Ich hab seit Jahren Gamepass Ultimate und hab keinen blassen Schimmer was im normalen enthalten ist. Gleiches wird bei mir demnächst bei PS+ sein.
Was sind denn so deine Erwartungen?
Darum ging is mir gar nicht genau in der Folge wirkte es einfach so als hätte sich Ilyass einfach nicht ausreichend mit PS+ befasst und Gregor hat zugestimmt, dass er den USP der einzelnen Tiers nicht ganz erkennt bzw. nicht nachvollziehen kann.
Auf der anderen Seite wurde dann über den Game pass gesprochen mit seiner vermeintlich klaren Botschaft alle Große Titel zu release direkt spielen zu können.
Da ging es für mich weniger um Zahlungsoptionen oder andere Kleinigkeiten.
Auch vom Namen ist der Game pass ja fasst selbst erklärend (Spiele Pass) und da kann man dan wählen zwischen PC, Konsole oder Ultimate. Da hat es MS im Marketing deutlich leichter.
Bis auf Ultimate erklärt sich hier auch wieder alles von selbst.
Bin mir auch sicher, dass es in Zukunft auch noch einen eigenen Cloud Game Pass geben wird so wie MS da gerade reinbuttern.
Ps+ ist zwar viel Text, aber dafür finde ich es trotzdem sehr klar und man erkennt halt sehr deutlich was wo drin ist und was wieviel kostet.
Ja klar der Begriff Gamepass ist definitiv griffiger. Aber auch so finde ich es jetzt nicht verwirrend. Ich weiss jetzt nicht was genau im Gametalk erzählt wurde da ich ihn erst heute gucke wenn ich von der Arbeit heim komme
Aber irgendwie nervt dieses Gamepass und Ps+ vergleichen schon etwas. Ja MS haut viele Spiele zu Release in den Gamepass und bei Sony kommen dann deren First Party Spiele wohl erst nach einer Zeit rein. Aber sind wir mal ehrlich … Ein Horizon verkauft sich halt zu gut, genau wie ein God of War weggehen wird. Vllt ist es die Arroganz des Marktführer (Was Sony ja ist, MS holt gut auf Also bitte nicht falsch auffassen) und wird denen auf Dauer vllt auch irgendwann zum Nachteil, aber noch können sie es sich einfach leisten.
Seh ich ganz genauso. Wenn man sich die Zeit nimmt alles durchzulesen ist alles gut verständlich.
Nur bei den Tier Namen komme ich manchmal noch durcheinander.
Ja geht mir auch so es sind halt unterschiedliche Ansätze und selbst wenn man es vergleichen will, dann sollte man bedenkend, dass Game Pass auch nicht so an den Start gegangen ist wie es jetzt ist.
Hallo zusammen. Auch wenn ich hier nicht mehr so oft vorzufinden bin, möchte ich mich für euer ganzes Feedback bedanken. Ich finde viele Punkte sehr gut nachvollziehbar und habe mir heute die Zeit genommen, mich mit einigen Problemen zu beschäftigen. Ich fand vor allem eure Meinung zur aktuellen Struktur der Sendung interessant. Auch wenn der GT-Ablauf ziemlich schlicht scheint, ist er einen langen Weg gegangen.
Mit Rubriken haben wir schon damals mit Reboot herumexperimentiert - da haben wir aber schnell das Feedback bekommen, dass die Sendung zu wenig Flow hat und wir von einem Tagespunkt zum nächsten hetzen. Natürlich kann man die Sendungen an sich nicht 1:1 vergleichen - zumal Reboot auch ganz andere Probleme hatte. Allerdings erinnere ich mich auch immer, dass wir sofort auf den Deckel bekommen haben, wenn wir mal wieder an Sendungen geschraubt haben. Die aktuelle GT-Aufteilung, sprich: 1. Hälfte Games, die wir gespielt haben; 2. Hälfte News; hat bisher den größten Anklang gefunden.
Meine Aufgabe muss es jetzt sein, ein bisschen mehr Vielfalt reinzubringen. Über die monatlichen Releases zu sprechen ist bspw. ein guter Vorschlag. Das darf dann aber nicht nur 10 Minuten dauern, weil es dann wieder zu gehetzt wirkt. Ich würde zukünftig auch gerne mehr Fragen aus der Community reinnehmen, um bspw. einmal im Monat eine Art Q&A zu machen. Dann zu Themen über die ihr unsere Meinung hören wollt. Bspw.: „Ich merke, dass ich mit dem Alter weniger Spiele spiele. Wie sieht es bei euch aus?“ Oder: „Ich kann einfach keine Horror-Spiele zocken. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man einen guten Einstieg hinkriegt?“ Eine Rubrik nach dem Vorbild eines Gaming-Almost-Dailys, die dann in der Sendung ca. 30 Minuten dauern würde.
Ich kann die Personalplanung dann auch auf die Fragen abstimmen oder bestimmte Personen anhauen und bitten, mir dafür ein kleines Video aufzunehmen, um es in der Sendung zu zeigen. Falls kein Gastauftritt möglich ist. Das würde wieder mehr Persönlichkeit in die Sendung bringen und wir hätten Interaktion mit euch. Fändet ihr das interessant?
Was die Titel und Thumbs angeht: Ich verstehe total euren Unmut darüber. Das ist eine super dumme Situation für mich, denn: Leider funktionieren diese Aufhänger einfach sehr gut. Seit wir darauf umgestellt haben, ist die Sendung schlicht viel erfolgreicher. Das ermöglicht uns wiederum die Sendung überhaupt erst zu produzieren und bspw. auch mich zu bezahlen. Ich bin ja mittlerweile nur noch freiberuflich verfügbar und schreibe für jede Sendung eine Rechnung.
Wir versuchen immer die Themen als Aufhänger zu nehmen, die in der Sendung am stärksten besprochen wurden. Das können dann manchmal leider auch nur 10-15 Minuten sein. Ich habe hier noch nicht die Lösung für das Problem gefunden. Ich will natürlich das Publikum nicht verärgern. Gleichzeitig möchte ich aber, dass die Sendung weiter erfolgreich bleibt. Und wie es scheint, ist der Großteil auch in Ordnung damit. Viele kennen die Sendung und ihre Struktur mittlerweile gut und wissen, was sie zu erwarten haben. Das soll aber die Kritik nicht klein reden, sondern ihre Komplexität zeigen. Die harten Aufhänger werden sich also nicht von heute auf morgen verändern. Aber seid euch sicher, dass ich das auf dem Schirm habe und konstant nach Lösungen suche, die passen.
Vielen Dank nochmal für euer Feedback. Falls ihr noch mehr Input oder sogar weitere Rubrik-Ideen habt, schreibt sie gerne hier rein. Ich kann aufgrund meiner beruflichen Situation hier nicht jeden Tag Präsenz zeigen - diesen Text schreibe ich gerade in meiner Mittagspause - aber ich werde mein bestes geben, um euer Feedback so gut es geht zu berücksichtigen.
Danke euch,
Ilyass
Das fände ich tatsächlich einen netten Ansatz, um hin und wieder ein wenig mehr Abwechslung ins Gespräch zu bringen. Da am Tisch selbst ja immer nur drei Personen sitzen, wären so externe Meinungen ganz cool, damit sie bei bestimmten Themen von euch direkt aufgegriffen werden können. Vor allem könntet ihr da ja Stimmen sowohl aus dem Hause Rocketbeans als auch von außerhalb einholen, was dann jede Menge Meinungen und Ideen abbilden könnte. Wäre mMn einen Versuch wert, das irgendwie zu etablieren bei bestimmten Themen.
Danke für deine Ehrlichkeit diesbezüglich!
Ich persönlich habe gar kein Problem damit, da die Inhalte des G-Talks generell sehr interessant sind. Sicherlich gab es schon mal die ein oder andere Sendung, in der die „Frage des Tages“ viel zu kurz kam und in den letzten 10 Minuten nur kurz angeklungen ist. Je nach Thema war das dann schon schade, was aber, wie oben beschrieben, für mich persönlich durch die anderen Inhalte ausgeglichen wurde.
Ich freue mich auf die geplanten Änderungen, der Communityaspekt wird die Sendung sicherlich voranbringen!
Liebe für die G-Talk-Crew
Moin an alle aus Luxemburg
Erster Post hier im Forum und das, weil ich die Idee von @hypekultur mit Fragestellungen gerne unterstützen würde. Vor allem die Idee mit dem „älter werden“ hat mich zur meiner Frage geführt.
Kurze Vorgeschichte, ich bin mittlerweile fast 36 Jahre alt (holy sh**); Videospiele haben mich mein ganzes Leben begleitet, das ging mit Tetris auf dem Gameboy los über Nintendo Duck Hunt, hinzu den Zelda’s, den MetalGear’s, den Battlefield’s, COD’s, Pokemon’s, LOL, HollowKngiht, Subnautica, den last of us’, den Horizon’s… uvm bis zu Heute Elden Ring.
Mein ganzes Leben hat mich dieses Medium gefasst und ich liebe es. Nun ist es so, dass meine zukünftige Frau (welche mein Hobby unterstützt - danke) und ich eine kleine Familie planen :). Wir haben das Glück uns ein kleines Haus leisten und bauen zu können (Luxemburger Banken, sei dank xD ) der nächste Schritt wäre also Kinder … To keep a long story short, hier meine Frage(n).
Wie bekommt ihr Kinder/Babys und gaming unter einen Hut? Wie bringt ihr Zeit auf um zu gamen, auch wenn Kinder im Haus sind? Wann ist/wäre ein guter Zeitpunkt ihnen dieses Medium vorzustellen? Gibt es Sachen welche ihr als Eltern „bereut“ oder anders gemacht hättet in Bezug zu diesem Thema?
Dieses Thema könnte eine ganze Sendung sein aber ich denke, es gibt viele Menschen die sich solche Fragen stellen und es wäre cool, wenn einige Eltern aus eurem Team sich darüber unterhalten würden und deren Meinung zu hören.
LG.
Dann mach ich es mal dem @Gillo gleich und hau mal meine Fragen raus, die mir in dem letzten Teil zur E3 gekommen sind:
@hypekultur und @Gregor
- Wie versucht ihr und Kollegen euch als Journalisten von der Manipulation durch Games Publisher oder Entwickler halbwegs frei zu halten?
- Welches Verhältnis von Games Journalismus und Games Produzenten fändet ihr für die Industrie als Ganzes wünschenswert?
- Wäre eine stärkere Abgrenzung von Journalismus zu Influenzern wünschenswert und wenn ja, wie könnte man diese Grenzen für alle Seiten klarer machen?
- Gibt es für euch neben der Unterteilung von Journalismus und Influenzern weitere Abstufungen, nach denen ihr journalistischen Anspruch stellen würdet? Falls ja, wo seht ihr euch aktuell?
- Wie empfindet ihr den teils vorherrschenden Anspruch immer am Puls der Zeit über Videospiele zu berichten?
- Wie empfindet ihr das aktuelle Verhältnis von eingehenderen Reportagen gegenüber reinen News-Meldungen gegenüber Berichterstattung mit Meinung/Einordnung? Gibt es da Verbesserungsbedarf? Auch speziell im deutschen Journalismus und Rocketbeans.
Das ist auch total verständlich. Aber wie wäre es denn, wenn man die Überschrift im Thumbnail lässt und drüber etwas kleiner „unter anderem mit“ - die anderen theman in etwas kleiner unter dem hauptthema? Darf natürlich auch nicht zu überladen wirken. Aber danke das du dich hier meldest
Ich bin zwar nicht vom Gametalk (Einladungen werden gerne angenommen) Aber eiiigentlich lässt sich das doch mehr oder weniger gut verbinden. Das man als Papa / Mama weniger Zeit hat für seine Hobbys ist ja total normal. Aber grade Nintendo Gemas sind doch Kinderfreundlich. Mario Odyssey macht auch erwachsenen Spaß. Optional auch den alten Gameboy in die Hand drücken und mit Gaming infizieren
Wäre cool! Muss auch nicht zu jedem Titel was gesagt werden, den Game Talk macht, MEINER Meinung nach, das persönliche und die Besetzung aus. Wenn wer kein Interesse an nem Spiel hat, muss sich nichts aus den Fingern gesogen werden.
Perfekt! Dafür will RBTV ja auch eigentlich stehen, Community Interaktionen. Gerne kannst du auch Fragestellungen hier im Thread posten, die DICH interessieren und die Com kann antworten
Die eigentliche Essenz vom GT - deshalb schauen es die meisten glaub ich, wegen persönlichen Meinungen. Als News-Ankerformat taugt es nur bedingt, da kann aber keiner von euch was dazu, das Internet ist einfach immer schneller Also gerne den Gaming Almost-Daily-Ansatz verfolgen (RIP normales Almost Daily ).
Mir persönlich völlig wumpe, ich schau fast jeden GT.
etwas mehr Varianz bei der Besetzung. Da ja nur 1 Gastslot frei ist, darf da gerne stark rotiert werden. Krogi funktioniert beispielsweise immer mega weil er einfach ne ganz andere Sicht hat als ein Redakteur.
Es überrascht ja nicht, aber das Klischee wird wohl erfüllt. (Auf den Tweet klicken, um das Bild zu sehen, dass die Annahme füttert)
Wird Rbtv irgendwelche Shows covern also sei es heute Abend die State of Play, die XBOX Show oder die PC Games Show danach?
In der Juni Vorschau steht nur was von Summer Gamesfest Spezial am 09.06.
gregor, viet und ilyass streamen ihre reaktionen zur state of play heute live einzeln auf youtube (gregor) und twitch (v, i) und danach in einer besprechung zusammen
Dann schau ich live wohl bei wem anders zu (Speckobst oder Hooked) und schau mir vielleicht die VODs an.
Ich hoffe man löst das am 12.06 anders.
Live Covern wir nur das Summer Game Fest. Ansonsten kommt der Game Talk dieses Mal einen Tag früher (am Montag, den 13.6.), um das vorangegangene Wochenende mit den Gaming-Redakteuren gebündelt zu besprechen.
Find ich natürlich schade aber danke für Info!
Ist der Game Talk dann irgendwie länger oder so? An dem Wochenende wird’s bestimmt 5-8 Stunden Shows geben (XBOX+Bethesda Show, Guerilla Collective, Wholesome Direct, Future Games Show, PC Gaming Show).
Naja ihr werdet euch sicher schon was dabei gedacht haben.
Naja für so 30 Minuten State of Play extra wen um diese Uhrzeit antanzen zu lassen, wird sich finanziell sicher einfach nicht lohnen und kann ich gut verstehen.