um mal das Internet zu zitieren:
‘Don’t worry guys. Next episode we’ll see that only half of King’s Landing was destroyed… hehe’
um mal das Internet zu zitieren:
‘Don’t worry guys. Next episode we’ll see that only half of King’s Landing was destroyed… hehe’
ja denke ich auch …
@anon13523503 und alle im Land sind auf einmal happy und haben alles was sie brauchen. Ist ja nicht so dass ein langer Winter da ist und sie mehrere Jahre im ewigen Krieg waren der alles verbraucht haben könnnte
Nö, der Winter ist mit dem NK weg. Alles easy.
Ja genau. Nie wieder Winter ! Aber warum steht dann noch die Mauer und Winterfell und warum sagen die Starks noch Winter is coming… Die gehören alle zerstört für das bitter sweet ending…
Na gut, man hasst sie auch von Anfang an für ihre naive Liebe zu Joffrey und dass sie dann noch ihren Vater verrät und zu Cersei rennt. Das wird erst mit der Zeit besser. Dann ist natürlich die Frage, wie spannend man den Vale-Plot findet.
Finde Sansa in der Serie aber auch nicht so toll: Staffel 6 nichts von der Vale-Armee erzählt und Staffel 7 die merkwürdige Geschichte, um Littlefinger zu erwischen. Oft verbunden mit dem sturren Blick von Sophie Turner und teilweise emotionslose, unnahbare Dialoge, die sie womöglich auch so spielen soll. Da fand ich sie in den ersten Staffeln besser, weil mehr Abwechselung in ihrer Rolle dabei war.
Ich glaube der Spruch wurde schon gebracht, aber ich glaube der NK hat doch gewonnen. Denn kaum ist er tot, sind alle Charaktere nur noch Zombieversionen von sich selbst…
Stimmt aber auch nicht ganz, dass sie immer bedacht war keine Unschuldigen zu töten.
Sie lässt ihre Drachen mal einen Lord abfackeln, um rauszufinden wer ein Attentat (war es glaub, bin nicht mehr ganz sicher) begannen hatte. War ihr egal, ob dieser Lord verantwortlich, mitverantwortlich oder unschuldig war, sie machte es einfach mal um etwas zu demonstrieren…
Darum verstehe ich nicht, warum Daenerys immer als so heldenhaft angesehen wurde.
Ja, sie hat immer IHRE Gründe, warum sie jemanden folterte oder tötete… aber ehrlich, das kann man auch über Tyrannen sagen. Tyrannen töten nicht ohne Grund (oder zumindest nicht zwangsläufig, manche vielleicht schon), die haben auch ihre Gründe…
Der Unterschied zwischen einem Tyrannen und einem guten Herrscher, der nur auf Gerechtigkeit aus ist ist, dass ein gerechter Herrscher sein Urteil auf transparenten Regeln aufbaut, welche er sich nicht einfach so selber aus dem Hintern zieht und denen er selber auch unterstellt ist… auch wenn er es theoretisch nicht sein MÜSSTE.
Daenerys entscheidet für sich, selber, ohne irgendeine andere Instanz, wann es ok ist jemanden zu töten, zu foltern, oder Gnade walten zu lassen.
Sie tötet Leute, welche sich ihr nicht unterwerfen. Und sie macht das nicht, weil irgendeine Instanz ihr sagt, dass das die Regeln sind die sie zu befolgen hat. Sie macht das, weil SIE es nicht haben kann, wenn es anders ist. Weil sie es ja schliesslich verdient als Königin verehrt zu werden.
Daenerys wird als Heldin und Befreierin angesehen (auch von vielen im Publikum), weil ihre Rache und ihre eigene Art der “Justiz” meistens gegen oft tatsächlich Schuldige Charaktere gerichtet ist, oder gegen Leute, bei denen die meisten Zuschauer auch sagen würden, dass diese die Strafe verdient haben…
Aber ihre Art zu herrschen ist sehr tyrannisch und brutal und es ist auch nicht immer der Fall, dass sie sich um Schuld oder Unschuld kümmert.
Ich würde mich Ed Stark unterwerfen, weil ich wüsste, dass ich unter ihm als König wüsste, welche Regelverstösse zu welchen Strafen führen würde, und das Ned Stark sich selber als Untertan dieser Regeln sieht.
Das gleiche kann man von Daenerys einfach nicht sagen.
Immer wieder spannend die psychoanalytische/israelische Perspektive auf GoT… Nicht primär als Rant gedacht… Und eine fantastische Musikauswahl so nebenbei…
Schon, aber das meiste hat sich für mich in der ersten Staffel angesammelt, oder? Danach gehörten übermäßig selbstbewusst und wütend zu ihren Hauptemotionen, die immer nur kurzzeitig aufgebrochen wurden.
Bei Sansa gab es für mich schon deutlich mehr zu erleben. Verzogene Göre, eingeschüchtertes Mädel, hin und wieder hoffnungsfroh, mehr Schicksalsschläge, die über “Where are my Dragons?!” hinausgehen… wie sie da geschauspielert hat, ist natürlich jedem seine eigene Meinung, aber zumindest hatte sie mit viel jüngerem Alter mehr Herausforderungen als Emilia Clarke.
Und seit einiger Zeit lässt man sie ja eher in ihrem gefühlskalten Charakter stecken, als ihr noch neue Herausforderungen zu geben. So zumindest mein Eindruck. (nicht nur bei Sophie Turner)
Bewerte halt immer auf die ganze Serie gesehen vom ersten bis zum letzten Auftritt und da is Sophie Turners Rolle zwar in der Mitte (Staffel 4-6) mit nem guten Chardevelopment beschenckt aber des wars auch wieder. Ihre Rolle und Schauspiel sind bis Staffel 4 halt immer nur die Verzogene, nix ahnende mit hier und da mal Weinen. Ab Ende 6 is es halt immer nur des arogante Grinsen oder dumm Dreinschauen. Wie bei Clark halt nix zu tun könnte man sagen nur das man mMn bei Clark wenigsten noch Emotionen in der Stimme hört die bei dem Monotonen “Onelinern” von Turner fehlen. Darum Clark > Turner und beide immer noch schlechter als die Random Soldaten mit denen Arya in S7 säuft (der “Cameo” von Sheeran) oder der Schauspielerin die diese Puffmutter von Bealish gespielt hat.
Ich geb mal meine Prognose für das ende ab.
Jon tötet dany im verbrannten tronsaal und setzt sie auf den eisernen tron. Weil sie seine Königin ist. Noch bevor einer etwas bemerkt verschindet jon. Man hat jetzt ein kleine zeitsprung von einigen jahren und man sieht aria, sam oder sansa. Die erzählen die Geschichte von jon schnee als rechtmäßigen könig und gleichzeitig das die 7 Königslande aufgeteilt wurden bis jon zurück kommt um sein platz einzunehmen. Am ende sieht man den eisernen tron der leer ist.
Der Plot mit dem Helden der alle rettet, zum Herrscher wird und dann abhaut während alle auf seine Rückkehr warten is aber 0815 Anime (Isekai-Genre) Story … bestimmt immer noch besser als das was da nächste Woche kommt
PS: @taedison, Bran kinda forgot he couldn’t walk anymore
Wenn das was @scarscrow sagt passiert, dann können wir uns noch glücklich schätzen. Ich trau D&D alles zu.
Naja, wenigstens is es bald vorbei und die Staffel hatte ja auch sein Gutes … MEMES AS FUCK und verdammt geile noch dazu
Persönlich bin ich der Meinung das es nich so schlimm wird, dass man nach dem ganzen Müll bisher nich damit Leben kann. Oder wie ich mir immer wieder selber sage: „Du hast Star Wars und Naruto überstanden, da können D&D eh eh keinen mehr obendrauf legen“
Uh, die Messlatte liegt Aber tief XD @FolderOfD00M als held seh ich jon nicht nur das er als könig erwartet wird. Zumal varis ja sicherlich dutzende falken losgeschickt hat.
He kinda forgot that his expectations ever did exist
Sehe John auch nich als solchen, aber da er ein Mainchar in nem Epos is und auch irgendwie als typischer “Held” aufgebaut wurde passt es dann doch wieder als vergleich.
Ist aber schwer, das über die ganze Serie zu bewerten. GoT war Turners erste Rolle, wo sie bei den Dreharbeiten zur ersten Staffel erst 14 war, was man mMn noch sehr stark gemerkt hat.
Das monotone hat für mich in vielen Momenten eigentlich auch gepasst, wenn sie einfach nur schlecht lügen musste oder nach Robbs Tod resigniert hat. Und dass sie auch anders kann, hab ich persönlich oft genug festgestellt (erste Periode, Lüge über Lysas Tod etc). Liegt ja auch mit am Regisseur, das beste aus seinen Schauspielern rausholen zu müssen.
Außerdem hatte Sophie Turner für mich auch viel häufiger eine „Chemie“ mit deutlich mehr Schauspielkollegen, als es zB eine Emilia Clarke hat. Bei ihr waren es für mich höchstens Khal Drogo und Jorah, wo es wirklich funktioniert hat, aber bei Turner warens für mich Joffrey, Cersei, Tyrion, Littlefinger, Hound… nur leider kaum mit ihrer eigenen Familie.
Großer Twist nächste Folge, Sansa is in wirklichkeit ne Lannister drum die schlechte Chemie zu den anderen Starks
Is für mich eh nur ein 1% Unterschied zwischen ihnen, find eben beide schlecht und das auch in Solo (Clark) und X-Men (Turner). Meine zwei wichtigsten Punkte wenns um Schauspiel geht sind halt Mimik und Stimme, damit verbinde ich einfach menschliche Kommunikation und wenn das nich mit der Szene/Story übereinstimmt is es für mein persönliches Empfinden schlecht gespielt.
Da hat natürlich jeder seine eigenen Prioritäten, Körpersprache in ihren verschiedenen Aspekten, Aussehen, Artikulierung, Stimme, „Charisma“, ect. und das is ja auch gut so. Wollte nur mal sehenwie hier so die Ansichten sind und deine Punkte waren alle gut nachzuvollziehen nur eben nichts für meinen Geschmack