tod in der Rubinfurt des Trident durch die Hand von Robert Baratheon.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist eben, was die Präferenz ist. Ich bleibe bei dem, was zu sehen ist - und wenn man das, ganz nüchtern, sieht, dann macht die Szene keinen Sinn.

Man kann sicherlich Erklärungen (für sich) finden, warum das jetzt doch irgendwie möglich war - dann ist das die Präferenz.

Ob man dann eine faktenbasierte „Präferenz“ mit der Präferenz, eigene Inhalte als „Erklärung“ zu bezeichnen und hinzuzudichten als gleichwertige Präferenz betrachtet ist auch…eine Präferenz :smirk: