So wie die ganze Arya Szene inszeniert wurde glaube ich nicht das die gezeigt Arya Jaquen war. Warum hätte er sich in den Bauch stechen lassen um die Waif zu testen? Schon nachdem ersten Streich war eigentlich klar das sie ihr Job nicht gründlich macht, wer fügt den jemanden eine Schnittwunde am Bauch zu, wenn der Job ist jemanden zu töten ohne ihn leiden zu lassen. Er hätte sie dann einfach töten können und die Waif damit für ihre Schwäche bestrafen können. Außerdem warum sollte er dann verängstigt durch die Straßen laufen? Klingt für mich eher schwach und wäre dann nur Twist des Twists wegen ohne wirkliche Logik
Sie hat jemanden ihr Gesicht gegeben klingt etwas logischer, allerdings wer sollte sich dafür denn bereit stellen und dann doch relativ gut Arya spielen. Mit so einen Hokus Pokus wollen die meisten wahrscheinlich nichts zu tun haben. Vor allem glaube ich nicht das sie sich in die Angelegenheiten der Faceless Men einmischen wollen. Vielleicht würden sie glauben das Arya noch dazu gehört, aber würden sie das nicht als komisch empfinden?
Leider bin ich von dem gezeigten eher der Meinung, dass das was da gezeigt wurde tatsächlich so stattgefunden hat. Hoffentlich irre ich mich und sie zeigen in der nächsten oder in den nächsten Folge einen zufriedenstellenden Twist.
Ich wiederhole meine Theorie
Arya hat unter falscher Maske die Schauspielerin „rekrutiert“ die die alte Dame vergiften lassen wollte. Hat ihr erzählt sie könnte Arya hervorlocken indem sie mit der Arya maske rumrennt … so würde sie zum einen der älteren Schauspielerin helfen und sich selbst.
Jetzt wartet sie bis die Waif auftaucht und die verletzte falsche Arya finishen kommt.
Theorie hat zwei Haken … bin mir nit sicher ob die Sansa Schaustellerin größer war und weis immernoch nit wie sie nen zweites Arya Gesicht erklären wollen. Ersteres könnte umgangen werden indem einfach nicht die Schauspielerin sondern vll ne andere Person genommen wurde (da häufig bedenken geäußert werden Arya würde keine Unschuldige nehmen … gibt wohl genug Schuldige die da rumlaufen und für geld alles tun)
Allerdings bin ich der Arya ist Waif und Waif ist Arya Theorie auch nicht ganz abgetan aber auch hier stören mich die gleichen zwei Haken.
Wir haben im Finale der letzten Staffel bereits eine Gesichtslose Person gesehen, die Aryas Gesicht getragen hat (kurz darauf wurde sie blind).
Von daher müssen wir davon ausgehen, dass es Gesichter öfter gibt…
Außerdem ist doch offensichtlich, dass das Gesicht einer Person den gesamten Körper verändert. Als die Waif als alte Frau zu Arya kam, war doch nicht nur das Gesicht entsprechend alt, sondern der gesamte Körper.
Gleiches gilt für Arya, die Marryn Trant ermordet hat. An dieser Stelle war sie auch vollständig “verkleidet”.
Die Arya ist Waif Theorie ist auch eher schwach, warum sollte Arya der Waif Arya zeigen, dass sie unter dem Oma Gesicht ein Waif Gesicht hat? Warum sollte sie überhaupt unter dem Oma Gesicht das Waif Gesicht haben? Wäre irgendwie auch ne Entwicklung nur des Twists wegen.
Das generelle problem der Theorie, das jemand anderes Aryas Gesicht auf hat ist zum einem das sie trotzdem recht geschickt mit den Fingern sein muss und Kampf Erfahrung hat wie Arya, andrerseits wer würde denn noch eine Sekunde mit dem Gesicht rumlaufen, nachdem offensichtlich ein Mordanschlag auf einen verübt wurde. Das Abziehen schien ja relativ einfach zu sein, außer es wurde mal gezeigt, dass das abziehen auch ne spezielle Technik ist.
Nochmal ein Detail zu Arya, Arya ist im Buch als auch in der Serie Linkshänderin, die Arya aus der aktuellen Folge macht aber alles mit der rechten Hand.
Maisie Williams ist selbst Rechtshänderin, hat aber in einem frühen Interview mal erwähnt das ihr dieses Detail sehr wichtig ist und deshalb trainiert hat die Linke Hand für Schwertkampf und Co zu benutzen.
Sie wirft auf jeden Fall die Geldbeutel mit der rechten Hand auf den Tisch und nimmt es mit rechts wieder auf.
Außerdem hält sie die Wunde mit der rechten Hand, als sie aus dem Kanal kriecht.
nach der rechte hand Theorie verfeinere ich meine … Arya hat ihr das Gesicht im Schlaf aufgesetzt und die Darstellerin will einfach nur durch “Zufall” nach Westeros weil sie vor ihrer Schauspielertruppe fliehen will der sie das Geld gestohlen hat nach der Sache mit dem Gift …
Hab ja nie behauptet das ich storywriter werden könnte
Aber wie Krank wäre es bitte wenn sie den Tag der Schauspielerin zeigen und dann irgendwann steht sie blutent vorm spiegel/übern Wasser und entdeckt das andere Gesicht
Dann haben die 99% halt Pech! Ist wie hier im Forum, wo 99% der User die pösen Plots der Beans auch verwirrren und nur 1% (du) diese von Anfang an erkennen.
Um mal was einzuwerfen: Neben der schwer aufzulösenden Arya-Geschichte - warum zur Hölle sollte es zum Clegane-Bowl kommen?
Im reddit wird ja argumentiert, dass The Hound nur durch Hass angetrieben wird (was er in der Serie auch sagt) und dass sein Bruder das eine Ding ist, das er am meisten auf der Welt hasst. Das würde aber folgenden Gedankengang bedeuten: “Hey, meine fröhliche Hobbit-Sekte wurde geschlachtet und jetzt hasse ich wieder. Reiten wir nach KL und töten meinen Bruder, von dem ich gar keine Ahnung habe ob er noch lebt, weil ich die letzten Monate halb tot bzw. in meiner Sekte war. Und eigentlich müsste ich ja vorher noch die BWB töten und…dann ist die Staffel vorbei…”
Lese intensiv das subreddit, aber bisher wird der Bowl fast ohne stichhaltige Argumente gehyped wie blöde. Oder überseh ich etwas total offensichtliches? (Sowas wie Fanservice…)
Naja, theoretisch könnte er jetzt zum Glauben gefunden haben und findet die 7 toll. Das bekommt der Sparrow irgendwie mit. Cersei beruft sich auf trial by combat und schickt ihren Clegane in den Ring. Der Sparrow denkt sich: “Gut, dann versuch ich auch mal meinen Clegane zu motivieren”.
Finde ich jetzt auch nicht so richtig clever, aber so könnte es theoretisch laufen (aber eigentlich nicht mehr in dieser Staffel).
Gerade wegen der Ansprache des Septon, dass es eigentlich wurscht ist woran man glaubt fände ich es auch ein wenig seltsam wenn der Hound jetzt auf einmal fanatisch für die 7 kämpft.
Ist eher so ein Buchding, da stehen wirklich alle Zeichen auf dem Bruderduell und zwar in einem trial by battle, Gregor als Cerseis Verteidiger, Sandor für die Seite des Glaubens.
Ich glaub ihm wird es weniger um den Glauben gehen. Der Sparrow wird ihn finden, ihm irgendwie in den Kopf reden (das kann er ja besonders gut) und dann wird er ihn fragen ob er seine Sünden bereinigen will, indem er gegen seinen Bruder kämpft (was er dort zum ersten mal erfährt).
Damit würde man den Aspekt des Hasses auf seinen Bruder und seine Reue für seine Taten verbinden. Fänd ich gar nicht mal unklug, wobei ich mir auch nicht erklären kann, wie der Sparrow ihn findet, aber dafür wirds sicher ne einfach Lösung geben wie „ich habs halt mal von einem Spatzen gehört“.
Ja stimmt schon, groß überreden muss man ihn dazu vermutlich nicht. Aber ich würde vermuten seine erste Prio ist jetzt erstmal die BWB.
Daher fände ich es strange wenn die Abrechnung mit der BWB entweder ausfällt, oder beides noch diese Staffel kommt.
Und zumindest aus den Trailern ist ja bekannt das Cersei zumindest irgendwann mal sagt „I choose violence“ oder hab ich das in irgend ner Folge übersehen? D.h. den Clash wird es ja auf jeden Fall noch geben diese Staffel, oder es wird halt nen mieser Cliffhanger
But how? Der Hound wird in der nächsten Folge die BWB jagen. Der HS wird dann auch kaum selbst durch die Gegend reisen, sondern den Hound zu sich bringen lassen. Warum sollte er mitgehen, besonders nach oben erwähnter Ansprache seines Septons?
Und weiß der Septon, dass Sir Strong der eigentlich tote Berg ist?
Da halte ich es immer noch wahrscheinlicher, dass es gar keinen Trial by combat gibt. Genauso wenig wie es ein Massaker vor der Septe gab um Nathalie Dormer.
Edit: Generell wäre der Clegane-Bowl sicher möglich, nur eben nicht als der Trial by combat. Vielleicht irgendwann später, nächste Staffel. Ne ganze Folge lang.