Weil hier ein paar mal Naziästhetik als Schlagwort gefallen ist.
Ich finde ja das da auch viel hineininterpretieren ist und ja die Nazis hatten nun mal schwarze Uniformen und Rote Flagge. Deswegen ist aber nicht alles sofort Naziästhetik wo Armeen in Reih und Glied stehen, rote Flaggen wehen und einer eine kämpferische Rede hält.
Finde ich aber auch in Ordnung.
Ich meine, will man sie ohne Kontext der restlichen Serie beurteilen? Ich glaube, das könnte ich gar nicht, nicht mal wenn ich es wollte.
Aus meinem Freundes und Familienkreis findet das wirklich ausnahmslos jeder gut. Und niemand davon, ist auch nur ansatzweise in irgendwelchen Foren oder ähnlichen Medien unterwegs, um sich andere Meinungen anzusehen.
Der Marco Rische von Nerd Kultur meinte auch schon, dass man sich in der Preview von der 6 Episode an Leni Rivenstahl orientiert haben, um das faschistische zu verdeutlichen. Hat Star Wars aber auch. Ihre Rede in der letzten Folge hat auch etwas an Hitler erinnert. Die riesen Flagge neben ihr erinnert auch ein wenig daran. Generell finde ich nicht, dass die Targaryen Flagge etwas mit Nazis zu tun hat.
Die Freys waren Bannerman der Tullys und Edmur hat ja Rosi geheiratet die letzte Erbin der Freys. Also so oder so entscheiden die Tullys was mit der Burg passiert.
Die letzte Staffel hatte zwar ihre deutlichen Schwächen aber mit dem Finale bin ich doch zufrieden.
Die Figuren haben alle ihr Ende bekommen, mal mehr mal weniger zufriedenstellend.
Ich kann die Charaktere nicht mehr nachvollziehen. Damit kann ich auch nicht mehr mitfühlen. Deswegen lassen mich Sachen kalt, die mich normalerweise bewegen würden. D&D sagen ja z.B. dass sie Arya in Ep.5 durch Kings Landing laufen lassen, damit der Zuschauer einen Charakter hat, den er kennt und mit dem er mitfühlt. Grundsätzlich solide Logik, nur ist Arya halt nur eine Mischung aus seelenloser Assasinin, Plot Device und Fanservice mit dem ich nix mehr verbinde. Auch das Massaker generell - ich kaufe halt Danys Wendung nicht, und damit sind meine Gedanken halt “Ach Gott ist das blöd, so würde sie das nicht machen” und nicht “Oh Gott ist das schrecklich”.
In dieser Folge - sicher wäre es sehr tragisch wie Jon, innerlich zerissen, seine Geliebte tötet. Leider war für mich die Romanze zwischen den beiden zu keinem Punkt überzeugend, somit fällt das auch flach.