Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Ja, ich weiß es. Aber wie ich schon 2 mal geschrieben habe, es liegt nicht immer in der Hand bestimmter Personen. Wenn sie nur noch eine bestimmte Anzahl an Episoden haben, müssen sie leider bestimmte Handlungen abkürzen.
Mir gefällt auch vieles nicht (Dorne hätte 30min mehr Zeit vertragen können, Tyrion wird momentan sehr vergeudet, Aryas Story hat plump geändet), aber trotzdem genieße ich es nach wie vor und sehe auch sehr viele gute Sachen in den neuen Staffeln. Man muss sich einfach mal darauf einlassen, sonst vergeudet man seine Zeit.

Wenn es wirklich nicht mehr auszuhalten ist für manche Personen hier, dann würde ich tatsächlich empfehlen, die Serie zu ignorieren und auf die Bücher zu warten.

1 „Gefällt mir“

The horror!

2 „Gefällt mir“

George R.R. Martin hat an der 6. Staffel nicht mitgewirkt, weil er sich auf “The Winds of Winter” konzentrieren wollte.
Die Macher der Serie können uns mit der nächsten Folge ja zeigen, dass sie unabhängig von den Büchern gute Sachen schreiben können. Denn auch wenn es ein paar positive Änderungen gab (Hound gegen Brienne, Hardhome, Arya und Tywin, mehr Bronn), waren viele leider nicht so gut.

Dorne ist ein sehr schönes und geschichtsträchitges Gebiet in Westeros. Es wäre sehr interessant mehr darüber zu erfahren (House Dayn z.B.). Entweder man lässt es komplett weg, oder man erzählt eine interessante Geschichte. Ich frage mich nur, wieso die Buchleser Dorne so sehr hassen, obwohl es so wichtig ist in der gesamten Geschichte. Nur weil dieser Plot nicht in den Büchern stand? Es hätte mit etwas mehr Zeit sehr interessant werden können.

Stell dir einfach vor man hätte mehr über den Tower of Joy erfahren oder über die Rebellion gegen die Targaryen (Jamie wäre ja als Königsmörder aufsehenerregend)

Der Dorne-Plot war halt hahnebüchen und die Sand Snakes konnten keine drei Meter weit schauspielern. Ach ja, und die Dialoge waren absolute Grütze. Ne halbe Stunde mehr hätt da auch nix verbessert. Ein Auto mit nur drei Rädern wird auch nicht besser fahren, nur weil du dir beim Reifenwechsel ganz besonders viel Mühe gibst

Der Hound hat keine besondere Entwicklung durchgenommen durch diesen Kampf ? Aber du hast die letzten paar Folgen schon gesehen, oder ? Das sieht man eindeutig das den Hound dieses Nahtod Erfahrung schon mehr als ein Stück weit verändert hat, zu dem die darauf Folgende Szene mit Arya eine sehr wichtige Szene für die persönlich war. Natürlich ist es im Endeffekt egal das es Brienne war, allerdings macht dies den Kampf und dessen Auswirkungen in keinster weise schlechter. Die Szene war gut geschnitten, hatte ziemlich Spannung und hat ein Perfektes Ende geboten, dank des Monolog des Hounds, Aryas Reaktion auf diesen und der Reaktion des Hounds auf Aryas letzte Aktion. War vom Aufbau her ziemlich stark.

Eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf das Medium, sofern sich dieses Schema für dich auch auf andere Werke umsetzen lässt. Die Story ist halt eben nur ein Teil der Serie und nicht die Serie in ihrer Gesamtheit. Pacing, writing, darstellung und Schauspiel können immer wieder vereinzelt schlechter sein als die anderen Bereiche, da sie sich eben teilweise Bedingen und man manchmal an der einen Stelle ein Plothole entstehen lassen muss, um das gewünschte Pacing zu erzeugen. Es ist immer ein Risiko, aber kann klappen.

2 „Gefällt mir“

Die von dir beschriebenen Aspekte sind aber aus dem Buch, nur der Gegner ist ein anderer. Das einzige Element, dass von der Show neu hinzugefügt wurde war Brienne und dieses Element hatte 0 Auswirkungen auf die Entwicklung von Clegane.

Vielleicht solltest du die Bücher erstmal lesen, bevor du dir ein Urteil erlaubst.

Du und @Gwyn, habt ihr 2 eigentlich meine Kommentare gelesen? Ich fand Dorne auch schlecht, was aber nicht heißt, dass es mit einer passenden Geschichte nicht interessant gewesen sein könnte. Man hätte sich ja nicht so viel mit den Sandsnakes befassen brauchen.
Wollt ihr mir ernsthaft weiß machen, ihr seht keine erzählenswerten Plots in Dorne? Das wäre sehr bedauernswert.

Du argumentierst hier mit zu wenig Zeit in der Serie, allerdings wurde hier auch schon gut geschildert, wie man den Arya Arc hätte besser gestalten kann, indem man ihn kürzt (oder noch extremer, komplett weglässt, immerhin hat keinerlei Entwicklung stattgefunden).

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Der Arya Strang war zum Schluss einfach sehr schlecht aufgelöst und mehr Zeit hätte er ganz sicher auch nicht gebraucht, das bezieht sich eher auf alle Charaktere momentan, da es sehr schnell voran geht (siehe die beschwerden über Teleportation)

1 „Gefällt mir“

Ja ne. Du solltest da schon den Ursprung von Game of Thrones nicht außer acht lassen. Asoiaf als Fantasy-Serie sticht nicht durch umfassendes Worldbuilding oder die tolle Prosa heraus, da gibts andere Bücher, die das viel besser machen. Der Grund, warum asoiaf so beliebt wurde wie es ist, liegt zum einen an den Charakteren aber auch maßgeblich an dem fantastischen Plot. Da werden im ersten Buch Dinge angedeutet, die wahrscheinlich erst im sechsten aufgelöst werden. Da geschehen kaum vorhersehbare Twists, ohne dass es forciert wirkt sondern im Rückblick trotzdem Sinn ergibt. Da werden Charaktere drei Bücher lang als Hassfiguren aufgebaut, nur damit sie sich dann durch einen Perspektivwechsel zu Sympathieträgern verwandeln, ohne dass es dem Leser als unrealistisch erscheint. Gerade bei so einer Vorlage sollte man sich Plotholes eben nicht erlauben können.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich wirklich nicht.
Nachdem die Leute der Brotherhood die Gruppe vom Hound angegriffen haben, ist er sofort auf einen Rachefeldzug gezogen, bei dem er sogar zwei vermeintlich unschuldige Personen getötet hat. In den Büchern hat er Ruhe und kann sich vielleicht verändern, in der Serie wurde er jedoch gleich wieder in eine Situation geworfen, in der er töten wollte.
Der einzige Unterschied ist, dass der Hound wohl nicht mehr so ein Einzelgänger ist.

Du beschwerst dich gerade nur, weil der Kampf nicht im Buch stand? Das ist schon sehr dreist.
Der Kampf war großartig und hat die Story auch um einiges weiter gebracht (Arya ist nach Braavos gezogen, Brienne hat Arya getroffen und wusste, dass sie noch lebt und der Hound wäre fast gestorben und hat sich daraufhin vorerst auf die friedliche bzw. religiöse Seite geschlagen).

Das hier ist ein Forum über Game of Thornes und nicht A song of ice an fire.

Wir können hier gerne die Bücher mit einbeziehen (bin selbst Buchleser) aber wenn du hier vorraussetzt willst, dass sich die Leute nach den Büchern richten müssen um sich ein Urteil zu bilden, werde ich aber mal richtig wütend. Verschwinde gefälligst aus diesem Forum!!

3 „Gefällt mir“

Das Grundkonzept von des Dorne Arcs war bereits unsinnig. Sie hätten Jamie direkt in die Riverlands schicken sollen, LS beibehalten und so Jamies und Briennes Geschichte zu einem vernünftigen Abschluss bringen. Das hat man aber nicht getan, weil man auf der einen Seite die Illusion hatte, dass wenn man niemanden* vor Jon wiederbelebt, sie zumindest einem Teil der Zuschauer vermitteln können, das Jon wirklich tot ist und zusätzlich Gwendolin Christie und Nikolaj Coster-Waldau mittlerweile zu große Stars sind als dass man ihre Story so schnell beenden will.

Buch Dorne zeigt uns dass es eine alternative zur heißblütigen Rachsucht eines Oberyn gibt und dass auch der vermeintlich friedliche Doran einen Plan hat Rache zu üben.

*Beric zählt nicht, da er ein absoluter Nebencharakter ist

1 „Gefällt mir“

Man sollte aber nicht vergessen, dass der Hound fast 2 Staffeln in Frieden mit der Gemeinde gelebt hat. Das haben wir in der Zeit nur nicht gesehen. Wir haben erst wieder einen Einblick bekommen, als sich alles wieder zum schlechten gewand hatte.

Wenn Arya auf melisandre trifft sagt sie :
I see a darkness in you. And in that darkness, eyes staring back at me. Brown eyes, blue eyes, green eyes. Eyes you’ll shut forever. We will meet again.

Daher halte ich die Waif<->Arya Theorie für nicht realistisch.

1 „Gefällt mir“

Ich kritisiere den Kampf nur insofern, als dass die Änderung gegenüber dem Buch (Brienne als Gegner) in meinen Augen keine Verbesserung darstellt, denn genau die Frage, ob es gute Plots gibt die Show-Only sind ist hier die Frage. Daher ist es auch unumgänglich, dass man zur Diskussion dieser Frage die Bücher gelesen hat, da man ansonsten nicht einschätzen kann, welche Plots wirklich Show Only sind.

Da geb ich dir voll und ganz recht. Ich würde mir auch wünschen, dass man wieder an jedem gesprochen Satz der Charaktere hängt. Das war einfach genial. Das sehe ich momentan auch als größtes Problem. Damals hatte nahezu jeder Satz eine tiefere Bedeutung.

Ich habe dich Bücher gelesen und ob diese Aspekte nun im Buch sind oder nicht ist für meine Antwort in dem Fall vollkommen irrelevant, da du behauptet hast, dass dieser Kampf die Charaktere nicht weiterentwickelt hat, was nicht stimmt, sowohl in der Serie, als auch im Buch. Das Brienne gewählt wurde hat keine direkten Auswirkungen auf die Folgen des Kampfes, aber das ist eben nicht automatisch was schlechtes und darum ging es ja zu Beginn. Du hast behauptet das alles was wirklich gut sei aus den Büchern stammt und dieser Kampf tut es nun mal nicht und er war Hart, dreckig, hatte Impact und war in dieser Form in den Büchern nicht vorhanden und hat durch seine Inszenierung und Dramatik die Gesamte Szene aufgewertet im Vergleich zu den Büchern.

2 „Gefällt mir“