Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Ok. Jetzt muss ich wohl auch noch meine Gedanken los werden.

Also ich war bis jetzt völlig cool mit Staffel 8. Die ersten 3 Folgen inkl. Finale der 3. Folge haben mir gefallen. Aber was ich da gestern gesehen habe war so ziemlich das schlechteste was ich unter dem Banner von GoT jemals gesehen habe.

Spätestens ab der Szene mit dem Tod des zweiten Drachens kippte die ganze Folge in einer Art Verkehrsunfall: Man will es eigentlich nicht sehen aber muss dennoch hinschauen.

Keine Ahnung was sich die Autoren dabei gedacht haben. Dabei fand ich die Idee, dass Daenerys switcht gar nicht so schlecht. Aber die ganze 4. Folge hatte genug Stoff für eine ganz klassische Staffel GoT. Diese extreme Komprimierung führt einfach dazu, dass wenig bis gar nichts mehr nachvollziehbar ist. Irgendwann kam mir der Gedanke: Ist das vllt nur ein Traum? Aber Traumsequenzen waren jetzt eig. kein typisches Stilmittel von GoT.

Puh ich weiß ehrlich gesagt nicht was jetzt noch kommen soll um mich wieder milde bzw. positiver zu stimmen.

Edit: Ich brauch jetzt erst mal das Recap und eine Einordnung des Rats der Ahnungslosen :smiley:

2 „Gefällt mir“

1,925 votes and 7 comments so far on Reddit

7 „Gefällt mir“

Nun. Man weiß es nicht.

Ich gebe den Writern jedenfalls den Credit, dass sie es geschafft haben, dass Cersei übermächtig wirkt, obwohl wir den Ausgangspunkt hatten, dass Dany 3 Drachen und die größte Armee aller Zeiten hatte.

Ich bin jetzt jedenfalls mal auf diesen Schlachtplan gespannt. weil Dany mit Drogon vollkommen nutzlos ist. Eigentlich kann die Schlacht jetzt nur noch komplett konventionell geschlagen werden.
Um den Drachen einzusetzen, muss man die Balisten zerstören bzw. erobern. Und dazu muss man die Stadt stürmen. In King´s Landing will sie die Drachen aber nicht einsetzen, um die Stadt nicht zu zerstören. Der Drache ist so gesehen eigentlich aus dem Spiel.
Sie haben ja erst angedeutet, dass sie - mal wieder relativ realistisch - eine Blockade machen wollen, um die Stadt auszuhungern. Das funktioniert auch nicht mehr, weil die Seehoheit Cersei hat, auch die Schiffe haben ja Balisten (da wäre z.B. so eine Stelle, wo Yara das Zünglein an der Wage sein könnte). Aber ich glaube nicht, dass die letzten zwei Folgen daraus bestehen, dass King´s Landing langsam ausgehungert wird. Dafür setzte man zuletzt zu sehr auf Spektakel.

Die Drachen haben zwar immer für coole Szenen gesorgt, aber SO viel ´haben die auch nicht gebracht.

Für eine Stürmung braucht man aber Belagerungswaffen, die sie zum einen nicht haben, und zum anderen könnten diese einfach von den OP Ballista zerstört werden.

Ich fand die Folge gestern echt mega gut. Ich finde es irgendwie interessant, wie sehr die Meinungen auseinander gehen.

Nach der 3 Folge wusste ich nicht, was die Serie für mich noch retten könnte. Das Ende vom NK hat die Serie für mich extrem runter gezogen. Aber die Folge gestern hat die Wogen für mich wieder geglättet. Endlich gab es mal wieder gute Dialoge zwischen Varys und Tyrion. Das hat mich an die “alte GoT Zeit” erinnert. Ein bisschen cringe war die Jamie - Brienne Szene, dass hätte nicht seien müssen imo. Auch der turn mit Rhaegal hat mir “gefallen”, weil es unerwartet kam, zumindest für mich. Ich bin jetzt nur gespannt, wie man Sansa und Bran aus der Serie verabschiedet, die sind ja jetzt ziemlich weit ab vom Schuss. Auch die Aussage von Bran, dass er nur noch in der Vergangenheit lebt, wird hoffentlich auch nochmal irgendwie aufgegriffen. Gut die Weichen sind ja für die nächsten Folgen gestellt, man kann sich denken was kommen wird. Ich hoffe nur, dass das drum herum passend ist und einen guten Abschluss bildet.

Eine gute 8/10 für mich und der “Abschied” von Ghost war ein mega QQ Moment für mich. Bin immer noch sauer auf Jon.

1 „Gefällt mir“

Das haben ihr alle geraten, aber in der letzten Folge hat sie ja auch schon was anderes angedeutet, als sie irgendwas sagte a la „ich will das das Volk weiß wer Schuld ist, wenn es Feuer vom Himmel regnet“.
Klang für mich schon ein wenig danach, dass sie im Zweifel auch alles Niederbrennen würde um zu gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch dass sie jetzt alle töten will, im Inside/Behind haben sie ja auch gesagt Ms. Sunday hätte ihr die Erlaubnis gegeben.
Aber mit den in Folge 4 etablierten OP Ballista gibt es keinen Grund das Drogon noch irgendeine Chance hat KL anzugreifen

Dann müssen sie eben das trojanische Pferd bauen :smiley: Passend hat Sean Bean in Troja Odysseus gespielt, der das trojanische Pferd erfunden hat.

Ich habe ja bereits geschrieben: Die Writer haben es geschafft, dass es diese klassische Ausgangslage bei solchen Schlachten in der Fiktion gibt: Die Helden sind hoffnungslos unterlegen, der Feind in der Übermacht.

Ich weiß auch nicht, wie sie das jetzt noch schaffen wollen. Sie haben alles auf die Drachen gesetzt und die sind jetzt ad absurdum geführt.

Ja, aber:

Im Moment kann sie es ja gar nicht. Missandei hat es mit „Dracarys“ ja angedeutet und die letzte Einstellung impliziert, dass sie zu Drogon geht. Aber was will sie machen? Die Stadt anzugreifen ist jetzt Selbstmord.

Wie gesagt: Um die Balisten auszuschalten muss man die Stadt quasi schon einnehmen. Es wurde angedeutet, dass sie hunderte, wenn nicht tausende davon hat. Wenn man die Stadt sowieso einnehmen muss, damit man Drogon einsetzen kann, braucht man, wenn man die Stadt ja schon eingenommen hat, keinen Drogon mehr.

Der Drache ist für mich raus.

Aber da der Fan Favorite ist, werden sie sich schon was einfallen lassen.

Außerdem: Varys ist doch der Spionagemeister schlechthin. Deswegen ist er doch so wichtig, Hätte man nicht schon früh erfahren müssen, dass Cersei Balisten (oder Balistas, kann mich jemand über diesen verdammten Plural aufklären?) hat. Hätte man aus diesem Grund King´s Landing nicht früher angreifen müssen?

VERDAMMT, JETZT FANGE ICH DOCH AN ÜBER DIE LOGIK ZU DISKUTIEREN… AHHHH

1 „Gefällt mir“

Schade dass Missandei nicht von alleine gesprungen ist. Zumindest eine letzte Entscheidung als freier Mensch – wenn sie schon nicht Cersei mit runterreißt.

Und Euron so „Moment, der Zwerg weiß von der Schwangerschaft? Das heißt ich bin nicht der Vater?! … Ach egal :)“

Und dass Königsmund im Intro ins Landesinnere verrutscht wurde…

11 31

Einer der größten Logikfehler, über den sogar ich mich ärgere, der über vieles hinwegsehen kann, war aber, dass Dany Gendry zum echten Baratheon macht. Das ist eigentlich schon kein Logikfehler mehr, sondern ein Plothole.

Dadurch, dass sie ihn vom Bastard zum echten Beratheon macht, hat er jetzt eigentlich den besten Claim. Dany mag die Baratheons als Usurpatoren sehen, die keine Legitimation haben. Aber die Serie macht es immer wieder zum Thema, dass sie in Westeros nicht akzeptiert wird. Für die war der letzte wirklich rechtmäßige König ein Baratheon.

Und dann stärkt sie den Sohn des letzten rechtmäßigen Herrschers? Im Norden mag das noch einigermaßen gehen, weil die sich von den 7 Königreichen abspalten wollen; aber im Rest?

Das wurde ja wie ein kluger Schachzug verkauft, dass Dany jetzt auch Ränkespiele drauf hat, aber eigentlich war das ziemlich dumm.

4 „Gefällt mir“

Er kann aber nur den Thron für sich beanspruchen, wenn er vom König/Königin zum Baratheon gemacht wird, was bedeutet, dass Dany die rechtmäßige Königin sein muss, wodurch er wiederum keinen Anspruch auf den Thron geltend machen kann :thinking:

5 „Gefällt mir“

die showrunner haben es meiner meinung nach geschafft, ein fantasy epos mit genial geschriebenen dialogen und politischen ränkespielen, deren einzelfolgen man fast schon (als nicht-buch-leser) mehrere male sehen musste, um allen feinheiten, handlungssträngen und zusammenhängen folgen zu können, zu einem bloßen abfeiern von hochbudgetierten schauwerten à la transformers 3 (o.ä.) zu verwandeln mit einer erzählweise und dialogen einer drittklassigen soap-opera.

es war bereits lange mitan- und abzusehen (im prinzip seit staffel 5, spätestens seit staffel 6), aber dass die showrunner so lieblos mit der welt, ihren geschichten, mythen und figuren umgehen werden, habe ich dann auch nicht erwartet.

daher meine enttäuschung.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es echt schade, dass es hier einige User gibt, die jedem der positives bezüglich der Folge äußert ums Maul schmieren müssen, warum die Folge schlecht war und mit irgendwelchen Argumenten kommen, warum ein bestimmtes Detail doch nicht gut war.

Könnt ihr den Leute nicht einfach ihren Spaß lassen und nicht dagegen argumentieren? Wenn euch die Folge nicht gefallen hat, dann könnt ihr das natürlich gerne mitteilen, aber nicht gegen Leute argumentieren, denen die Folge gefallen hat.

9 „Gefällt mir“

Wurde letzte staffel gesagt, 3 monate brauchte der komplette trupp nach winterfell.

Tja willkommen im Club, ich denke, die meisten die die folge mochten werden hier gar nicht weiter schreiben. Weil es nur noch darum geht was einzellne Person scheiße fanden und sich nun dazu auslassen egal ob es sinn macht oder nicht und sich nicht mal wirklich auf fragen einlassen.

Was echt schade ist.

7 „Gefällt mir“

Willkommen in meiner Welt nach Episode 3. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ganz genau, und wenn man eine Folge gut findet, wird man direkt als “Casual” abgestempelt…

Einfach ätzend.

5 „Gefällt mir“

Genau wie bei Episode 8 von Star Wars.
Wenn ich auf Facebook schreibe, dass mir der Film gefällt:

Wurde ich schon gebeten nie mehr einen Film zuschauen,
zum Optiker zu gehen oder generell das ich kein wahrer Fan sei.

Wobei ich nicht nur die Filme und Serien schaue, wie die meisten von Ihnen.
Sondern auch viele Bücher und Comics lese :wink:

2 „Gefällt mir“

Zieht sich leider schon seit längerem, aber zur aktuellen Folge ist es schon extrem krass. Sobald jemand sich traut etwas positives zu äußern, kommen 3 coole people erzählen dir das es doch alles quatsch war. Und der Herr der Ringe vergleich setzt dem nochmal die Krone auf. Hier zu lesen raubt einem den letzten Spaß an der Serie. Echt schade was hier los ist…

8 „Gefällt mir“

Also darf hier keiner mehr auf irgendwas reagieren sondern nur seine eigene Meinung schreiben und wieder gehen?
Es gibt doch auch Leute die, die Folge gut fanden und Argumente gegen die “Hater” bringen. Ist das auch nicht ok oder wollen diese Leute den bösen “Hatern” nur die Freude der Folge rüberbringen?

5 „Gefällt mir“