Nicht direkt angegriffen, aber Sam hatte ein Schwert, als er dem White Walker gegenüber getreten ist,um Gilly und ihr Baby zu beschützen… und da hat der White Walker die Klinge zerspringen lassen, wie die Waffen, als Jon gegen einen gekämpft hat (nur sind die im Kampf jeweils gegen die Waffe der White Walkers zersprungen)
Aggressiv? Ich finde es albern. Ist auch nicht das erste Mal, wo aus längeren Beiträgen etwas herausgepickt wird und mit irgendwelchen “Hahaha”-Smilies garniert wird. Wenn man nicht mehr zum Thema beitragen kann, sollte man es halt lassen. Ist nicht das erste Mal.
Ja, aber es ist ja - wie ich aufgezeigt habe - etwas anderes gemeint. Es geht ja darum, dass es 13 Folgen sind. Dann ist 4 nicht die Hälfte.
Du dachtest doch sie meint 4 VON 9 oder? Das wäre in der Tat ein ziemliches Erbsenzählen. Die Hälfte ist aber dann 7 (weil 6,5) ja nicht geht. Also hat jaraca schon Recht, dass D&D die maßgeblichen Writer waren.
Wurde es nicht etabliert, dass man die Größe und Gestalt verändern kann? Es ist ja ein Zauber und nicht wie in Mission Impossible, dass man sich einfach ´ne Maske überzieht.
Gegen die Waffe ja, aber gegen den WW direkt? Solange man das nicht etabliert hat, wäre es OK gewesen, wenn sie einem von denen das Gesicht abschnippelt.
Ich beanspruche ja auch gar nicht, dass das die logischste Variante gewesen wäre. Ich versuche nur dem ganzen Arc um die Faceless Man etwas Gewicht zu verleihen.
Wobei hier auch die Frage ist, wie bewertet man das? Was Writer abseits von GoT so vorzuweisen haben, meine ich.
Ich habe nun keine Ahnung, was Benioff und Weiss vorgemacht haben. Ein kleiner Check:
Benioff hatte mit dem Buch The 25th Hour begonnen, welches wohl ganz gute Reviews bekommen hat. Dann sehe ich den Film Troja mit Brad Pitt, ja - aber auch den Film Stay von Marc Forster, der IMO sehr cool und sehenswert ist. Dann hat er noch Hosseini’s Drachenläufer in seiner Vita, einen schlechten X-Men usw.
Bei D. B. Weiss sieht es dann so aus, dass er auch bei vielen Projekten dabei war oder etwas geschrieben hatte, was nichts wurde. Das scheint nun in Hollywood auch kein unnormaler Weg, wenn man mal so Podcasts hört, wo manche Schreiber oder Showrunner etwas zu ihren Weg sagen. Weiss hatte dann Glück, dass Benioff aus dem Studium kannte - und dieser dann irgendwann die Idee hatte, dass man Game of Thrones verfilmen kann.
Peter Gould von Breaking Bad und Better Call Saul hatte im Inside Podcast letztes Jahr auch erzählt, wie er an verschiedenen Dingen gearbeitete, eine Show nichts wurde und er dann zu Breaking Bad kam und nun Showrunner von BCS ist. Das gilt auch für andere Writer dort. Wenn man sich Moira Walley-Beckett sieht. Die Dame hatte auch nun nicht die großen Sachen in ihrer Vita. Kam zu Breaking Bad und hatte am Ende der Serie mit Ozymandias eine der besten Stunde der Fernsehgeschichte geschrieben.
Damon Lindelof sein Weg sieht dann auch so aus. Bist du bei ein paar Crime Procedurals, damit du auch Miete oder so bezahlen kannst. Er hätte gerne damals schon unter J.J. Abrams bei Alias geschrieben wurde nichts - und dann hatte ihn jemand vom Sender zu Abrams geschickt als Lost im Entstehungsprozess war. Ich denke solche Geschichten findet man überall bei nun erfolgreichen Serien, Schreibern und Showrunnern.
Ich finde das darum immer schwierig. Genauso gut können haben dann halt der Cogman und Hill dann nach langer Arbeit ihre Chance erhalten. Wenn man mal ehrlich ist, hat Game of Thrones auch nicht als Event angefangen, sondern war ziemlich klein zu Beginn. Ob man das Team halt ab Staffel 5 oder 6 hätte vergrößern müssen, kann man drüber diskutieren. Aber genauso wenig bedarf es dann einen namenhaften Writer.
Dass Problem bei Arya ist ja (abgesehen davon, dass ihre Charakter-Entwicklung schon seit einigen Staffeln äußerst misslungen ist und sie u.a. Stichwunden in den Bauch und gleich danach den Sprung in einen verschmutzten Kanal überlebt hat und auch noch sehr lange tauchen konnte mit einer eigentlich tödlichen Verletzung), dass ihre magischen Fertigkeiten nie genauer etabliert sind.
Kann sie jetzt praktisch unsichtbar sein oder nicht? Kann sie mit jeder Waffe perfekt kämpfen oder nicht? Kann sie ihre Gestalt komplett verändern oder nur das Gesicht? Kann sie übermenschlich hoch und weit springen oder nicht? Was kann sie und was kann sie nicht?
Oder kann sie einfach alles, je nachdem wie’s das Drehbuch verlangt? Letztlich wirkt sie bezogen auf ihren Charakter genau so beliebig, wenn sie mal die unmenschliche Massenmörderin (‚No One‘) und dann doch wieder Arya Stark (das kleine, süße Mädchen) ist, die nach einem Halbsatz vom Hound von ihrem ultimativen und über Jahre hinweg verfolgtem Ziel, nämlich Cersei zu töten, einfach so mal ablässt und wieder umdreht, obwohl sie es bereits ins Herz der Red Keep geschafft hat…
Und bei alledem sollte man nicht vergessen, dass sie nie ihre Ausbildung bei den Faceless Men beendet hat. Und außer dass sie über mehrere Folgen hinweg beim Leichwaschen, Stabkämpfen und Lügen gesehen hat, wurde es ja nie direkt vermittelt, dass sie sich noch eine ganze Reihe weiterer magischer, übermenschlicher oder sonstiger Fähigkeiten aneignen hätte können.
Ich hab’ ja nix dagegen, wenn nicht alles gezeigt wird (und in GoT wird ja inzwischen so einiges nicht mehr gezeigt wie längeres Reisen^^) und wenn die Magie nie so ganz erklärt wird (was ja auch zur Welt von GoT gehört), aber bei Arya haben sie einerseits sehr viel ausgelassen und andererseits wechselt ihr Können und ihr Charakter praktisch von Folge zu Folge…
Dass sie den ultimativen Überbösewicht gekillt hat und damit den seit Jahrtausenden drohenden Untergang für Westeros abgewendet hat, scheint allen inzwischen auch irgendwie egal zu sein oder they kinda forgot, den erwähnt wird’s ja nicht mehr…
Ich dachte ja auch länger, das wäre ein Witz…^^ Ich meine ‘Harry Strickland’ klingt ja nicht unbedingt nach einem Namen aus einer düster-mittelalterlichen Fantasy-Welt oder ebn nach den sonstigen Benennungen in GoT, Und bei Back to the Future gibt es zudem die sehr bekannte Figur Gerald Strickland und man könnte meinen, hier gebe es irgendeine Verwechslung…
Er heißt Harry Strickland, zumindest wird sein Name in den Untertiteln als „Harry“ angegeben, auch wenn der Name in der Serie nie ausgesprochen wird.
So heißt der Anführer der Golden Company auch in den Büchern, verstehe auch nicht was daran so witzig sein sollte, zumal er schon im mittelalterlichen England genutzt wurde.
Ich fand den Namen auch seltsam, dachte mir aber dann dass der vielleicht einfach aus ner Gegend kommt wo die Leute eben so heißen, wir kennen nur sonst niemanden von dort.
Im Recap klang das jetzt als würden sie glauben es wäre eine Anspielung auf einen Charakter aus nem anderen Film oder so. Gerald Strickland könnte sein.