Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Aber es zeigt, dass Danys Leute ihn verdächtigen und vermutlich konnten sie so auf seine Spur kommen, dass er versucht sie umzubringen. Sie wusste ja schon vor Tyrion Bescheid, dass sie verraten wurde.
Edit: Es ist ihm, wenn es nach der Szene geht ja auch nie geglückt ihr Gift unterzujubeln. Außerdem wäre es auch nicht das erste Mal, dass er das bei ihr versucht hat, wenn man mal an die erste Staffel denkt.

Ich habe Daenerys nie gemocht. In den ersten Staffel war sie mir gleichgültig. Spätestens als die Drachen eine gewisse Macht hatten wurde mir Daeny immer unsympathischer. Konnte daher nie verstehen warum sie so beliebt war.

Abgesehen davon, dass mir die Entwicklung von der Drachentante zu rasant vonstatten ging, bin ich mit der Episode sehr zufrieden. Ich bin völlig hin- und hergerissen. Für mich die beste Folge seitdem D&D keine Vorlage mehr haben. Wie Tobi schon sagte, die Fehler in den vorherigen Folgen kann man dadurch nicht ausmerzen, aber ich bin doch positiv überrascht. Hätte echt Schlimmeres erwartet.
Nach der Folge habe ich jedenfalls wieder Hoffnung, dass das Ende kein kompletter Reinfall wird und eventuell doch noch ein solides Ende bekommt.

1 „Gefällt mir“

Und man dabei dennoch stringent bleibt. Wurd halt völlig versäumt.

Und nein, offenkundige Verräter oder grausame Typen zu töten, die Kinderextremitäten als Wegweiser in ner Stadt verteilen und Sklaven kreuzigten, waren kein Anzeichen für einen solchen Flip.
Selbst der oftgezogene Vergleich mit dem Mad King fällt wie gesagt flach, da dieser ja nicht einfach so mal durchdrehte und die Stadt abfackeln wollte. Der wurde über die Jahre (!) paranoider und wollte zuletzt die Stadt auch nicht grundlos dem Erdboden gleichmachen, wie es Daenerys nun so ziemlich tat, sondern weil der Sieg der Rebellion anstand. Gewissermaßen hat man sie also mal eben von „kein Erbarmen mit berechtigten Feinden“ zu „schlimmer als der Mad King“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach das Gefühl, man wollte die Szenen so aufbauen:

1. Szene: Er wird bei der Arbeit unterbrochen, und man sieht dass er mistrauisch und nervös ist. Dann kommt jemand rein, der ihm jedoch nichts böses will und man kriegt einen kurzen Dialog.
  2. Szene mit Varys: Die gleiche Szene, aber diesesmal ist er zu recht nervös und wird zur Exekution abgeholt. So funktioniert FORESHADOWING (wir sind Professionelle Drehbuchautoren, wir kennen solche komplizierten Konzepte, you guys!)

Was könnte Varys am machen sein?
Nun, es ist Varys. Also ist er in einem dunklen Zimmer im Geheimen am Briefe schreiben.
Oh, und da er am Briefe schreiben ist, können wir auch noch einen der Briefe zeigen, um nochmals klarzustellen, dass er über Jons wahre Identität bescheid weiss. Damit auch alle Zuschauer wissen, dass er DARUM nervös ist!

Ich denke, so ist das gelaufen.
Glaube nicht, dass diese Briefe oder Varys selber noch eine Rolle spielen werden.

1 „Gefällt mir“

Hab ich zumindest so interpretiert.

Exakt. Sollte ihr sicher etwas ins Essen oder Trinken mischen, aber dadurch dass Dany nichts zu sich nimmt und unter Beobachtung und Schutz ihrer Männer steht, nicht so einfach. Varys spricht dem Mädchen ja auch noch Mut zu, weil diese schon ein bisschen daran zweifelt, ob sie es schafft.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ich behaupte ja nicht dass speziell das hier ein guter Twist wäre. :smiley:

Dass Varys zum Schluss nicht einmal einen Oneliner raushauen durfte (wo die Autoren diese doch so mögen), am besten schnell unter dem Teppich kehren. Ich hab nichts dagegen, dass er für seinen Verrat an Dany büßen muss. aber dass WIE, war einfach nur schnell und schnell vergessen.

1 „Gefällt mir“

Wenigstens waren diese 80 Minuten iwie ertragbar, man hat auch einfach keine Lust mehr, sich über alles aufzuregen und sinnlos zu flamen (not like Dany).

Wenigstens wird Ghost nächste Folge wieder getätschelt. Und hoffentlich wird Westeros einfach von ein paar Bravosi eingenommen. Diese dummen dummen Menschen, da lebt doch jetzt wirklich niemand mehr auf diesem Kontinent… Aber statt die Aufstände und Bürgerkriege in diesen chaotischen Zeiten zu zeigen sehen wir wie andere Charaktere assassiniert werden.

Ich fand die Folge ganz okay, die beste Folge der Staffel. Keine hohe Hürde…aber, naja. „Folgerichtig“ gut. Klar, die Charakterentwicklungen sind natürlich kompletter Schwachsinn und auf allerunterstem Billigniveau. Schnell fertig werden und so.

Die Schlacht war aber sehr gut und konsequent. Klar, Daenarys in der Serie wurde eben schlecht geschrieben, aber wenn man das richtig erzählt hätte bin ich mir sicher, dass der Abschluss so wirklich gut gewesen wäre. Daenarys dreht eben komplett durch, in letzter Konsequenz, und wird komplett zur Mad Queen. Tolle Bilder, komplett konsequent, Jon verliert die Kontrolle und versucht noch die Amok laufenden Soldaten aufzuhalten, aber die und die wiederauferstandenen Dothraki stürmen trotzdem los und machen vor nichts halt. Ich fand das super und toll inszeniert. Sehr stark inspiriert von „klassischen“ Anti-Kriegsfilmen, aber toll gemacht.

Inhaltlich war es natürlich wieder reiner Schwachsinn. Zielsuchende Ballisten sind plötzlich langsam und nicht mehr zielsuchend, Jaime…what?.., Tyrion macht…was? etc. Clegane Bowl war eben reiner Fanservice zum Abhaken, naja. Die Schreiber sind eben Versager und talentfrei. Das hat aber nichts daran geändert, dass ich die Folge als herrlich konsequenz empfand und wirklich meinen Spaß dabei hatte.

Jon wendet sich jetzt gegen Daenarys und tötet sie, wird dafür aber begnadigt, Tyrion kommt irgendwie davon vor seiner Hinrichtung…irgendwie sowas. Auf dem Thron dann Tyrion? Oder Sansa. Oder Bran. Ach ne, ist nicht barrierefrei :smirk:

1 „Gefällt mir“

Ich werd immer etwas traurig, wenn ich die Game Revealed-Videos sehe. Da sieht man wie viel Aufwand, wie viel Schweiß und Herzblut in die kleinsten Details gesteckt wird. Jede Unit gibt ihr bestes und die scheinen da wirklich echt Bock auf den ganzen Scheiß zu haben. Da bin ich jedes Mal fasziniert davon.

…und dann kommen die Autoren und machen viel zu viel kaputt.

6 „Gefällt mir“

Die beste Interpretation ist in meinen Augen, dass er dadurch das Problem, dass Drogo nicht angreifen will bevor sein Sohn geboren wurde, lösen wollte. Hätte der Anschlag funktioniert wären Drogo und Viserys zur Zeit des “War of Five Kings” in Westeros gelandet, so wie es Illyrio und Varys geplant hatten.

1 „Gefällt mir“

Komplett vergessen, bitte um Aufklärung.

Vergiften würde aber absolut keinen Sinn machen, da man ohne den Drachen nicht die Schlacht gewinnen kann und Cersei so oder so auf dem Thron bleibt.

Nicht uninteressant

Huch ihr meint am Anfang der Episode nicht am Anfang der Serie :smiley:

joar keine Ahnung was sein Plan war :smiley:

Edit: Ja aber kann mir durchaus vorstellen, dass er es auch hier wieder versucht und Dany die kleine in einer Szene, die man dann doch lieber rausgelassen hat mit grillt. Damit hätte man zumindest einen richtigen Verrat der über „er hat mit Tyrion gesprochen“ hinausgeht.

In der Serie nicht!
In dieser Staffel schon!
Bis anhin fand ich ihren Charakter nachvollziehbar und konsequent.

Er wäre ja dann König. Müsste ihn niemand mehr begnadigen :wink:

1 „Gefällt mir“

Jon macht doch noch den Azor Ahai Move und tötet Dany und legt dann aber das Schwarz an und geht zu Ghost ? Aber eigentlich darf er gar nicht überleben, da er schon lange tot ist… Aber der Jon der an der Mauer sonst was macht, weil die ja keinen Sinn mehr hat, außer man baut wieder Hass gegenüber den freiwillig dorthingezogenen Wildlingen auf… Vllt wird er auch iwie Drogon töten, um so Danys einzige verbliebene Machtquelle zu nehmen, der Rest ist dann einem xbeliebigen Bauer zu überlassen…

Da muss ja eh alles neu aufgebaut werden, da kann dann auch gleich ne Rampe mit hin. :grin:

Der Ehrkodex der Starks sagt NEIN.

Der Kerker stürzt ein, aber der Thronsaal wird noch stehen, nur das Dach fehlt oder wie ? :smiley: