Das war alles notwendig und eigentlich wollte Danaerys das nicht. Nur die andere Seite hat sie zu den Taten gezwungen.
Das Dany zur “Mad Queen” wird ist ja nicht per se schlecht, vielmehr ist es die Umsetzung in der Serie die problematisch ist. Genauso wie die Red Wedding, wenn D&D sie sich ausgedacht hätten, eine absolute Katastrophe gewesen sein könnte, indem sie in Casterly Rock gefeiert wurde und “Robb Stark forgot about the Lannisters hating him”.
Allein das Gedicht, das GRRM zu den Büchern inspiriert hat, macht ja sehr deutlich, dass auch vom Fire eine Gefahr ausgeht:
Some say the world will end in fire,
Some say in ice.
From what I’ve tasted of desire
I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great
And would suffice.
Es hält sie aber auch keiner davon ab, G.R.R. Martin zu fragen, ob es eine korrekte Meldung ist.
Das ist korrekt. Ich weiß allerdings auch nicht, ob er da jedem antwortet, wenn er selbst schreibt, dass er keinen Bock darauf hat, jedes Gerücht zu entkräften (was er so auch schreibt). Am Ende des Tages ist es aber auch egal. Bin gespannt, wie lange die Buchfans noch warten müssen; für sie hätte ich mich gefreut.
Im Prinzip hat mit den letzten Staffeln ein zweites Lost Staffelfinale geschaffen. Keiner möchte diesen Titel haben. Was HBO im Nachhinein allerdings interessieren könnte sie die Verkaufszahlen der Staffelboxen, Wiedervermarktrechte etc, mit dem man ja auch ganz gut Kohle scheffeln kann. Zusätzlich noch die Spinoffs, auf die immer weniger Leute Bock haben nach dieser Nonsens Staffel. Am Ende geht es einfach nur um die Kohle. Wenn D&D keinen Bock mehr hatten auf die Serie hätte HBO halt andere Showrunner einsetzen müssen, welche eben noch Bock drauf hatten längere Staffeln zu machen, welche auch eine gewisse Qualität haben. Gut, es würde mich auch nicht wundern, wenn am Ende alle bei HBO total happy über die Staffel sind, weil die Quoten waren ja in Ordnung. Nur ist es nicht unwahrscheinlich, dass diese Staffel ( ACHTUNG WORTWITZ ) verbrannte Erde hinterlässt.
Falls er nicht darauf antwortet, könnte man auch alte Interviews in die Berichterstattung einfließen lassen und eine Abwägung machen, um den Wahrheitsgehalt des Gerüchts zu überprüfen. Für die meisten Internet-Reporter ist das zu viel Aufwand. Da ist es viel einfacher ein Video zu nehmen, dass der enttäuschten Fan gemeinde Hoffnung gibt, um einen Hype zu generieren. Der eher G.R.R. Martin auf die Füße fällt, als den “Journalisten”, die die Falschmeldung verbreitet haben.
Wo liest du das? Habe auch nur die subjektive Wahrnehmung, dass gerade die enttäuschten GoT Fans darauf Bock haben, weil Martin dahinter steht und NICHT D&D beteiligt sind. Gerade die SpinOffs sollen wieder Infos liefern, was die Serie nicht geschafft hat. ^^
Meinst du, D&D sind zu HBO und haben gesagt: „Wir haben keinen Bock mehr auf den Scheiß, aber ein paar Folgen machen wir noch kbye, thx“. Es wurden im Thread mehrfach Artikel gepostet, in denen geschrieben wird, dass sie bereits seit einigen Jahren das Ende im Kopf haben und seit einigen Jahren wissen, wie viele Stunden sie benötigen werden, um es zu erzählen.
Du kannst HBO eine große Mitschuld geben, was Naivität und blindes Vertrauen anbelangt („nehmt so viel Geld, wie ihr braucht und nehmt auch Zeit, wenn ihr sie braucht“), aber nicht, dass sie mit Absicht den Fans ans Beins pissen wollten. Neue Showrunner ist zudem immer risky, wenn man sich anguckt, wie das bei Dexter ankam, weil die nicht im Stoff drinnen sind. Sinnvoller wäre es gewesen, schon wesentlich früher, neue Writer hinzugebracht zu haben, was aber auch schon mehr als einmal im Thread durchdiskutiert wurde.
Ja, was aber für die glorreichen Writer spricht, die, um das nochmal zu betonen, Stars Wars Filme und eine Serie über den Amerikanischen Bürgerkrieg drehen werden. Und die Ironie des Ganzen ist es, dass Staffel 8 dennoch ihnen nicht schaden wird. (glaube ich zumindest)
HBO juckt es vermutlich auch nicht, da man die Serie wunderbar dank hoher Episodenanzahl gut mit a la Wiederholungsrecht „vermieten“ kann und die Marke bereits nicht nur im TV zu sehen ist (Merch, welches man alleine in Kroatien kaufen kann).
Und ganz zum Schluss: Es gibt noch genug Leute, was auch der Thread zeigt, die die Folgen nicht komplett scheiße fanden, sondern sie, trotz Schwächen, gut fanden.
Ich glaube viel hängt mit der Erwartungshaltung des Zuschauers ab.
Momentan habe ich das Gefühl, viele erwarten Trash und hoffen innerlich aber auf “das alte GoT Storywriting”.
Wie sollen solche Zuschauer dann noch halbwegs positiv die Serie betrachten?
Ich für meinen Teil kann gut damit leben, dass es mittlerweile vor allem um die Inszenierung und weniger um die Dialoge geht. Natürlich war letzteres das, was ich an GoT geliebt habe, wenn nun aber die letzten 3-4 Folgen der Serie einfach einer starken Inszenierung dienen sollen, ist das für mich in Ordnung. 6 Staffeln handelten fast ausschließlich um die Dialoge und Charaktere, jetzt kommen die entscheidenden Schlachten.
Zur Folge an sich:
Ich fand die Spannung, die am Anfang rund um Varys aufgebaut wurde sehr gut. Ich wusste, dass es zu einem bitteren Ende wegen des Verrats kommen wird, nur nicht WIE es endet. Ich hätte mir sogar ein ableben von Tyrion vorstellen können und war ziemlich angespannt.
Auch die Schlacht war spannend, da ich das Ende keineswegs so abgesehen habe und wenn ich mir die ganzen Kommentare und Recaps im Internet der vergangenen Tage so angucke, haben die wenigsten mit SO einem Ausgang gerechnet.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass Dany ihren Drachen einsetzt und das viele sterben werden, aber nicht, dass sie die gesamte Bevölkerung auslöschen will, nur den Red Keep.
Ebenso wusste ich nicht was Arya vor hat. Ich bin fest davon ausgegangen, dass sie nach der Ansprache von Sandor nicht abhaut und entweder Sandor hilft den Berg zu killen oder Cersei schnappt und in beiden Fällen ebenso sterben wird.
Auch Jamies Verhalten habe ich nicht kommen sehen, so wie so ziemlich niemand da draußen wenn ich so durchs Internet quer lese. Ich fand die Charakterwandlung nicht gut, aber überrascht und angespannt war ich sehr wohl.
Den Punkt fand ich auch überraschend, aber auch nur, weil man sie vorab gegenteilig aufgebaut hat. Aber joa, ich hätte nie erwartet, dass sie einfach abhaut und Sandor alleine lässt. Genauso wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass sie mit einem Pferd verschwindet, während alles um sie herum tot und extrem verstaubt ist. lol
Ha, gar nicht gewusst, wie der Schauspieler heißt und er auch Däne ist.
Sorry, aber diese Argumentation nervt mich ziemlich, weil sie die unterschiedlichen Level der Aktionen ignoriert. Ja, Dany war auch schon früher grausam. Das funktioniert als Argument gegen Leute, die in ihr die perfekte Herrscherin sehen wollen.
Aber alle ihre vorherigen Taten richteten sich gegen Leute, denen sie entweder Verbrechen zuschrieb, die sich gegen sie stellten oder sie waren Kollateralschaden in einem Angriff mit militärischem Ziel.
In dieser Folge massakriert Dany gezielt tausende Zivilisten nachdem die Stadt sich ergeben hat. Das ist selbst für die Standards von Game of Thrones ein bisher nicht bekanntes Level. Aus zumindest für mich einfach nicht wirklich ersichtlichen Gründen. Selbst Mad King Aerys wollte immerhin noch ein Ziel damit erreichen (selbst zum Drachen werden) und sein Wahnsinn wurde über Jahre aufgebaut.
Wollte sie nicht schon von Anfang an die Stadt niederbrennen? War das nicht ihr erster Plan, bevor Tyrion, Variys, Jon, Jorah und wer weiß noch sie davon abgehalten haben - nicht erst seit Staffel 8, sondern schon vorher?
Sorry aber: Bullshit.
Mir gehen diese ewigen Lost-Vergleiche langsam wirklich auf die Nerven, weil sie einfach nicht zutreffen.
Das Problem von Lost: Am Ende wurden eher ganz viele neue Klammern aufgemacht und man blieb eher mit einem “HÄ?” zurück.
Das Problem von GoT: Den Leuten passt nicht wie die Klammern geschlossen werden. Es werden aber konsequent alle Klammern geschlossen.
Ja, ich habe mir auch eine stärkere S08 gewünscht und viele der Entwicklungen wirken gehetzt und z.T. dumm. Dennoch ist der Vergleich mit Lost einfach drüber.
Diese Wertung ist so lächerlich
Ich würde mich so für alle freuen wenn GRRM die Bücher genauso Hollywood-Mäßig zu ende bringen würde. Diese Schadenfreude wäre genial Der arme Mann kann eigentlich nur noch alles falsch machen…
Also zumindest ich hab das nie so verstanden. Für mich ging es in den Szenen darum, Kings Landing mit den Drachen im Sturm zu erobern. Dabei würden viele Zivilisten sterben, weshalb die anderen dagegen sind. Aber nicht darum, buchstäblich die ganze Stadt zu verbrennen, auch nach einer Aufgabe, ohne militärischen Sinn.
Wenn das wirklich anders verstanden werden sollte, hätte die ganze Verschwörung gegen sie früher einsetzen müssen.
Genial
Ich hoffe nach wie vor, dass die Schreiber der Serie nie wieder eine Anstellung finden. Das wäre ein Happy End