Er hats ja nicht geschworen oder…
Es ist nicht mal das was mir fehlt. Der Moment kann auch plötzlich und als „Schocker“ kommen. Aber es sollte begründet sein. Begründet auf einer Eigenschaft von ihr, die es irgendwie erklärbar macht.
Ein paar Charaktereigenschaften die ich von Daenerys gelernt habe sind:
- Sie denkt sie ist DIE Auserwählte und sie auf diesem Thron sitzen MUSS.
- Sie will nicht nur eine weitere grausame Herrscherin sein. Sie sieht sich als gerecht und gütig.
- Da sie aber „die Auserwählte“ ist, „weiß“ sie, dass alles was ihr den Weg zum Thron versperrt ausgeschaltet werden muss. Zum Wohle aller Menschen.
Daraus kann man doch wunderbar eine vom Wahnsinn getriebene Aktion basteln. Das Beispiel wurde ja schon gebracht, dass Cersei die Glocken hat manipulieren (oder gleich abhängen) lassen, damit auch ja nicht jemand auf die Idee kommt zu kapitulieren. Das hätte auch zu ihrem Charakter gepasst, dass sie selbst wenn das Heer vor der Tür steht sie sich niemals die Niederlage eingestehen würde.
Wenn niemand kapituliert, dann kann Daenerys nicht Herrscherin werden. Das ist aber für sie keine Option, also hätte sie dann z.B. die Stadt niederbrennen können. Das ist jetzt auch nicht sonderlich ausgearbeitet von mir aber hätte in meinen Augen nicht dem widersprochen, was ich meine über sie gelernt zu haben.
Vielleicht kommt ja nächste Woche noch ne total geniale Begründung und ich komm mir doof vor, dass ich mich darüber geärgert habe. Aber im Moment hab ich wenig Hoffnung.
Hast du gut zusammen gefasst. Sehe ich ähnlich.
Kommt nicht. Im Inside the Episode sagen sie, dass sie das Red Keep gesehen hat, sich daran erinnert was ihr genommen wurde etc. und sie dann halt “durchdreht”.
Glaube nicht dass noch eine Schlacht kommt. Arya oder besser Jon werden sie töten in einem eher ruhigen unerwarteten Moment so dass sie wie ihr Vater stirbt. Betrogen von jemanden dem sie vertraut.
Welchen Unterschied macht das?
Vielleicht hat den Leuten auch einfach die Folge nicht gefallen?
Naja es ist kein Verrat die Wahrheit zu sagen wenn man nicht anderweitig was versprochen hat…
Das waren die Second Sons vor Meereen. Die Golden Company ist da schon in Westeros gelandet.
Ehrlich gesagt…
Ich hatte während dieser Folge auch solche Momente, wo ich an sowas dachte…
Dachte plötzlich: Hmmm… Nachdem Daenerys anfängt alles niederzubrennen sieht man sie gar nicht mehr. Kein Schnitt zu ihr, plötzlich sieht man immer nur den Drachen. Baut man da evt. auf irgend einen Twist hin, dass der Drache von einem Warg-Charakter übernommen wurde, vielleicht einem Twist-Charakter den man bisher nicht gesehen (aber von dem man gehört) hat, oder irgend sowas…
Und dann realisierte ich:
Nein, nein, nein… Hör auf!
Ich suche hier verzweifelt nach einer Erklärung, welche mehr Sinn machen würde, und welche in der letzten Folge noch irgendwie, irgendwas drin haben könnte, welches mir den Boden unter den Füssen wegzieht und mir den Eindruck gibt: “JA! Sie haben mich von Anfang an geschickt manipuliert! Geiler Twist!”
Wirds nicht geben. Daenerys wurde einfach “verrückt”. Falls da noch mehr kommen sollte, um das zu erklären wäre ich inzwischen völlig schockiert.
Das hat die Serie zumindest so nicht dargestellt - ja, in Winterfell lieben die Wildlinge “ihren” Jon Snow, mit dem sie bereits die dritte Schlacht geschlagen haben mehr als die fremde Frau aus Essos, aber wann haben wir gesehen, dass sich das “einfache Volk” in Westeros gegen sie stellt? Alle Lords, inklusive Jon Snow akzeptieren sie ohne weiteres als Königin (Tyrell, Martell, Greyjoy).
In Essos hingegen sind ihr die Herzen nicht entgegen geflogen - erst nachdem ihre Truppen eine Revolte in Mereen angezettelt haben und die Stadt befreit wurde, hat man sie gefeiert, aber auch hier nur ein Teil der Bevölkerung.
Deine Darstellung entspricht dem, was die Schreiber vermitteln möchten, aber sicherlich nicht dem, wie es die Serie selber darstellt.
so wenig bock wie D&D anscheinend noch auf GoT hatten, so wenig bock macht es mir, den mist weiter mitanzusehen.
deshalb kann ich ihnen auch jetzt noch gut auf den letzten metern folgen … scheiss einfach auf alles, was vorher geschah, hauptsache der dreck hat nächste woche endlich ein ende!
Seltsame Logik.
Naja es ist storytechnisch dumm nur zu seinem Char passt es…
Echt jetzt, die sind schon gelandet? Dann muss ich Dance of the Dragons noch mal lesen.
Auch nur weil sie nicht wissen das Jon Snow ein Targaryen ist. Jon wurde schonmal auf einen Thron gesetzt obwohl er das nicht wollte, das würde wieder passieren.
Dany wird auch nur akzeptiert weil es die einzige Alternative zu Cersei ist, nicht weil sie so beliebt ist.
Ich sag ja auch nicht dass es nicht passt sondern dass es Verrat ist.
Ok, immerhin etwas positives will ich hier noch schreiben:
Jaime und Cersei funktionieren in dieser Folge doch recht gut. Und ihr Tod ist gut gemacht und ein würdiger (wenn auch für Jaime ein trauriger) Abschluss.
Ich habe oben geschrieben, dass ich bei dieser Szene weniger Emotionen fühlte als bei Oberyns Tod, und dem ist durchaus so…
Aber halt primär, weil das ganze drum herum so dumm war. Und weil Jaime nicht mal mehr stehen können sollte, nachdem er zwei Messerstiche zwischen die Rippen abbekommen hatte.
ABER:
Wenn du mir in der 5. oder 6. Staffel einfach diese Szene gezeigt hättest, und mir gesagt hättest: SO endet es mit den beiden… nun, dann wäre ich vermutlich zufrieden gewesen. In einem Vakuum war das durchaus gelungen.
Again - Serie nimmt sich hier einfach nicht genug Zeit, aber diese Sachen ganz abzutun, finde ich nicht richtig. Dany und ihre Armee wird beim Einzug in Winterfell kritisch beäugt, Missandei redet offen mit Grey Worm über den Rassismus, der ihnen entgegenschlägt (und wird das auch Dany gesagt haben). Bei der Feier nach der Sieg über den Nachtkönig merkt sie, dass niemand ihr den Sieg zuschreibt. Und wie beliebt Jon Snow bei den Lords des Nordens ist, kann sie sich allein deshalb denken, weil die ihn zum König des Nordens gekürt haben.
War nicht böse gemeint, ich weiß ja, dass du immer versucht, dass Positive zu sehen!
Den Rikkon machen, sollte ein geflügeltes Wortspiel werden, wenn jemand etwas unheimlich dummes macht .
Edit: Es ist zumindest nicht unlogisch, wenn Danny eine Brille braucht ^^. Sorry, aber die Szene ist mir im Verlauf der Woche leider so kaputt geredet worden, dass ich keine pro Argument mehr dafür finde .