Ich unterbreche die aktuellen Diskussionen für ein bisschen Unterhaltung.
Sag das nicht. :0
@Kazegoroshi dachte zeitweise, man wollte absichtlich eine Ähnlichkeit zu Joffrey abbilden. (also mit Cersei Haarschnitt).
außerdem foreshadowing.
Irgendwo wurde mal gemeint, dass die Drachen Zwitter sind. Von daher ists egal.
Jon war doch diese Staffel eh kein eigenständig handelnder, elaborierter Charakter mehr, da braucht man sich nicht Gedanken um seine Motivationen und Entwicklung (vom Naivling zum Naivling) mehr machen. Ähnliches gilt für Arya, die jegliche Extreme auf der Wesensskala mal abklappern durfte, etc. etc.
Viele Charaktere handelten seit ein paar Staffeln zunehmend halt immer so, wie es gerade für die Szene / Storyarc passte. Geht für den unbedarften Zuschauer vielleicht grad noch auf (wobei ich da auch andere Erfahrungen machte zuletzt), aber allzu schlüssiges Übergeordnetes kann man dann imo nicht mehr davon ableiten.
Ähnliches gilt für tötliche Schmetterlinge und ähnliches, da die Serie beendet ist ist das halt irgendwie auch völlig egal, da sich die Macher - ob mit Hintergedanken dazu oder ohne - eh nicht mehr damit auseinandersetzen müssen.
Ah ok, wusste ich nicht. Danke
D.h. man hätte mehr als drei Drachen haben können. Hmm.
Es zeigt, dass er zu solchem Denken fähig ist und das wenn er wieder so denken würde, es nicht komplett aus dem blauen heraus kommen würde. Du hast gesagt er ist immer ehrlich, ich hab das wiederlegt. Dass heißt ja nicht, dass er nicht größtenteils ehrlich ist, sondern dass er auch anders kann.
Das Problem ist ja eh nicht, wie er handelt, sondern wie alle um ihn herum handeln. So wie er sich verhalten hat, hätte er es nicht überleben dürfen.
Ich hab lediglich eine Möglichkeit aufzeigen wollen, wie man die Szene verändern könnte, damit es etwas mehr Sinn ergibt. Wenn sich da fähige Schreiber mit mehr Zeit ran setzen, würden die es sicher auch besser hinbekommen.
Das heißt man braucht im Prinzip nur 2 Drachen. Joar. Im Prinzip könnte Drogon auch Schwanger sein.
Das hat gerade so ein Soap Flair.
Jein. Ist in den Büchern erklärt, ich weiß nicht mehr obs die Serie angesprochen hat, ich glaube nicht: Grundsätzlich hat sich Robert natürlich den Thron mit Gewalt geholt. Im Nachhinein haben sie aber irgendeine Targaryen-Tante im Stammbaum gefunden um die Baratheons als rechtmäßige Erben nach dem Tod der Lannisters darzustellen - damit idealerweise nicht nach Roberts Tod gesagt wird, dass seine Kinder keinen Anspruch hätten und es gleich wieder Krieg gibt.
Hier das Zitat von ihm aus dem Audiokommentar:
Here’s the Hound, not wearing a helmet. That guy’s not wearing a helmet. This guy just had his head smashed in, he wasn’t wearing a helmet. That one, the guy that got his throat slit, if he had been wearing a helmet, that wouldn’t have happened. I’m wearing a helmet right now. Everybody should wear a helmet… There once was a Superbowl where Thurman Thomas, of the Buffalo Bills was going to be in the Superbowl, but he was unable to find his helmet, so he didn’t actually start the Superbowl game. Shoulda had his helmet… See, see Tyrion there? He’s wearing his helmet… but he just took it off, and as you see he’ll rue it……. That guy should have been wearing a helmet.
Jemand der sich darüber ereifern kann, hat sich doch spätestens bei der Schlachttaktik von Winterfell den Bart ausgerissen
Das mit den Helmen hat den ganz einfachen Grund der Übersichtlichkeit. Wenn da gerade jemandem der Kopf abgeschlagen wird dann sollte man als Zuschauer ja erkennen können ob das jetzt irgendein random Soldat oder Jon Snow war.
So ein bisschen muss man schon Kompromisse eingehen können.
Da bin ich mir nich mehr sicher. Sein Satz: „why do you think i came all this way?“ klingt für mich als hätte er seit seiner „Entmenschlichung“ seit nun mehr gut 3 Staffeln auf diesen Moment gewartet und alles so gelenkt das er wie in seiner vermeindlichen Vision König wird. Wenn das kein Rank vom feinsten war, weis ich auch nich mehr weiter
Ich finde, das unfaire hierbei ist, dass man damit einfach schamlos die Tatsache ausnutzte, dass die Charaktere so komplex und vielseitig gewesen sind.
Keiner der Charaktere war nur gut oder nur böse. Alle hatten Facetten und Motivationen, alle hatten ihre gutmütigen und liebenden Seiten sowie ihre Dunklen Abgründe in ihren Persönlichkeiten.
Und das machte sie interessant und realistisch.
ABER es sorgte auch dafür, dass die Macher für praktisch alle Handlungen welche sie ihnen draufklatschen wollten eine Ausrede finden konnten.
“Daenerys killt alle in Kings Landing? Ja, macht doch Sinn! Sie hatte immer schon eine dunkle Seite und war grausam ihren Gegnern gegenüber! Dieser Aspekt war schon immer da, durch das letzte Traumatische Erlebniss kippte es einfach!”
“Jon Snow killt alle in Kings Landing? Ja, macht doch Sinn! Er hatte ja schonmal einen Unschuldigen getötet, nur um sich bei den Wildlings einzunesten. UND er hat auch schon seine Feinde und Gegner exekutiert! Dieser Aspekt war schon immer da, durch das letzte Traumatische Erlebniss kippte es einfach!”
“Tyrion killt alle in Kings Landing? Er hatte schon in seinem Zorn seinen Vater und seine Geliebte umgebracht! Dieser Aspekt war schon immer da, durch das letzte Traumatische Erlebniss kippte es einfach!”
Ja, nöööö! Nichts davon macht WIRKLICH Sinn, wenn man darüber nachdenkt… aber wenn man seine “Charaktere” halt in eine bestimmte Position bringen muss für den Plot dann ist genug Material in all diesen Komplexen Charakteren vorhanden, dass man relativ einfach Ausreden für einen Charaktersprung machen kann, wenn man einfach versäumt hat, die Charakterentwicklung sauber zu zeigen.
“Oh, das wurde alles schon in früheren Folgen angedeutet mit Handlung X, Y und Z!”
Ach, und dazu kommt natürlich noch dass man in einer kompletten Rüstung mit Helm kaum Emotionen darstellen kann.
Nur hat er ja relativ wenig Einfluss auf die Geschehnisse genommen.
Wenn DAS die Idee war, dann hat das die Serie recht schlecht gezeigt. Denn für einen Rankeschmieder war er einfach viel, viel zu passiv.
Klar. Vor allem die Schauspieler wollen ihre Screentime.
Es gibt einen Film über Feuerwehrmänner namens “Backdraft”. Darin sieht man Kurt Russell ständig ohne Atemmaske in brennende Häuser rennen.
Das ist halt eine Konvention. Mich stört es nicht… aber eben Martin.
Das war nur ein Beispiel dafür, warum ich denke, dass er mit den letzten Staffeln überhaupt nicht zufrieden ist.
Ein weiteres wäre, dass er auf jeder Con und auf jedem Fantreffen mittlerweile ungefragt versichert, dass die Serie die Bücher nicht beeinflusst.
Es hat für mich auch nie Sinn gemacht, dass er aus der Produktion der Serie ausgestiegen ist, als sie die Bücher überholt hat. Gerade da wäre es nötig gewesen, dass er daran mitwirkt. Deswegen glaube ich, dass es da deutliche “kreative Differenzen” gab.
Es braucht nur einen guten Plan mit einer kleinen Sache die seinen Zwecken dient. Das war nämlich der NK-Plot. Bran hat das alles so hoch geschauckelt um letztlich Dany zur Mad Queen zu machen und Jon zu ihrem Mörder => alle Thronanwärter weg und er kann King sein
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo, aber da gabs glaub ich auch ein Zitat von ihm, dass das ziemlich explizit so bestätigt.
Die Konstellation war doch völlig anders. Robert, Ned und Jon Arryn haben militärisch die Targaryens gestürzt und Robert als Herrscher installiert, so wie Daenerys sich die Herrschaft genommen hat.
Im Wesentlichen wären wahrscheinlich Ned Stark, Jon Arryn und vielleicht noch Tywin Lannister in Frage gekommen. Ned wollte nicht, Jon Arryn war zu alt und kinderlos und Tywin ist erst spät zur Rebellion gestoßen, als die Sieger schon mehr oder weniger feststanden. Das ließe sich vermutlich nicht rechtfertigen. Außerdem hat er dann seinen Einfluss durch die Heirat mit Cersei gefestigt.
In der aktuellen Situation ist durch den Mord an Daenerys ein Machtvakuum entstanden, weil Jon als eigentlicher Thronerbe gefangen genommen wurde. Die militärische Überlegenheit liegt aber bei Daenerys’ Streitkräften, die allerdings keinen Anführer mit Thronanspruch und scheinbar auch kein Interesse am Thron haben. Bran ist hier erstmal eine unbeteiligte Person.