Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Übrigens muss man wirklich mal auch kritisieren dürfen, dass Emilia Clarke und Kit Harrington wirklich sehr limitierte Schauspieler sind. Desto mehr sich die Serie in den letzten Staffeln auf sie konzentriert, desto mehr merkt man, dass sie gegen ziemlich viele andere Darsteller ziemlich alt aussehen.

Gerade das Minenspiel von Emilia Clarke ist teilweise schon „cringy“. Sie glaubt einfach, sie müsste nur ihre - natürlich prächtigen Augenbrauen - einen Zirkus aufführen lassen um Emotionen darzustellen.
Im echten Leben ist sie wirklich die sympathischste Person, aber schauspielerisch…
Gerade die Schlussszene der letzten Folge hat noch einmal verdeutlicht, dass sie beim Darstellen von Emotionen fast laienhaft agiert. Sorry.

Harrington spielt fast alles mit demselben Tonfall.

Dazu kommt, dass Clarke mit Harrington zusammen die Chemie einer Sumpfkröte hat. Ausgerechnet dem zentralen Paar -Dany und Jon - kauft man zu keiner Sekunde ihre Liebe ab.

Also ich bezweifle leider, dass die beiden jemals noch so einen Erfolg wie GoT haben werden. Manchmal reicht es für einen Knüller, weil man sich an die Figuren gewöhnt und man sich an das Schauspiel gewöhnt und man atürlich zentrale Figuren nicht mehr austauschen kann, obwohl man merkt, dass sie sich schauspielerisch nicht entwickeln… Und wenn es dann daran geht für andere große Sachen neu gecastet zu werden…

Erinnert sich noch jemand an Rupert Grint? Das war Ron aus Harry Potter. Auch da konnte man schon sehen, dass er schauspielerisch eine ziemliche Niete ist… ja, das ist hart. Aber er hatte wirklich nur einen Gesichtsausdruck und zwar als Zehnjähriger und auch später als Erwachsener.

Außer hier und da mal ein B-Movie oder eine Serie, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit läuft, hat der nichts mehr gerissen.

3 „Gefällt mir“

Wenn das writing so beschissen bleibt hast du nur mehr beschissenes writing.

Mein Tipp wäre, nehmt Badelatschen mit wenn ihr schwimmen wollt. Die haben in Kings Landing einen Steinstrand und es ist ziemlich ätzend wenn man die zuhause vergisst :kappa:

1 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen, dass ich zustimme, dass es mehr Staffeln hätte geben sollen besteht halt auch das Problem Schauspieler so lange an ein Projekt zu binden.

Na ja, Dance of the Dragons und Feast of Crow haben eine Staffel bekommen. Da hätte man 2 bis drei Staffeln machen können.

Beim Kaffeebecher find ich sie überzogen, wobei der wohl eher als Blitzableiter für allgemeinen Frust fungiert, aber die Ballisten sind maßgebliche wichtige Storyelemente, dort sind die Aufreger angemessen.

Rivers heißen die Bastarde aus den Flusslanden. Gendry ist aber ein Kronländer als einer der in Kings Landing geboren wurde. Dort heißen die Waters. Aber eigentlich heißt Gendry nur Gendry und hat keinen Nachnamen. Nachnamen haben keine Bauern oder Bettler sondern nur jene aus edlem Haus ( einem großen oder eines kleinen Hauses). Nur Bastarde, die von ihrem Vater als Bastard legitimiert wurden, bekommen den Namen Snow, Sand,Rivers, Hill, Waters, whatever. Aber Gendry sagte selbst er kannte erst seinen Vater, als der schon tot war.

Das ist so ein kleines Detail, an dem sich aber zeigt, wie wenig Hintergrundwissen D&D zu haben scheinen und das sie nicht mal irgendjemand der iwas für die Welt von Eis und Feuer empfindet drüber lesen lassen haben… Da kann man auch nicht mit Show is Show oder Bombast vor Substanz argumentieren, sondern das ist einfach schlecht. Das wäre wie wenn auf einmal sie auf der einen Seite Jon Snow schreiben lassen, dann heißt er aber Tom Winter.

Ich meine, das ist mir aufgefallen und ich habe keine Bücher gelesen, aber Rivers sind halt die Bastarde der Flusslande das ist doch offensichtlich…

4 „Gefällt mir“

Was mich halt am miesten ärgert, ist, dass man sogar mit minimalen Recuts Folge 3 und 4 hätte deutlich runder machen können. Klar, die eklatanten Drehbuchprobleme wären immer noch da, aber wäre nicht das erste Bewegtbildprodukt, dass durch den Schnitt gerettet worden wäre.

Und, joa, Bran war dann ja augenscheinlich auch wohl tatsächlich nur ne weitere Luftnummer ohne große Bewandnis.

Deep Space Nine. 176 Folgen, 7 Staffeln, perfekte letzte Staffel + Finale

1 „Gefällt mir“

Hast du Beispiele was du anders schneiden würdest ? Klar die Krypta scheint iwie zerschnitten zu sein aber sonst ?
Ob die Bran und Tyrion Szenen, Arya und Sansa lernen Aegon kennen überhaupt gedreht wurden oder die schon im Drehbuch ausgelassen wurden, weiß man halt nicht. Es würde mich letzteres nicht wundern, weil D&D nicht wussten wie sie es schreiben sollen…

Man merkt doch überall die Drehbuchschwächen, die nur so schreien und die durch keine Inszenierung der Welt ausgemerzt werden kann. Man kann aus einem guten Drehbuch immer nen schlechten Film machen, aber nie nen guten Film aus nem schlechten Drehbuch. Und gerade bei GOT war die Story immer einer der Hauptgründe für den Erfolg…
Und da liegt es einfach nicht daran, dass D&D keine Zeit oder Geld hatten was besseres zu schreiben, sie konnten oder wollten einfach nicht.

Ich bin mal gespannt wie deren Regie-Debue in Folge 6 werden wird…

Jein. Es gab auch schon genug Beispiele hier im Thread für Szenen und Dialoge, die absolut abgefeiert wurden und zu 100% aus der Feder der Serienautoren stammen.

Sie können also durchaus gute und komplexe Dialoge / Charaktere zeigen.

Vielleicht ist es ihnen einfacher gefallen, als es im Rahmen einer Buchvorlage passieren musste, aber unfähig gute Szenen/Dialoge selbst zu schreiben sind sie erwiesener Maßen nicht.

Daher muss man eher von mangelnder Motivation, bzw. einem anderen Fokus ausgehen, weil sie jetzt halt mehr Bock auf Bombast hatten.

Wer weiß wie im Hintergrund noch Dave Hill und Brian Cogmann oder GRRM ausgeholfen haben. Ich meine die ersten beiden Folgen haben so ein cinematischen Style, genau das was man von GOT kennt. Aber 3 und 4 fehlt das so sehr… Dave Hill und Brian Cogmann haben sich halt komplett aus den anderen Drehbüchern dieser Staffel außer ihren Abschlussprojekten rausgehalten. Dave Hill war ja immer ihr Drehbuchdoktor weshalb sie ihn ja auch immer mehr eigene Drehbücher schreiben ließen… Naja ich will nichts unterstellen, vllt kommt mit der Zeit da noch was raus :smiley:

Ich würde nur gerne den vermurksten Piloten sehen, vllt zeigt er ja Parallelen zur letzten Staffel

Er hier hat ein paar gute Ansätze, wie man die Plot Armor besser verstecken könnte

In Folge 4 kann man vor allem durch den Schnitt der Ambush Szene mehr Logik verleihen.
Da gab’s bis gestern nen Recut auf Youtube, den ich gerade nicht mehr finde (oder der schon weg geclaimt wurde)

Hab ich ehrlich gesagt gefeiert damals. :sweat_smile:

Was soll sie denn sagen, sie dürfen rein gar nichts sagen in dem Moment. Ich glaube nicht das es eine ‘echte’ Reaktion auf die Staffel sein soll.

Wohl eher, Emilia denkt ‘was fragst du mich da für ein mist, du weißt ich darf nicht antworten’ lacht komisch und sagt super ‘spontan’ eben das.

1 „Gefällt mir“

Da sich hier viele ein „Sopranos-Ende“ wüschen. Wäre das nicht auf GoT umgemünzt ein Ende bei dem der neue König, wer auch immer das sein mag auf dem Thron sitzt und gleichzeitig ein uns völlig Unbekannter, vermutlich Meuchelmörder, durch den Thronsaal schleicht und dann Schwarzblende. Oder aber alle Schlachten sind geschlagen, es ist aber offen ob der Gewinner den Thron besetzt oder das System ändert („Breaking the wheel“) und kurz bevor er es verkündet: Schwarzblende.

Die Reaktionen nach solchen Enden will ich gar nicht sehen. Wobei ich bin mir inzwischen sicher, dass das Ende im Netz ohnehin zerissen wird, egal was kommt :smiley: .

Disclaimer: Ich mag Sopranos sehr und finde auch das Ende gut aber zu GoT würde ein „offenes“ Ende nicht passen.

3 „Gefällt mir“

Haha. Von Maisie Williams findest du nun in einem Video, wo sie sagt, wie geil alles war für ihren Charakter. Best season ever. Und dann? :thinking:

2 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Ich blicke inzwischen nicht mehr, ob ich Memes hier im Thread zweimal sah, oder auf r/freefolk und dann hier.

Aber es ist alles so schlimm, dass ich auch 2-3x über dasselbe lachen kann :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

freefolk ist das einzige gute an dieser Staffel.

1 „Gefällt mir“

Sopranos ist kein offenes Ende. :wink: Aber hast wohl Recht. Ein Ende solcher Art würde zu GoT nicht passen und wäre in der heutigen Zeit (für die Zielgruppe) wohl auch der Supergau^^