Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Grandiose Idee in der Nähe einer feindlichen Streitmacht in Überzahl.

Ramsays Plan war es die Brüder noch vor Schlachtbeginn zu töten.
Mit dieser Aktion hat er Jon in Reichweite seiner Bogenschützen geholt (die brennenden Kreuze stehen nicht umsonst auf dem Schlachtfeld - Orientierungshilfen für Bogenschützen)
Wenn Jon nicht zu ihm hin geritten wäre, dann wäre Rickon gestorben. Wäre Jon zurückgeritten, hätte ihn der Pfeilhagel getroffen (sieht man deutlich in der Szene, die Pfeile schlagen hinter ihm ein)
Letzten Endes blieb ihm nur die Flucht nach vorne.

Warum weitere Pfeile für einen Mann verschwenden, wenn das die Kavallerie erledigen kann?
Ramsay gibt nur das Kommando “Jetzt”. Wahrscheinlich war Jons Reaktion eingeplant, ansonsten wüsste wohl kaum ein Soldat was mit dem Befehl “Jetzt” gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

die pfeile landen erst hinter ihm als er schon ein stück nach vorne geritten ist. rickon wird ja noch ein zweites mal durchlöchert.[quote=„krischan09, post:1880, topic:470, full:true“]

warum sollten sie, wenn gerade sowieso eine ganze Kavallerie auf ihn zustürmt?
[/quote]
um auf nummer sicher zu gehen + weil man sieht dass seine kavallerie von hinten ankommt und ihn noch rechtzeitig erreichen könnte

Dann wird er genauso eingekesselt wie alle anderen. Solange er nicht durchbricht, gibt es keinen Grund explizit auf ihn zu zielen. Pfeile flogen da ja genug in die Menge.

Ja, weil die Pfeile etwas unterwegs sind. Die Trajectory kann man schon ganz gut einschätzen. Ausserdem hab ich noch nen 2. Punkt genannt

Ramsay hat sich in dieser schlacht nie unnötig die Hände schmutzig gemacht.Er hat Rickon nur selbst getötet um John zu provozieren und Wun Wun um John erneut zu provozieren , um ihn dazu zu bewegen gegen ihn zu kämpfen, da es seine letzte Chance war das Blatt womöglich noch zu wenden. Sonst hat Ramsay nur Befehle erteilt und zu geschaut. Ramsay wollte die Stärke seiner Armee demonstrieren und nicht seine eigene.

3 „Gefällt mir“

Um mal diese „die Kreuze dienen den Bogenschützen zur besseren Zielfindung“ zu wiederlegen:

Man schaue sich die Position der Kreuze auf diesem Bild an

offensichtlich befinden sie sich viel zu nahe an den Bolton Truppen als dass sie eine Orientierungsmarke sein könnten.

(Bonus: Auf dieser Aufnahme sind sie plötzlich ganz verschwunden (Jons Pferd, der schwarze Strich ist Rickon)

Nachdem Rickon tötlich verwundet wurde vergehen übrigens 40 sec bevor Ramsay seinen Bogenschützen auch nur den Befehl gibt auf Jon zu schießen. Vorher gibt Davos bereits das Kommando Jon zu folgen, obwohl Jon noch immer bei Rickons Leiche verweilt. In diesen 30 Sekunden (- 15 sec wenn man Parallelität gewisser Szenen annimmt) hätte Jon sich schon lange aus der Reichweite der Bogenschützen entfernen können.

Und bitte, Cannae hat mit der Taktik in dieser Schlacht soviel zutun wie Stalingrad. Außer dass in allen 3 Schlachten eine Seite in einem Kessel aufgerieben wird haben sie nichts gemein.

Naja mein Gott… dann hätten sie für die Glaubwürdigkeit halt noch nen paar extra CGI-Kreuze aufstellen sollen.
Das ist ne Serie und die soll Spaß machen, da fang ich doch jetzt nicht ernsthaft an und messe auch noch die genaue Zeit (Sekunden) zwischen den einzelnen Szenen.
Zu geil :joy:

7 „Gefällt mir“

naja da Rickon nicht viel weiter gekommen ist taugen sie immer noch als Marke da sie in gleichen Abständen sind und man sich einfach einen weiteren Abstand denken kann (müsste ca. da gewesen sein wo Rickon stirbt)
Da Ramsey die ersten pfeile absichtlich daneben schießt gehe ich davon aus das der Punkt an dem er Rickon sterben sehen will strategisch eine Bedeutung hat.

Aber ja das Jon nicht der smarteste war in der Schlacht ist schon klar vll schau ichs die Tage nochmal um zu sehen ob er wirklich 15sek auf die Pfeile wartet.

2 „Gefällt mir“

Finde auch zu viel analysieren bringt niemandem etwas, außer man hat es sich zur Aufgabe gemacht etwas aus Prinzip zu haten, aber auf der anderen Seite möchte ich es auch niemandem absprechen, wenn es ihnen “Spaß” macht.
Muss aber sagen dass hier viel zu sehr auf seinen eigenen Meinungen gepocht wird was etwas lästig ist.

4 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir absolut zu. Ich spreche auch niemandem sein Recht ab, etwas zu mögen oder zu hassen.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist vollkommen legitim. Für meinen Geschmack gehen solche Analysen (zeitlicher Abstand zwischen Szenen) eindeutig zu weit. Aber hey… jeder wie er es mag.

2 „Gefällt mir“

Nope… (Jon ist ungefähr doppelt so schnell wie Rickon, zumindest wird es so in der Show dargestellt) und die Stelle ist auch deutlich von den Kreuzen entfernt. Das Ziel von Ramsay ist offensichtlich, dass Rickon genau dann stirbt, wenn Jon ihn erreicht.

Ich liebe Analysen zu der Serie. Aber nicht weil ich sie mir madig machen will sondern im Gegenteil - ich find den Shit großartig. Vorallem wenn es theoretisch wird. Aber damit meine ich jetzt nicht einzelne Bilder innerhalb der Folge zu betrachten und deren Unsinnigkeit zu beweisen.

Sondern warum etwas gemacht wurde, wie es letztlich gemacht wurde. Ich schau alle die Theorien an und finds großartig. Vorallem viele davon sind sogar auf den Punkt wahr geworden.

Ausgenommen Arya’s Storyline die letzten beiden Episoden davor. Aber da wäre auch JEDE Theorie besser gewesen als was dann Folgenübergreifend präsentiert wurde.

Diese Folge z.B.: Hat nicht jeder “theorisiert” dass der Brief an Lord Baelish ging? Und dass dieser dann in letzter Minute kommt um den Tag zu retten? Ich hatte hier im Forum sogar Lord of the Rings als Beispiel genommen. Und BAM - “am fünften Tag bei Sonnenaufgang sahen sie nach Osten” und da kam die Armee den Hügel herunter

Ich glaub auch nicht, dass das Markierungen waren. Ziel mit diesem “Spiel” war es trotzdem Jon Snow in die Reichweite der Bogenschützen zu holen.

Man darf nicht vergessen dass Ramsey Jäger war und exzellent mit Pfeil und Bogen umgehen konnte. Jon ist straight in die Falle getabt. Aber dass mit den Kreuzen ist Humbug

Natürlich war es das Ziel Jon in die Reichweite der Bogenschützen zu bringen bzw. ihn dazu zu verleiten, dass er seine Truppen in einem blinden Sturmangriff führt.

Einige hier im Thread haben aber argumentiert, dass dieser Angriff Jons einzige Chance war den Pfeilen zu entgehen, was vollkommener Unsinn ist.

Das macht schon mal noch weniger Sinn da Jon seine eigenen Bogenschützen hatte aber okay xD

Als Jon dann auf die Armee von Winterfell zulief hatte er den Wunsch vom Tod in den Augen. Wahnsinns Acting! Man spührte ihm war es egal, alles egal - Er stirbt und er wird seine Ruhe haben. Er sollte ja eh nicht mehr “hier” sein.

Ich hatte 8 jahre meines Lebens mit Scharfschützen zu tun und es gibt nichts besseres als 2+ objekte an denen man Entfernungen abschätzen kann. Das bedeutet nicht das diese Marker auf der Höhe des Ziels sein müssen sondern das eine multiplikation dieser eine recht genaue Entfernungsschätzung zulässt.

@gwyn Habs mir nochmal angeschaut die pfeile schlagen 1sek nachdem er losreitet hinter ihm ein. Aber geb dir sofern recht das ohne das “staredown battle” zwischen jon und Ramsey hätte er umdrehen können bevor die Pfeile überhaupt losgeschossen werden. Allerdings war da Ramsey schon lange in Jons Kopf drin.

:wink:

Außer ziemlich gute Action hatte die Folge leider nix zu bieten. Und ja ist alles schön und gut (abgesehen von diversen Logikproblemen) aber das ist schlicht nicht der Grund warum ich Game of Thrones angefangen bzw. 6 Staffel angeschaut habe. Inhaltlich und vor allem was die Figuren angeht ist die Serie meiner Meinung nach extrem abgeflacht. Und die ganz groben Storyschnitzer erlauben sich die Schreiber ebenfalls immer öfter. Man merkt ebenso an der Inszenierung, dass die Serie nicht mehr eine Buchverfilmung ist sondern halt ein typisch Amerikanisches Fernsehprodukt, besonders die Dialoge und die in letzter Zeit immer öfter auftretenden Plotarmor/Rettung in letzter Sekunde zeigen das sehr gut. Vielleicht veröffentlicht R.R. Martin endlich mal die letzten Bücher, das könnte eventuell die Qualität der Serie wieder ordentlich verbessern.

vielleicht habe ich mehr “Genuss und Spaß” an einer gut geschriebenen Story als an plumpen Actionsequenzen? Mit welchem Recht legst du hier fest auf welche Weise man Spaß mit der Serie haben müsste?[quote=“Mevarit, post:1894, topic:470”]
Finde auch zu viel analysieren bringt niemandem etwas,
[/quote]

bei guten Serien schon, die werden dann nämlich noch besser weil man merkt wie gut durchdacht sie ist bzw. man viele Details erkennt. in den anderen Fällen allerdings …

3 „Gefällt mir“

Ich lese selbst nach jeder Episode das got subreddit durch, weil es schön ist zu lesen was die Leute so entdeckt haben und erwarten. Hier wird leider zu oft einfach nur auf der eigenen Meinung gepocht, sodass man kaum von einer Diskussion sprechen kann.
Ich freue mich, wenn die Geschichte nette Twists bereitstellt, bin mit der beachtlichen Action der aktuellen Folge aber auch vollkommen zufrieden.

5 „Gefällt mir“

Der gleiche Mann, der einem wegrennenden Kind in den Rücken schießt soll noch einen Funken Ehre haben? Haha, nicht :smiley:

Schön wäre es, wenn in ~10 Jahren, wenn dann alle Bücher erschienen sind, die Bücher neu ver-serie-t werden, dieses Mal mit anständigem Drehbuch - dann wären alle zufrieden :slight_smile:

Just FYI, wir reden hier von Longbows mit denen in diesem Fall indirekt geschossen wurde. Das hat mit “Scharfschützen” ungefähr soviel zutun wie ein Katapult mit einer modernen Haubitze.