Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Jetzt daraus aber D&D einen Strick zu drehen, ist auch etwas spät. Zwei Staffeln früher und man hätte vllt. noch andere Writer dazugeholt, stattdessen sieht man selbst bei medium Folgen 9,7 Wertungen. Warum sollte man da also irgendwas ändern? Da sieht man, wie wichtig Feedback ist, ob nun positiv oder negativ.

Bei aller,teilweise berechtigten, Kritik, wer da mit 1 abstimmt der trollt einfach nur rein. Es ist natürlich Geschmackssache genau wie mit der 10, aber so schlecht, dass man mit 1 abstimmt, war die Folge niemals. Das ist einfach die typische trollerei, die man leider überall im Internet hat.

5 „Gefällt mir“

Ich finde Serienbewertungen bei IMDB eh oft viel zu hoch angesetzt. Liegt vielleicht daran, dass darin eh meist nur noch Fans investiert sind, während Leute prinzipiell “mal eben” (außer bei längeren, storygetriebenen Filmreihen) in jeden Film können.

Ich fand schon 10er Wertungen bei medium Folgen komplett überbewertet und 9,X Wertungen waren bei GoT bis dato der Standard. Median ist ja eh ne 7, was imo zu dem passt, was halt schon länger so läuft.

1 „Gefällt mir“

Es kann eh nichts mehr geändert werden ? Die Serie ist schon lange so verticket worden, da wird nichts mehr geändert. Aber man kann ja trotzdem seinen Unmut klarmachen, weil sich jetzt halt die Vision D&Ds vollständig offenlegt und man es nicht nur als okay dieser Arc ist nicht so geil, aber es gibt ja noch 10 andere geile :smiley: Man kann das ganze halt erst bewerten wenn man alles gesehen hat und die neuen Folgen ziehen den zweck vieler alter halt runter, sodass man diesen Folgen unproportional viel negative Kritik gibt. Man kann die Folgen halt nicht isoliert voneinander betrachten…

Aus dem Grund lese ich größtenteils Kritiken und gucke eher weniger auf schlichte Bewertungsskalen. Mich interessiert eh eher, warum man was wie fand und solange daraus klar wird, was der Schwerpunkt usw. ist es okay. Ich hatte eigentlich da immer raus gelesen, dass der gewählte Schwerpunkt der Inszenierung bei Leuten super ankommt und Plot/Story vernachlässigbar waren.

Ja sorry wollte hier nicht plump rumhaten, aber ich fand es schon erstaunlich, dass diese Folge eine 6.8 hat und alle anderen davor schon mit einer 8.5 eigentlich unter dem Durschnitt waren.

Ich finde es auch erstaunlich. Und rumhaten tust du nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und das erklärt jetzt genau was?

Man kann den einzelnen Folgenbewertungen eh nur trauen, wenn man alles gesehen hat, also erst in ein paar Jahren. Das wäre wie ein Film zu beurteilen nach den ersten 10 Minuten. Man weiß ja nicht wohin das ganze geht und was die Exposition für einen Zweck hat…

Nur werden natürlich die aktuell vergebenen Bewertungen halt so die Mehrheit sein, dass spätere alles im Kontext getrofene Wertungen untergehen werden…

Jo, deswegen freue ich mich auch auf die letzten beiden Folgen.

Nix, sorry, hab mich verlesen/verschaut was eurer Problem ist …

300 Jahre vor den Ereignissen der Serie wurde schon ein Drache mit einer Balliste im Kampf um Dorne getötet. Es ist halt typisch für Fantasy, dass technischer Fortschritt in der Regel keine Rolle spielt (auch wenns natürlich mittlerweile zahlreiche Genrevertreter gibt, die genau mit diesem Klischee brechen).

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch technischen Fortschritt. Die haben Cruised Missile, Revolvermagazin und Drachenpanzerbrechende Geschosse :smiley: :donnie:

Schonmal den technischen Fortschritt im Mittelalter gesehen ? Das waren hunderte Jahre lang immer die gleichen Dinge :smiley: Archer → Xbows , dann gabs Burgen bis Schießpulver die sinnlos machten. 1000 Jahre Kriegstechnologie im Mittelalter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Im Endeffekt ist es auch egal, ob mit Ballista getötet oder nicht, denke, die meisten ärgert der Umstand wie das passiert ist.

Also, “Hass” gibt es von mir eh gegen Niemanden.
Aber man hätte halt eine Show nicht anfangen sollen, bevor die ganze Buchreihe draussen war…
Himmel, wie ich weiter oben schon gesagt habe: Ich finde, George R. R. Martin hätte seine Bücher nicht publizieren sollen, bevor er alle fertig hatte! Kein Autor “sollte”.
Aber ich verstehe, dass DAS nicht realistisch ist. Die Sache mit der Show hingegen schon, da hätte man schlicht und ergreifend warten müssen.

ABER:
Ich lasse die Show-Macher hier auch nicht so einfach vom Haken.
Ja, dass man Martins Stil nicht einfach so imitieren kann, dass ist ein guter Punkt. Man musste immer damit rechnen, dass sich der Stil verändert, wenn man von den Büchern abdriftet.
Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass sich nicht einfach der Stil GEÄNDERT hat, sondern dass die Qualität effektiv runter gegangen ist und einfach nicht mit genug Sorgfalt gearbeitet wurde.

Zum Beispiel:
Die dritte Folge hat viele Inhaltliche Probleme die zu diskutieren gab. Und manche kann man einfach abwinken damit, dass halt die falschen Erwartungen vorhanden waren oder so…
Aber ich würde behaupten, wenn man den PLOT genau gleich gelassen hätte, aber die Präsentation sorgfältiger gemacht hätte, dann hätte es wesentlich weniger Backlash gegeben.
Es lässt sich einfach nicht wegdiskutieren, dass alle wichtigen Charaktere in Folge 3 Plotrüstung entwickeln.

Dieser Begriff ist immer schwierig zu definieren, denn jeder Charakter der in einer Story eine wichtige Rolle hat trägt auf die eine oder andere Art “Plotrüstung”, denn diese Charaktere können nicht sterben.
ABER: In den früheren Folgen der Serie war diese Plotrüstung bei weitem nicht so ersichtlich. Die Charaktere entkommen durch ihre eigene Fähigkeit aus einer misslichen Lage, oder kommen gar nicht erst in die gleiche missliche Lage wie die Charaktere die sterben oder so ähnlich…
Aber in Episode 3 dieser Staffel überleben die Charaktere sehr, sehr oft einfach durch den Editor. Es gibt eine Szene, wo Jon Snow von den Zombies überrannt und umzingelt wird, und nicht so dass jeder Zombie noch ein Paar Meter von ihm entfernt ist, sondern er versinkt praktisch in einer Meute Zombies…
Schnitt weg. Das nächste Mal wenn wir Jon Snow sehen sieht man ihn ein, zwei Zombies niedermetzeln, der Rest der Meute ist weg.

Und nicht nur Plotrüstungen sind ein Problem. Das umgekehrte gilt auch: Wenn etwas negatives für unsere Helden passieren muss, wie wird das inzwischen gemacht? Nun… meistens einfach durch dumme Entscheidungen der Helden. Plötzliche Hirn-Aussetzer.
Oder wie nehmen wir Daenerys Drachen aus dem Spiel?
Nun… wir lassen Daenerys und ihren Drachen einfach auf dem Boden hocken, solange bis die Zombies überall auf ihm herumkrabbeln…

Das ist einfach schlecht geschrieben. Gibt man sich Mühe dann kann man eine Schlacht schreben, wo die “richtigen” Charaktere überleben und sterben (diejenigen, welche die Autoren sterben oder leben lassen wollen), und die Dramaturgie der Schlacht ansteigen lassen kann (wie z.B. den einen Daenerys vom Drachen runterzuholen, und den Drachen aus dem Spiel nehmen), OHNE dass das Skript plötzlich dumme Aktionen von bestimmten Charakteren verlangt, und der Editor der Serie viele der Charaktere permanent durch Szenen-Schnitte aus der Klemme holen müsste.

Ich sage nicht, dass diese Staffle keine negative Rückmeldung kriegen würde, wenn man den Plot gleich gelassen hätte, aber die Präsentation geändert hätte…
Aber ich persönlich muss sagen, mir hilft es wirklich nicht, dass die Präsentation und die Details welche wichtigen Plotpunkt mit wichtigem Plotpunkt verknüpft inzwischen so halbgar wirken.
Es fühlt sich einfach wirklich nicht mehr so an, als kümmern sich die Schreiber und Regisseure noch sehr um die interne Glaubwürdigkeit der Show.

6 „Gefällt mir“

Ja nee. Der Ansatz ist da ja ein ganz anderer. Die Schreiber haben sich ja nicht hingesetzt und überlegt, wie sich die Balliste weiterentwickelt haben könnte in Sachen Feuerrate, Durchschlagskraft und Präzision, um effektiver gegen Drachen einsetzbar sein (Der Drache in Dorne ist ja nur gestorben, weil er ins Auge getroffen wurde). Im Gegenteil, die Geschichte wurde ja wahrscheinlich von hinten aufgezäumt und mit der Frage begonnen “Wie können wir einen Drachen spektakulär sterben lassen?” Und die Frage wurde dann halt auf besonders dämliche Art und Weise beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Ja nee is klar. Willkommen im Sarkasmusland. Hier ist ihr Fleisch, Salz finden sie dort drüben.

Ich bin immer noch für dass Drogon mit ner Stricknadel in den kleinen Zeh abstürzt und ganz KL zerstört :smiley:

Eben die herzlose Verbindung von ihrer Meinung spektakulärer Plotpoints und das Zwängen der Charakterhandlungen entlang dieser Geschichte, ohne dass sie das natürlich machen würden… Also wenn Dany mad werden würde, würde sie erstmal Tyrion verbrennen lassen nachdem er einfach ihre ganze Armee vernichtet hat…

Jorah: „Vertrau Tyrion, er lernt aus seinen Fehlern.“ Tyrion lässt nicht spähen und sich wieder von Euron überraschen und plant auch noch den Putsch von ihr :smiley: Danke Ser Friendzone :slight_smile:

Der hängt offensichtlich doch nur an seiner Schwester und nicht an ihrer Regentschaft…

Wie soll das gehen, wenn man nicht schon so erfolgreich und reich ist, dass man Bücher nicht mehr schreiben muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Sollen Autoren über Jahre ne Buchreihe schreiben, aber nicht veröffentlichen, um damit Geld zu verdienen?