Das was du da aufzählst sind schon wieder ganz andere Beispiele als die auf die ich geantwortet habe.
Der Punkt um den es eigentlich ging war ja dass es nicht unüblich ist das geschriebene Vorlagen für eine Adaption leicht geändert werden damit es verfilmbar wird. In der Regel bleibt man dabei aber dem Kern der Geschichte treu, außer man hat schon von Anfang an den Anspruch etwas vollkommen anderes aus der Geschichte zu machen. Zum Beispiel wenn man eine klassische Geschichte in die Neuzeit verlegt oder man aus „Stolz und Vorurteil“ einen Zombiefilm macht.
Bei Game of Thrones ist es ja aber jetzt so dass die ersten Staffeln im Kern noch nah an den Büchern liegen und sich die Geschichte dann ab einem gewissen Punkt immer weiter von dem Entfernt was GoT ausmacht. Bisher ging man eben davon aus dass es daran liegt dass die Buchvorlage irgendwann wegfiel. Sollte es jetzt aber stimmen dass die Bücher schon längst fertig sind ist eben die Frage woran es jetzt liegt.
Alles was du aufgezählt hast könnte man aber auch einbauen ohne am Ende nur noch ne stumpfe Serie zu produzieren bei der Style over Substance gilt.
Sollte es die Bücher tatsächlich schon geben (was ich für Quatsch halte - warum sollte der eine random Typ das denn wissen) hat man ja immernoch das Zeitproblem. Die Showrunner wollten das Ganze unbedingt in 6 normalen und 2 verkürzten Staffeln durchboxen. Da kriegt man halt nicht so viel Substanz unter (insbesondere wenn man so Crowdpleaser wie “Bronn wackelt mit ner Armbrust nach Winterfell” unterbringen muss).
Naja, ist nur so, dass du außer Maisie Williams nur Ü40-Schauspieler zu deinen Favoriten gezählt hast. Keine Ahnung, wie die Mitte 20 waren.
Sansa ist außerdem eine sehr facettenreiche Rolle, die im Laufe der Story viel durchgemacht hat. Das dann noch schlechter als die relativ strikten Charaktere von Harington und Clarke zu bewerten, macht für mich keinen Sinn. Die haben ja auch schon 10 Jahre mehr auf dem Buckel…
Ich finde, alles was Sophie Turner in den 8 Jahren der Serie zeigen musste, hat sie mindestens okay gemacht, selbst als sie noch 15-17 war.
Und noch eine Meinung, die eigentlich niemanden interessiert: Bei mir bleibt mehr Positives hängen.
Dass zB das Mutter-Tochter-Gespann immer wieder auftaucht, war gleich am Tor klar. Aber dass sie Arya am Ende quasi in den Tod treibt,., Hui.
Oder auch, dass den Charakterne, die naiv selbst im Krieg an das Gute glauben, kräftig in den Hintern getreten wird.
Der Clegane-Bowl war schon ganz geil, wenn der Ausgang auch, wie bei so vielen Dingen, absehbar war.
Das Ende der Folge könnte ein gutes Opening für das Finale sein.
Was mich wirklich aufregt, ist a) die mich sonst immer ansprechende Tricktechnik, die in einigen Szenen echt übel war. Der Überflug des Drachen sah aus, als hätte man einen Schatten über eine H0-Stadt gelegt. Oder auch die Nahkämpfe, bei denen so oft daneben gestochert wurde.
Und b): Warum zur Hölle kommt Dany mit ihrem Feuerschlitten nicht senkrecht aus dem Himmel in die Mitte von KL und macht die Skorpione von hinten platt? Das hätte mir tatsächlich schon gereicht, um das Ausschalten der scheinbaren Superwaffen auf den Zinnen sinnvoll zu erklären.
So, und hier noch das Ende der letzten Folge (sinnbildlich):
… und Bran sitz auf dem Thron
So wie Arya auf einmal geswitcht wurde, und sie doch nicht sterben wird obwohl sie den NK besiegt hat (dessen Töter hat nicht zu überleben…) wird sie wohl doch ne Lady of Storms End oder wahrscheinlich doch die Queen of Westeros, aber wahrscheinlich gibts den Thron nicht mehr, aber dieser Gedanke wäre wohl zu komplex für D&D.
Und Danny hat nix durchgemacht ???
Find einfach beide haben 2-3 Gesichtsausdrücke (Clark vlt auch nur 2) und mehr nich. Und in Staffel 8 ist Turner halt immer nur mit dem Aroganzgrins oder ihrem gelangweilten Dreinschauen vorhanden packt hier und da nen sau dummen Satz raus (ok das is D&D’s schuld) und mehr nicht. Schaue GoT auch nur in Englisch (weiß also nich ons auf deutsch besser is) und Turner hat auch nur 1 tonlage mit kaum überzeugender Emotion drin. Is alles natürlich nur mein empfinden aber echt viele aus meinem Bekannten + Freundeskreis findes es dann doch auch so ähnlich.
Dazu kommt wie immer leider nocj des Buchwissen wo Sansa auch als Char nur 0815 Nebenplot is der bisher keinen Einfluss auf nix hatte. Da bin ich eben auch nie mit dem Char in der Serie so richtig warm geworden.
That seems to be happening right now. All of a sudden this crazy story about my finishing THE WINDS OF WINTER and A DREAM OF SPRING years ago is popping up everywhere. No, I am not going to provide links. I don’t want to reward purveyors of misinformation with hits.
I will, however, say for the record — no, THE WINDS OF WINTER and A DREAM OF SPRING are not finished. DREAM is not even begun; I am not going to start writing volume seven until I finish volume six
…
So… no, the books are not done. HBO did not ask me to delay them. Nor did David & Dan. There is no “deal” to hold back on the books. I assure you, HBO and David & Dan would both have been thrilled and delighted if THE WINDS OF WINTER had been delivered and published four or five years ago… and NO ONE would have been more delighted than me
Bei dem was aus dem Roten Bergfried wurde und wo da drin der Thron ja eigentlich steht würds mich schon wundern … … obwohl wenn sie konsequnet bleiben is in Folge 6 KL wieder aufgebaut, nur die hälfte der Leute vor den Mauern etwas angebrannt worden und alle Lieben Danny