Daraus zu schließen was nun wirlich tot ist ist aber auch Quatshc, die ganzen zahlen sind eher imaginär und sollen nur representativ dargestellt werden. Wer kann schon mit bloßen auge 10000 von 50000 unterscheiden …
Oder so rum, jedenfalls waren es keine Zauberschüsse, Dany hätte nur mal aufpassen müssen.
Deswegen haben sie ja durch den Fels schießen müssen, es gab vorher keine Sichtlinie
-
Cersei hat schon zig Feinde genüsslich und brutal massakriert, wenn sie die Gelegenheit dazu hatte. Eine schönere Gelegenheit wie diese hatte sie bisher nicht und würde sie sicherlich nicht so bald wieder bekommen…
-
Für Langbogenschützen stehen die sicherlich nicht außerhalb der Reichweite (siehe auch Screenshot oben). Alle sind zu Fuß unterwegs, das heißt sie können nicht schnell genug davon reiten oder rennen. Die Ballisten haben eine gewaltige Reichweite, wie man noch ein paar Minuten vorher sieht, daher wäre das kein Problem…
-
Cersei IST aktuell relativ weit oben in der Gunst des Volkes. Das Volk hat sicher Schiss vor Drachen und in King’s Landing betreibt sie ohnehin schon länger ihre Propaganda. Wem würde das Volk eher glauben? Der unbekannten Königin von weither, die mit einem Drachen, der alles niederbrennen kann, und berittenen Barbaren daherkommt und noch dazu Tochter eines wahnsinnig gewordenen Königs ist, oder Cersei, die vermutlich jeden Tag verbreiten lässt wie toll sie nicht ist und irgendwann wirkt Propaganda immer…
-
Cersei hat die Septa in die Luft gejagt. Ihr hat es gefallen, was sie da getan hat und für sich, ihre Kinder und ihre ‘Familie’ würde sie alles tun, wenn es sein muss. Und eine konkurrierende Königin samt den Resten ihres Heeres, den verräterischen Bruder, den sie ohnehin hasst, und alle anderen umzubringen, die ihr im Weg stehen und gefährlich sein könnten, würde sie bestimmt mit Freude tun, allein schon um ihres Überlebens willen, wenn sich auch nur ansatzweise die Gelegenheit bietet. Bronn hat sie auch in direkter Entscheidung nach Norden geschickt um ihre Brüder und ihren Gliebten und vermeintlichen Vater ihres nächsten Nachwuchses umzubringen…^^
Den Kopf der Schlange abschneiden bei einer mehr als offensichtlichen Möglichkeit oder wenigstens einen Teil des feindlichen Heeres zu massakrieren oder vielleicht gleich den Drachen umzubringen samt der Königin (was sie ja gerade kurz davor befohlen hat und Euron für sie tun sollte^^) und ihrer Berater UND ihren verhassten Bruders würde sie in jedem Fall tun… So habe ich sie bisher als Charakter jedenfalls eingeschätzt…
Doch auf denn Drachen schon, nur sieht man das als Zuschauer nicht richtig, deswegen überrascht es ja.
Naja wenn er schlau ist lässt er nur des Ende gleich sagen wir als Bsp. hier alle sind Tod der Thron in Trümmern und Sam wird der erste President der Vereinigten Staaten von Westeros (USW). Aber den Weg (Sind ja noch 2 Bücher) und wie die Figuren sterben usw. macht er besser und nachvollziehbarer + letztes Battle is NK vs. Alle und dann ein kurzer Plot mit den letzten 3-4 lebenden Chars die es zum besagten Ende führen.
Alleine die letzten Schlachten und einiges an Chardevelopment muss ja in den Bücher deutlich anders sein als in der Serie da es den Plot um den jungen Greifen gibt, Die Martells ne größere Rolle spielen, Vicarion und nich Theons Schwester zum Plot gehört, Varys nich bei Danny ist usw.
Sie hat sie hingerichtet, damit Dany den ersten Schritt macht und wie ne Verrückte mit ihrem Drachen Kings Landing abfackelt.
Klar würde sie das. Aber sie ist ja nicht so dumm das offen zuzugeben. Weiß nicht wie gut das ankommt, wenn die von den Gesprächen zurück kommt, vor ihr Volk tritt und verkündet: „Die Drachenbitch ist tot, aber unsere Feinde sind jetzt glaub ich so richtig angepisst, dass wir sie einfach so abgemurkst haben. Drückt mir die Daumen, dass wir die Schlacht gewinnen, sonst siehts für euch richtig mies aus. Und die Sonnencreme nicht vergessen, könnte heiß werden!“
Öffentlich will sie als diejenige dastehen, die dem Volk Schutz gewährt (deswegen auch das Öffnen der Tore zum Bergfried). Die anderen werden als die Aggressoren dargestellt. Eigentlich ganz simple Politik.
genau das hab ich ja ebenfalls einen Satz nachdem du das Zitat abgeschnitten hast angesprochen, keine Ahnung warum du das nochmal wiederholst. Falls du es nicht verstanden hast: Wenn wir jetzt die mit Abstand unlogischsten Ereignisse als Referenz ran ziehen, dann ist eh alles möglich. Dann hätte auch der Mountain seine Axt in einem genialen Trickmove statt Messandei zu köpfen mit nem Affenzahn auf Dany werfen können und sie in zwei teilen können. Wenn das die Grundlage ist, auf der wir argumentieren, kann mans auch sein lassen. Ich versuch in dem ganzen Scherbenhaufen, den die Showrunner mittlerweile hinterlassen haben, wenigstens noch die paar logischen Vorgehensweisen der Figuren zu erklären.
Wir haben aber definitiv mehr als 20 Mann in die Schlacht reiten sehen.
Deswegen diskutieren wir hier auch nicht über ausgedachte Zahlen sondern über das was wir gesehen haben. Wir haben gesehen dass so gut wie alle Dothraki die in die Schlacht geritten sind gestorben sind. Und wir haben gesehen dass bei der Nachbesprechung gesagt wurde dass die Hälfte der an der Dothraki die an der Schlacht teilgenommen haben noch leben. Ob das jetzt 10 oder 10 Millionen sind, es passt einfach nicht zusammen.
In keiner Besprechung wurden unberittene Dothraki erwähnt. Sie haben einzeln aufgezählt wer in welcher Kompanie kämpft, bei keiner Infanterie wurden Dothraki erwähnt. Etwas seltsam wenn man davon ausgeht dass das ja dann mehr als die Hälfte gewesen sein muss wenn jetzt noch die Hälfte lebt obwohl die komplette Kavallerie gestorben ist.
Außer du bist ein Stark und sollst ein Geheimnis für dich behalten. Dann redest du sofort mit jemandem.
Persönlich hat mir vieles an der Folge gefallen und anderes nicht so sehr und manche Kritik kann ich nicht verstehen.
Positiv:
- Das Begräbnis fand ich schön gemacht: die Gefallene noch einmal zu ehren, jeder Hauptcharakter hatte einen persönlichen Freund verloren, fand gerade als Sansa Theon die Stark-Nadel ansteckte gut gemacht, und dass wir von der jungen Mormont noch einmal Abschied nehmen können, war zugegeben Fanservice, aber im guten Sinn.
- Danys erste Aussetzer während der Feier, als alle Jon feiern und all ihre Berater mit deren Familie und Freunde feiern, da war ein Gefühl eines Nicht-dazu-Gehörens dabei, obwohl doch sie die größten Verluste beim Kampf gegen den Winterkönig zu tragen hatte (halbe Armee, ein toter Drache, …).
- Arya, die sich mit dem Hund davonstiehlt.
- Der Abschuss des Drachens an sich.
- Tyrion und Varys besprechen die Lage.
- Die Unterredung zwischen Tyrion und Cersei - inklusive dem Tod von Danys Freundin und Danys Reaktion darauf.
Negativ:
- Die ganze Feier war teilweise schlecht hörbar (im Englischen) und war mir fast zuviel des Guten.
- Gendrys Heiratsantrag.
- Dass die halbe Armee von Dany überlebt haben soll - kann mir das nur so erklären, dass die in Dragonstone blieb, weil … zuwenig Schiff vielleicht (?).
- Jon lässt Bran seinen Schwestern die Wahrheit erzählen. Will wohl der Kluge sein, weil er Dany nur versprach, dass er es nicht weitererzählen wird (das machte ja formell Bran), aber komm’, hat er nichts aus Ned oder seinem eigenen Tod gelernt?
- Brien Jaime war dann doch zuviel des Guten. Hätte nicht sofort zum Sex kommen müssen, nur dass die beiden doch Gefühle zueinander haben, dann hat Jaime aber den Moralischen wegen seiner Vergangenheit.
- Dass Dany die Schiffe der Iron Fleet „vergessen“ hatte. Dass hätte man besser lösen müssen (der Kampf war ja an sich direkt vor Dragonstone und zB vielleicht war sie gerade im Landeanflug und konzentrierte sich auf was anderes, aber einfach so eine Flotte übersehen - aus der Luft?).
Unnötige Kritik:
- Das Jon Ghost nicht hinter den Ohren krault. Ein Youtuber hat da richtig erkannt, dass er eine latente „telepathische“ Verbindung und reichte mir die Szene zwischen den beiden (Kraulte eigentlich Arya noch ihre Schattenwölfin?)
- Dass Cersei die Delegation nicht angriff: ja, sie hat einmal die Septe in die Luft gejagt, aber @MonTequila hat es gut zusammengefasst. Vor allem da es eine diplomatische Delegation war, und deren Beschuss auch die letzten Verbündeten von Cersei zum handeln gezwungen hätte.
- Bronn, der kaltschnäuzig von Tyron sein Versprechen einfordert, dass doppelte zu bieten, wenn wer (Cersei) ihm eine Belohnung für Tyrons Kopf bietet - und das Gespräch war nicht in Winterfell, sondern der Dorftaverne außerhalb, deshalb konnte er auch so einfach hineinschneien.
Freu mich schon darüber, wie sie es dann am Ende auflösen. Alleine das Ende von der Schlacht um Winterfell ist ja bereits „bittersüß“ zB im Vergleich zu Herr der Ringe, wo wirklich fast alle Guten die Schlacht um Helms Klamm oder Gondor überlebten (Theoden stirbt heldenhaft gegen den König der Nazgul, der Truchsess von Gondor war eigentlich ein Böser, sonst fällt mir da spontan keiner ein, der das ganze nicht überlebt).
Zum Glück hast du mit SW abgeschlossen, denn wenn RJ und D&D damit fertig sind gibts noch schlimmeres. Obwohl JJ Abrahams hat ja schon genug verbrochen, obwohl er LOST versündigt hat… Jeder darf mal ran und sich an Indi und co. vergreifen…
Alter, gibt Dany jetzt Tyrion die Schuld? Der Blick am Ende war sehr… fies.
Und hat wer verstanden was Jamie mit seiner Ansprache an Brienne ausdrücken wollte? Will er Cersei töten oder sich ihr anschließen? Das hab ich nicht so ganz verstanden
Das war doch ganz klar, dass er gesagt hat, er hat sie immer geliebt. Aber das alles nur ein Hoax, nur hoffe ich ihm wird nen schöner innerer Konfliket gelegt, aber bei einer Folge bleibt wohl nur das Soapartige Whos your Daddy gezicke wer nun den wohl der Vater des Kindes ist, dass es wahrscheinlich gar nicht gibt, bis er sie erledigit
Ich mochte die Bronn Szenen zwar nicht, weil ich Bronn so mag, aber im Grunde war er immer nur der Söldner der für Geld da hin ist oder dort hin und nebenbei ne coole Socke war.
Also für mich kam da schon ganz klar rüber, dass er leider nicht der strahlende Held ist, den Brienne in ihn sieht, und er noch eine offene Rechnung (mit Cersei) hat. Vielleicht hat ihn ja Tyrons letzte Aussage in Episode 2 (das mit, dass er immer wusste, wann Cersei lügte oder so, er aber darüber hinwegsah) die Augen geöffnet.
Naja, ich fands widersprüchlich. Er stand immer zu ihr… But she is hateful. Könnte von meiner Warte beides heißen…
Man deutet nun halt dramatisch an, dass er doch immer der Arsch gewesen sei aus Staffel 1 aber eigentlich ist der Wandel in ihm voll im Gange. So ist es halt überraschender wenn er seine Schwester erwürgt Für mich halt wie bei Zuko in The Last Airbender Ende Staffel 2 bis er sich seinem Vater stellt und dessen wahres Gesicht sieht…
Hab ich auch nicht wirklich gecheckt. Für mich wirkte das als wäre er einfach wieder der Jaime vom Anfang der Serie.
Hä? Was war ein Hoax? Die Liebe zu Cersei?
schmeißt Bran aus dem Fenster
Jaime: Just a prank bro!
Jup, da bin ich recht glücklich drüber meinen „Frieden“ mit dem ganzen Mist geschlossen zu haben. Wenn jemand mit mir über SW reden möchte frag ich nur noch „SW oder Canon“ je nach Antwort gibts ein gespräch oder ich lächle und winke nur noch während ich im Kopf I am Blue summe
Irgendwie bin ich erleichtert, dass man sich auch im Nachhinein keine Bullshit-Magiestory zusammengereimt hat und mit den WW einfach abgeschlossen hat - mal außen vor wie sie besiegt wurden. Das eigentliche Game of thrones finde ich dann doch wesentlich interessanter als magische böse Gegner. Habe ich bei der Folge doch deutlich gemerkt.
Dass es wieder ihr verfallen ist… das nur ein kurzes Intermezzo, dass alle denken oh nein und dann überrascht sind, wenn er sie tötet… Ich fands leider nur sehr dumm ausgestaltet, dass es halt so offensichtlich ist. Fände Brienne hätte sterben müssen und er dann mit der Trauer und den Gefühlen alleine gelassen nachhause reiten, statt dass er diese edle Dame befleckt und wegschmeißt…