Schön fand ich das Losstürmen der Reiter und Infanterie. Das hatte schön Power dahinter. Wenn ich das mit HdR RotK vergleiche… Ich fass mich immer an den Kopp, wenn ich sehe wie die das geschnitten haben. Die Rohirrim traben nach der Rede kurz an und scheinen fast wieder zu stoppen und Schnitt, nächste Szene sind die schon in vollen Galopp.
Also insgesamt fand ich die Folge okay. Aber tatsächlich auch deshalb, weil ich persönlich nicht mehr ganz so arg gutes Writing erwarte.
Jon hat sich zwar verhalten wie der letzte Lauch, insbesondere da Sansa ihm sogar noch gesagt hat, dass Ramsey versuchen wird ihn zu reizen, aber okay. So wars eben dramatischer. Und die Schlacht war ganz nice. Aber armer Wun Wun
Mereen fand ich sogar ganz witzig, auch wenn Danny als Character mittlerweile so viel Tiefe hat wie mein Frühstücksbrett.
Person X fragt sie: „Hey, wie willst du das eigentlich schaffen?“
Sie sagt: „Wayne, Drachen lulz“ oder „Ich nehms mir einfach, so!“
Ergebnis: Danny gewinnt
Schlacht war insgesamt ganz nett inszeniert, aber es wagt ja wohl niemand zu behaupten, dass jemals eine Schlacht an Braveheart rankommen wird?
Ich hätte es ehrlich gesagt besser gefunden, wenn Sansa Jon von Littlefinger erzählt hätte, sie versucht hätten zu checken ob er kommt (was er ja offensichtlich tat) und ihn dann einfach sinnvoll mit in die Schlacht eingeplant hätten.
Dieses ganze Ex Machina (oder wie auch immer das heißt) kann man mal machen (in nem Film). Wenn man das aber quasi zu jeder sich bietenden Gelegenheit nutzt (Kings Landing, Stannis an der Wall, Rettung Sansas, Danny wird von Drogon gerettet, Danny taucht aus dem Nichts rechtzeitig in Mereen auf und vermutlich noch einige mehr) dann nutzt sich das einfach sehr ab.
Ich schau gerade die Folge. Meereen war schon mal ziemlich geil. Vermutlich wird die gesamte Folge ziemlich bombastisch.
Hm sehe ich nicht so, Ramsay hätte seine Kavallerie nicht nach vorne schicken müssen, Jon wäre auch so im Pfeilhagel gestorben und Rickon sowieso, egal was er gemacht hätte, deshalb ist die Argumentation auch irgendwie doof mit dem Zick Zack laufen.
Ramsay ist eben ein Psychopath und denkt sehr impulsiv in vielen Situationen, er hätte die initiale Schlacht ohne einen einzigen Verlust gewinnen können, Pfeilhagel, Speerphalanx nach vorne und gg, alle Reiter wären gestorben ohne einen einzigen Verlust, der gegnerische Kommandant tot und der Tag für ihn gerettet.
Ich sag ja nicht dass es nicht auch besser gehen würde. Aber Ramsays Plan hat nunmal ziemlich gut funktioniert, dass kann man ja wohl schlecht abstreiten. Wäre Littlefinger nicht gekommen wäre das ziemlich genau nach Ramsays Geschmack abgelaufen. Jon und Rickon tot. Seine Feinde eingekesselt und verzweifelt. Ein ordentliches Massaker. Im Idealfall das ganze noch vor Sansas Augen die er sich dann auch wieder zurück holt. Wie du sagst: Er ist ein Psychopath. Da geht es nicht darum die Schlacht mit möglichst wenig Verlusten zu gewinnen sondern möglichst eindrucksvoll und furchterregend.
Wun Wun best siege weapon.
Kann manche Kritikpunkte hier verstehen aber man muss sagen, dass die Folge einfach ziemlich nice war. Wie viele Folgen hat diese Staffel noch? 1?
Ich habe eine neue Lieblingsfolge. Mehr sag ich dazu nicht <3
Unfassbar geile Szene. Ach was einfach alles. Ich hab die Folge gerade durch muss erst mal runter kommen.
Jetzt noch das Subreddit von GOT durchgehen.
Ser Davos saved the day
Meinst du nicht eher Littlefinger?
Hätte Ser Davos nicht vorausschauend reagiert und den Angriff befohlen, “Los! Folgt eurem Kommandanten”, dann hätte die Kavallerie Jon Snow einfach um geritten.
Hätte genauso gut Tormund befehlen können. Waren halt alle semi geschockt, aber gut. Ser Davos ist ein guter Boy.
Nachdem Tormund am Abend vor der Schlacht, sein taktisches Unwissen während der Planung preisgegeben hat?
Das glaube ich nicht
“Los” zu schreien benötigt kein taktisches Verständnis, es war in der Situation eh 50/50 emotional aufgeladen.
Dazu gehört auch vorausschauendes Handeln und Davos hat die Truppen angriffsbereit gemacht, noch bevor Jon überhaupt zum Angriff gestartet ist
Was diskutieren wir hier eigentlich gerade? Habe dir nicht mal widersprochen, nur beigefügt, dass auch genauso gut jemand anders den Ansturm hätte ankündigen können.
Keine Ahnung, du hast die Diskussion gestartet
Ich verstehe ja was du meinst. Ich wollte lediglich Ser Davos Handeln honorieren