Hat man?
Also, ich nicht. Die Sache mit Jamie akzeptierte ich einfach, da mir klar war da kein Budget vorhanden war um grosse Schlachten zu zeigen. Aber sowohl ich als auch die meisten meiner Freunde waren gleicher Meinung: Das war einfach so ein Punkt wo man die limitierten Mittel der Serie merkte, da musste man einfach drum rum arbeiten.
Ausserdem sind das zwei unterschiedliche Situationen. In der Jamie-Situation: Wichtige Persönlichkeiten werden im Krieg gefangen genommen. Das kann wirklich passieren. Wir haben keine Ahnung, WIE die Schlacht da ablief, man sieht ja rein gar nichts.
In diesem Fall aber sieht man eine ganze Menge… und dann gibt es plötzlich ein Schnitt, plötzlich sind die einen Charaktere am Strand, die anderen Fehlen, dann schneidet man wieder… plötzlich ist einer der Charaktere der Gefangene, die anderen sind bereits wieder zurück in ihrere eigenen Festung…
Bei Jamie passierte nichts, was gegen die Intuition des Zuschauer ging, da man von den Schlachten gar nichts mitkriegen würde. Ist hier anders.
Unterschiedliche Situationen zu unterschiedlichen Zeiten in der Serie.
Natürlich nicht. Sie macht es trotzdem nicht wegen ihres Rufes. Das stimmt nicht und wurde aktiv in der Folge verneint. Was will man da noch ein Motiv andichten was es nicht gibt?
Ihr ist die Meinung scheiß egal und wenn sie nicht den Plan hätte sie als Meatshield zu benutzen, würden die noch heute vorm Tor hocken.
Jetzt hört halt auf hier irgendwelche Ding anzunehmen die in der Folge glasklar erklärt wurden.
Hmmm…
Ok, fair enough. Kann eine Erklärung sein. Greyworm gibt ihr immerhin zuvor das Kommando, also kann man so argumentieren, dass sie wohl nicht am gleichen Ort und in der gleichen Situation war wie die Schiffsbrüchigen.
Robb hat seine Kavallerie von der Fußtruppen auf höhe der Twins getrennt. Die Infanterie ist auf der östlichen Seite des Tridents Richtung Ruby Fort/KL unter dem Kommando von Roose Bolton marschiert und war für den Feind gut sichtbar.
Die Kavallerie hingegen überquert an den Twins den Trident, weswegen die Kooperation der Freys Elementar war, und reitet unter größter Geheimhaltung Richtung Riverrun, dass aktuell von Lannister Truppen unter Jaime Lannister belagert wird. Der Blackfish überfällt in der Zeit immer wieder kleinere Lannister Trupps, zieht sich aber immer wieder schnell zurück. Wenn die Kavallerie des Nordens eintrifft, überfallen sie wieder einen Trupp, lassen aber einen Späher bewusst frei, damit Jaime versucht, die Guerilliatruppen zu fassen - läuft damit aber in einen Hinterhalt und wird von den zahlenmäßig weit überlegenden Truppen Robbs überwältigt, versucht im letzten Moment Robb 1vs1 zu stellen, wird dabei von Robbs Garde aufgehalten (es sterben mehrere Karstarks), bevor er aufgibt und gefangen genommen wird.
Das Tyrion die Schlacht überlebt ist recht schnell erklärt - er wird noch im eigenen Lager KO geschlagen. Da die Lannister Truppen einen einfachen Sieg gegen den sich sofort zurückziehenden Bolton erringen, ist deren Lager nie in Gefahr.
Dagegen zerstört Euron die ganze Danny-Flotte und nimmt dann nur eine Person gefangen, obwohl die anderen sich auch „nur“ an den 30m entfernten, nicht stärker befestigten Strand retten können?
Mit den Schiffen kann man ja auch nicht allzu weit in die Bucht fahren und man hätte die Schiffbrüchigen ebenfalls auf Beibooten verfolgen müssen und sich dadurch unnötig in Gefahr gebracht.
Euron wird klar gewesen sein, dass er mit Missandei vielleicht neben Tyrion Cerseis wichtigste Beraterin gefangen genommen hat und diese mehr wert ist, als in eine unnötige Schlacht am Strand zu ziehen.
Man könnte nach ihnen Ausschau halten, und wenn man sie sieht einfach mit Pfeilen und Ballista-Bolzen beballern, bis alle tot sind…
Und musst das ja nicht mit dem Schiff mit der wichtigen Kriegsgefangenen machen. Du kannst die Gefangenen mit einem Schiff zurückbringen und mit dem anderen die Überlebenden zusammentreiben und killen.
was wird denn angenommen? ich glaub du verstehst es einfach nur falsch.
Niemand hier behauptet, dass Cersei geil darauf ist, von ihrem Volk gefeiert zu werden. ABER sie braucht trotzdem Untertanen, die sie als Königin zumindest akzeptieren. Ich kann mich in meiner Bude hier auch zum König ausrufen. Interessiert halt keinen. Ohne Gefolgschaft nützt dir auch ne Krone nix. Und genau das wird ja auch in der Folge erklärt. Die Stimmung in KL steht kurz davor zu kippen.
Jetzt kann Cersei natürlich weiterhin sagen “i dont give a fuck” und wenn die Armee es erstmal nach KL rein schafft habt ihr halt Pech gehabt, oder sie bietet den vermeidlichen Schutz im Bergfried um zumindest so zu tun, als ob sie ihr Volk beschützen wolle. Keine Ahnung ob das so schwer zu verstehen ist, dass ihr dabei nicht das Wohlergehen des Volkes so wichtig ist. Im Prinzip würde es ihr dadurch gelingen, Dany als die blutrünstige Eroberin darzustellen, die Unschuldige einfach niederbrennt, die sie ja vermeidlich zu schützen versucht hat. Dabei gehts ihr nur im ihren eigenen Kopf.
Er hätte vielleicht Daenerys sagen können, dass sie mit ihren Drachen etwas vorsichtiger Umgehen müsste…
Aber ich glaube dafür müsste den Drehbuchautoren und Regisseuren bewusst sein, wie leichtsinnig ihr ungeschütztes Rumgefliege war, und ich habe nicht den Eindruck, dass dies der Fall ist.
Ich glaube, das denkt hier niemand mehr…
Ich inzwischen auch nicht, obwohl es mich unglaublich nervt.
Ja, es scheint tatsächlich so, als sei Bran voll und ganz ein Red Herring gewesen, der am Schluss keine sehr grosse Relevanz am Plot hat. Genau gleich wie die Tatsache, dass der NK ihn als so wichtig erachtete, dass er ihn persönlich töten wollte.
Sind noch zwei Folgen, vielleicht kommt da wirklich noch was, aber das bezweifle ich ganz, ganz stark inzwischen.
Cersei lässt die Leute ins Red Keep Arya und der Hound sie und ihren Mountain töten können um Danny davon abzuhalten das Red Keep in ein 2. Harrenhall zu verwandeln. Etwas sinnlos weil das Keep einen soliden Gürtel aus erstklassigen DAG (Drachen Abwehr Geschützen) hat, aber das ist ihre Motivation.
Er hat das Geheimnis an Varys verraten, nicht vorrausgesehen das Dragonstone (in direkter Feindesnähe) nicht umbedingt sicher ist, bei Cersei wieder mit ihrem Kind angefangen obwohl es beim NK schon nichts genützt hat.
Wie kommst du darauf, dass er ihr vertraut? Er hat halt versucht, noch irgendwie an sie zu appellieren. Dass das nicht sehr wahrscheinlich ist war im selber auch klar. Den speziellen Kritikpunkt an der Folge kann ich nicht ganz nachvollziehen.