Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

„Sofort“ ist ja auch Unsinn, Ned 15 ist relativ am Ende des ersten Buchs :wink:

Ich finde aber tatsächlich das man R+L=J im Buch recht einfach erkennt - im Vergleich dazu sind die Prophezeiungen deutlich schwieriger und erschließen sich meist erst in der Retrospektive, da es viel zu viele Möglichkeiten gibt.

Naja, die Frage ist, wer alles ein secondary character ist und ob wirklich nur der end state der Hauptcharaktere gleich ist - z.B. „ist tot“. Eindeutig Hauptcharaktere der Bücher sind für mich nur Arya, Bran, Sansa, Jon und Danny.

1 „Gefällt mir“

Von 5. Ich bin mir nicht sicher, aber die Verbindung wurde in den Büchern noch nicht aufgelöst oder?

Im Prinzip bringts ja auch nichts zu sagen man hätte es sofort gesehen. Nun weiß es jeder.

R+L=? ist absolut klar, Es ist aber keineswegs eindeutig, dass es sich dabei um J handelt. R+L=JG ist mein persönlicher Favorit.
Dazu passt dann N+A=J, das Verhalten des Blackfish, die Konnotation des jungen Greifen mit der Farbe Blau, die Identität von Septa Lemora…
Was immer noch nicht passt, sind die Zitronenbäume in Bravos… :wink:

Naja, gab ja auch oft die Andeutungen, dass Rhaegar sie vergewaltigt hat. Würde mit Bett und Blut auch passen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Rhaegar war zu dem Zeitpunkt aber schon Wochen tot :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Liste zeigt ganz gut, was teilweise noch offen ist :smiley: Das ist auch das tolle an den Büchern, dass es so viel zwischen den Zeilen gibt, was man entdecken kann.

Wenn er sie so krass vergewaltigt, dass sie daran stirbt, dann halten die Blutungen auch etwas länger! Wir sind hier immerhin bei “Lass mal den Hund ran”-ASoIaF

1 „Gefällt mir“

Zumal die Tatsache, dass eine Frau im Kindbett stirbt auch nicht so unwahrscheinlich ist, wenn man den Geschichten um Tyrion und Danaerys glauben darf.
Das ist eine Sache, die ich beim Lesen der Bücher ziemlich genial fand.
Häufig sind die Kapitel nicht so viel mehr als “Das ist passiert, seit ich das letzte Mal euch was erzählt habe”. In den Kapiteln selbst passiert häufig nicht so viel.
Und inbesondere kann man den erzählten Geschichten auch nicht immer glauben, was alles noch viel, viel besser macht.

Ich erhoffe mir eigentlich nur noch eine gescheite Auflösung zu Brans Bedeutung und zum Nightking.

Wer am Ende auf dem Thron sitzt, könnte mir nicht egaler sein.

Aber wie auch @T_r4X sagt, Tod im Kindbett ist doch jetzt nichts besonders Außergewöhnliches und auch ein recht gern genutztes Trope gerade in Fantasy-/Mittelaltererzählungen.

1 „Gefällt mir“

Du hast noch nie ne Geburt gesehen? Da ist sehr viel Blut involviert und noch so ein paar andere Dinge, die einem das Mittagessen verderben können ^^.

Warum sollte man so bescheuert sein und sich eine Geburt angucken, wenn es nicht die des eigenen Kindes ist oder man Arzt/Hebamme ist?

Das wäre das letzte was mir in den Sinn kommt :smiley:

Also im Buch ist es sehr eindeutig ^^. Als ich es nochmal gelesen habe fragte ich mich, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin.

Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst.

Es gibt auch Leute, die später behauptet haben, sie hätten genau gewusst was gleich bei der Red Wedding kommt, weil es so deutlich vorher “geforeshadowed” wurde.

Denen glaub ich das auch nicht^^

Mir fällt es auf jeden Fall sehr schwer mir vorzustellen, dass jemand ohne jedes Hintergrundwissen das Buch liest (also auch ohne zu Wissen wie wichtig viele Sachen sind, die zwischen den Zeilen stehen, nur angedeutet werden etc.), und direkt beim ersten Lesen der Stelle denkt:

Aja, klar. Jon Snow ist Lyannas Tochter und eigentlich ein Targaryen, das ist ja mega klar!

Deine Verwunderung darüber, ob jemand noch nie eine Geburt gesehen hat?

1 „Gefällt mir“

Was? :smiley: Ich bezweifle doch gar nicht, dass bed of blood für eine Geburt stehen kann. Das war damals nur nicht meine Interpretation davon.

Hab ja auch geschrieben, beim zweiten Mal lesen :wink:. Na ja, selbst wenn nicht, dann kenne ich noch genug Menschen, die mir darüber Auskunft geben haben. Es ist auch ein Standart Tipp sich bei der Geburt des Kindes an das Kopfende des Betts zu stellen ^^. Aber das geht jetzt zu sehr Off Topic.

Wer sich schon immer gefragt hat, was sagen Historiker oder Militärexperten dazu.
TLDR: blöde Taktik der Menschen

2 „Gefällt mir“

Man muss kein Experte für irgendwas sein um zu wissen, wie dämlich der gesamte Plan war :wink:

6 „Gefällt mir“

als Zusatz:

klar doofe taktiken aber ich seh drüber hinweg.

2 „Gefällt mir“