Naja. Den Move hat die Serie öfters gebracht. Übrigens auch schon in den hochgelobten ersten Staffeln. Bei der Schlacht am Blackwater hat Tywin mit seiner Armee den Deus Ex Machina gemacht.
Das ist halt ein Dramaturgie-Stereotyp.
Egal, wie gut du deine Geschichten erzählst. Eine Schlacht, die haushoch überlegen gewonnen wird, ohne nennenswerte Verluste und Fallhöhe für die Helden ist halt langweilig.
Wenn der Moment cool gemacht ist, habe ich damit auch kein Problem. Als Gandalf mit 2000 Reitern den Steilhang runter reitet habe ich damals im Kino nicht glauben können; was ich sehe; da war mir ziemlich egal, dass das ein Trick der Writer ist.
Naja das Tywin ankommt wurde doch angekündigt. Er verlässt die Folge vorher Harrenhall mit seinem Männern was ja nur das Götterauge entfernt von KL liegt. Außerdem wurde ja mit den Tyrells in den Sturmlanden verhandelt per Baelish, nach dem Renly tot war, dass sie auch eingreifen. Das war alles ok : D Deus Ex Machina ist doch nicht, dass Verbündete wie besprochen ankommen. Vorallem gings da ja auch mehr wie die Leute mit dem anstehenden Tod umgehen. Finde es als Deus Ex Machina abzustrafen manchmal zu hart. Wenn es vollkomen unetabliert ist und aufeinmal iwelche Truppen auf der Matte stehen, von denen man nie gehört hat, dann ist das schlechtes Writing, bei Fantasy würde ich es eher ein Klischee nennen wollen.
Hätte man als Drehbuchschreiber nur die Macht, die Charaktere das tun zu lassen, was man will oder würfelt man im Hintergrund bei Brienne auf Wahrnehmung…
Ich verstehe die Szene schon fand sie aber nicht so geil umgesetzt. Das ist alles was ich sagen kann vllt muss ich sie nochmal isoliert anschauen
Ja gut, wenn man es von der Seite her sieht hätte ich es am besten gefunden wenn Brienne ihn nach dem „Gespräch“ aus Frust KO haut oder schlimmeres. Ich bin mir nämlich ganz und gar nicht sicher, dass seine Intention wirklich ist Cersei aufzuhalten. Die Gefahr für alle einen möglichen Verräter einfach so zum Feind reiten zu lassen sollte auch bzw. gerade Brienne sehen. Zumal Jaime ja schon desöfteren die Seiten gewechselt hat.
Ja wie gesagt es war mir zu komisch was Jamie nun über Brienne fühlt und was er vor hat. Ich verstehe schon dass man diesen Konflikt in seinem Herzen haben will und er zu Cersei zurückkehrt jetzt wo sie in Gefahr ist, aber ich fand es zu BUM ich hasse dich ich gehe zu Cersei aber so sind Menschen auch in der Situation… leider konnte ich das dann nicht mehr Ernst nehmen
Hätte man diese Folge einfach dort beendet, junge wäre die Wirkung auch gleich viel besser gewesen… wieso 80 Minuten voller Langeweile…
Der Begriff „Deus Ex Machina“ wird in der Tat zu oft benutzt und trifft nicht immer zu. Er steht mittlerweile einfach nur für eine überraschende Situation, die eine Schlacht entscheidet. Ich beispielsweise finde, dass die Aktion von Arya in der letzten Folge kein Deus Ex Machina war, weil sie immer Teil der Schlacht ist. Sie kommt nicht aus dem Nichts.
Bei Tywin passt er ein bisschen mehr, weil er in letzter Sekund ankommt und die Schlacht komplett dreht.
Und ein kleiner Exkurs zu Gandalf in Helm´s Klamm: Der gilt als Inbegriff des Deus Ex Machina, ist aber auch keiner. Er kündigt es ja auch an mit: „In drei Tagen bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten.“. Also der Begriff wird seit jeher ziemlich schwammig benutzt.
Nun. Das wäre zumindest nicht das erste Mal, dass Fiktion schlecht für das Tierreich ist. „Findet Nemo“ hat nachweislich der Clownfisch-Population geschadet.
Genau das meinte ich doch Gandalf kündigt sich an, aber auch Tywin wenn auch viel subtiler und wahrscheinlich merkt man es erst, wenn man es weiß dass er nach KL gezogen ist.
Fand Arya auch kein DEM, denn man wusste ja dass sie kommt, aber wie der NK halt einfach so ez und dumm stirbt war halt td doof
PS: Erwartet mein kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten
Zu der anderen Sache: Weil Menschen einfach dumm sind und denken Tiere seien Spielzeuge für deren Bespaßung und das Ausleben der Fantasien die Medien in uns ausüben. Ebenso wie Leute nach Thailand fahren für ein paar Selfies und mal so richtig die Sau rauszulassen ohne sich zu überleben wie das der Natur dort und den Menschen dort schadet.
Ich kanns einfach nicht glauben dass sie Rhaegal töten, damit sie ihn nicht animieren müssen für die letzte Schlacht aber haben nen fullclose UltraHD 6 Minuten Flugshot mit zwei Drachen, der nichts mit der Story zu tun hatte.
Ich glaube mittlerweile, dass er einfach nur in der Nähe von Cersei sein will, aber weder daran interessiert ist, ihr im Krieg zu helfen, noch sie zu töten. Er kann sich nur einfach nicht von ihr lösen.
Beim Rewatch frage ich mich dann doch, wo MiSunday hin ist. Wir sehen im Hintergrund die sinkenden Schiffe, ohne das die Greyjoy Flotte am Looten ist und im Vordergrund Greyworm der nach ihr ruft.
Fuck, vielleicht hat Steampunk Pirate Euron auch Uboote?