Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Und die Geschichte von Daeny ist nicht zu ende? oder von Jon? Oder überhaupt die frage wer nun über Westeros regiert.

Man könnte bei fast jeder Serie weiter spinnen wie es mit bestimmten Figuren weiter geht. :slightly_smiling_face:

Ich versteh ja schon was gemeint ist, aber ich finde das die einzelnen Storystränge zu guten/passenden Ende gebracht wurden und das nur wenig offen bleibt was man sich selber zusammen reimen muss.

Was wird zb aus Darrio Naharis :smiley: wird er jetzt einfach mal zum ‚König‘ der Sklavenbucht.

click to expand

2 „Gefällt mir“

Ich glaube bei Folge 2 war das Feedback zu Nils oft folgendes, dass er den Part des Neutralen, der auch viel das Positive hervorheb, ausgefüllt hat. Nur wuchs der Frust bei Nils von Folge zur Folge bis es dann in einem Rant endete.
Wenn man das so einordnet mit grober Entwicklung innerhalb der Staffel:
Bell (positiv -> positiv -> positiv)
Schröck (mittel -> negativ -> mittel)
Nils (positiv -> negativ -> negativ)
Eddy ( ? -> ? -> negativ)
In der Theorie ist das eine ausgeglichene Besetzung. Es saßen nun nicht Tim, Eddy und Wolf dort. Nur hat sich die Einstellung der Leute zu der Serie gewandelt. Außerdem ist es auch eine Frage der Redeanteile. Nils und Eddy hatten gefühlt zusammen 80% Redeanteil, Schröck 15% und Bell 5%. Schröck fand die Folge gar nicht so schlecht und Bell fand sie ganz gut, aber gehen unter bei Nils und Eddy. So nimmst du vielleicht die Kritik stärker wahr.
Wahrscheinlich werden die Bohnen nochmal abschließend die Serie betrachten, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Bohnen von der letzten Staffel insgesamt enttäuscht sind.

1 „Gefällt mir“

ftfy

Ich kann die ganzen Pitch Meeting Videos nur empfehlen. Sind sehr amüsant!

3 „Gefällt mir“

Ist trotzdem top.

Nils empfindet glaube ich bei der Serie ähnlich wie ich und deswegen glaube ich zu wissen, warum er bei den Recaps anfangs so positiv war: Die erste und ganz besonders die zweite Folge haben das große Ganze zurückgestellt und sich konsequent auf die Charaktere und zwischenmenschlichen Beziehungen konzentriert.
Durch meine Kritiken hier hat sich stets gezogen, dass ich jegliche Kritik am Storytelling und Writing teile, aber trotzdem gerne Zeit in der Welt und mit den Charakteren verbringe. Und so geht es Nils und vielen anderen auch.
Vielleicht kennst du ja Gametube; die machen auch Recaps und sind SEHR SEHR negativ - schon seit der 6. Staffel -, aber einer von denen (Daniel) hat bei dem Ritterschlag von Brienne geweint.
Das ist für mich auch das Highlight der 8. Staffel gewesen: Dieser Stuhlkreis in Winterfell vor der Schlacht.
In der überkritischen Stimmung wurde auch das als „Fanservice“ bezeichnet, aber ich habe es sehr nachvollziehbar gefunden, dass man unter Freunden vor einer potenziell tödlichen Schlacht noch einen säuft und alte Geschichten erzählt.
An den Stellen war GoT wieder ein bisschen Charakterstück.

Und sobald es dann in den letzten Folgen wieder um die große Geschichte ging, wird man wieder daraus gerissen und es wird etwas dumm und nicht nachvollziehbar.

Du kannst ja mal zurückscrollen wenn Du - SEHR VIEL :smiley: - Zeit hast. Ich habe hier auch anfangs positiver geschrieben und wurde auch negativer mit der Zeit in der 8. Staffel.

Moment mal! Einer von den Leuten die da den König wählen ist der Typ der mit 12 Jahren noch an der Brust seiner Mutter genuckelt hat? :simonhahaa:

Ich war sehr erleichtert zu erfahren, dass das eine falsche Brust war an dem der junge Schauspieler genuckelt hat :smiley:

Ich erzähle einfach mal eine total random Geschichte aus den Audiokommentaren, die ich sau lustig fand und auch einen Bezug zu Brüsten hat:

Liam Cunningham (Davos) und Carice van Houten (Melissandre) haben die Folge kommentiert an deren Ende sie den Dämon gebärt, der Renly umbringt. Vor dem Dreh muss wohl Cunningham zu van Houten gegangen sein, um sich den falschen Babybauch und ihre falsche Vagina anzugucken und er sagte dann wohl: „Zeig mal deine Titten“, weil er dachte, die wären auch nicht echt. Sie hat sie dann gezeigt und er sagte daraufhin: „Die sehen aber gut aus“. Woraufhin van Houten ihm offenbarte, dass das ihre echten sind :smiley: Er ist vor Scham fast gestorben.

Ich liebe diese Anekdote :smiley:

16 „Gefällt mir“

Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass sie das mit ner echten drehen. :eddyugh:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja fantastisch :rofl:

Ich verstehe nicht, warum das Gesamturteil auf Krampf ausgeglichen oder positiv sein muss. Inzwischen hat auch der letzte erkannt, dass GoT nicht mehr den Standards entsprach, die es selber gesetzt hat.
Es gibt Dinge, die man individuell loben kann, z.B. die Kostüme, aber wenn man im Restaurant sitzt und das Essen versalzen und halb roh serviert wird, lobt auch niemand die schöne Tischdeko.

4 „Gefällt mir“

Also ich verstehe auch nicht warum alles krampfhaft schlecht sein soll :wink:. Mich überrascht es immer, dass jetzt alles schlecht ist? Man hatte jetzt 3 Staffeln zu erkennen, dass es mehr um Schauwerte, als um ein gut geschriebenes Drehbuch geht. Man müsste eigentlich große Teile der 7 Staffel abwerten. Also z.B. die Arya wird vom Terminator verfolgt Folge noch schlechter Bewerten, als das Ende… Das Problem ist, dass die Diskussion so polarisiert ist, dass die einen so frustriert sind dass sie alles schlecht finden und die anderen keine Lust haben sich alles kaputt reden zu lassen, also versuchen sie die Serie mit Zähnen und Klauen zu verteidigen.

Fazit, wenn man differenziert über die letzte Staffel, bzw. die Folge will, dann sollte man es nicht im Internet machen ^^.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist die Serie ab Folge 5.04 nicht mehr ihren eigenen Standards und dem Werk von GRRM gerecht geworden. Dadurch wird das Finale aber nicht besser :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein Recap haben willst, dass überwiegend positiv ist, dann musst du dir ein Recap mit extrem positivem Bias anschauen. Das Feedback zur Staffel ist nun einmal sehr negativ und viele sind wegen der Faulheit / Unfähigkeit der Schreiber zu Recht enttäuscht. In dieser Recap Folge hat jeder ehrlich gesagt, was er denkt und das auch begründet. Es gab nie sinnlosen / nicht auf konkreten Geschehnissen Hate, sondern alles war auf konkreten Sachen begründet.

Inhaltlich war eben sehr viel Schrott mit dabei. Das ist leider Fakt. Wenn dir das zu negativ ist und du lieber möchtest, dass z.B. Etienne schauspielert und so tut als fände er alles toll, dann bist du im falschen Recap.

1 „Gefällt mir“

Das wäre tatsächlich der ultimative GAU gewesen. Gäbe wenige Dinge, die so sehr die Quintessenz von GoT verraten hätten wie Jon und/oder Daenerys auf dem Thron.

Den Rant fand ich auch so unglaublich nervig und so gar nicht nachvollziehbar. Ähnlich wie das mit der Frisur von Dany.
Garniert wurde das ganze dann wieder mit dem klassischen „Halt’s Maul Schröck, nur meine Meinung ist richtig“

4 „Gefällt mir“

Auch an den letzten Staffeln gab es Kritik, aber in so einem Fall kann man schon mal auf die Bewertungen der einschlägigen Portale wie IMDB, Metacritic oder Rotten Tomatoes schauen.

Staffel 8 fällt einfach ab der Mitte krass ab. Es ist nicht so, dass einige es schlecht reden, weil ihnen das Ende nicht gefällt. Es ist nicht mehr so, dass einige Buchnerds und Hardcorefans einen Qualitätsabfall bemerken, sondern es kommt in der breiten Masse an. Messbar.

Wenn es für dich ok ist: Super. Es ist dieses mal aber deutlich anders als bisher.

Geht mir schon seit Season 6 so ^^. Auch wenn D&D es, bei dem von dir genannten Punkt, ins extrem getrieben haben. Vielleicht hatte ich dadurch mehr Zeit mich darauf einzustellen, dass das Ende nicht gut erklärt wird. Ich finde aber trotzdem, dass es auch positive Dinge gab, wie das CGI, dass neue Standards für Serien geschaffen hat. Sehr gute Darbietung von Schauspieler. Natürlich war das Drehbuch nicht gut und mir ist auch bewusst, dass GoT sehr stark von gut geschriebenen Dialogen abhängig ist und das D&D sich nicht mit Ruhm bekleckert haben ist mir auch klar. Das gilt es zu kritisieren!

Ich glaube auch, dass es für die Leute, welche die Bücher nicht lesen wirklich frustrierend ist.
Ich freu mich erst mal auf TWOW :wink: und hoffe, dass er das letzte Buch noch fertig stellen kann.

Das Problem liegt aber auch darin, dass die Serie Jon als Chosen One aufbaut, dessen Bestimmung es ist den Thron zu besteigen, dann aber keine Argumente liefert, warum er den Thron nicht besteigt.

Über die ganze 8. Staffel wird sehr deutlich gemacht, dass Jon König wird, weil die „Leute“ das so wollen und weder er noch Dany noch sonst irgendwer kann diesen Prozess aufhalten, denn Jon ist super beliebt und hat das richtige Blut. Dieser Fakt, den alle Seiten immer wieder bestätigen, ist ein elementarer Baustein für Danys Wandlung zur Mad Queen.

Und jetzt sagt grausamer Wurm „nope, Jon wird nicht König.“ und alle sind cool damit? Das passt nicht zusammen, auch wenn die finale Lösung eher dem entspricht, was man von GoT erwartet.

2 „Gefällt mir“

Der hat sich aber 20 Minuten nur daran aufgehangen das ein Drache den Thron geschmolzen hat

Es war halt eine symbolische Geste.
Und man muss nicht immer hinterfragen ober der Drache schlau genug war,
diese Bedeutung zu kennen

Und wenn tatsächlich gesagt wird das Drachen hoch intelligent sind und die menschliche Sprache verstehen. Dann kann man das auch mal akzeptieren und es dabei belassen :roll_eyes: