Sie haben ein Affiliate und zu Beginn jedes Recaps weisen sie darauf hin. Also es ist Werbung.
Vielleicht übertreibe ich in der Ausdrucksweise:
Ein Happy-Ever-After hat niemand erwartet. Aber er sollte nicht seine letzten Momente am Leben als “guter” verbringen.
Er merkt, dass es um seine Schwester, seinen Zwilling, seinen “We came to this world together, we go from this world together” geht und er muss Brienne verlassen. Er ist ein böser Mensch, dessen einzig gute Tat in seinem Leben darin bestand, seine Ehre zu verlieren. Viele haben gehofft, dass er sie töten wird, aber warum? Wäre das besser gewesen? Hätte ihn das zum “guten” gemacht? Eben nicht! Er hat getan, was er konnte, um eine der schlimmsten Frauen von Westeros aus der Stadt zu schaffen, die grade in Flammen steht. Er hat sich geopfert, für die Frau, die er sein Leben lang liebte, nicht lieben durfte, die ihn weggestoßen hat, als er machtlos war und das auch noch ohne Erfolg.
Uff…
In anderen Punkten:
Die Episode trug den Titel “Die Glocken”… Ich fand es wirklich, wirklich schade, dass niemand (auch in keiner Diskussion) eine Parallele zur Schlacht der Glocken gezogen hat. Die Schlacht, in der Robert überlebte, weil Glocken schlugen. Es war der Wendepunkt in Roberts Rebellion, die dort niedergeschlagen hätte werden können.
Umso verwunderlicher ist es, dass das Läuten der Glocken als Zeichen der Aufgabe interpretiert werden sollte.
Das hat sich daeneris auch gedacht
Vl hat sie beim Glocken läuten an Jon und seine Zurückweisung denken müssen.
Der Held ist nur der Böse der anderen Seite. Deswegen hätte ich den Gnadenstoß den er Cersei gibt so schön ambivalent gefunden. Er tötet sie, aber aus Liebe und es hat im Endeffekt keinen Einfluss und er wird nicht als supertoller Mensch in die Geschichte eingehen, weil das niemand mitbekommt, aber er hat für sich selbst den Weg der Läuterung durchgemacht. Das reicht manchmal auch. Aber dadurch dass Brienne überlebt hat und er nicht über sie trauern durfte fehlte halt auch was, aber nie Konfrontation der beiden hätte ich echt noch gerne gesehen,statt einfach das sie kuscheln wie in Folge 1.1
Ne glaube schon, dass sie an Roberts Rebellion denken musste. Die linke Augenbraue hat sie verraten.
Weil er ihre Glocken nicht geläutet hat?
Hmmmmm…
Das sehe ich schon etwas komplexer.
Er tötete “seinen” König, um Unschuldige zu retten. Das kostete ihn eine ganze Menge und brachte ihm einen sehr negativen Ruf ein.
Er rettete Brianne, und verlor dadurch seine Hand.
Er riskierte sein Leben im Kampf für den Norden, mit der Annahme, dass er wohl sterben wird.
Er hat auch sehr, sehr viel böses getan. Natürlich. Er ist keinesfalls ein “guter Mensch” oder so, aber genauso wenig wie ich finde, dass man seinen Charakter als “guten Mensch” zusammenfassen kann, so kann man seinen Charakter nicht als “bösen Menschen” zusammenfassen. Zumindest am Ende nicht mehr.
Ich stimme dir zu: Cersei zu töten hätte ihn auch nicht zu einem “guten Charakter” gemacht.
Ich sage nur, dass er zum Schluss eine ganz andere Person ist als am Anfang. Er lernt eine Menge dazu und gibt vieles für andere. Und sein Ende passt. Mit Cersei zu sterben ist keine “gute” Tat. Es ist aber auch keine “böse Tat”. Sie versuchen aus dem Schloss zu retten ist auch weder “gut” noch “schlecht”.
Es ist eine Tat, welche seinem Charakter treu bleibt… Seine Aktionen hatten immer teuer Preise mit sich gezogen. Manchmal mussten andere den Preis bezahlen (sein Cousin, Bran mit seinen Beinen…), manchmal bezahlte er selber den Preis.
Und in dieser letzten Aktion wo er sich völlig treu bleibt war der Preis schlussendlich sein Leben.
Ich bin wahrlich kein Freund von S8, aber Folge 5 war großteils völlig in Ordnung. Dass Drogon da alles platt macht und nicht getroffen wird ist mMn der größte Schachpunkt. Wo die ganzen Truppen wieder herkommen…i dont know, die wollen halt schöne Bilder haben…siehe letzte Folge (Trailer)
Aber diese Kritik an Daenerys kann ich zB gar nicht nachvollziehen, da lese ich so ein wenig den Frust über nicht eingetroffene Prophezeiungen/Theorien heraus. Hab gerade nen Bericht von Wolf gesehen und der Sexy Cripples Recap wird wohl ähnlich.
Ähm, es wurde von Anfang an immer wieder angedeutet wie sehr Dany auf MACHT aus ist und well, dass sie dann verrückt wird, nachdem ihre engsten Menschen plus einer der Drachen getötet werden…UND das Volk sie hasst bzw von vielen Jon als König gewollt eher gewollt ist. Was ist daran bitte schlechte Charakter Entwicklung? Das macht absolut Sinn. Sie will einen kompletten Restart & Respekt als Königin. Sie sagt vor der Schlacht sogar “dann eben mit Angst”
Also. Ich verstehe sämtliche Kritik an der Art und Weise, aber diese Wandlung war vorhersehbar und logisch. Natürlich hätte man einfach ne weitere Staffel gebraucht…oder zumindest 4 Folgen mehr, aber das ist ja sowieso klar.
Übrigens, visuell das beste was ich jemals im TV gesehen habe^^
Also ich fand die Folge auch ziemlich grottig. 10 Minuten Drachen Zerstörung war sehr schön anzuschauen aber dann nach den Glocken war auch das langweilig und auch sehr…äh…
Warum steht die Golden Compnay eigentlich vor den Verteidigungsanlagen? Wäre es nicht sinnvoll die Angreifer erstmal gegen die Mauern laufen zu lassen?? Naja gut war ja eh wurscht.
Ballisten hatten diese Folge wohl keine zielsuchenden Bolzen mehr.
Cleganebowl machte so irgendwie keinen Sinn. Warum ist der Hass der beiden auf einmal groß genug um sich zu töten, und vor allem so groß, dass Sandor sich in Lebensgefahr begibt um den Mountain zu killen. Jahrelang lebten sie Seite an Seite in Kings Landing. Das was Sandor zu Arya trifft doch auch genau so auf ihn zu. Hau doch erstmal ab, vermutlich stirbt der Mountain eh in der einstürzenden Festung oder wird verbrannt. Arya hingegen die seit Jahren nichts anderes macht als Rachepläne zu schmieden macht auf dem Absatz kehrt.
Euron ist als einziger der gesamten Flotte an Land geschwommen? Und war dann exakt zum selben Zeitpunkt am selben Ort wie Jamie…von dem er sich dann dumm aufspießen lässt nachdem er den Kampf eigentlich schon gewonnen hatte.
Wie Jon und Hound auch einfach nebenbei mit jedem Schlag locker einen Lannister oder Kings Guard wegschnetzeln…äh nun gut . Jetzt ist ja eh alles egal.
Laut Martin wird das Ende so. Ich denke nur, dass alles nachvollziehbar geschrieben wird ^^.
Ich fand eher, dass ihr MakeUp, gerade von links oft aussah wie ein falscher Bart. Musste deswegen öfters lachen als sie da mit den 3 Striemen im Gesicht rumlief.
Mir gefällt die Gandalf Version besser ^^.
Ich habe vorausgesagt, dass sie zum Schluss eine Antagonistin ist. Und ich sagte seit ca Season 2, dass sie keine Heldin sondern eine brutale Tyrannin ist.
Meine “Prophezeiung” und “Theorie” wurde also absolut wahr… und trotzdem hasste ich es, weil es keinen Sinn macht WIE es ablief.
Und wenn du oben liesst siehst du das noch bei vielen. Viele verteidigen die Tatsache, dass sie kippt, die Kritik von praktisch allen Kritikern liegt in den meisten Fällen daran WIE es passiert.
Aber die meiste Kritik die ich in diesem Forum sehe geht auch um die Art und Weise…
Also…
Eben DOCH NICHT so
Das alles würde erklären, wieso sie Kings Landing ohne Rücksicht auf Verluste angreift etc.
Es erklärt für mich nicht, wieso sie nach Aufgabe der Gegner noch einen Massenmord an Zivilisten begeht (und dazu auch noch Cersei Zeit gibt zu fliehen!). Und das bringt ihr auch als Königin keinen Respekt ein (den hätte Sie sich mit der eindrucksvollen Zerstörung der Verteidiger schon erarbeitet) sondern nur Hass.
Doch, doch, nur besser erklärt ^^!