Die Episode war ziemlich genau so, wie ich es erwartet hatte, bis auf das Ende, wo ich erwartet hätte das Sansa die Stark-Methode zur Exekution gewählt hätte, aber das wäre wohl nicht lady-like genug gewesen und man wollte dem eigentlichen Star der letzten 4 Staffeln, Ramsay Bolton und seinen Hunden, noch einmal Tribut zollen.
Das Sansa Jon nicht von den Knights of the Vale erzählt hat oder woher NotAsha und Theon aufeinmal 100 Schiffe haben (reminder: Jeder Kapitän eines Schiffes hat das Recht beim Kingsmoot seine Stimme abzugeben) oder Jons Plotarmor während der Schlacht oder dass Sansa nun wieder die Dark Sansa vom Ende der Staffel 4 ist oder dass Dany jetzt wieder an der selben Stelle ist wo sie die meiste Zeit von Staffel 4 war brauch man nicht weiter zu thematisieren, denn die Serie kann man inzwischen wirklich auf „Tits and Dragons“ reduzieren ohne ihr unrecht zutun.
Schade drum, ich hätte gerne eine bescheidenere Inszenierung der Schlachten und dafür besseres Writing gehabt.
PS: Es ist schon sehr lustig, dass Ramsay von den Writern mit Hannibal, einem der größten Feldherren der Geschichte gleichgesetzt wird und Jon, der ja oh so erfahrene Krieger, überhaupt keine Taktik anwendet sondern von seinen Emotionen getrieben einfach nur Anstürmt. Da hätte man mit Hinblick auf die White Walker vielleicht doch auf Ramsay setzen sollen.
Du meinst so wie Robb, der Greywind immer an seiner Seite hatte und ein gewisses taktisches Verständnis hatte?
Ich hatte auch mit der Armee der Vale gerechnet, aber bei Littlefinger hätte es eben auch noch anders kommen können (extra erst zum Schluss und Jon hätte eventuell auf dem Boden unter den Leichen überlebt, während alle anderen Charaktere drauchgegangen wären).
Mit Sicherheit wird es noch ein Nachspiel geben
Am Anfang dachte ich noch, vielleicht kommen da nun wieder Ramsey Attentäter in das Lager und töten den Wandernen Zwiebelritter, aber als ich dann den Scheiterhaufen gesehen hatte, puhh.
Für mich die bisher beste Folge von Game of Thrones all time. Und nein nicht wegen der grandiosen CGI, der Schlacht, der Bilder oder whatever. Diese Folge hat bei mir Emotionen ausgelöst, das hat vorher noch keine Serie oder gar Film geschafft. Ich saß die ganze Folge so angespannt vor dem TV und das obwohl ich wusste was passiert. Angst, Wut, Hass, wer so etwas bei mir auslösen kann, der gehört gehuldigt.
Klar war nicht alles logisch und es hatte leichten Hollywood Flair in einigen Szenen, aber wer sich einfach zurücklegt und die Folge genießt (und das sollte man bei allen GoT Folgen) der wird einen riesen Spaß mit der Episode haben. Und hey ein wenig Hollywood Feeling ist doch auch nicht verkehrt, der Kampf um Meereen und die Schlacht von Winterfell haben einfach neue Maßstäbe in Sachen Serien gesetzt
Meine Moments der Episode:
Die Szenen zwischen Danny und Asha, da stimmt die Chemie einfach, hoffentlich werden wir noch viel von den beiden zusammen sehen
Dark Sansa ist back. Die wahre Queen von Winterfell, mit der letzten Szene hat sich der Kreis geschlossen. Ich glaube wir bekommen einen neuen Ramsay
-Littlefingers Grinsen war aber unschlagbar. Cut, er neben Sansa, wiederliches Grinsen, class einfach Magic!
Ging mir exakt genau so, normalerweise liege ich immer flach auf’m Sofa, bei der Episode saß ich nach 20 Minuten angespannt, die Hände verschrängt, so nah wie es nur irgend ging vor’m Bildschirm, und man konnte sich am Ende endlich mal wieder richtig freuen, da konnte man auch besser die ganze Aufregung wieder loswerden .
Ach, diese Folge ist für mich eine der besten Folgen und das aus vielen Gründen. Zum einem, weil es großartig gespielt war, denn es gab viele kleine Momente, Blicke von Ramsy, Littelfinger, Dany, die einfach großartig waren. Das, wie man jetzt theatrisch ausdrücken würde, Non-Verbale spiel war einfach richtig richtig gut und hat viele Denkwürdrige Momente erschaffen. Um einen zu nennen: Die Unterredung von der Ironborn-Queen in spee mit Dany, großartige Momente und Blicke und es hat einfach Spaß gemacht zu zuschauen.
Generell finde ich den Danys Strang garnicht mal soo schlecht wie alle behaupten, sie hat sich als Charakter unglaublich weiterentwickelt und ist jetzt bereit Westeros einzunehmen, was sie Ende S4 nicht hätte machen können meiner Meinung nach.
Das BotB fand ich erwartungsgemäß gut. Sie haben viele tolle Bilder eingefangen, wie Jon vor der der Wand aus Pferden steht und als Zuschauer man nicht weiss, was passiert, zu mid war es für mich so.
Auch das die Armee eingekesselt wird, war ne großartige Idee. Ein richtig guter Moment war, wo John auf dem Boden liegt und fast stirbt, das hat mich richtig mit gerissen. Es war richtig gut!
Naja und für mich war es klar, dass die Knights of the Vale kommen werden, sonst hätten die Schlacht verloren und das hätte vom Storytelling keinen Sinn ergeben. Spätestens nachdem man den Brief von Sansa entschlüsselt hat, war ja auch klar, dass sie davon wussten.
Dieser Moment, wo die Knights kommen hat mich sehr an die Schlacht erinnert, wo Napoleon geschlagen worden war, da gibt es ein brühmntes Zitat: “Ich wollte, es wäre Nacht oder die Preußen kämen”. Das hat mich sehr daran erinnert. Auch Dramatogisch haben sie ja dieses Deus Ex Momentum!
Lange rede kurzer Sinn, wenn ein Tor fällt, fällt auch ein Riese!
Die Folge nur für sich genommen war herrausragend. Die Schlacht war Klasse inszeniert und umgesetzt.
Natürlich gibt es die ein oder andere klischeehafte Stelle. Dass die Knights of the Vale kommen war klar, trotzdem war es ein intensiver Moment. Der Moment, wo Snow droht erdrückt zu werden war einfach großartig und kann technisch mit Sicherheit mit den besten mithalten.
Im Kontext der kompletten Serie weiß ich nicht, wie ich das einordnen soll. Es macht halt den Eindruck, dass man mittlerweile in einen Fluch der 9 gefangen ist, weil eben die 9. Folge immer was besonderes hatte und man immer eine Schippe drauflegen muss. Das ganze war ein klassischer Kampf Gut gegen extrem Böse. Mit einem Villain, der eigtl nur für diesen Moment aufgebaut wurde. Ich hoffe einfach, dass es noch Hintergrundhandlungen gab, die man in dieser Folge erstmal nicht mitbekommen hat, weil man sich eben auf den BoB konzentrieren wollte.
Davos vs Mel (am Ende sieht man ja, wie er mistrauisch zu ihr schaut)
Hat Sansa Jon wissentlich in die Falle laufen lassen und riskiert, dass er stirbt? Wann wusste sie, dass LF kommt?
Hat Littlefinger vlt doch seine Finger mehr im Spiel als man denkt (es gibt immer noch die Theorie, dass der Pink Letter von ihm kam, weil die Farbe des Siegels nicht mit dem Brief, den er damals an die Greyjoiys geschickt hat übereinstimmte)
Meereen war ok diesmal. Wer sagt, dass Dany keinerlei Entwicklung genommen hat seit Staffel 4, der hat echt nicht aufgepasst. Bleibt die Frage, was sie mit Euron machen. Wenn man ihn nur eingeführt hat, um Theon und Yara nach Meereen zu schicken und ihn dann ganz schnell wieder aus der Serie schreibt wäre das iwie dämlich.
Achja, war die Anmerkung von Ramsay an Sansa, dass er immer ein Teil von ihr bleiben wird eigtl eine erneute Anspielung auf ne mögliche Schwangerschaft?
Gab ja schon die Szene mit Littlefinger, wo sie sagt “I can still feel inside of me, what he did to me” oder so
Puh, das wäre glaube ich etwas weit gedacht. Hätte jetzt einfach auf ein Trauma bzw. die seelischen inneren Wunden gesetzt.
Aber DAS wäre dann doch noch mal ein Schocker, ob dieser Sinn macht, ist eine andere Frage.
Aber es hätte ja keine wirklichen auswirkungen auf die Ansprüche. Es gibt ja noch Brandon und Benjin, der zwar bei der Watch war, doch kann er die selbe “ausrede” nehmen wie Jon hat, denn er wurde ja auch “wiederblebet” zu mid. ist er nicht mehr Mensch. Somit haben wir 2 legetime Starks die Ansprüche noch haben.
Trotz allen anderen Vorkommnissen ist ja irgendwie der gute alte Davos mein MVP dieser Folge. Wahnsinnsmoment, als er das Schwert zieht und in die Schlacht stürmt.
Sehr Schöne Folge mit vielen Highlights und ein paar ziemlich fragwürdigen Momenten.
Allen voran der gigantische Leichenwall, der war befremdlich hoch. Bei Zombies noch okay, aber bei Menschen…
…naja.
Und absolutes Lowlight: Jon Snow still knows nothing (about medival warfare). Warum hört er nicht auf seine Schwester? Warum rüstet er Wun Wun nicht adäquat aus? Und warum hat er aufgehört auf Ramsay einzuschlagen? Tod durch Hund ist zwar auch passend gewesen, aber Jon hätte ihn auch gerne zu Brei schlagen können
Abseits davon gabs echt tolle Action. Der Anfang der Schlacht hätte so auch in jeden AAA Hollywood Film gepasst.
Und sogar Danys Plot war mal wieder interessant. Vor allem da Tyrion endlich mal zu mehr da war, als Wein zu saufen und schlechte Witz zu reißen
Ich hoffe Jon setzt sich nächste Folge nochmal mit Sansa auseinander, was sie von Littlefingers Ankunft wusste. Sie hätte ruhig mal erwähnen können, dass vllt Verstärkung kommt als Jon sie im Zelt fragte, was sie für Vorschläge hat. Einzige Erklärung für mich wäre, wenn sie kein Vertrauen auf LF hat und LF sie nicht unterrichtet hat, ob und wann er kommt. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Folge.
Nochmal zur Debatte von Stannis:
Stannis hatte keine Möglichkeit als zu der Zeitpunkt anzugreifen zu der er gezwungen wurde. Er hatte schon um Finanzhilfe aus Bravos gebeten und länger hinauszögern kann er wohl nicht, wenn er nicht den letzten Rest seiner Gefolgschaft verlieren möchtet. Wenn er länger wartet, kommt der WInter, sein Geld geht aus -> kein Sold und keine Versorgung. Auf mehr Hilfe aus den anderen Häusern kann er als nicht Nordmensch nicht hoffen. Also muss er angreifen auf den Zenit seiner gebliebener Macht. Dass das Wetter ihn ein Strich durch die Rechnung macht und dass Leute desertieren, hat dann seine Chancen noch weiter verkleinert. Aber zurück kann er nicht mehr. Für ein späteren Feldzug fehlt ihm das Geld und die Anhänger. Ramsay hat dann durch sein Kommando Aktion auch den Rückzug unmöglich gemacht, da er fast alle Pferde vor der Schlacht verlor.
Dass er die eigene Tochter opferte war wohl noch näher am Buchcharakter als die Serie gezeigt hat. Da kann ich den Kritik daran nicht verstehen. Wenn er eine Chance hat dadurch sein Glück zu wenden, muss er das auch tun, da er das seine Gefolgsleute schuldig ist. Er muss ebenso Opfer bringen wie seine Gefolgschaft. Wir wollen nicht vergessen wie Davos seine Finger verlor. Dass er unrühmlich gestorben ist, macht seine Geschichte für mich noch tragischer. Nicht jeder kann ein spektakuläres Ende finden. Alexander der Große ist an Krankheit gestorben, Napoleon in der Verbannung ebenso. Wenn jeder ein spektakuläre Ende ala Red Wedding hätte, das würde mich mehr aufregen.
Naja, nachdem ihr Bruder grade gestorben ist und sie dabei zugeguckt hat, wie eine Person lebendig von einem Hund gefressen wird, sollte sie eigentlich nichts zu lachen haben.
Klar, Ramsay hat schlimme Sachen gemacht, ist aber kein Grund, genau diese Dinge ebenfalls zu tun. Eine Enthauptung, wie bei den Starks üblich, hätte es auch getan.
Sansa wirkte irgendwie eh die ganze Zeit so, als wäre sie mittlerweile total verrückt. Alleine schon, dass sie sich kein bisschen freut, dass Jon bei ihrer Ankunft mit Littlefinger noch lebt, was alles andere als selbstverständlich ist. Sogar Tormund hat sich deutlich mehr gefreut, Jon lebendig auf dem Schlachtfeld zu treffen.