google sagt ja
Achso die Schauspieler ich dachte zuerst Podrick und Rodrik nur weil ihr Name so ähnlich ist : D Aber das witzig
Die Starks haben halt die dicken Eier aufm Tisch, Junge
Die haben den Night King gekillt. Dann habense Cersei verbuddelt. Und dann noch Dany umgelegt.
Wer will als nächstes?
Keiner will als nächstes. Machen wir lieber schnell den Rolliefahrer zum König und hoffen, dass beim nächsten Mal einer von uns gewählt wird, bevor hier einer anfängt mit “ahjo dieser Jon Snow den sie alle lieben, der ist eh der rechtmäßige König und könnte easy für immer mit seiner Blutlinie herrschen und ihr haltets Maul und ciao”
Eigentlich sollte die Serie auch mal heißen “Fick nicht mit den Starks, Bruder” nur hätte das zu viel gespoilt
Cool, Rodrik und Podrick das Vater/Sohn Duo von GoT. Wäre bei gleicher Schreibweise noch besser gewesen um hier ne Verschwörung zu wittern
Das war Dany
Schon besser
Gefühlt waren’s die Starks!
Die anderen Lappen waren doch nicht dabei.
Ich hätte es besser gefunden, und glaube auch dass das eher GRRMs Ende ist, dass die Starks und die Lannisters beide aussterben.
Es war auf jedenfall ein Starker Drache und ein Starker Haufen Felsen involviert
Eher ein Häufchen Kiesel, denn die Keep steht ja noch und der Keller hat noch viele freien Stellen. Das war ja dann wie bei den Dothraki dann doch halb so wild die nächste Folge darauf.
Also wenn hier auch nur die hälfte gestorben is wer hat überlebt Jaime oder XerXei ??
Oder wurden sie nur etwas gestaucht zu nem Halbmann + Halbfrau und leben mit Tyrion als die 1,5 Lannisters weiter
Ich rede davon dass nicht alle Kiesel der Red Keep gefallen sind sondern nur die Hälfte
Habe mir vorhin das RBTV-Recap angesehen und habe ein bisschen Mitleid mit der guten Bell, die zwischen Auskotz-Ede und Frust-Nils ganz ruhig wurde und kaum ein positives Wort über die Serie aussprechen konnte, ohne dass einer der Beteiligten hinterher die x-te Meckertirade abgelassen hat.
Es ist halt echt schade, dass man das, was die achte Staffel gut gemacht hat und womit sie hier und da beeindrucken konnte, so unter’n Tisch hat fallen lassen. Klar, manchmal spricht aus einem der blanke Frust - insbesondere, wenn man mal für diese Serie so viel Liebe empfunden hat, aber auch wenn man sich über die Umsetzung aufregen kann - soo mies und schrecklich war das eigentliche Ende ja dann auch nicht. Jedenfalls hätte es viel kitschiger/schlimmer/pseudo-twistiger o.ä. kommen können. Rein auf charakterlicher Ebene haben wir ein bittersüßes Ende bekommen, das einen zumindest diskutieren und nachdenken lässt. Ich hätte es deutlich langweiliger und unpassender gefunden, wäre aus Jon am Ende ein zweiter Aragorn geworden. So wollte es ja zumindest Nils haben. o.ô
Da ich mit der Serie nun mehr oder weniger abgeschlossen habe und mich in Zukunft lieber mit anderem beschäftigen möchte ein finales Schlusswort:
Sowohl die Serie als auch die Diskussionen in diesem Thread waren im großen und ganzen eine schöne Erfahrung, mit all seinen postiven und negativen Aspekten.
Wenn mich auch GoT zum Ende immer öfter enttäuscht hat, so waren die Diskussionen in diesem Thread meist sehr Interessant und haben mir viele neue Blickwinkel auf die Serie aber auch ander Themen ermöglicht. Meist ebenso gut war der Unterhaltungswert hier und selbst wenn der eine oder andere Meinugsaustausch etwas hitzig wurde gibts eigentlich nix zu klagen.
Ja doch, irgendwie schon.
Ich fands gut
Klasse!
Ach der Ede…der Vergleich hinkt doch hinten und vorne. Meiner bescheidenen Meinung nach war GoT zu keinem Zeitpunkt auf dem selben Niveau wie die o.g. Serien. Ich mochte die Serie immer, aber nach den ersten großen Schockmomenten stellte sie sich eher als One-Trick-Pony heraus. Immer unterhaltsam, aber sie ging mir nie so nah wie BB, Sopranos oder The Wire. Diese Serien waren viel geschliffener, kein Fett, keine unnötiger Ballast, keine Überkonstruktion, keine losen Enden.
Der Vergleich gefällt mir aber aus einem ganz anderen Grund nicht. BB war die Geschichte von Walter White. Ja, es gab auch einen Hauptcast, aber die Geschichte beginnt mit ihm und endet mit ihm, alle Ereignisse drehen sich um ihn. Er löst die Ereignisse aus und er beendet sie. Für Sopranos gilt praktisch das Gleiche.
Für GoT gilt das aber nicht. Es ist überhaupt nicht klar wer das Zentrum der Geschichte ist. Erst glaubt man es ist Ned, aber dann wird er getötet. Dann Rob, dann wird der getötet. Dann geht es um White Walker, aber irgendwie auch um den Iron Throne. Je weiter es geht, desto mehr Türen werden aufgemacht, auf die Iron Islands, nach Dorne. Es gibt von Anfang an eine riesige Parallelhandlung auf einem völlig anderen Kontinent um eine weitere Hauptfigur. Randfiguren werden wichtiger, andere stellen sich als unwichtig heraus.
So eine Geschichte kann man doch gar nicht richtig beenden, weil sie gar keine richtige Geschichte ist. Es war eine Sammlung von vielen Geschichten in einer großen Welt mit Vorgeschichte und einer ungewissen Zukunft.
Immer wieder kommt der Vergleich zum Herrn der Ringe, aber mal ehrlich: WTF? Der Herr der Ringe ist eine kleine isolierte Geschichte innerhalb einer großen Welt, versucht aber zu keinem Zeitpunkt vom Kern der Geschichte abzuweichen. Das Ziel ist von Anfang an klar und wird durchgezogen. GoT hingegen hätte man wie eine Soap ewig weiterlaufen lassen können. Immer wieder Kriege, immer wieder Konflikte, immer Streit um den Iron Throne, um den Norden, um die Wall, um Hochzeiten, Geplänkel, Intrigen, u.s.w.
Ich bin deswegen zwar gespannt wie es mit den Büchern weitergeht, habe aber wenig Hoffnung, denn das Grundproblem ist dasselbe.
Beim CSB Review: Grausamer Wurm ^^.
Oder auch einsamer Wurm