„Sofort“ ist ja auch Unsinn, Ned 15 ist relativ am Ende des ersten Buchs
Ich finde aber tatsächlich das man R+L=J im Buch recht einfach erkennt - im Vergleich dazu sind die Prophezeiungen deutlich schwieriger und erschließen sich meist erst in der Retrospektive, da es viel zu viele Möglichkeiten gibt.
Naja, die Frage ist, wer alles ein secondary character ist und ob wirklich nur der end state der Hauptcharaktere gleich ist - z.B. „ist tot“. Eindeutig Hauptcharaktere der Bücher sind für mich nur Arya, Bran, Sansa, Jon und Danny.
R+L=? ist absolut klar, Es ist aber keineswegs eindeutig, dass es sich dabei um J handelt. R+L=JG ist mein persönlicher Favorit.
Dazu passt dann N+A=J, das Verhalten des Blackfish, die Konnotation des jungen Greifen mit der Farbe Blau, die Identität von Septa Lemora…
Was immer noch nicht passt, sind die Zitronenbäume in Bravos…
Die Liste zeigt ganz gut, was teilweise noch offen ist Das ist auch das tolle an den Büchern, dass es so viel zwischen den Zeilen gibt, was man entdecken kann.
Wenn er sie so krass vergewaltigt, dass sie daran stirbt, dann halten die Blutungen auch etwas länger! Wir sind hier immerhin bei “Lass mal den Hund ran”-ASoIaF
Zumal die Tatsache, dass eine Frau im Kindbett stirbt auch nicht so unwahrscheinlich ist, wenn man den Geschichten um Tyrion und Danaerys glauben darf.
Das ist eine Sache, die ich beim Lesen der Bücher ziemlich genial fand.
Häufig sind die Kapitel nicht so viel mehr als “Das ist passiert, seit ich das letzte Mal euch was erzählt habe”. In den Kapiteln selbst passiert häufig nicht so viel.
Und inbesondere kann man den erzählten Geschichten auch nicht immer glauben, was alles noch viel, viel besser macht.
Aber wie auch @T_r4X sagt, Tod im Kindbett ist doch jetzt nichts besonders Außergewöhnliches und auch ein recht gern genutztes Trope gerade in Fantasy-/Mittelaltererzählungen.
Es gibt auch Leute, die später behauptet haben, sie hätten genau gewusst was gleich bei der Red Wedding kommt, weil es so deutlich vorher “geforeshadowed” wurde.
Denen glaub ich das auch nicht^^
Mir fällt es auf jeden Fall sehr schwer mir vorzustellen, dass jemand ohne jedes Hintergrundwissen das Buch liest (also auch ohne zu Wissen wie wichtig viele Sachen sind, die zwischen den Zeilen stehen, nur angedeutet werden etc.), und direkt beim ersten Lesen der Stelle denkt:
Aja, klar. Jon Snow ist Lyannas Tochter und eigentlich ein Targaryen, das ist ja mega klar!
Deine Verwunderung darüber, ob jemand noch nie eine Geburt gesehen hat?
Hab ja auch geschrieben, beim zweiten Mal lesen . Na ja, selbst wenn nicht, dann kenne ich noch genug Menschen, die mir darüber Auskunft geben haben. Es ist auch ein Standart Tipp sich bei der Geburt des Kindes an das Kopfende des Betts zu stellen ^^. Aber das geht jetzt zu sehr Off Topic.