Ja das halt Quatsch. Der Autor ist und bleibt König Wenn man seine eigene Geschichte mehr liebt, dann hindert einen ja nichts daran, selbst seine Geschichten zu schreiben. Dieses von der Rückbandreinjohlen was man tun und lassen soll ist doch auch nicht das Wahre…
Ja die Jaquen ist eig Eddard oder so ein Quatsch, braucht man wirklich nicht ernst nehmen… so ein Quatsch.
Mich stört beides nicht, ich brauche nicht Bran = NK weil ich die Theorie auch nicht so dolle halte, auch das rückgängig machen der Erschaffung des Nachtkönigs fand ich eig ganz schön. Leider war das Ende halt viel zu früh und anders als das aufgebaut wurde. Man merkt halt, dass die Schreiber die schnellsten Ausweg aus der Story gesucht haben, statt ein wenig mehr Komplexität zuzulassen. Auch wenn der Autor König ist heißt es ja nicht, dass er nicht alles machen darf, was er will, und wenn so lange begeistert war, tuts einfach weh so fallen gelassen zu werden…
Man sucht es sich ja nicht aus, wenn auf einmal einen seine Lieblingssache nicht mehr abholt und man fragt sich warum ? Liegts an mir, liegts an denen ? Es ist kompliziert…
When you realize the 8 seasons big White Walker plot only served as a plot device to shrink Dany’s army so the wacky horny pirate and the evil drunk pregnant queen could stand a chance
Die 2 Unterhaltungen von Tyrion und Varus fand ich sogar noch recht schön aber insgesamt ist hier ist echt Hopfen und Malz verloren. Der ganze Hauptplot ist so unrealistisch.
Eine Flotte versteckt sich(???) und trifft von einem auf dem Meer schwankenden Schiff mit den ersten 3 Schüssen einen fliegenden Drachen auf gigantische Entfernung
Haben die keine Späher?
Flieg um die Schiffe herum und brat die von hinten…oder von oben? Schnapp die Felsbrocken und lass sie drauffallen.
KingsLanding auf einmal in ner Wüste. Bronns kleines Abenteuer, hin und wieder zurück.
Ghost bekommt keine 5 Sekunden Abschied von Jon, tolles Herrchen.
Auch schön wie subtil Danys Charakterentwicklung gerade geschieht. Habt ihrs bemerkt, diese feinen Andeutungen?
Huiui hoffentlich fliegt da alles in die Luft bevor Jon ankommt und er geht einfach wieder nach Norden.
Ich habe es so verstanden dass er sie aufhalten will. Und es verdient hat bei dem Versuch selbst zu sterben da er kein guter ist sondern seiner Meinung nach ebenso ein Monster wie sie.
Ich mag Fantheorien und sauge, diese gerne auf. Das war damals bei Lost so und auch Westworld hatte in den bisherigen Staffeln auch sehr clevere Leute, die schnell einiges rausgefunden hatten und Theorien eintrafen.
Auf der anderen Seite halten sich manche Leute auch für zu clever und meinen, dass ihre Theorien so geil wären und es eine Serie auf eine neue Ebene packen würde. Klar, es klingt immer gut, wenn man es dann bei Reddit oder Fan-Forum liest. Nur ist es dann aber auch wieder ein Unterschied so eine Theorie auf einer Seite im Internet zu veröffentlichen oder eben daraus eine Geschichte in der Serie zu erstellen. Nur weil es erstmal gut klingt, muss es dann nicht funktionieren.
So langsam hab ich das Gefühl, das einzig gute was aus dieser Staffel vielleicht noch kommt ist das Martin so angefressen ist was sie aus seinem Epos gemacht haben das er seine Bücher doch noch beendet
Man merkt schon wieder stark, wie man einfach nur versucht die Serie zu beenden.
“Hey Aria, danke dass du uns alle gerettet hast, sonst wären wir jetzt Untote! Wir sollten dich auf den Ehrenplatz setzen und dir eine Auszeichnung geben, weil du das geschafft hast, was kein anderer konnte!”
-Niemand-
Und anstatt 2 Folgen taktische Planung und zwischenmenschliche Beziehungen zu bringen, wie es für GoT üblich ist, wird einfach mit ner verwundeten Armee losmarschiert und Cersei, von der man lange nichts gehört hat, wartet natürlich mit overpowerten Kriegsgerät… Jedoch ohne Elefanten weil das CGI-Budget nicht gereicht hat… Darum musste Daenerys Armee dezimiert werden, um den Stärkeunterschied zu zeigen.
Aber hey, mein Lieblingscharakter Euron hat nen Lindwurm vom Himmel geholt. Das finde ich nice!
Muss er ja eigentlich, auch wenn es ihm egal sein könnte. Meiner Meinung nach ist ein unfertiges Epos halt auch ziemlich schlecht, da können Bücher dann noch so gut sein und gefeiert werden.
Ist wie bei einer Serie, die so tolle Ideen hat und dann nach Staffel 3 mit Cliffhangar abgesetzt wird.
Man sieht einfach dass die ein schnelles Ende machen wollen weil sie keine Lust mehr auf die Arbeit haben und ohne RR Martins Buchvorlagen total aufgeschmissen sind und nicht wissen wie sie daraus eine gute Story machen sollen.
In Staffel 7 zeigt sich das indem riesige Marschrouten auf einmal übersprungen werden, Krähen die 2-3 Folgen brauchen um ihre Nachrichten zu überbringen brauchen jetzt 5 Minuten von der Mauer im Norden bis nach Kings Landing im Süden und Daenerys kommt in 5 Minuten von Kings Landing zur Mauer geflogen um dort den Spähtrupp zu retten…
In Staffel 8 wird einfach alles abgekürzt, Hauptsache die Leute bekommen sowas wie ein Ende.
Auch wenn es solche Enden sind, die genervte Väter ihren Kindern in Märchen erzählen:, Dort im Wald fanden sie ein Lebkuchenhaus. Dort lebte eine alte Frau. Hänsel und Gretel schubsten sie in den Ofen, weil sie ne böse Hexe ist und gehen nach Hause. Ende."
Da ich mit dem Ausgang von Folge 3 eigentlich ganz zufrieden war, trotz berechtigter Kritik anderer an Strategie und Auflösung, wird das vorraussichtlich meine inoffizielle letzte Folge GoT. Klar, gucke ich mir den Rest noch an, schließlich habe ich den Kram bezahlt, aber diese Folge 4 war wirklich der hinterletzte Rotz.
Der Anfang alleine. Diese Brienne-Jungfrau-Geschichte war übelst fremdschämig. Übelst! Jaime und sie? Niemals! Ich war so auf Nils Seite als er nach Folge 1 sagte, das Jaime nur riesigen Respekt vor ihr hat und jetzt haben sie diesen Quatsch tatsächlich durchgezogen. Billig! Kein Verständnis für Welt und Charaktere.
Das Ende von Raehgal war so kacke! Wahrscheinlich haben sich die Autoren gedacht: "Hey, ist GoT! Muss aus dem Nichts kommen! So funktioniert das doch!!! NIEMAND MERKT ES WENN 20 SCHIFFE HINTER DER KURVE SIND!!! DAS GEHT BEI DEN ZUSCHAUERN SO DURCH!!!"
Fuck you!!
Einzig und allein Cersei macht ALLES fucking RICHTIG! Sie sieht Drachen: Hey, lass mal 200 von den Riesen-Ballisten bauen! Ja! Jaa! Cersei ist zwar kacke, aber vielleicht die einzige die sich wenigstens ein bisschen mental anstrengt um auf diesem Thron zu bleiben.
Das Ende! Tyrion entblödet sich immer noch indem er annimmt, das jetzt wo Daenarys offensichtlich stark geschwächt ist und einen weiteren Drachen und etliche Schiffe und Männern verloren hat, der Moment gekommen sein muss an dem sie freiwillig aufgibt. JA KLAR SO FUNKTIONIERT DAS MEGABRAIN TYRION!!!
Fuck Missandei, nobody cared ever…
Ich bin jetzt Team Cersei. Aus Trotz.
Vielleicht verarbeite ich das später nochmal “sachlicher”, aber gerade bin ich pissig.
genauso als sie den Drachen abgeschossen haben, da kamen die Schiffe versteckt aus ner Meerenge, links rechts steine. Warum fliegt die nicht einmal rum und kommt von hinten ? bis die das schiff gewendet haben hat der Drache schon doch 3x gehustet. Oder schießen die durchs eigene Segel ?
Welche Beweggründe sie haben, weiß man nicht. Keine Lust mehr, keine Ideen mehr, einfach ein schnelles Ende. Das sich HBO oder auch Martin sicherlich mehr Zeit und sogar mehr Staffeln gewünscht hätten, ist natürlich klar. HBO verliert damit seine Event-Serie und Martin muss dann nun selbst liefern.
Eine gute Story ist auch immer wieder subjektiv. Ich hatte auch oben geschrieben, dass ich gerne Fan-Theorien lese. Aber auch gute Fan-Theoriesn oder Plots, die nun überall auftauchen, müssen keine gute Story auf Papier und Bildschirm sein.
Das denen die Vorlage sicherlich fehlt, dass mag sein. Aber warum fehlt die Vorlage? Weil Martin auch anscheinend so viele Stränge geöffnet hat und diese sinnvoll und gut zusammenführen und beenden muss. Was Martin Benioff und Weiss mal erzählt hat und in den Sitzungen immer auf den Weg mitgegeben hat, weiß man auch nicht.
Dieses Thema müssen wir nun nicht wieder aufmachen. Die Alternative wäre dann halt, dass man dann ein paar Darsteller nur noch in 5 von 10 Episoden sieht, weil er den Rest der Staffel eben „unterwegs“. Muss man sich dann fragen, ob das besser ist. Klar, könnte die Charaktere auf dem Weg oder auf dem Meer dann auch noch sinnlose Stories erleben, Lieder singen oder Wein trinken. Damit wäre dann die Zeit gefüllt und der Charakter kommt dan in 8 von 10 Episoden vor.
Ich habe nun nicht im Hinterkopf, welche Serien es mit solch langen Wegen noch gibt und wie das gelöst wird. Bei Serien, die in der Stadt sind, können die Darsteller auch von Ort zu Ort springen und man nimmt meist keine Autofahrten, Zugfahrten oder sonst etwas mit. In manchen US-amerikanischen Städten sind in so 45-minütigen Episoden manche Zeit/Ortwechsel auch nicht immer realistisch. Da lobt man sich dann ein 24 mit Jack Bauer. Alles in Echtzeit.
Ich werde Folge 3 als inoffizielle letzte Folge ansehen. Für mich persönlich. Klar gucke ich den Rest noch, alles andere wäre gelogen. Gekauft ist es eh. Ich guck den Kram seit 2011, da werden mich 2 weitere potentielle Kack-Folgen schon nicht umbringen.
Heute morgen ist aber etwas passiert mit dem ich eigentlich nicht mehr gerechnet hätte: Ich habe jetzt wieder Bock auf die Bücher. Hoffentlich packt GRRM das noch.
Bzgl. der Herr der Ringe Vergleiche: ist das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen, wenn wir das writing / den Plot / die Charaktere aus dem größten High Fantasy Werk der Gegenwartskultur mit GoT vergleichen?
Eine Kritik, die ich übrigens voll und ganz nachvollziehen kann, ist die letzte Szene, in der King´s Landing aussieht, als würde es nur aus ´ner Mauer und ein bisschen Sand bestehen.
Man hätte die Folgen etwas ausgewogener budgetieren können. Man scheint alles in Folge 3 verblasen zu haben.
Ich brauch keinen Bombast. Die Serie war und ist meiner Meinung nach auch immer noch am stärksten in den Dialogen.
Aber wenn man bei gewissen Schauplätzen qualitativ hinter den vorherigen Staffeln zurückfällt, stört das die Immersion. Jetzt mal Spaß beiseite: Die letzte Szene war auf 90er Hercules-Serien-Niveau.
Genau wie bei der “Seeschlacht”. In der ersten Staffel wusste man ja, dass sie die Schlachten aus Geldmangel nicht zeigen konnten. Mittlerweile ist man gewohnt, dass man die Schlachten sieht und dann gibt es ausgerechnet in der letzten Staffel, wo es auf den Höhepunkt zugeht eine Szene, wo man kurz den Beginn einer Schlacht zeigt, dann Schnitt und die Schlacht ist beendet.
Da hatte ich übrigens auch mal kurz diesen Moment die Logik zu hinterfragen: Euron schlägt die Flotte von Dany vernichtend. Sie muss fliehen. Nur noch ein paar versprengte, darunter Tyrion und Varys, retten sich an den Strand. Und sie nehmen ausgerechnet Missandei gefangen?
Ah okay, ich fand tatsächlich die 4. Folge besser als die dritte, weil es die Folge in der Staffel war, die den Büchern am nächsten kommt. Gut, Die Schwachen hast du angesprochen - Drachen und Oath Sex, aber Tyrion Fan ich war endlich mal wieder intelligent. Sansa, Arya und Varys haben sich auch wider den Buchvorlagen wieder angenähert. Ich glaube, die Diskussion über den NK können wir uns glaube ich schenken, weil er für mich immer nur ein Horror Element ist. In den Büchern gibt es ihn ja nicht mal.