Es muss auch nicht top vorbereitet und redaktionell aufbereitet sein.
Aber wenn ich (als jemand der eigentlich kaum noch zockt), das Gefühl habe, ich bin “näher” an den aktuellen Themen der Gaming-Szene dran, als 2-4 Gaming Redakteure eines Senders, der sich genau dieses Thema auf die Fahne schreibt, ist das doch ein wenig mau.
Ich glaube @anon16191349 hatte das schon mal angemerkt. Es reicht völlig aus, den “Games News” Thread hier im Forum zu überfliegen (das braucht nicht so wahnsinnig viel Zeit pro Tag), um sich ein gutes Bild zu machen. Damit wäre man schon mal besser informiert, als es die Teilnehmer vom Game Talk oft sind (Ausnahmen wie Valentin bestätigen da die Regel)
Im Prinzip gebe ich dir da natürlich recht, sich jetzt allerdings an dem einen Wort von mir aufzuhängen ist Erbsenzählerei. Ändert zumindest nichts an dem Kern meiner Aussage.
Auch da stimme ich deiner Annahme erstmal zu, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen, weil das konkrete Wissen fehlt. Die Vermutung liegt nahe, das ist richtig. Kann aber genau so gut sein, dass sie schlichtweg Bock haben über das Zeug zu labern - eben ohne große Vorbereitung, ganz locker und ungezwungen. Möglicherweise auch als Programmfüller, wer weiß das schon.
Du, das kann ja jeder sehen wie er möchte. Dafür gewichtet das doch auch jeder anders und ich bin da vollkommen cool mit. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin nicht hier, um eine der Bohnen zu verteidigen. Das sollten die schon selbst hin bekommen. Ich möchte auch niemandem meine Denke aufdrücken, um Gottes Willen. Ich habe lediglich einmal meinen Senf dazu geben wollen und damit ist das auch erstmal durch für mich. Mal schauen, wie es die nächsten Wochen so weitergeht
um mal sandro zu verteidigen nur um daraufhin die ganze gaming readtion zu dissen: @sandrobot ich find es schonmal gut das du dich hier meldet wenn auch nur einer eher kurzen antwort, ich persönlich find das aber immer noch besser als das schweigen im walde. Dafür lob und anerkennung
jetzt zum diss:
"
We’re making the commitment to use Smart Delivery on all our exclusive Xbox Game Studios titles, including Halo Infinite , ensuring you only have to purchase a title once in order to play the best available version for whichever Xbox console they choose to play on. This technology is available for all developers and publishers, and they can choose to use it for titles that will be release on Xbox One first and come to the Xbox Series X later."
so stehts in lord voldemorts post von der xbox series x seite, hier wird also bereits bestätigt: halo infinite hat dieses feature ebenfalls und alle xbox exklusiven spiele (wie hellblade 2) werden diese feature haben. das hättet ihr in der gaming redaktion einfach auch mitkriegen müssen, wie colin im montalk so schön sagt: die neuen konsolen sind DAS ding was jeden gaming redakteur/journalist dieses jahr beschäftigt, da ist irgendwo einfach zu erwarten das sich leute mit dem thema auskennen und alles drüber wissen wenn sie in dem bereich arbeiten weil das is halt nunmal ihr job, das ihr vllt nicht news parat habt die vor 3h veröffentlicht wurden is klar oder vertretbar aber sachen die schon seit ner woche bekannt sind oder länger müsstet ihr einfach wissen.
so genug dampf ablassen mal was anderes:
Das ding von CDPR würd ich aktuell als keine ahnung ob PR gewäsch oder cooler move einstufen weil auf der seite steht:
they CAN choose to use it for titles that will be release on Xbox One first and come to the Xbox Series X later
hier ist meiner ansicht nach die formulierung so: die publisher können von dem smart delivery gebrauch machen müssen aber nicht, d.h. es könnte durchaus sein das publisher eventuell 2 versionen eines spiels rausbringen und getrennt verkaufen ich bin mir da jetzt selber nicht sicher ob smart delivery pflicht ist für dritthersteller wie EA oder UBISOFT oder nicht.
Ja, schwieriges Thema…
Ich tendiere auch dazu zu sagen, dass das Format ruhig besser recherchiert sein könnte.
Dann frage ich mich aber selber, ob ich dafür nicht einfach andere Kanäle habe. Wenn ich News will, finde ich die innerhalb weniger Minuten selbst im Internet. Wenn ich zu bestimmten Themen oder Spielen tiefergehende und gut vorbereitete Gepräche haben will höre ich Stay Forever oder Auf ein Bier.
Auch Montalk ist für mich jetzt kein besonders gut vorbereitetes Format (bis auf 1-2 Ausnahmen).
Zeigt nicht RBTV generell in ihren Formaten, dass sie diesen Anspruch nicht haben? Auch bei sowas wie Messeberichten denkt doch keiner “Oh, jetzt fühle ich mich aber gut informiert.”.
Dennis macht sich bei der E3 ja noch ganz gerne Notizen, um das wichtigste wiedergeben zu können. Aber ist es wirklich für mich relevant, ob jetzt 5 Leute da sitzen, die sich (ohne Notizen) nurnoch Bruchstückhaft an Infos erinnern können?
Das bricht sich auf so wenige Sache runter, dass ich schneller an die Infos komme, wenn ich das eben Google, statt mir ein 1-stündiges Video mit teilweise Fehlinformationen anzugucken. (Ich nehme Ede und Simon immernoch ihren Ersteindruck über Breath of the Wild übel)
Gaming ist meiner Meinung etwas, was RBTV am liebsten auf Dauer abbauen würde. LPs dauern zu lang, da kriegt man die große Masse nicht mit abgeholt. Andere Gaming-Formate brauchen zu viel Vorbereitung, da hat keiner Zeit für.
Ich will doch nicht bei jedem Format das Gefühl haben, wenn man nach mehr Vorbereitung fragt, dass als Antwort kommt “Wann sollen wir das denn noch machen? Wir haben hier auch noch einen richtigen Job…”. (Kiara nehme ich hier explizit raus, da sie anscheinend echt versucht, auf Kritik einzugehen. Nicht durch Posts, sondern durch Taten).
Zusammenfassend will ich wohl sagen, dass man RBTV nicht mehr als Gaming Sender sehen sollte. Auch wenn der Sender wohl nen großen Teil seiner Zuschauer von Giga und GameOne hat.
Ich sehe das auch so, aber wenn man schon eine halbe Stunde die über neue XBOX redet, sollte man schon ein bisschen mehr parat haben. Hätte man das Ganze in fünf Minuten abgehandelt, würde sich glaube ich kaum einer beschweren.
Aber wenn die Sendung eh schon so kurz ist, muss man nicht die Hälfte der Zeit damit verschleudern.
Der Eindruck entsteht seit langem. Statt sich darauf zu konzentrieren was man mal konnte und gut ankommt versucht man irgendwie trendiger Lifestyle-Sender zu sein, mit so tollen Dingern wie NDA oder Flummi Open. Game Talk ist, wie gesagt, eine Alibi-Show, nach dem Thema “guckt her, wir machen doch was zu Gaming”.
Ja das trifft es doch ganz gut.
Ich würde das jetzt auch nicht der Gaming-Redaktion vorwerfen, sondern tatsächlich der Ausrichtung.
Ziemlich sicher würden die meisten in der Redaktion (wenn sie sollen) ganz andere Formate hinkriegen. Eben tiefgehend. Außer vielleicht Leute wie Eddy, die das wohl einfach verlernt haben. Aber der gehört ja bestimmt auch nicht mehr zur Gaming-Redaktion.
damit meine ich jeden nicht nur bei rbtv und redakteur darf sich nicht jeder xbeliebige nennen journalist ist dagegen nicht so geschützt
hast du immer bei jedem thema dann brauchste auch kein kino+ gucken dafür gibts auch alternativen. Das ist einfach eine faule ausrede und zwischen: sehr tiefer analyse und ich erzähl zumindestens nix falsches oder nur halbwahres weil ich keine ahnung habe besteht bei mir halt ein unterschied. Nehm ich mich selber mal als beispiel: ich kenne mich grob mit der xboxsx aus, ich weiß das MS keine exklusivtitel rausbringen will in den nächsten 1-2 jahren und das spiele überall spielbar sein sollen unabhängig von der konsole was die hauseigenen betrifft. Das ist kein tiefes wissen oder eine tiefe analyse sondern sachen die man mal so nebenbei aufschnappt stellenweise rein durch youtube video titel.
so find ich passt die aussage eher wenns um den gaming bereich geht und ganz ehrlich das is einer der gründe warum ich sachen wie game talk nicht mehr so sehr verfolge, wenn sie keine lust auf gaming haben sollen sies einfach lassen aber auch cochones zeigen und das klar kommunizieren und dann nicht am ende der community die schuld geben das gaming am sender nicht funktioniert.
tl,dr: ganz oder gar nicht halbgares gewäsch kann ich mir sparen (bezogen auf gaming formate)
Absolut, die Redaktion kann sich ja auch nur danach richten, was ihnen vorgegeben wird. Wenn man sich alleine dran erinnert wie lange man nach Mario Maker 2 betteln musste. Das sind viele ganz grundsätzliche Probleme die ihre Ursache einige Ränke weiter oben haben. Damit meine ich leider nicht die BENS, die (laut eigenen Aussagen) ja selber nicht mehr viel zu melden haben.
Was ich aktuell als das größte Problem bei Game Talk (und auch bei Game Two) ansehe:
Es gibt seit November, bzw. der Weihnachtszeit, kaum größere Spielveröffentlichungen. Es interessiert mich somit kaum ein Thema, weswegen Game Talk eher im Hintergrund geschaut wird. Gut, das wird in den nächsten Wochen bestimmt anders aussehen. Aktuell merkt man jedoch die Flaute der Videospielindustrie deutlich an.
Nur weil man sich einfach Journalist nennen darf, ist man aber noch längst keiner
Und ich hoffe ich habe hier auch klar gemacht, dass ich Fehlinfos auch schlimm finde. Dann lieber das Thema verschieben und recherchieren.
Du tust übrigens so, als würde ich hier irgendjemanden verteidigen, dabei versuche ich ausführlich meine Meinung dazu zu schreiben. So vonwegen „faule Ausrede“.
Das zweite Zitat von mir hast du leider falsch wiedergegeben. Im Original steht „diesen Anspruch nicht haben“. Ist finde ich was anderes als „keinen Anspruch haben“. Und ich beziehe mich hier natürlich wie du auch schon angebracht hast ausschließlich auf den Gaming Bereich Um den Rest geht es hier ja gerade nicht. Und so richtig viel kann ich zum Rest auch gar nicht sagen.
EDIT: Kurz gegooglet. Zumindest Wiki sagt, dass Redakteur keine geschützte Berufsbezeichung ist. Also ist es da das gleiche wie mit „Journalist“
Die Specs der XBOX wurden gestern ja auch nur bestätigt.
Gerüchte und erste Infos hatten ja schon ein recht genaues Bild gezeichnet.
Dass diese News alles dominiert liegt wirklich an dem sehr großen Jänner-Loch, welches dieses Jahr bis Mitte März geht.
Ich hab mir dasselbe gedacht als ich gesehen habe, als die halbe Gaming-Welt über Wolcen gesprochen hat. Selbst bei G2 war es das größte Thema letzte Woche.
Im November wäre Wolcen höchstens bei Unter dem Radar gelaufen, jetzt ist es ein Headliner.
Trotzdem hätte man sich ein bisschen genauer die XBOX Promo Seite durch lesen können.
Ich finde es schon interessant, was die Jungs gerade spielen. Die Jungs sind ja sympathisch.
Mich regt in letzter Zeit die Halbherzigkeit auf, worunter das Format wirklich leidet. War ja bei der Vorgängershow (mir fällt der Name gerade nicht ein) dasselbe in Grün.
Der Game Talk wurde als lockerer, gut gelaunter Talk eingeführt, was die Community sehr positiv aufgenommen hat.
Jetzt wirkt der Talk für mich sehr bemüht und anstrengend. Die schlechte Recherche trägt ihren Anteil dazu bei.
das war absicht deswegen steht direkt unter deinem zitat: „so find ich passt die aussage eher wenns um den gaming bereich geht“ da war kein zufall und nicht gegen dich sonder meine ansicht^^ so ein klassischer fall von FTFY
hab ich hoffentlich nie behauptet das seh ich nämlich genauso nur so schreiber wie jason schreier werden ja eher als journalist als als redakteur bezeichnet und der part war ganz allgemein gemeint
tust du indirekt indem du sagst für dich ist das in ordnung verteidigst du ihre position und da finde ich das argument: „infos krieg ich woanders besser“ oder „kann ich selber googeln“ halt schwach. Ich sprech dir deine meinung nicht ab aber es ist halt in meinen augen eben kein wirklich gutes argument.
sie sollten einfach wieder zum 2 wochen rhythmus zurückgehen ich kann mich noch erinnern als der damals eingeführt wurde und viele hier im forum meinten: “ja das is toll kommen ja eh so viele themen ect.” (ka ob du einer daovn warst ich weiß nur es gab diverse stimmen dafür) und ich damals schon sagte das die qualität des formats drunter leiden wird und ihnen irgendwann die themen ausgehen werden naja da sind wir jetzt irgendwie^^
Ok den FTFY Part hab ich wohl in dem Moment irgendwie nicht gecheckt
Ich finde nicht, dass ich da jemanden verteidige. Das wäre eine ganz schwache Verteidigung zu sagen: „Ich geh woanders hin und gucke das entsprechende Format dann eben nicht mehr oder nurnoch unregelmäßig“.
Hab nie gesagt, dass ich das „in Ordnung“ finde Fehlinformationen zu geben.
Tut mir Leid, aber gerade kommt es mir doch sehr wie „bist du nicht für mich, bist du gegen mich“ vor
Wie auch immer, ich glaube grundsätzlich meinen wir das Gleiche.