Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Das bereitet mir ehrlich gesagt viel mehr Sorgen:

In einem anderen Interview aus dieser Woche sagt er übrigens auch, dass das Ende von Bennioff und Weiss nahezu mit seinem Ende übereinstimmt und das nur der Ausgang von ein paar Nebenfiguren variiert.

1 „Gefällt mir“

Ok, damit werde ich wohl dabei bleiben nur Buch 1 gelesen zu haben :smiley:

Wenn man es gut erzählt, warum nicht? Mad Queen kann man machen, aber nicht in 2 Folgen von 0 auf 300%.

7 „Gefällt mir“

Das Ende an sich ist doch gut - meiner Meinung nach. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Daenarys am Ende durchdreht und sie dann von allen verraten wird bzw. alle gegen sie aufbegehren, auch, dass Cersei auf ihrem Thron bleibt und sich daran festkrallt, auch die Ballisten an sich machen ja Sinn.

Nur, wie sagt man so schön: der Weg ist das Ziel. Es wirkt genauso, wie es vorher beschrieben wurde: sie haben das Ende bekommen und mussten den Weg dahin selber finden. Das haben sie leider, sorry, komplett verkackt.

5 „Gefällt mir“

Du darfst nicht vergessen:
Es gibt die durchaus realistische Möglichkeit, dass die Bücher den PLOT auf eine ziemlich ähnliche Art fertig bringen, aber dennoch ganz, ganz anders enden.
Was ich damit meine ist, dass die Themen, die Symbolik, die Umsetzung und so ganz, ganz anders gemacht ist.
Darum würde ich die Bücher noch nicht abschreiben, nur weil es die Serie nicht hingekriegt hat, den gleichen Plot vernünftig zu Ende zu bringen.

Im Buch-Subreddit wurde schon spekuliert, dass Daenerys “nur” die Red Keep abfackelt, aber das gelagerte Wildfire den Rest erledigt (wie auch in der Folge angedeutet). Alle hassen sie dafür, dass sie die Stadt abgefackelt hat (unabsichtlich) und wenden sich Jon zu und das bringt das Fass letztlich zum Überlaufen. Fände ich auch passender.

3 „Gefällt mir“

Hätten die Serienautoren dann im Grunde nicht die Vorlage gehabt um die Serie adäquat zu vollenden?

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn man diesem Gerücht glauben will, so wie manche Charaktere jetzt in den Büchern gelagert sind und dort ja noch einige Zeit bis zum Ende vergehen wird, wird es so oder so nicht merklich ähnlich wie in der Serie enden können. So ganz ganz grob vielleicht, jo, aber für mehr gibt es da doch bereits zu viele Unterschiede, als das ein wirklich ähnliches Ende imo allzu naheliegend ist.

Genau das ist auch das was ich gemacht hätte. Schöne Falle für Dany stellen, die die Redkeep anknuspern will und dabei die ganze Stadt runter reißt. So sind beide Frauen in ihrem Wahn Schuld, aber das gemeine Volk gibt natürlich dem Drachen die Schuld. Zusammen mit der ihr vorgeworfenen Zerstörung von WF durch Drachenfeuer denkt Jon echt das da was dran ist aber Dany fühlt sich verraten und dreht dann doch durch. Das ist doch um einiges tragisches als, du hast meine Freundin getötet nur weil ich deine Flotte vergessen habe als ich deine Stadt angreifen wollte…

2 „Gefällt mir“

4,787 votes and 41 comments so far on Reddit

8 „Gefällt mir“

Btw die Macher sagten Dany tickt aus als sie den roten Bergfried sieht weil er sie daran erinnert was ihr alles genommen wurde. Und dann als sie alles eigentlich gerade zurück bekommen hat beschließt sie es nieder zu brennen? :ugly:

3 „Gefällt mir“

Und natürlich dennoch alles um die Red Keep herum erst einmal, damit die verhasste Regentin und ihre engen Vertrauten, die sie davon abhielten, schön noch theoretisch Zeit haben, die Biege zu machen. Absolut nachvollziehbar.

Wenn mein Fußballteam nach drei unberechtigten Elfmetern und 2 Roten gegen uns dennoch gewinnt, weil ich 6 Tore schieße, verprügeln wir bei Blick auf den Schiri auch erstmal gegnerische Fans!

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Definitiv meine Lieblingsfolge der letzten beiden Staffeln.
Klar, Euron war mal wieder herrlich unnötig, aber die Folge hatte einige tolle Momente (beispielsweise Jaime und Tyrion). Visuell war das hier auch ganz großes Kino.

Und das Dany endgültig abdreht, war ja auch keine große Überraschung. Sie war von Anfang an nicht unbedingt der netteste Charakter der Reihe und hatte ja einen gewissen Hang zum Morden und dracarysen.

Ich denke mal, dass die Soldaten einfach wahnsinnig schiss vor dem Drachen hatten und deshalb die Balisten nur „unzureichend“ nutzen. Die haben eher die Beine in die Hand genommen :sweat_smile:

Kann ich nachvollziehen

Es kann eben gut sein, dass George R.R. den Serienköpfen erzählt hat, wie alle Stränge etwa enden, und diese dann die “wichtigsten” rauspickten, ohne zu realisieren, dass in Martins Vision andere Aspekte wichtig gewesen wäre.

Kannst es dir vielleicht so vorstellen:
Es hätte ein Lord of the Rings Film gegeben, bevor die Bücher fertig gewesen wären, und Tolkien erzählte den Filmemachern vage: “Zum Ende gibt es eine riesige Schlacht vor den Toren der Weissen Stadt. Die guten Gewinnen, indem sie alle zusammen kommen (Gondor, Rohan, die Dunedain), aber viele der Helden sterben. Theoden wird vom Hexenkönig getötet, der wiederrum von Eowyn mit Hilfe von Merry niedergestreckt wird, Denethor wird wahnsinnig und versucht sich und Faramir zu verbrennen, aber wird von Gandalf daran gehindert und Aragorn findet seine Rolle als König, indem er bei eine Armee der Toten ins Geschehen eingreiffen lässt, welche dem König einen Schwur geleistet haben. Danach ziehen sie alle vors Schwarze Tor um Sauron abzulenken, während Frodo und Sam sich durch Morder kämpfen und zum Schluss auf dem Todesberg den Ring vernichten, aber dies nur gelingt weil Gollum ihnen folgt und mit dem Ring in die Tiefe stürzt. Gandalf rettet die Hobbits aus Mordor.”

Überlege dir mal, was für völlig unterschiedliche Darstellungen dieses groben “Plots” du kreieren könntest! Manche würden so ähnlich aussehen wie die Version von Peter Jackson, wo gewisse Thematischen Elemente (die Kleinen dieser Welt tragen die Bürde, aber Frodo versagt zum Schluss eigentlich, als er den Ring in den Vulkan werfen muss) hervorragend rüber kommen, manche würden aber völlig am Ziel vorbeischiessen und den Fokus auf das Spektakel auf dem Schlachtfeld legen, und die Hobbits permanent zu Superhelden machen, welche brilliant kämpfen können… denn anders könnten sie ja wohl kaum bis zum Schicksalsberg kommen.

Plot ist ein wichtiger Aspekt einer Geschichte, aber du kannst mit einem fast identischen Plot eine ganz andere Geschichte erzählen, je nachdem, wie du ihn aufarbeitest.
Darum würde ich nicht davon ausgehen, dass die Bücher (mit ähnlichem Plot) nichts taugen, wenn sich jetzt herausstellt, dass die Serie zum Schluss Schrott ist.

1 „Gefällt mir“

Ebenso das Aufeinandertreffen von Jamie und Cersei: sie sitzt im Thronsaal auf dem Iron Throne. Als Jamie kommt erinnert sie ihn wie sie hier mit Tommen saß als Kl von Stannis fast eingenommen wurde und wie sie ihn mit Gift vor dem schrecklichen Tod beschützen wollte. Heute sieht sie es als schwach an, heute will sie lieber brennen und die Schmerzen spüren und ihre Feinde die ihr das alles angetan haben mitrunternehmen. Dann spricht sie noch die Verbrennung der Septa von Baelor an, die Jamie sich nie getraut hat zu fragen… Sie erzählt im, dass sie die ganze Redkeep voller Seefeuer stecken lassen, sodass Dany nie auf ihrem Thron sitzen kann, sie wird die letzter aller Königinen dieses Landes sein. Sie sollen alle brennen und Asche soll auf ihren Gräber liegen, wie auf dem meiner Kinder, burn them all. Jamie redet darüber was sie für ein Schwein ist und dass es viel edlere Damen gibt(wir reden von der in Battle of WF, der Knight of the Seven Kingdoms gestorbenen Brienne) und dass sie wahnsinning ist und die Menschheit verraten hat, sie nun zusammen untergehen werden und dass er sie immer noch versteht und liebt trotz allem und es ihn anwidert… Jamie zieht das Schwert, und gibt ihr den Gnadenstoß, bis dann Dany den ersten Schwall auf die Red Keep abgibt und das ganze Ding in die Luft geht. Kurz bevor Jamie im Flammenberg stirbt sieht man sein Schwert hell leuchten als kleine Lichtbringer Referenz oder so keine Ahnung :smiley:

Ja das ist der eigentliche Hintergrund meiner Sorge. Das Benioff und Weiss doch viel mehr Hintergrundinformationen von Martin haben als nur ein paar Stichpunkte und wir jetzt quasi das tatsächliche Ende sehen.

Ich will auch gar nicht anfangen zu diskutieren ob das jetzt gut oder schlecht ist…das habe ich hier schon lange aufgegeben. Freue mich für jeden dem es so gefällt…ganz ehrlich…ich gehöre halt einfach nicht dazu bzw kann mich damit nicht identifizieren.

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob die Bücher tatsächlich direkt nach Ende der Serie angekündigt werden. Das wäre das eigentliche Highlight der 8. Staffel.

Also von den grundsätzlichen Plot Points habe ich kein Problem mit der Art, wie sich der KL-Strang entwickelt. Da ist halt nur die Umsetzung völlig verhunzt.
Was die WW angeht, kommt drauf an. Der NK (oder die WW generell, wenn es den NK nicht gibt) können schon “vorzeitig” sterben. Es sollte halt nicht die aus den Schatten springende Arya ohne jeden Aufbau sein. Es klang aber auch so, als ob dieses Detail D&D eher selber entschieden haben.

Wenn an dem Gerücht was dran ist würde ich mich echt freuen. Ich habe nämlich eher schon die Hoffnung aufgegeben, ein Ende der Bücher zu erleben.

Wenn das wirklich stimmen sollte… WENN das WIRKLICH stimmen sollte.

Holy Fuck wird der Shitstorm groß… der Shitstorm auf D&D die Serie zu Ende zu Rushen anstatt 7 & 8 auch nochmal 10 Episoden zu geben… der Shitstorm der Bücherleser die warten mussten und sich von der Serie spoilern lassen (grade wenn das Ende schon sehr übereinstimmend sein sollte)

Das alles birgt auf so vielen Ebenen Eskalationspotential das ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das weder GRRM noch D&D wirklich so dumm waren eine so dumme Idee ein zu gehen.
Zumal der Verlag das glaub ich nicht so witzig gefunden haben würde, da Winds of Winter im Vorlauf bzw. parallel zu Staffel 6 der nahezu perfekte Zeitpunkt gewesen wäre… wenn Dream of Spring dann NACH der Serie rausgekommen wäre hätte sich eh keiner beschwert.

Also i highly doubt das die Story wahr ist, aber wissen kann man nicht.

1 „Gefällt mir“