Game Talk mit den Golden Boys

sry aber es gibt nur gameplay und trailer, mehr gibts da nicht zu unterscheiden. Das logo in Engine is auch nur eine farce. Will hier rbtv gar nicht verteidigen aber es wird hier auf publisher seite so ziemlich immer gelogen was cgi und in engine trailer teilweise sogar gameplay angeht siehe anthem

persönlich hatte ich spaß habe die PKs bei RBTV nachgeholt mich hats nicht gestresst das da fehlinformationen waren z.T. oder mir is es nicht aufgefallen hab aber auch alle PKs life gesehen

5 „Gefällt mir“

Das stimmt halt einfach nicht du kannst jeden in der Branche fragen, dass das nunmal nicht das selbe ist.
Es gibt natürlich Unterschiede und wenn ein Publisher lügt, dann kann man das auch durch Recherche herausfinden und nicht per se bei allem „ist eh Fake“ rufen.

2 „Gefällt mir“

das stimmt halt leider zu 90% in der aktuellen zeit schon sry und gerade bethesda würde ich mal gar nix glauben nach dem fallout 76 fall. sry klar is es theoretisch ein unterschied aber praktisch nein ist es nicht

1 „Gefällt mir“

kannst du das belegen oder ist das dein Bauchgefühl?

schau dir einfach die e3s der letzten jahre an und dann die spiele, ich kann es nicht für alle spiele belegen aber für alle großen wie anthem, watchdogs, assassinscreed, fallout usw. is das möglich ja brauchste nur pks anschauen

Davon abgesehen kamen „in Engine“ trailer auf weil die leute cgi trailer nicht mehr vertraut haben, das war ein move leuten zu versichern das eben das gezeigte wirklich echt ist und so im spiel ist. Trotzdem waren die aufgebohrt nicht so stark wie cgi trailer aber trotzdem

1 „Gefällt mir“

Disclaimer: das ist kein Shitstorm oder „Cancel Culture“ Post ich persönlich fand einen Teil des Game Talks einfach sehr unpassend und erläutere unten warum.

Mhm der Game Talk Spezial hatte heute (23.06.2021) für mich irgendwie ein Geschmäckle gerade als es um das Thema Repräsentation bzw. Diversität ging.
Scheint ja wirklich belastend zu sein wenn man 20 Minuten darüber reden musst wie nervig es ja wenn nicht nur als weiß gelesene Männer bei Ubisoft zu sehen sind.

Vor allem spricht man sonst keine „politischen Themen“ im Bereich Gaming an oder relativiert sie sogar auf dem Sender aber bei zu vielen nicht weiß und männlich gelesenen Personen da muss man dann plötzlich spekulieren, dass Ubisoft das nur faked und sich dort ja bald mehr Leute um Diversität und Repräsentation kümmern als um Videospiele. Oh man die armen Videospiele buhu.

Gerade bei Ubisoft gibts es doch soo viel mehr politisches über das man sprechen kann. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, schlechte Arbeitsbedingung, Managementeben die weibliche Charaktere verbietet, rassistische und stigmatisierende Darstellung von Südamerika etc.

Ich hab mir aber mal die schlimme Ubisoft PK angeschaut.

Ok wir haben zwei als nicht weiß gelesene Hosts. Wo ist das Problem?

Neelam Kumar und Youseff Maguid, beide arbeiten seit Jahren im Kommunikationsmanagement von Ubisoft.

Als nächstes spricht Richard Stanford über Rainbow Six Extraction er ist seit knapp 3 Jahren Community Manger bzw, Community Entwickler. Auch hier verstehe ich nicht wo das Problem seien soll außer, dass seine Hautfarbe euch anscheinend zu „divers“ war.
Auch Alicia Fortier (seit über 7 Jahren Entwicklerin bei Ubisoft) erzählt danach etwas über Extraction. Aber weil sie bunte Haare hat und eine Frau ist stört es? Oder was ist das Problem?

Danach kommt noch Bruno Lalonde (seit 12 Jahren bei Ubisoft und technischer Direktor von Extraction) und erzählt auch noch was zum Spiel. Er ist der erste weiß gelesene Mann in der Show.

Aber definitiv nicht der letzte denn Arthur von Nagel (seit 4 Jahren Produzent bei Ubisoft) stellt uns das neue Rocksmith vor.

Und noch zwei weitere weiß gelesene Männer Guillaume Gad (seit 14 Jahren Produzent bei Ubisoft) und Paul Vlasie (seit 18 Jahren IT Direktor und Programmierer bei Ubisoft) beide geben uns Updates zu Rainbow Six Siege.

Unfassbar divers bisher. Ist doch völlig klar, dass Dennis da vom Glauben abkommt

Aber jetzt kommts Todrick Hall als offensichtlich querer Künstler, Sänger, Tänzer und Schauspieler hat mit an Just Dance mitgearbeitet. Kann aber verstehen, dass bei seinem tollen Look den Nasty Boys vom Game Talk die Luft weggeblieben ist.

Ok kommen wir zu Assasins Creed Valhalla mal schauen wer uns da was erzählt.
Es ist Karen Lee (seit 3 Jahren bei Ubisoft in der Community Entwicklung) sie als ostasiatisch gelesene Frau erzählt uns was zu AC DLCs. Ja ich war auch schockiert was fällt ihr nur ein ihren Job zu machen?

Danach gibts neues zu ihrer Serie Mythic Quest in der natürlich auch nicht nur weiße Männer mitspielen es ist halt einfach ein diverser Cast.

Darauf sprechen Josh Ruben (Regisseur) und Sam Richardson (Hauptdarsteller) über den Werwolf Within Film. Josh ein als Weiß gelesener Mann und Sam ein als Schwarz gelesenen Mann.

Omar Bouali (arbeitet seit über 16 Jahren bei Ubisoft und ist aktuell Lead Produzent von Farcry 6) berichtet uns dann über das neue Farcry 6 Setting und alte Bösewicht die wieder spielbar werden. Natürlich sehr langweilig weil vieles schon bekannt war aber wie einem da der Gedanke kommt „man das ist mir zu Holzhammer mäßig divers“ verstehe ich nicht.

Oh Oh was seh ich da? Rabbids die Kleider, Perücken und Ohrringe tragen? Oh warte, dass ist ja sogar in der Story und dem Gameplay begründet naja aber trotzdem viel zu „divers“. Nach dem Trailer erklären uns die als weiße und männlich gelesenen Xavier Manzanares (seit 18 Jahren bei Ubisoft) und Davide Soliani (seit 16 Jahren bei Ubisoft als kreativ Direktor) etwas über den neuen Mario + Rabbids Teil.

Zum Abschluss kommt der erste so richtig „Alte Weiße Mann“ mit Yves Guillemot und kündigt den Avatar Trailer an.

So das wars. Das war die „Holzhammer Diversity Show“.

Was wollte ich damit überhaupt sagen?

1. Es waren in der Show keineswegs unfassbar viele diverse Leute.
  2. Die arbeiten da alle seit Jahren oder Jahrzehnten da wurde niemand künstlich schnell noch reingeholt.

Halte ich euch deshalb jetzt für Rassisten, Sexisten oder ewig gestrige „politische Gegner“ die es zu „canceln“ gilt?
Nein aber ich glaube wir können uns einfach mal alle bewusst machen, dass alle möglichen Art von Menschen auf unserem Planeten Leben und ein kleiner Teil davon arbeitet in der Videospiel Branche. Das bedeutet auch, dass es einem nicht wie ein Holzhammer vorkommen sollte wenn eine Show nicht nur weiß und männlich gelesene Hosts hat. Oder wenn eine Mitarbeiterin bunte Haare hat.

Repräsentation ist fucking wichtig und genauso wie ihr euch mit bestimmten Personen identifizieren könnt so sollen das auch bitte andere können die nicht so Aussehen oder leben wie ihr drei. Und diese Leute werden immer sichtbarer und das ist auf keinen Fall etwas schlechtes.

Gibt auch ein fantastisches Video von einem eurer Kollegen.

17 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den tollen ausführlichen Beitrag, habe da sehr viel draus mitnehmen können. Hab die aktuelle Folge jetzt noch nicht gesehen, aber vermute mal dass die Kritik mit der „Holzhammer Diversity Show“ von Dennis kam? Will ihm da natürlich nicht unrecht tun, aber er ist mir in den letzten Jahren wirklich sehr häufig mit negativen Kommentaren zu diesen Themen aufgefallen…

was heißt

sry aber ka bin in diesem pseudodeutsch ned bewandert

zum beitrag selber ka, hab den gametalk nicht gesehen, mir wrust wie wer aussieht und an sich is ubisoft ein dreckshaufen, siehe probleme mit sexueller belästigung für näheres gucke jim sterling videos (wobei jetzt glaub stefanie sterling, aber nagelt mich ned fest is mir eig egal wie er/sie/es heißt)

Wollte die Folge auch eigentlich verlinken aber sie wurde noch nicht hochgeladen. Ja das kam von ihm aber Simon Valentin widersprechen da auch nicht wirklich. Es wird erst etwas eingelenkt als ihnen einfällt, dass Ubisoft ja sonst auch nach außen hin wie eine weltoffene Firma wirken will.
Aber das die Leute da einfach arbeiten auf die Idee kommt irgendwie keiner.

1 „Gefällt mir“

Es bedeutet einfach nur wie ich bzw. die Gesellschaft eine Person wahrnimmt. Ich kann z.B. ein Mann sein aber in der Welt ohne Kontext über mich weiblich gelesen werden und bei Hautfarben ist das ähnlich dort kann es auch sein, dass eine eigentliche Schwarze Person von manchen als weiß gelesen wird. Auch White-Passing genannt.

Ich wollte im Prinzip keine konkreten Aussagen über die tatsächlichen Identitäten der Protagonist*innen treffen.

Ja kenne die Videos auch deswegen meinte ich ja. dass man sich politisch sonst bedenkt hält. Und so weit ich weiß ist Sterling mit jeglicher Art von Pronomen einverstanden. Aber naja ist hier auch nicht Thema.

1 „Gefällt mir“

Dass sich Dennis von Diversität nicht angesprochen fühlt, spricht schon für ihn. Dass er aber die typischen Gamergate-Phrasen runterbetet, dass diverse Repräsentation immer nur gespielt und kompletter Fake ist und das in möglicherweise berechtigte Kritik zu verpacken, setzt ihm echt mal wieder die Krohne oben drauf. Ist echt nicht schön, solche Meinungen im Game Talk zu hören. Einfach nur peinlich.

7 „Gefällt mir“

Also irgendwie hab ich grad ein Deja Vu. Wurd nicht genau das gleiche mit genau dem gleichen Protagonisten vor ca. einem Jahr hier diskutiert?

Man glaubt es kaum, aber sogar zu diesem Thema sind mehrere Meinungen erlaubt. Einen Gametalk wo alle im Kreis masturbieren brauche ich auch nicht.
Aber man darf sich schon fragen warum Denzel sich das überhaupt gibt. Welchen Wissensgewinn hat er sich davon versprochen? Es gibt sicher Redakteure die das Thema mehr interessiert.

Ja, damals wurde es erfolgreich gecancelt und im VoD bearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Das VoD sollte ja eigentlich auch schon längst da sein, ne? Um 19:30 Uhr. Das war ja auch schon lange vorher aufgezeichnet.

das klingt vielleicht zynisch, aber das erklärt, warum es einen UEFA-Unfall braucht, dass der Sender ihr Logo ändert, als aus eigenem Antrieb tätig zu werden.

Hab es nur nebenbei gehört - und ja gerade Ubisoft braucht zur Zeit alle Gelegenheit zu beweisen, wie überhaupt nicht rassistisch/sexistisch sie sind, also allgemein gute PR, aber - so wie du es darstellst - einfach mal jedem guten Versuch, eben zu zeigen, dass die Welt viel diverser ist, als viele sich selber eingestehen wollen, als Holzhammer Diversity darstellen - weniger gut.

Vor allem klingt da viel mit, dass gelungene Diversität da als „PR-Argument“ falsch dargestellt wird und eigentlich „ist es eh egal“.

Um es gesagt zu haben - natürlich kann übertriebenes „Washing“ durchaus gerne kritisch betrachtet werden. Gerade wenn, wie im Falle von Ubisoft, es eine mehr als zweifelhafte Geschichte gibt und sie jede Gelegenheit nutzen werden, sich ihr Image zu verbessern.

Aber da hätte ich gerne diese Recherchen von euch gehabt und diskutiert gehabt, als das mir @Wowaber das ganze erklärt.

Edit: weil es mir öfters auffiel, aber vielleicht mal in der Community vor der Sendung nachfragen, was die Meinungen sind? Ja, das bedeutet vielleicht mehr Aufwand wegen den Trollen. Aber es gibt halt viele innerhalb eurer Community, die gewisse Sachen wissen und euch briefen können.

2 „Gefällt mir“

ich sags mal knallhart unabhängig jetzt von irgendeiner meinung (egal ob man divers pro oder kontra ist)
wer ein briefing braucht in sachen Skandale rund um spielefirmen hat seinen job verfehlt wenn er in einer talk show über spiele sitzt, v.a. wenn man sich eine präsentation eines bestimmten publishers anschaut hat man über den bescheid zu wissen und zumindestens die größeren skandale zu wissen und im kopf zu haben. Und das bei ubisoft war nicht gerade klein, da wurden täter von HR rumgeschoben damit sie in der firma bleiben können

1 „Gefällt mir“

Absolut. Finde es aber auch wichtig von wem „washing“ Kritik kommt wenn mein Onkel der sonst „unpolitisch“ aka konservativ durchs leben rennt plötzlich alles als Pinkwashing oder Queerbaiting beschimpft find ich das eher fishy und denk mir vielleicht ist der Pudelskern ein anderer.

Wenn sowas aus den entsprechenden Communitys, von einzelnen Betroffenen, generell politisch versierten oder bekannten Kritiker*innen kommt ist das ja nochmal was anderes.

Ja gerade im dem Kontext zu hören wie über Diversity hergezogen wird und 2 Stunden vorher der Clip von Nils und der Erklärung zum Regenbogen Logo. Es war einfach ein absurdes Gefühl gerade weil man sich im Game Talk politisch ja sonst harmlos gesagt „bedeckt“ hält.

6 „Gefällt mir“

Wowaber hat es viel besser erklärt und denke ich mir, dass wir die gleichen Kritikpunkte haben.

Meine Kritik bezog sich auch mehr auf eben die feinen Details, das who is who, was Wowaber erklärte, die Hintergründe. Nicht dass es den Skandal an sich gab (und sie nix davon wissen).

Mir gehts auch gar nicht darum, dass alle alles wissen gerade bei nem unvorbereitetem Talk.
Ist ja auch unmöglich alles zu wissen aber die Transferleistung muss doch da sein. Es gibt doch so viele Persönlichkeiten in der Branche die früher den vermeintlichen „weißen hetero cis Durchschnitts Gamer“ repräsentiert haben und diese Leute wurden von „weißen hetero cis Durchschnitts Gamern“ gefeiert weil man gesagt hat „der ist authentisch“ „der ist einer von UNS“. Auch das ist Repräsentation.

Mittlerweile weiß man aber, dass alle arten von Menschen Videospiele spielen und mittlerweile auch alle Arten von Menschen in der Branche arbeiten also warum diese Personen nicht sichtbar machen und den Fans eine Möglichkeit zu Repräsentation und Identifikation geben?

Dann kann man immer noch sagen boah die Ubisoft PK war langweilig wie sonst was aber dann muss man doch nicht den Grund dafür bei der Diversität der gezeigten Leute suchen.

8 „Gefällt mir“

:point_up:

this

1 „Gefällt mir“