Disclaimer: das ist kein Shitstorm oder „Cancel Culture“ Post ich persönlich fand einen Teil des Game Talks einfach sehr unpassend und erläutere unten warum.
Mhm der Game Talk Spezial hatte heute (23.06.2021) für mich irgendwie ein Geschmäckle gerade als es um das Thema Repräsentation bzw. Diversität ging.
Scheint ja wirklich belastend zu sein wenn man 20 Minuten darüber reden musst wie nervig es ja wenn nicht nur als weiß gelesene Männer bei Ubisoft zu sehen sind.
Vor allem spricht man sonst keine „politischen Themen“ im Bereich Gaming an oder relativiert sie sogar auf dem Sender aber bei zu vielen nicht weiß und männlich gelesenen Personen da muss man dann plötzlich spekulieren, dass Ubisoft das nur faked und sich dort ja bald mehr Leute um Diversität und Repräsentation kümmern als um Videospiele. Oh man die armen Videospiele buhu.
Gerade bei Ubisoft gibts es doch soo viel mehr politisches über das man sprechen kann. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, schlechte Arbeitsbedingung, Managementeben die weibliche Charaktere verbietet, rassistische und stigmatisierende Darstellung von Südamerika etc.
Ich hab mir aber mal die schlimme Ubisoft PK angeschaut.
Ok wir haben zwei als nicht weiß gelesene Hosts. Wo ist das Problem?
Neelam Kumar und Youseff Maguid, beide arbeiten seit Jahren im Kommunikationsmanagement von Ubisoft.
Als nächstes spricht Richard Stanford über Rainbow Six Extraction er ist seit knapp 3 Jahren Community Manger bzw, Community Entwickler. Auch hier verstehe ich nicht wo das Problem seien soll außer, dass seine Hautfarbe euch anscheinend zu „divers“ war.
Auch Alicia Fortier (seit über 7 Jahren Entwicklerin bei Ubisoft) erzählt danach etwas über Extraction. Aber weil sie bunte Haare hat und eine Frau ist stört es? Oder was ist das Problem?
Danach kommt noch Bruno Lalonde (seit 12 Jahren bei Ubisoft und technischer Direktor von Extraction) und erzählt auch noch was zum Spiel. Er ist der erste weiß gelesene Mann in der Show.
Aber definitiv nicht der letzte denn Arthur von Nagel (seit 4 Jahren Produzent bei Ubisoft) stellt uns das neue Rocksmith vor.
Und noch zwei weitere weiß gelesene Männer Guillaume Gad (seit 14 Jahren Produzent bei Ubisoft) und Paul Vlasie (seit 18 Jahren IT Direktor und Programmierer bei Ubisoft) beide geben uns Updates zu Rainbow Six Siege.
Unfassbar divers bisher. Ist doch völlig klar, dass Dennis da vom Glauben abkommt
Aber jetzt kommts Todrick Hall als offensichtlich querer Künstler, Sänger, Tänzer und Schauspieler hat mit an Just Dance mitgearbeitet. Kann aber verstehen, dass bei seinem tollen Look den Nasty Boys vom Game Talk die Luft weggeblieben ist.
Ok kommen wir zu Assasins Creed Valhalla mal schauen wer uns da was erzählt.
Es ist Karen Lee (seit 3 Jahren bei Ubisoft in der Community Entwicklung) sie als ostasiatisch gelesene Frau erzählt uns was zu AC DLCs. Ja ich war auch schockiert was fällt ihr nur ein ihren Job zu machen?
Danach gibts neues zu ihrer Serie Mythic Quest in der natürlich auch nicht nur weiße Männer mitspielen es ist halt einfach ein diverser Cast.
Darauf sprechen Josh Ruben (Regisseur) und Sam Richardson (Hauptdarsteller) über den Werwolf Within Film. Josh ein als Weiß gelesener Mann und Sam ein als Schwarz gelesenen Mann.
Omar Bouali (arbeitet seit über 16 Jahren bei Ubisoft und ist aktuell Lead Produzent von Farcry 6) berichtet uns dann über das neue Farcry 6 Setting und alte Bösewicht die wieder spielbar werden. Natürlich sehr langweilig weil vieles schon bekannt war aber wie einem da der Gedanke kommt „man das ist mir zu Holzhammer mäßig divers“ verstehe ich nicht.
Oh Oh was seh ich da? Rabbids die Kleider, Perücken und Ohrringe tragen? Oh warte, dass ist ja sogar in der Story und dem Gameplay begründet naja aber trotzdem viel zu „divers“. Nach dem Trailer erklären uns die als weiße und männlich gelesenen Xavier Manzanares (seit 18 Jahren bei Ubisoft) und Davide Soliani (seit 16 Jahren bei Ubisoft als kreativ Direktor) etwas über den neuen Mario + Rabbids Teil.
Zum Abschluss kommt der erste so richtig „Alte Weiße Mann“ mit Yves Guillemot und kündigt den Avatar Trailer an.
So das wars. Das war die „Holzhammer Diversity Show“.
Was wollte ich damit überhaupt sagen?
- Es waren in der Show keineswegs unfassbar viele diverse Leute.
- Die arbeiten da alle seit Jahren oder Jahrzehnten da wurde niemand künstlich schnell noch reingeholt.
Halte ich euch deshalb jetzt für Rassisten, Sexisten oder ewig gestrige „politische Gegner“ die es zu „canceln“ gilt?
Nein aber ich glaube wir können uns einfach mal alle bewusst machen, dass alle möglichen Art von Menschen auf unserem Planeten Leben und ein kleiner Teil davon arbeitet in der Videospiel Branche. Das bedeutet auch, dass es einem nicht wie ein Holzhammer vorkommen sollte wenn eine Show nicht nur weiß und männlich gelesene Hosts hat. Oder wenn eine Mitarbeiterin bunte Haare hat.
Repräsentation ist fucking wichtig und genauso wie ihr euch mit bestimmten Personen identifizieren könnt so sollen das auch bitte andere können die nicht so Aussehen oder leben wie ihr drei. Und diese Leute werden immer sichtbarer und das ist auf keinen Fall etwas schlechtes.
Gibt auch ein fantastisches Video von einem eurer Kollegen.