Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Naja…
Man muss nicht ALLES zeigen… aber wichtige Dinge? Vielleicht?
Ich meine, hätte man diese Folge überspringen können? Einfach Cersei in Kings Landing zeigen, ein Bote kommt zu ihr und sagt: „My Queen, the White Walkers have been defeated in a Battle for Winterfell“? Denke nicht, oder? :wink:

Nein, mal im ernst, ich finde, man sollte die Dinge zeigen, welche man nicht einfach intuitiv herleiten kann von dem was man sieht ODER die nicht bewusst ein Geheimniss bleiben sollten. Und hier ist keines von beidem der Fall. Es ist alles andere als intuitiv klar, wie es Arya so nahe an den NK geschafft hat, und ich sehe überhaupt nicht, was die Szene gewinnt, dass Aryas Herangehensweise ein Geheimniss bleibt. Wenn das nicht auf einen Twist hinarbeitet, dass sich Arya teleportieren kann oder so, dann gewinnt dieser Moment rein gar nichts daran, es ein Geheimniss zu behalten.

Und darum wirkt es dann halt so, als ob die Macher selber nicht wirklich gewusst hatten, wie Arya das hätte schaffen sollen…

GoT hat über 7 Staffeln gezeigt wie Arya zur perfekten Stealth-Kill-Maschine ausgebildet wird. Jetzt macht sie das was sie am besten kann und alle fragen sich wie sie das nur geschafft haben könnte?

8 „Gefällt mir“

Ich finde es auch nicht gut, wie es umgesetzt wurde. Der Moment, als Arya da angeflogen kommt, ist einfach super weird :smiley: . Aber dass Arya gut im Anschleichen ist, wurde in der Serie doch mehr als genug etabliert, selbst in dieser Folge durch die Szene in der Bücherei.

Sind wir ehrlich, ich glaube wir ALLE sind in gewissen Situationen bereit, uns selber Erklärungen zusammen zu schustern, wenn ein Film oder eine Serie oder ein Buch es versäumt hat, etwas klar genug zu machen. Und generell hat das damit zu tun, wie gut wir den Rest des Produktes finden, oder auch damit, wie sehr das Gezeigte mit dem überein stimmt, was wir eh im voraus schon angenommen haben…
Und ich denke “schön reden” ist hier vermutlich ein guter Ausdruck, denn das ist es wohl fast immer. Es gibt wenige Momente, in welcher die Absenz von klaren Informationen (vor allem bei logistischen Fragen) eine positive Sache für den Zuschauer ist. Aber wenn mir das ganze Konstrukt drum herum halt genug gut gefällt, dann bin ich viel eher bereit mir eine Entschuldigung auszudenken, als wenn man sich eh schon an vielen anderen Dingen gestört hätte.

2 „Gefällt mir“

Ja. Wie hat sie das geschafft? Bitter erkläre? Sie kann sich nicht unsichtbar machen, oder doch? Und um den NK hatte es kaum Deckung.
Ausserdem: Woher springt sie? Sie hat auch gelernt Superhelden-Sprünge zu machen? Wann wurde das genau etabliert? :wink:

Aber “gut im Anschleichen” ist keine Superkraft, die bedeutet, dass man unsichtbar ist. In der Richtung, aus der Arya kam ist offener Raum, mit WW und Wights, die in diese Richtung schauen. Da kann man sich nicht einfach anschleichen. Vor allem wenn man auf den letzten Metern auch noch schreit.
Wenn Sie stattdessen die Fähigkeit der Faceless Men irgendwie genutzt hätte, wäre das schon mal ein gutes Stück überzeugender (auch wenn sich da die Frage gibt, ob man von WW oder Wights ein Gesicht klauen kann). Aber das kam in der Episode nicht vor.

4 „Gefällt mir“

Wann wurde denn etabliert wie Arya Gesichter von Leichen schneidet und damit auf mysteriöse Art und Weise sowohl perfekt das Aussehen, die Stimme und sogar die Körpergröße imitieren kann?

Wenn ich das akzeptieren kann, dann auch wie sie sich durch einen Haufen Zombies schleicht ohne das es jemand bemerkt.

Zu deinem Sam-Unterhosen-Vergleich: Wenn die Serie in den letzten 7 Staffeln etabliert hätte, dass Sam der absolute Arschbomben-König von Westeros ist, dann hätte ich das auch geglaubt. Hat sie aber nicht. Arya schon.

3 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich ähnlich.
Ich meine, wenn du dir überlegst, wie sie jumpen können muss, um das zu schaffen was uns gezeigt wurde… wann genau hat sie DAS gelernt? Denn das hat nichts mit Stealth und schleichen zu tun.

Ich denke, man wollte ihren Auftritt möglichst überraschend machen, und darum erlaubte man ihr so aus dem nichts zu kommen, mit einem Jump der einfach nicht möglich war. Rule-of-Cool halt, ist in den letzten Staffeln immer wichtiger geworden als wirkliche saubere, logische Abläufe.
Und für manche Zuschauer hat es funktioniert. Manchen Zuschauern gefallen solche Badass-Überraschungsmomente mehr, andere würden gerne wissen, wie genau sowas überhaupt möglich war. Das ist sicher eine Frage der Präferenz. Ich kann aber verstehen dass in einer Serie wie GoT welche sich in den ersten Staffeln einen Ruf gemacht hat, dass bodenständige, interne Logik wichtiger ist als „coole Moves“ das vielen Fans der ersten Stunde nicht gefällt.

1 „Gefällt mir“

Als Sie die Freys ermordet hat? Das ist durchaus etabliert, auch wenn wie gesagt die Frage offen ist, ob das für WW/Wights funktionieren würde. Auf jeden Fall ist das für mich glaubwürdiger als „sie schleicht sich über offenes Terrain ohne jede Deckung, auf das Gerade ein Dutzend WW und etliche Wights schauen, aber keiner sieht sie, weil sie das SO gut trainiert hat“

Es geht nicht darum, dass sie das kann. Natürlich kann sie das. Es geht um das “Warum zur Hölle kann sie das”??

Wenn ich mich dazwischen entscheiden muss was ich weniger plausibel finde: Das mit den Gesichtern oder “weit und hoch springen”, dann ist es sicherlich nicht “weit und hoch springen”!

2 „Gefällt mir“

Nein. Aber man hätte etablieren sollen, DASS sie das inzwischen kann.
Denn als sie diese Kunst plötzlich perfektioniert hatte, obwohl sie das Training abgebroche hatte, kam das für mich schon auch sehr aus dem Nichts und wäre schön gewesen, wenn es besser etabliert gewesen wäre.

Offenbar kannst du das, ja.
Viele der Fans und Zuschauer aber nicht. Die hätten gerne gesehen, wie das Sinn macht.
Wieso konnte sie es denn in der Bibliothek nicht? Da sah das Schleichen noch sehr, sehr menschlich real aus. Da scheint sie keine Fähigkeiten zur Verfügung gehabt zu haben, die sie gebraucht hätte um so nahe an den NK ranzukommen. Zählt das, was man in der Bibliothek sieht nicht, oder müssen wir davon ausgehen, dass DAS die Reichweite ihrer „Schleich-Fähigkeiten“ ist? Denn dann komme ich zurück zu meiner Frage: Wie konnte sie so nahe an den NK rankommen? Es ist keine Deckung da, und alle Feinde im Hof schauten Richtung NK. Wenn du findest, dass sei selbsterklärend genug, basierend auf den Fähigkeiten die wir von Arya gesehen haben, dann würde ich wirklich gerne mal hören, WIE sie das geschafft hat. Aber irgendwie scheint es dafür keine wirklich gute Erklärung zu geben…

Darum die Frage, wieder (und die ist nicht Ironisch gemeint, ich hätte wirklich gerne eine Antwort darauf):
WIE ist sie so nahe an den NK rangekommen? Wie hat sie das gemacht? Und bitte etwas mehr Detail als einfach „schleichen“, denn das kann einfach nicht funktionieren mit dem Set-Up das wir dort haben…

2 „Gefällt mir“

Also in der Bibliothek zeigt sie eigentlich, dass sie beim Schleichen leiser ist als Bluttropfen, die auf den Boden tropfen

4 „Gefällt mir“

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sie kann das, weil sie bei den Faceless Men trainiert hat. Natürlich ist das magisch, aber konsistent mit dem, was in der Serie bisher etabliert wurde.

Dass Sie sich quasi unsichtbar machen kann (Wie sonst kommt sie so nahe an den NK ran? Das ist das Problem, nicht der Sprung…) aber nicht.

Das hättest du niemals etablieren können, weil es eine Fantasy-Bullshit-Fähigkeit ist. Das ist ein Haufen Quatsch der sich nur durch Magie erklären lässt. Wenn wir also akzeptieren, dass Arya oder irgendjemand das in dieser Welt wirklich kann, dann ist “toll schleichen” sicherlich nicht abwegig und braucht seine eigene Hintergrundepisode.

Das Problem ist aber auf keinen Fall die GERÄUSCHE.
Das Problem ist, dass sie, um zum NK zu kommen, von hinten, ins offene Gelände ohne Deckung kommen musste! Sie kann sich nicht unsichtbar machen, sie ist in der Bibliothek sehr, sehr sichtbar.

Sind wir jetzt schon soweit, offensichtlichste Unstimmigkeiten mit “ja aber es gibt ja auch Magie!” zu verklären?

In der Bibliothek zeigt sich vor allem, dass ein paar Wights in einer morschen, zugestellten Bibliothek aufmerksamer sind als NK, WW und ein Kreis an Wights zusammen später in nem relativ offenen Hof.

6 „Gefällt mir“

Du verstehst mich falsch.
Doch, man kann Fantasy-Zeugs etablieren. Und man kann etablieren, wenn eine Person etwas magisches oder so kann. Es muss nicht realistisch sein, es muss INTERN Logik machen. Und wenn wir gesehen hätten, dass Arya sich unsichtbar machen kann, sodass sie auf 2 Meter an einen Gegner rankommt ohne dass die umstehenden Leute sie sehen, dann würde ich es auch glauben, dass sie so nahe an den NK rankam. Das wurde aber nicht etabliert. Und in der Bibliothek wurde das GEGENTEIL etabliert. Das sie sich eben NICHT unsichtbar machen kann.

Nein.
Aber schau die Szene nochmals. Mit „toll schleichen“ kommst du da nirgends hin bevor du gesehen wirst.
Und das Super-Jumpen wurde erst recht nie etabliert.

5 „Gefällt mir“

Sind Drachen auch “Fantasy-Bullshit”? Es ist nunmal eine Fantasy-Serie. Da ist es wichtig, dass sie in sich logisch und konsistent ist, nicht was in der realen Welt halt nicht gibt.

Und innerhalb des Settings der Serie(!) ist eben etabliert worden, dass es diese Fähigkeit gibt. Dass Arya so gut “schleichen” kann dass sie selbst in direkter Sichtlinie niemand bemerkt (nochmal: da war nichts zum Verstecken in der Nähe. Auch wenn sie 0 Geräusche macht ist sie immer noch sichtbar) nicht.

2 „Gefällt mir“

A wizard did it :wink:

1 „Gefällt mir“