Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Das fand ich ein richtig starkes Finale. Endlich hat man sich mal wieder etwas Zeit genommen und die schauspielerischen Leistungen aller Beteiligten waren mal wieder klasse.
Nach 15 Jahren, die ich mit dem Song nun verbracht hat, bin ich tatsächlich froh ein zufriedenstellendes Ende zu bekommen.

8 „Gefällt mir“

Kann mich nur anschliessen. Mir hat die folge gut gefallen

5 „Gefällt mir“

Höre mir gerade die Themes der jeweiligen Häuser an, schon gut:

Ich sage auch nicht, dass es eine “Ausrede” ist. Ich sage nur, dass es für mich halt immer ein bisschen so rüber kommt.
Ich weiss z.B. auch, dass es einige Stories gibt, welche BEWUSST ein Enttäuschendes Ende haben, weil das der Punkt der Geschichte sein sollte.
Darum würde ich das auch nie als Grundlegende Regel auslegen, dass diese “Der Weg ist das Ziel” Mentalität welche ich in dem Video sehe, wirklich eine Ausrede ist.
Ich sage nur, dass es bei mir halt immer diese Alarmglocken ringen lässt.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Naziästhetik an sich fand ich auch unpassend (und ausgelutscht). Aber an sich hat es zu ihr finde ich besser gepasst als zu Cersei u.a. Weil sie eben genau dieses verführerische verkörpert hat, die einer großen Masse es schmackhaft machen konnte eine ganze Stadt auszulöschen und trotzdem sich weiter als Heldin feiern zu lassen. Andere Herrscher_innen in der Serie hatten finde ich diesen Fanatismus und dieses absolute Vertrauen darin, dass das was ihre Königin da tut das richtige für alle ist, für mich nicht verkörpert.

Aber wie gesagt… die Ästhetik hats für mich trotzdem nicht gebraucht. Hat dem ganzen nichts wirklich hinzugefügt, außer halt noch mal plump allen ins Gesicht zu drücken “da, seht ihr wie fanatisch die sind???”

Zumal immer der spruch kam “break the wheel”
Dabei hat sie es stärker angetrieben als jeder andere könig/in zuvor

Naja, die Visuellen Aspekte in dieser Folge sind eh alles andere als Subtil.
Ich meine… Daenerys quasi Drachenflügel zu geben? Sehr subtil, und toll dass Drachen offenbar derart dramaturgisches Timing haben :joy:

Da aber in dieser Hälfte ALLES auf diesem Level von „over-the-Top“ und „on-the-nose“ war hat es mich nicht gestört.
Ich denke einfach, die Serie war über weite Strecken sehr gut darin, was Subtilität angeht, sodass ich verstehen kann, wenn das jemanden nervt… denn wie gesagt, man tut nicht mal mehr so, als erwarte man vom Zuschauer, dass er gross mitliest oder zwischen den Zeilen liesst.

2 „Gefällt mir“

Wo kam Edmure überhaupt her? War der nicht gefangen? Hat der nicht Frau und Kind? Wie ist er Chef der Flusslande geworden?
Man zaubert eine Figur einfach her um sie für Slapstick zu missbrauchen…why?

7 „Gefällt mir“

Findest du? Subtilität hat eigentlich nie zu den Eigenschaften gehört, mit denen ich GoT verbunden habe

Seit die Freys von Arya zu Gulasch verarbeitet wurden, ist er bestimmt frei.

2 „Gefällt mir“

Echt? Fand ich eigendlich in den ersten Staffeln immer :grin:

Mal schauen, ob ich ein gutes Beispiel finde, welches zeigt was ich meine.

Denke er is durch Arya wieder Lord of the Riverlands geworden, aber Jaime hat ihn ja bei der Belagerung von Schnellwasser gegen die Kapitulation der Tullys frei gelassen. Was sein Titel dannach war und was er so gemacht hat wurden halt nie angesprochen :man_shrugging:

Da bin ich mal gespannt :slight_smile:

Von den Dothraki, die von ihrer Grundhaltung nur kritisieren würden, dass man verkohlte Leichen weder Vergewaltigen noch Versklaven kann und den Unsullied, die, mit der Ausnahme Greyworm, ihr aufgrund ihrer Konditionierung bis in den Tod folgen würden.

Nicht das beste Beispiel, bin sicher finde noch bessere, aber hier:

Ist eine Analyse, welche erklärt, warum für den Autor die Sand Snakes gleich von Anfang an nicht richtig funktioniert haben.
Ignorier mal den Punkt, den er machen will im Bezug auf die Sand Snakes, und liess einfach mal die Analyse der Introduction all der Charaktere durch und überlege dir, dass das wirklich die ERSTEN Momente sind, in welchen man mit ihnen zu tun bekommt.
Wie viel Information da immer eingebettet gewesen war, in den ersten Momenten, ohne dass man es unbedingt bewusst merkt finde ich schon extrem, und genau das, was ich unter „Subtilität“ verstehe (Informationen rüber zu bringen, ohne gross darauf aufmerksam zu machen).

Manche dieser Elemente (wie Walter Frey eine Teenagerin begrapschen) sind sicher offensichtlicher, aber andere (wie Tyvin, der seinen Sohn rügt ohne ihn nur anzuschauen oder von seiner Arbeit abzudrehen) sagen da schon subtiler Dinge über die Charaktere aus.

Wie gesagt: Nicht unbedingt das beste Beispiel, aber auch wenn es dich nicht überzeugt… geniesse einfach die Lektüre, lesenswert ist sie so oder so :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier fast Daenerys anführen (wie gesagt, die letzten Folgen jetzt mal ausgenommen). Dass viele Leute ihre Kinder nach ihr benannt haben, obwohl sie ja immer wieder mal mehr mal weniger subtile Anzeichen zur Grausamkeit gezeigt hatte spricht ja für sich. :smiley:
Ich finde die Serie schwankt zwischen subtilieren Momenten und genau dem Gegenteil. Würde aber auch nicht sagen, dass immer alles total auf die Fresse war. Da gabs schon immer wieder subtile Dinge.

Grad die Dothraki waren ja trotzdem nicht leicht davon zu überzeugen jemanden wie ihr zu folgen. Da hatte sie schon das Talent gezeigt andere von sich zu überzeugen obwohl alles dagegen spricht.
Aber sie hat ja auf dem Weg auch andere Menschen „mitgerissen“. Seien es Jon Snow, Tyrion, Jorah, Davos, der Typ der ne Weile ihr Liebhaber war usw. … sie alle haben an sie als den großen Messiahs geglaubt.

Warum? Bzw. sind am Ende nicht die meisten Personen durch ein Stich gestorben und wenn man es weiter fasst ein Messer? Also aus der Sicht war es sehr GoT.

Ok danke, werd’s mir später mal durchlesen, wenn ich wieder zu Hause bin

Ich finde es spannend, das die letzte Folge bei IMDb noch mal viel schlechter bewertet wurde als alle anderen.

1 „Gefällt mir“