Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Mehr als Aryas Aktion stört mich ja eher die Persönlichkeit, die dem Night King hier zugesprochen wird. Die ganzen Wights und White Walker lässt er einfach nur dumm rumstehen, statt die Gegend um den Baum abzusichern.
Das sagt mir, dass der Night King nicht der hellste ist, bzw. extrem überheblich, was aber nur in dieser Folge zutrifft. Denn als der alte 3ER von ihm erledigt wurde, hat sich die restliche Horde ja auch an Brans Fersen geheftet.

Gut, jetzt kann man sagen, dass Meera dann irgendwie alleine Bran weit genug ziehen konnte und der NK da seinen Sieg gefeiert hat, aber wir wissen alle, dass daran auch nur die Autoren schuld sind.

Finde er hat auch bisher schon ein bisschen geflext in der Serie, aber das konnte ich bisher als Verdeutlichen der Bedrohlichkeit und eigentlichen Überlegenheit abtun und nicht zwangsweise als wirkliche Charaktereigenschaft.
Abseits seiner unverständlich überheblich-plumben Art in der letzten Folge stellt sich aber eh die Frage, ob das Fokussieren dieser mystisch-dunklen Bedrohung auf einen Über-Nekromaten innerhalb der Serie so wirklich optimal war und nicht zwangsläufig auf sowas hinauslaufen musste. Mir hätte eine weitere Entmenschlichung besser gefallen und wenn man diesen Weg so geht, war mir da wiederum zu wenig Personality (hallo GNTM) bei NK und seiner Anhängerschaft.

Ich probiers mal.

Nachdem Jon darin scheitert den NK zu konfrontieren, weil dieser einfach mal alle Gefallen auferstehen lässt und sie sich rundherum um Jon erheben hat der auch kein sonderliches Problem damit sich selbst aus dieser Lage zu befreien.

Es gibt auch immer wieder Momente in der Folge in der die Wights einfach nur rumstehen und dann plötzlich aktiv werden, offensichtlich gesteuert durch den NK (der erst seine Hand ausstreckt, bevor die Wights die Brücken bilden). Im Godswood steuert der NK die dort Anwesenden scheinbar auch, da sie sich ruhig verhalten, im Gegensatz zu denen im Rest von Winterfell.

Der NK lässt sich auch nicht von den Wights beschützen als Theon ihn angreift. Warum geht er dieses Risiko ein? Vor John lässt er die Ränge schliessen, aber Theon lässt er kommen.

Meine Theorie: Der NK sieht sich am Ziel. Er hat keine Angst mehr sein Ziel nicht zu erreichen. Er ist an den Drachen vorbei, hat das Drachenfeuer überstanden, hat Jon außer Reichweite und sieht einen Theon nicht mehr als ernsthafte Gefahr. Er steht direkt vor Bran, seinem ultimativen Ziel und konzentriert sich auf Nichts anderes mehr, weshalb sich auch die von ihm gesteuerten Wesen auf nichts anderes konzentrieren, bis der Schrei von Hinten kommt.

Arya gewinnt, weil er Arya nicht mehr erwartet. Genau wie der Zuschauer.

5 „Gefällt mir“

Ok, also…
Ich habe mir die Szene jetzt nochmals angeschaut. Und…

Unmittelbar bevor Arya aus der Dunkelheit springt sieht man einen der White Walkers, wie ihm ein Windstoss eine Haarsträhne nach vorne zieht, und er sich umdreht…
Danach kommt die Abstech-Szene, und dann sieht man eine Totalle von Oben über den Hof. Man sieht einen klaren Gang zwischen all den Walkers und Zombies, wo der NK vorher durchgekommen ist.

Also…
So wie ich es verstehe scheint die Idee zu sein, dass Arya durch diesen Gang zwischen den Walkern GERANNT ist (vermutlich Stealthy, ohne ein Geräusch zu machen), sodass es den Wind-Effekt gab welcher der Walker gespürt hatte (wenn das nicht von ihr stammt, dann kann ich mir den Schnitt zum Walker der sich umdreht nicht erklären…), aus dem Anlauf gejumpt ist, und so in die Position kam, in der man sie sieht.

Also, wenn sie wirklich durch diese Gasse gerannt ist, dann muss sie sich effektiv unsichtbar machen können, denn man schaue sich mal an, wie viele Gegner da rumstehen…

Der Moment mit dem Haar und dem Walker der sich umdreht ist bei 4:44.

Also, ich versuche wirklich gerade die Logistik der Szene zu verstehen… Denn wenn ich die Szene richtig interpretiere, dann ist sie nicht einmal geschlichen, sondern gerannt…

4 „Gefällt mir“

Das sah ich auch so ähnlich.
Genau wie deine Erklärung, dass der Rest seiner Armee die er im Godswood aufgestellt hat passiv wurden, wie in anderen Szenen zuvor auch schon.
Das ist durchaus eine Möglichkeit. So habe ich es auch etwa gesehen und das finde ich einigermassen plausibel. Vor allem, da Arya den NK nicht wirklich zu überraschen scheint, er ist ja durchaus in der Lage sie abzuwehren. Ihr Erfolg kommt durch den überaschenden Move mit dem Messer, nicht von der Tatsache, dass sie ihn überrascht.

Es ist einfach in meinen Augen schade, dass wir als Zuschauer uns die Situation selber so zurechtbiegen müssen. Man hätte dies klarer zeigen können (oder vielleicht müssen, denn im Moment ist das einfach deine und meine Interpretation, ohne das wir wirklich wissen können, ob DAS die Idee war…).

1 „Gefällt mir“

Die Whites sind Dumm und offenbar auf Befehl vom Night King “abgeschaltet”. Also sie stehen nur da und tun nix. Daher werden sie nicht aufpassen was um sie rum passiert.

Der Walker spürt halt etwas. Es ist ja auch einges an Platz hinter dem Night King, genug um erst zu flankieren und dann hinter ihn zu kommen um zu springen.

Wie ich schon gesagt habe, wenn man davon Ausgeht das der Night King in dem Moment alle aktiv Steuert, macht es sinn das sie zuspät auf Arya reagieren.
Und theoretisch ist der Move von Arya ja auch gescheitert, der Night King bemerkt sie ja und hält sie erst mal auf. Sie kann sich ja nur retten, weil sie es schafft denn Dolch in ihre andere hand zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Wurde hier im Thread nicht jedes Argument bezüglich der dritten Folge schon diskutiert?

3 Mal?

4 „Gefällt mir“

Ja, aber da wir bis Sonntag nix anderes zu tun haben…

Auf ein Neues!

7 „Gefällt mir“

Sie überrascht ihn schon, denn so wie der Tonschnitt in der Szene funktioniert, hört man den Schrei von Arya nicht erst als Arya ihn ausstößt, sondern als der NK ihn wahrnimmt. Er hätte ihn vorher hören können, hat sich aber nur auf Bran konzentriert. Soundtechnisch ist das eine POV-Szene aus der Perspektive des NK.

Seine übermenschliche Reaktion rettet ihn noch für ein paar Sekunden, aber Aryas Trick kann er dann nicht mehr blocken.

Sag mal findest du das auch blöd dass die Dothraki so stumpf ins Dunkle gerannt sind? :kappa:

3 „Gefällt mir“

Halloho?! Das ist nun Mal die einzige Taktik die sie kennen?!

7 „Gefällt mir“

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, das wäre auch meine Theorie…
Ich finde aber, das hätte man klarer Machen sollen. Z.B. dass alle Whites gleich so passiv werden? Hätte man das nicht irgendwie zeigen können?

Im Moment haben wir hier eine Interpretation welche durchaus eine mögliche Erklärung wäre.
Zwei Probleme damit:

  1. Das ist eine Interpretation, da muss einiges zusammen kommen, damit diese wirklich stimmt. Sie ist durchaus möglich, und das ist auch so, wie ich es mir wohl erklären würde… aber das ist NICHT etwas, was aus der Folge selber ersichtlich wird, das ist die Erklärung die WIR uns zusammenstellen.
  2. Das macht den NK nach wie vor zu einem ziemlich dummen Antagonisten. Und das ist etwas, das halt vielen Leuten fast mehr gegen den Strich geht, als Aryas Super-Jump. Dass der NK in einem so wichtigen Moment nicht dafür sorgt, dass sein Rücken gedeckt ist… das wirkt einfach ziemlich dumm von seiner Seite. Er hätte nur das Kommando geben müssen, dass die Whites und Zombies den Gang hinter ihm wieder schliessen, und dann hätte er einen Schutz gehabt…
1 „Gefällt mir“

Robert Baratheon hat in der ersten Staffel schon gesagt „Only a fool would meet the Dothraki in an open field“ und mehr Fool als Wight ging ja wohl nicht. Wer hätte das ahnen können? :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich fand ja dumm, wie Daenerys damals beim Loot Train einfach die ganze Verpflegung abgefackelt hat. Und der Plotarmor von Jaime und Bronn erst…

3 „Gefällt mir“

Ich fands dumm wie Jamie Bran in der ersten Folge ausm Turm gestoßen hat. Lass uns erstmal darüber reden!

1 „Gefällt mir“

Bei den Wights lass ich mir das eingehen, bei den White Walkern eher nicht. Da ist bisher nie gezeigt worden, dass die irgendwie vom NK gesteuert werden. Nur, dass sie halt von ihm erschaffen wurden. Aber das ist immerhin noch die beste Möglichkeit, die Szene zu erklären.

1 „Gefällt mir“

Hmm…
Das sehe ich etwas anders.
Soundtechnisch ist es eine Musik-Montage… Ihr Schrei kommt aus der Musik raus.

Oder wie Ned einfach mal Cersei von seinen ganzen Entdeckungen über den Inzest erzählt oder wie der einfach Littlefinger vertraut… so dumm, ey…

2 „Gefällt mir“

Ja, hat auch viel mit Erwartungshaltung zu tun. Gennerell sind sich End Game und GoT S8E3 sehr ähnlich beide sind optisch schön an zusehen und Inhaltlich mäh. Nur das sie bei End Game 2 Stunden mehr hatten um Plot Holes einzubauen, die mich immer wieder aus der Immersion reisen ^^.

1 „Gefällt mir“