Also, Leute, man kann kritisieren, was man will, aber ich finde das Ende schon ne Runde Sache.
Da gab es weitaus schlechtere Serienfinale und wenige wirklich bessere.
Klar, der Weg dahin war manchmal schon arg steinig, aber das kleine bisschen Hoffnung, dass ich noch hatte, hat sich dann doch gelohnt.
er hat von seinem Stand nach Geburt trotzdem nie auch nur ein Anspruch, weder auf eine Heirat mit einer Hochgeborenen, noch auf eine Burg und am ende hatte er sie. Das ist das Gleichnis, wurde ja in der Taverne von Wintertown so schon angedeutet.
Hat er auch nicht, aber er hat sich langsam hochgearbeitet. Er ist ja wenigstens adlig gewesen.
Was ich auch nicht verstehe, warum sich die Iron Island und Dorne nicht auch gleich unabhängig erklärt haben.
Das die Serie dieses Gleichnis darstellen will ist mir schon klar, genauso wie die Tatsache, dass Tyrion nicht im Geschichtsbuch erwähnt ein Callback zu Season 2 ist, wo Varys sagt, dass die Geschichtsbücher nicht über Tyrion berichten werden (aus anderen Gründen).
Ändert aber nichts daran, dass ein Bastard aus der Linie von Garth Greenhand, der die Tochter und Erbin eines Lords heiratet ein absolut legitimer Lord ist, während Bronn einmal mit einer Armbrust auf Tyrion zeigt und dadurch Lord of Highgarden werden soll?
Weil sich darüber keine Gedanken gemacht worden sind.
Ich musste grinsen
Naja, Bronn war nach Jaime der Hauptkommandant bei der Einnahme von Highgarden. Da Jaime nicht mehr da ist, hat er schon irgendwie nen kleinen Anspruch darauf.
Sagt wer? Da steht eine Art Gefolgsmann, das heißt nicht automatisch Adelig. Und nach der Geschichte soll er aus dem Osten gekommen sein, also wahrscheinlich nicht angehöriger eines Hauses, der Listige war auch nur ein Zusatz und nicht sein Nachname.
Bronn war sein Adjutant oder Kamerad, aber der “ranking general” war Randyll Tarly.
Was sind das noch für Geschichten:
In another version of the tale, Lann used the cleft to fill the Rock with mice, rats, and other vermin to drive the Casterlys out. In yet another he smuggled inside a pride of lions, which devoured Lord Casterly and his sons. Lann then claimed the lord’s wife and daughters for himself. In the most notorious tale, Lann had his way with Casterly maidens while they slept, and nine months later the women gave birth to golden-haired children while insisting they had never slept with a man.[5]
Am Ende sind Heiratsschwindler auch clever und bekommen ganz legitim. Geld, Erbe oder sonst was. Aber ergaunern darf man das dann wohl doch nennen.
Nein, und das macht es noch schlimmer, denn das bedeutet das Jon bewusst so abweisend zu Ghost war jetzt in der 8 Staffel und das sein Innenleben wohl bildhaft wiederspiegeln sollte (den Drachen näher als dem Wolf - mehr Aegon als Jon) was aber zum einen SO ULTRA SCHLECHT gemacht war in meinen Augen und im dem Chaos das sich Staffel 8 nennt weder deutlich genug rüber kam, noch Sinnvoll aufgebaut wurde… zum anderen aber noch viel schlimmer spiegelt das nicht sein Verhalten ggü. den Familienseiten wieder, denn zu den Starks verhält er sich absolut nicht abweisend und verrät ja sogar noch sein Familiengeheimnis gg. Danys Wunsch…
Die Zerrissenheit des Charakters Jon Schnee kommt in der 8 Staffel schon so recht schlecht rüber, durch die ganzen Handwerklichen Probleme der Staffel und oben drauf weil er praktisch wenig anderes macht als “She is My Queen” & “Ich will den Thron nicht” zu stammeln und in der Gegend rum zu stehen.
Aber das Vehicle “Ghost” und “Rhaegal” wird sogar noch kontraproduktiv eingesetzt anstatt sie zu nutzen um seinen inneren Konflikt bildhaft auf den Zuschauer zu übertragen.
Also in den Büchern wird es explizit gesagt, dass er Sohn eines Lords ist. In der Serie wurde es glaube ich auch erwähnt.
Natürlich kann man etwas ergaunern (siehe Littlefinger), entscheidend ist aber, dass man dafür entsprechende Anstrengungen unternimmt um den Anschein einer legitimen Übernahme zu wahren.
Dies ist bei Bronn nicht der Fall gewesen.
Also in den Büchern wird es explizit gesagt, dass er Sohn eines Lords ist. In der Serie wurde es glaube ich auch erwähnt.
Natürlich ist Littlefinger ein Lord - eben genau jenes “little fingers”, einer kleinen Landzunge.
Also ich glaube jetzt mal Alper von der Filmfabrik mehr und da wird nicht gesagt das er Adelig war, nur ein Gefolgsmann.
Im Fall von Bronn gibt es auch noch kleinere Häuser, die auch nicht unwichtig sind. Haus Frey wäre z.B. seit zwei Staffeln zu besetzen. Es muss aber Storm’s End sein oder Highgarden, was die mächstigsten Häuser sind. Aus Tyrions Sicht super, dass er dort einen Gefolgsmann installieren kann, aber alle anderen Lords hätten normalerweise was dagegen. Generell ist der kleine Rat sehr zum Vorteil von Tyrion und es musste keine Kompromisse geschlossen werden, dass Sansa Königin des Nordens wird sowie Bran König und wie der Rat besetzt wird. Vor allem in Hinblick darauf, dass Dorne eine Armee hat, aber dem Prinz von Dorne das alles egal ist, wie die Königslande aufgeteilt werden. Das sollte einiges an Sprengstoff sorgen in Zukunft, was man aber nie erfahren wird.
Ich glaube mit der Heirat von Edmure und Roslin gehen Die Zwillinge an das Haus Tully. Aber auch so waren sie ja Bannerman der Tullys und die Burg gehört theoretisch erstmal denn Tullys.