Ach soooooooo
Doch die gab es, Daenys Flotte fährt in die kleine Bucht ein, ankert und Euron kommt hinter ihnen in die Bucht eingefahren, in einem Bogen, er hatte also zuerst Sicht auf dem Himmel und dann auf die ankerten Schiffe.
Klar war Daeny dämlich und hätte mal alles scouten können, hat sie aber noch nie groß gemacht und die Balliste hätte es ja trotzdem geben müssen.
es gibt keine Kanonen und Schießpulver
Dass Brienne mit Jamie zusammenkommt anstatt dem Wildling. Und dass der Drache stirbt, das hatte schon so nen Schockmoment. Gab noch weitere z.B. wie Bron reagiert hat, hat mich auch überrascht.
Sein Name ist Tormund. Du Monster!
Er hat lange getrauert und sich nach wenigen Sekunden gedacht:
Also Brienne + Jaime war eher semi überraschend aber es war doch seit ihrer ersten Begegnung klar das Brienne einen Furtz auf Tormund gibt.
Das Rhaegal stribt war für diese Folge überraschend (dachte eigentlich der wäre bei seinem Absturtz in der letzten schon draufgegengen:) aber Storytechnis doch schon abzusehen.
Brons verhalten war wirklich überraschend aber eher in sehr negativer Hinsicht, da sie keinen Sinn ergibt. Bron ist ein eher selbstgefälliger und eigennütziger Mensch dem es um sein persönliches Überleben + wenn möglich etwas Geld obendrauf geht. Logischerweise hätte er also entweder beide killen und sich von Cersi bezahlen lassen sollen, sich direkt für Geld/Macht/Burgen als Bezahlung auf Tyrions und Jaimes Seite schlagen (nicht sie Bedrohen) oder einfach aus Westeros abhauen.
Der Wahrheitsgehalt von Prophezeiungen in Westoros.
Das ist genau wie so Esoterikkram auch bei uns funktioniert.
Außer das Esoteriker nicht so gut Tote beleben können
die twists kommen nicht von george rr martin, deswegen reden die einige sehr gerne schlecht
Nein. Sie sind schlecht, weil sie schlecht sind. Mir egal wer die geschrieben hat
George R.R. Martin hatte es ja selbst in der Hand. Er hätte auch die Serienrechte erst verkaufen können, wenn er alle Bücher beendet hat. Oder sich einfach noch ein wenig ranhalten, oder an den Drehbüchern mitarbeiten.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das da so viel besser geworden wäre, er hat nämlich auch schon viel komisches Zeug geschrieben.
Grober Fehler als sie über Brienne in den Büchern reden, also Buchspoiler:
Brienne ist definitiv nicht tot. Sie wird im 4. Buch zwar gehängt, sagt aber noch ein (unbekanntes) Wort bevor das Kapitel endet. Im 5. Buch taucht sie dann plötzlich wieder bei Jaime auf.
Wirklich? Daran kann ich mich nicht erinnern.
*edit: hast recht. hatte ich vergessen^^
Gilt denn im Serien Kanon Arya jetzt als Azor Ahai?
Ich hatte irgendwie das Gefühl, als würde da jetzt extra keiner mehr so wirklich drauf eingehen und Melisandre ist schnell gestorben, damit auch keiner mehr bei ihr nachfragen kann, wie das denn jetzt nochmal genau war, mit der Prophezeiung
So ein Quatsch mit Soße! Die Twists waren ja nie Twists in dem Sinne, als dass etwas Unvorhersehbares geschieht. Es war ja das Neue und Geniale daran, dass man sie hätte vorhersehen können, nur eben die Härte und Konsequenz deshalb nicht geahnt hat, da unsere Sehgewohnheiten darauf konditioniert sind, dass unsere Hauptfiguren und Helden mit ausreichend Plot Amor und Deus Ex Machina ausgestattet sind, dass sie auch aussichtslose Situationen überstehen.
Man wurde als Zuschauer damit konfrontiert, dass auch eine Hauptfigur (bzw. vermeintliche Hauptfigur) eine ausweglose Lage eben nicht unbeschadet übersteht und vielleicht auch mal nur durch einen einzigen Fehler aus der Geschichte genommen wird.
Jetzt zu behaupten, es ginge ja schon immer nur um Twists und die gäbe es ja nach wie vor, ist einfach eine verklärte Wahrnehmung der eigentlichen Stärken der Serie.
Ich kann es nicht mehr lesen. Wie hätte der NK denn sonst sterben sollen? Im 1vs1 Schwertkampf mit Jon? Im Drachenfeuer? Oder an einer langwierigen Infektion, da er keine Abwehrkräfte gegen die Krankheiten südlich der Mauer?
Ich fand die Lösung durchaus nachvollziehbar, auch wenn man es etwas dramatischer hätte gestalten können.
BTW… interessante Like/Dislike Ratio unter dem ‘Inside folge 4 folge’ video:
33K zu 14k. Da ist schon frust dabei.
Ich habe den Ausdruck grad gar nicht im Zusammenhang mit dem NK und dessen Tod benutzt. Es ging mir darum, dass man es im Bezug auf Fantasy Helden gewohnt ist, dass ausweglose Situationen irgendwie überstanden werden und dass Game of Thrones diese Regel aufgehoben hat. Das sind aber keine Twists im Sinne von unvorhersehbare Momente.
Ist das überraschend, wenn die Schreiber selber zur Schau stellen, wieso die Qualität der letzten Folgen so mies war? “Dany kind of forgot about the iron fleet”.
Der mit dem Bart erinnert mich immer ein bisschen an David Hain. Er spricht auch etwas, wie er…
Tormund?