Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Nö.
Ja, sie baut Ballisten gegen die Drachen, aber jetzt Dany und ihre „Armee“ (die 50 Leute gelten eindeutig nicht mehr als Armee) nicht zu töten, wo sie direkt vor ihr stehen, ist einfach Bullshit.

1 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass GRRM bewusst die Tropes, die Tolkien erschaffen hat invertieren will ja.

Wobei der Vergleich auch hinkt. Wenn man die GoT Geschehnisse auf LotR ummünzen wollte, wären die Hobbits die ganze Zeit im Shire rumgelaufen ohne vom einen Ring zu wissen, nur damit Sam, der im übrigen die ganze Zeit damit verbracht hat bei den Elben in Rivendell die Schmiedekunst zu erlernen, den Ring findet und ihn in der Hobbit Schmiede zu zerstören - Sekunden bevor Sauron den mit der Pfeife chillenden Gandalf erschlägt.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass ihr Vater und Vorbild, maßgeblich für die Red Wedding verantwortlich war.

1 „Gefällt mir“

Wieso war Tyrion denn intelligent?

Erst glaubt er seiner Schwester, dass sie ihre Armee in den Norden schickt um gegen die White Walker zu kämpfen - OK, kann man noch so gerade nachvollziehen. Dann hintergeht sie ihn aber und nun ist Daenarys offensichtlich stark geschwächt und die Drachen scheinbar keine Bedrohung mehr. Jetzt denkt er wieder, dass sie vielleicht einknickt? Wieso?

Den Jon-Subplot finde ich aktuell noch den einzig halbwegs spannenden. Die Dialoge dazu zwischen Varys und Tyrion waren aber auch nur halbgar und weit von einem “Chaos is a ladder”-Gespräch aus Staffel 1 entfernt.

Vielleicht noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Mein Vorbild ist auch Lionel Messi, dass heißt aber nun nicht, dass ich so gegen den Ball treten kann. Nur weil mein Vater und Vorbild so ein cleverer Mann war, muss das nicht auf die Tochter übergesprungen sein. Vielleicht ist da auch einfach zu viel Wein im Spiel.

Es ging um die aktuelle Folge ^^. Das Gespräch mit Varys z.B.

Zu den Büchern, was jetzt nichts daraus großartig spoilern sollte:
Es gibt keinen Night King in den Büchern. In Winds of Winter gibt es außerdem noch viele Charaktere, die in der Serie schon lange tot sind und deren Geschichte noch erzählt wird (darum schon früher so manche Kritik, dass Charaktere sehr unwürdig aus der Serie gestrichen wurden). Dass Arya den finalen Schlag gegen die White Walker macht, war auch eine Idee der Showrunner.
Nur das Gröbste wird vermutlich stimmen: Bedrohung wird geschlagen mit vielen Verlusten, Dany kapselt sich immer mehr ab? + Irgendwas was man noch sehen wird. Die Reise dahin wird aber komplett anders sein.
Schau dir die Bücher gerne an. Auch wenn die Serie die Bücher überholt hat, gibt es noch sehr viel in den Büchern zu entdecken.

1 „Gefällt mir“

Ich meine doch auch die aktuelle Folge. Der Vorschlag Cersei ein Angebot zu machen kam von ihm. Deswegen standen sie völlig entblöst mit einer handvoll Soldaten praktisch schutzlos vor Kings Landing. Ich sehe darin nichts intelligentes.

Kann schon sein, das der NK nötig war, da man auch einen Schauspieler hat, den man bezahlen muss. In den Büchern ist es ja egal, da können die White Walker auch dezentral organisiert sein. Wir du auch schon gesagt hast in der Serie wurden auch viele Charaktere vermischt. Siehe Sansa Bolton. Im Buch hat er ja eine fake Arya ^^.

Das mit dem entblößt lag daran, dass den Showrunnern das Geld ausgegangen ist. Ich fand den letzten Dialog zwischen Tyrion und Cersei. Ich hatte in der Szene auch nicht das Gefühl, dass sie entblößt waren.

Muss ich das deswegen besser finden?

Aus jeder Balliste ein Pfeil und Dany und Konsorten wären Matsch.

Wenn es dir gefallen hat, ist es ja ok. Ich komm da aber nicht mit.

1 „Gefällt mir“

Welches Geld?

Das Danny da mit so wenigen Truppen stand lag daran, dass der größte Teil der Armee mit Jon und Davos noch auf dem Landweg Richtung KL marschiert (das man für diese Strecke zu Fuß eigentlich ewig lange braucht wird die Serie vermutlich geschickt unterschlagen, genau wie die politische Lage in den Riverlands, die zumindest schwierig sein dürfte).

Natürlich kann man sich dann auch Fragen, warum Euron nicht 20 good men genommen hat um Dragonstone zu besetzen, eine offensichtlich strategisch gut positionierte Insel die aus welchen Gründen auch immer von Danny komplett geräumt wurde. Dann hätte er alle Berater von Danny + Unsullied gefangen nehmen können.

1 „Gefällt mir“

Tyrion sagt doch zu Dany, dass sie auf Jon warten sollen, der in 14 Tage da sein sollte.

1 „Gefällt mir“

das war ein freies Feld und keine Segel + Steine im Weg.

Kennt Ihr das mittelalterliche “Parley” vor einer Schlacht nicht? Das ist auch so ein Trope, dass historisch umstritten ist, aber es ist auf der Leinwand zumindest nichts neues, dass die gegnerischen Parteien vor einer Schlacht noch einmal diskutieren.

Das gab es von Anfang an in der TV-Serie von GoT und auch im 2.Buch treffen sich Stannis, Catelyn und Renly vor Storm´s End vor der Schlacht (die durch Melisandres Zauberei dann nicht stattfindet), um “Terms” zu diskutieren, beispielsweise die Schlacht im Single Combat zu entscheiden.

Auch in einer solchen Zeit gab es sowas wie “diplomatische Immunität”, auch wenn man das damals nichts so genannt hat. Man stand als Botschafter unter besonderen Schutz und wurde nicht angegriffen. Ich bin kein Historiker, aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es sogar wirklich Banner mit denen man gekennzeichnet hat, dass man verhandeln will. Derjenige oder die, der/die diesen Banner trägt wird nicht angegriffen.

So wie man heute z.B. nicht auf Sanitäter im Krieg schießt. Ebenso darf man die nicht gefangen nehmen.

Man kann so auch erklären, warum das Heer von Dany so klein ist: Es ist nur ein “Envoy”.

Dass es in GoT einen Ehrenkodex gibt, hat man bereits in der ersten Staffel gesehen, als Jamie einen seiner Soldaten niederschlägt, weil der Ned Stark ins Bein gestochen hatte, während der mit Jamie gekämpft hat. Er hätte ihn ohne weiteres killen können, aber das wäre, weil er von jemand anderem verletzt wurde nicht ritterlich gewesen…

Inwieweit Cersei ein rationaler Charakter ist, der sich in einer solchen Situation an einen Ehrenkodex hält… nun, das ist streitbar.

7 „Gefällt mir“

Jamie hat Ned Stark nicht getötet, weil zu diesem Zeitpunkt Tyrion der Gefangene der Starks war. Deshalb kam es ja überhaupt erst zu der Auseinandersetzung. Mit Ritterlichkeit hatte das nichts zu tun.

Wollte gerade was ähnliches schreiben. So eine Verhandlung ist vor einer schlacht (in Film und Fernsehen zumindest) normal.

Warum sie aber Cersei vertrauen, sie nicht gleich mit Pfeilen zu spicken, versteh ich auch nicht ganz. Klar, ein normal denkender Mensch würde es nicht tun, da damit die gesamte streitmacht des Gegners motiviert wird… Aber so umsichtig schätze ich Cersei nicht mehr ein :sweat_smile:

War jetzt ein Punkt wo ich mir gedacht habe, dass ist schon seit den letzten 3 Staffeln so, warum sollte ich mich da jetzt noch drüber aufregen. Meine Erwartungshaltung ist seit Staffel 6 sehr gering ^^.

Er sagt in der nächsten Folge zu Tywin, weil der fragt, warum Ned nicht tot ist, dass es nicht “sauber” gewesen wäre.

Ab: 1:19

Das ist das Problem, man weiß ja nicht mal, ob es Dannys ganze Armee ist. Wie gesagt, die Kritikpunkte, die angesprochen werden kann ich verstehen. Ich mach mich ja auch drüber lustig. Ich kann nur nicht diese massive Enttäuschung nachvollziehen. Da Frage ich mich immer, ob die Zuschauer die Staffeln davor gesehen haben und woher sie die Hoffnung nehmen, das plötzlich alles besser wird?

Uff, joa, die vierte Folge war schon nicht unproblematisch. Ich meine, ich schaue die Serie immer noch gerne, weil sie sehr unterhaltsam ist, aber diesmal gab’s selbst für mich zu viel Suspension of Disbelief. Erst wird der Drache aus dem Nichts erschossen, dann sieht man Cersei mit 500 Ballistas auf der Mauer und dem Doppelten an Bogenschützen - und Daenerys & Co. präsentieren sich auf dem Silbertablett. Na wunderbar. :confused:

Irgendwie geht mir auch langsam dieses ganze Norden-Familie-Gerede auf den Keks. Wir haben es längst kapiert, dass Sansa kein Fan von Daenerys ist und die Familie ja stärker als alles sein muss, weil bla.

Aber hey - es gab auch ein paar nette Szenen mit Bronn, Varys und dem Bluthund. :slight_smile: