Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Und wenn er alleine ist, steht einfach von seinem Stuhl auf :sweat_smile: ‚nimm das hohor

1 „Gefällt mir“

Zudem war Roberts Oma eine Targ, rechtlich gesehen war er der nächste in der Thronfolger…

2 „Gefällt mir“

Muss aber auch nicht immer bedeuten, dass die andere Person Recht hat. :wink:

Sind wir doch mal ehrlich, letztendlich hätte es dann für Martin auch alles anders laufen können. Wenn mehr hätte machen oder zu sage hätten wolle, warum mussten dann so zwei Typen mit den Namen Benioff und Weiss erst kommen?

Wenn die die Serie nicht am Buch vorbeiziehen sollte, warum dann nicht warten bis die Bücher alle erschienen sind?

In dem Interview sagt er zumindst auch etwas zu Serien und die Arbeit bei Serien und kreative Differenzen.

Da sagte auch: I don’t mind being part of a team… but there’s something in me that wants to be the captain of the team,

Tja, so ist das dann halt.

Die Frage ist natürlich, warum der Rat genau diese Zusammensetzung haben sollte.

Allein die Fraktion Norden/Freunden des Norden/Eidbrecher hat mit Sansa, Arya, Brienne, Davos 4 von 15 stimmen, wenn wir davon ausgehen, dass die random Lords alle nicht aus dem Norden kommen.

Durch Gendry, Edmure, und die beiden Vale Stimmen hat jeder der Kandidaten des Nordens somit automatisch eine Mehrheit, obwohl die Machtverhältnisse im Reich dann deutlich anders aussehen werden.

Ich vermute das liegt daran, dass es in der Serie scheinbar nur maximal 20-30 wichtige Personen in Westeros gibt. Beziehungsweise immerhin so wenige, dass zwei namenlose Unbekannte zum Schluss bei der Abstimmung dabei sein müssen.

BZw. es gibt nur 20-30 wichtige Personen von denen 2/3 Adelige sind und davon 90% aus der Nördlichen bis Nordöstlichen Hälfte des Reiches kommen.

1 „Gefällt mir“

Hat Martin denn Erfahrungen als Showrunner? Hat der vorher schonmal an ner Serie mitgearbeitet? Wenn ich höre dass er sich darüber aufregt dass die Hauptcharaktere im Kampf keine Helme tragen bin ich ganz froh dass er da nicht zu viel Verantwortung hatte.

Fehlen denn noch irgendwelche Lords die was zu sagen haben sollten? (Ernstgemeinte Frage. Ich habe einfach keinen Überblick darüber welche Häuser es noch gibt und wie mächtig die waren oder sind.)

Viele Häuse außer den jetzt vertretenen wurden ja auch innerhalb der Serie leider gar nicht etabliert bzw. höchstens am Rande erwähnt, wenn ich mich recht entsinne. Das Problem würde ich schon viel früher sehen als jetzt in dieser Staffel. Aber nur als Beispiel gäbe es noch Haus Dayne oder Haus Hightower. Dann natürlich noch unzählige kleine Häuser, aber die müssen ja nicht alle vertreten sein. Es verwundert nur, warum z.b. Arya und Sansa beide im Rat vertreten sind.

Showrunner nicht, aber er hat schon Drehbücher geschrieben (in GoT natürlich, aber auch davor). Und die anderen Anforderungen an das Medium kennt er durchaus. Er weiß natürlich, wieso die Leute da ohne Helm rumrennen.

Also für eine Abstimmung ist die Zusammensetzung des Rats absolut nicht fair. Die Starks sind dreifach vertreten. Und sonst gibt es halt einige von den großen Häusern, aber auch einige Lords von den kleinen, ohne erkennbares Muster. Die Idee mit dem wählen kam ja auch erst im Nachhinein auf und es waren sich ja dann magischerweise sowieso alle einig, aber eigentlich müsste man das nochmal komplett umgestalten.

Er war Schreiber für Twilight Zone und Beauty and the Beast.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt allerdings. Sansa als älteste Stark sollte da sitzen, Arya hat da aber eigentlich echt nichts zu suchen. Zumindest sollte sie kein Stimmrecht haben.

Damit spielen sie dann ja auch in der Welt nicht wirklich eine Rolle. Irgendeinen Lord der bisher nie was zu sagen hatte jetzt auf einmal den König bestimmen zu lassen wäre auch seltsam.

Meiner Ansicht nach sollte der Rat der den König wählt einfach aus allen Lord Paramounts bestehen die ja dann (in der Theorie) im Sinne ihres Reichs wählen.

Ich denke nicht dass ihn das schon befähigt der Showrunner eines so großen Projekts zu ein.

Umso schlimmer dass es ihn stört. :wink:

mein Gott, und es gibt genauso viele Idioten die jeder Folge ne 10 geben egal wie Grütze, welcome to the internet

Das kommt darauf an, welche Kriterien für das Stimmrecht gelten. Im HRE war es zum Beispiel so, dass es „nur“ sieben (später 9 bzw. 10) wahlberechtigte Herrscher gab, die Kurfürsten (elector). Wir sehen aber, dass auch kleinere Häuser (Royce, Seaworth, Tarth) stimmberechtigt sind, sodass die Kriterien so niedrig angesetzt sind, dass quasi jeder Lord stimmberechtigt wäre - dann fehlen aber circa 50-100 weitere Häuser (siehe https://awoiaf.westeros.org/index.php/List_of_houses)

Um ein paar bedeutendere zu nennen: Redwyne, Hightower, Hardyng, Florent, Dayne.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Jetzt wo du es sagst ist es schon ziemlich random welche Häuser da vertreten sind. Davos hat wenigstens noch gesagt dass er gar nicht weiß ob er überhaupt stimmberechtigt ist. Eigentlich sollte das ziemliche Probleme zwischen den Häusern geben, aber das sehen wir dann einfach nicht mehr. Möglicherweise hält das neue System dann einfach nur bis die Menschen sich von den letzten Monaten und erholt haben und dann geht das Spiel der Throne wieder von vorne los.

Sehe ich prinzipiell ähnlich, aber leider verzerrt das die Machtverhältnisse ein wenig.

Davon abgesehen ist doch genau das passiert, oder nicht? Weiß man, wer die beiden unbekannten Lords in der Abstimmung waren?

Nope. Auch der Untertitel weiß es nicht, da heißen die einfach „Man #1“… Ich hätte die da auch gar nicht hingesetzt.

Aber hat in einer Demokratie nich jeder, auch Man#1 eine Stimme ? :thinking:

D&D kinda forgot that Sams advice was only laughed at :kappa:

Es ist keine Demokratie.

Die Szene als Sam ausgelacht wird fand ich einen deutlichen Mittelfinger an eine beliebte Fantheorie: Das Ausrufen der Demokratie.
Sogar Sansa lacht.

Ich fand Sams Rede eindeutig schlüssiger als die von Tyrion. „Geschichte ist wichtig, deswegen Bran“ hört sich nicht so überzeugend an wie: „Das wird der König ALLER Menschen, auch der normalen, warum lassen wir nicht auch ALLE abstimmen“.

Es ging ja nicht nur Dany, sondern auch Tyrion darum, dass „Wheel“ zu brechen. Jetzt sind zwar unsere „Helden“ diejenigen, die das Rad drehen, aber gebrochen ist es nicht.

Ja, jetzt wird auch gewählt, aber das ist eher eine Antike Form, wo nur privilegierte ein Wahlrecht haben.

2 „Gefällt mir“

Mein ich doch ??

Der Sarkasmus über das Vergessen eines Plots is doch das ding des Kind forgot Memes und da die sich wie bei ner „Art Demokratie wo jede Stimme zählt“ verhalten, haben die eben „vergessen“ das es keine is :man_shrugging:

Warum erkär ich eigentlich nen fehlgeschlagenen Witz im Internet :sweat_smile: