Gerade geschaut. Ich hab vor dieser Folge die Leaks gelesen, was glaub ich ganz gut war um über manche Stellen mich nicht zu sehr ärgern zu müssen. Insgesamt hab ich so die Folge einigermaßen geniesen können - basiert natürlich immer noch auf der sehr schwachen Staffel 8 und viele der Fehler setzen sich hier fort, aber dafür ist es trotzdem noch ein akzeptables Ende - zumindest für mich besser als die letzten 3 Folgen.
Danys Tod fand ich insgesamt nicht schlecht, auch wenn mein erster Gedanke war: „Die Szene könnte wesentlich krasser sein, wenn man jemals davon überzeugt war dass Jon und Dany sich tatsächlich lieben“. Für mich war zwischen den beiden leider immer null Chemie.
Bran als König ist natürlich lächerlich (so jemanden würde man natürlich unbedingt als Berater haben wollen, aber doch nicht als König…), aber für die Prämisse war es zumindest ein akzeptables Argument von Tyrion. Trotzdem ziemlich fragwürdig, dass die anderen Lords das einfach so hinnehmen, vor allem noch mit der Unabhängigkeit des Nordens - wieso sollten sie sich nicht auch unabhängig erklären? Sams Demokratievorschlag ist gefühlt auch nur als Antwort von Fantheorien drin.
Der Rat mit Bronn - Oh Gott ist das lächerlich. Er bekommt tatsächlich Highgarden und einen Ratssitz noch dazu. Aber ein hoher Q-Score ist anscheinend in Westeros ein wichtiges Kriterium wenn man Jobs und Titel vergibt. Brienne als Kingsguard kann ich noch sehen, Sam als Maester passiert auch sehr schnell (hat er sich dafür eigentlich von Gilly losgesagt oder haben die Leute in der Citadel „kind of forgotten“ dass es ein Zölibat gibt?).
Dass Jon in den Norden geht ist nicht so überraschend und passt auch irgendwie. Wobei ich am Ende nicht gecheckt habe ob er jetzt die Wildings einfach etwas begleitet, oder tatsächlich mit ihnen leben wird (und damit sofort einen Eidbruch gegenüber der Night’s Watch begeht?)
Arya als Entdeckerin - okay? Weiß jetzt nicht wo das herkommt, aber sie wussten wohl nicht was sie sonst mit der Figur machen. Wüsste ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, gefühlt hat man sich da ein bisschen in die Ecke geschrieben, weil sie einerseits nicht mehr die „normale“ Arya Stark ist, andererseits aber halt auch nicht „No One“.
Sansa - warum nicht. Passt grundsätzlich schon, frag mich eben nur wieso sich der Rest nicht auch als unabhängig erklärt. Gerade Dorne und die Iron Islands…
Den Dothraki ist wohl wieder eingefallen, dass sie eigentlich in Winterfell gestorben sind, um das Problem zu beseitigen Die Armeezahlen waren in den letzten Folgen ja wirklich beliebig, da überrascht mich das auch nicht mehr.
Trotzdem insgesamt mit Musik usw. eine zumindest akzeptable Inszenierung. Immerhin bin ich nicht groß verärgert sondern eher ein bisschen leer. Das ist besser als ich gestern noch vermutet hätte.